- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516005
Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf Blutdruck und Pulsfrequenz: Eine randomisierte klinische Studie
Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf Blutdruck und Pulsfrequenz: Eine randomisierte klinische Studie bei hypertensiven Patienten im Stadium 2
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Bluthochdruck (HT) ist für sein herausragendes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bekannt. Obwohl es verschiedene pharmakologische Möglichkeiten gibt, halten sich viele Patienten nicht daran. Daher ist eine begleitende nicht-pharmakologische Behandlung ein vielversprechender Ansatz. Die Fußreflexzonenmassage ist eine der komplementären Therapien, deren Fähigkeit zur Senkung des Blutdrucks (BP) nachgewiesen wurde. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten bei Patienten mit HT im Stadium 2.
Ziel Untersuchung der Wirksamkeit der Fußreflexzonenmassage als Begleittherapie zur Blutdrucksenkung.
Methoden Dies war eine monozentrische randomisierte klinische Studie. Bluthochdruckpatienten, die regelmäßig in der Hochdruckklinik nachuntersucht wurden, wurden aufgenommen und randomisiert in die Interventionsgruppe (n=47) und die Kontrollgruppe (n=47) eingeteilt. Während eines klinischen Besuchs wurde in der Interventionsgruppe eine Fußreflexzonenmassage durchgeführt. Büro-Blutdruck und Pulsfrequenz (PR) wurden vor und unmittelbar 15 Minuten (min) und 30 min nach dem Eingriff in der Interventionsgruppe und nach dem Ruhen in der Kontrollgruppe gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostizierte HT im Stadium 2 (definiert durch SBP ≥ 140 mmHg und/oder DBP ≥ 90 mmHg beim ersten Krankenhausbesuch)
- Auf stabilen Anti-HT-Medikamenten für mindestens 3 Monate vor der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Vorgeschichte von Fußoperationen oder Knochenbrüchen
- Hautkrankheit des Fußes
- Diabetes-Neuropathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Fußreflexzonenmassage
Fußreflexzonenmassage wurde bei jedem Teilnehmer in der Fußreflexzonengruppe durchgeführt, nachdem er sich 5 Minuten lang in einer sitzenden Position ausgeruht hatte, von demselben Forscher, der von der Abteilung für traditionelle und alternative Medizin Thailands, Gesundheitsministerium, ausgebildet und zertifiziert wurde.
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Akupressur wurde auf der plantaren Seite des rechten Fußes am ersten Mittelfußknochen, etwa 1–1,5 Zentimeter proximal des ersten Großzehengrundgelenks, angewendet.
(Abbildung 2) Ungefähr 3 kg Druck wurde mit einem Knöchel des rechten Zeigefingers (dorsaler Teil des proximalen Interphalangealgelenks in Beugeposition) senkrecht ausgeübt und 15 Sekunden (Sek.) lang gehalten und dann 5 Sek. lang losgelassen.
Dieser Halte-Freigabe-Zyklus wurde fünfmal im Verlauf von 2 Minuten durchgeführt.
Diese Methode wurde vom Department of Thai Traditional and Alternative Medicine in Übereinstimmung mit der Zonentheorie und der Meridiantheorie empfohlen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhielt eine konventionelle Behandlung, einschließlich Anti-HT-Medikamente gemäß den Empfehlungen der Standard-HT-Leitlinie.
Am Ende des Nachsorgebesuchs wurden alle Teilnehmer darüber informiert, ihre Medikation einzuhalten, und wurden ermutigt, einen gesunden Lebensstil zu führen, einschließlich Salzeinschränkung, regelmäßiger Bewegung und gesunder Ernährung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Blutdruckniveaus
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 15 Minuten
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Die Büroblutdrücke (BP) wurden von einer Krankenschwester zu Studienbeginn und 15 und 30 Minuten nach Durchführung der Fußreflexzonenmassage in der Interventionsgruppe gemessen.
In der Kontrollgruppe wurden die Blutdruckwerte im Büro zu Studienbeginn und nach 15- und 30-minütiger Ruhe in einem ruhigen Raum gemessen.
Zur Messung wurde ein validiertes, von der FDA zugelassenes automatisches Blutdruckmessgerät (DINAMAP Pro 300, GE Healthcare) mit der entsprechenden Manschettengröße für den individuellen Armumfang verwendet.
Zwei Blutdruckmessungen wurden in 2-Minuten-Intervallen durchgeführt, und der durchschnittliche Blutdruck wurde für Analysen aufgezeichnet.
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Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 15 Minuten
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Änderung des Blutdruckniveaus
Zeitfenster: Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 30 Minuten
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Die Büroblutdrücke (BP) wurden von einer Krankenschwester zu Studienbeginn und 15 und 30 Minuten nach Durchführung der Fußreflexzonenmassage in der Interventionsgruppe gemessen.
In der Kontrollgruppe wurden die Blutdruckwerte im Büro zu Studienbeginn und nach 15- und 30-minütiger Ruhe in einem ruhigen Raum gemessen.
Zur Messung wurde ein validiertes, von der FDA zugelassenes automatisches Blutdruckmessgerät (DINAMAP Pro 300, GE Healthcare) mit der entsprechenden Manschettengröße für den individuellen Armumfang verwendet.
Zwei Blutdruckmessungen wurden in 2-Minuten-Intervallen durchgeführt, und der durchschnittliche Blutdruck wurde für Analysen aufgezeichnet.
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Änderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 30 Minuten
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Änderung der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Änderung der Grundpulsfrequenz nach 15 Minuten
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Die Büropulsfrequenz (PR) wurde von einer Krankenschwester zu Studienbeginn und 15 und 30 Minuten nach Durchführung der Fußreflexzonenmassage in der Interventionsgruppe gemessen.
In der Kontrollgruppe wurde die Büro-PR zu Beginn und nach 15- und 30-minütiger Ruhe in einem ruhigen Raum gemessen.
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Änderung der Grundpulsfrequenz nach 15 Minuten
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Änderung der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Änderung von der Ausgangspulsfrequenz nach 30 Minuten
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Die Büropulsfrequenz (PR) wurde von einer Krankenschwester zu Studienbeginn und 15 und 30 Minuten nach Durchführung der Fußreflexzonenmassage in der Interventionsgruppe gemessen.
In der Kontrollgruppe wurde die Büro-PR zu Beginn und nach 15- und 30-minütiger Ruhe in einem ruhigen Raum gemessen.
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Änderung von der Ausgangspulsfrequenz nach 30 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im Grad der Blutdrucksenkung zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Unterschied im Grad der Blutdrucksenkung vom Ausgangswert nach 30 min
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Vergleichen Sie den Grad der Blutdrucksenkung zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
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Unterschied im Grad der Blutdrucksenkung vom Ausgangswert nach 30 min
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Unterschied im Grad der Verringerung der Pulsfrequenz zwischen den Gruppen
Zeitfenster: Differenz des Reduktionsgrades der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach 30 min
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Vergleichen Sie den Grad der Reduktion der Pulsfrequenz zwischen Interventions- und Kontrollgruppe
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Differenz des Reduktionsgrades der Pulsfrequenz gegenüber dem Ausgangswert nach 30 min
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE611181
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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