- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516486
Coronavirus von Metagenomics bei ARDS-COVID-19-Patienten untersucht (COMETS)
Charakterisierung und prognostische Auswirkungen von Entzündungsreaktionen durch Host-Transkriptomik und Co-Infektion durch Metagenomik bei Patienten mit ARDS COVID-19 auf der Intensivstation
Die pandemische SARS-CoV-2 (COVID-19)-Infektion der Atemwege ist für mehr als 4.000 Todesfälle verantwortlich, hauptsächlich (67 %) als Folge von akuten Atemnotsyndromen (ARDS). ARDS ist normalerweise mit einer Sterblichkeit von etwa 40 % verbunden, aber diese Rate erreicht 61 % bei Patienten, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind. Bei Patienten mit ARDS wurden zwei Endotypen beschrieben: einer, hyperinflammatorisch, verbunden mit einer sehr hohen Sterblichkeit (51 %); die zweite, leicht entzündlich (Immunparalyse), verbunden mit einer viel geringeren Sterblichkeit (19 %). Bei COVID-19-Patienten wurden auch unterschiedliche Immunreaktionsprofile beobachtet. Einige Patienten weisen eine tiefe Lymphopenie und/oder verlängerte Virusausscheidungen auf, verbunden mit einem häufigeren Auftreten von Co-Infektionen (+ 29 % Viren, + 23 % Bakterien, + 10 % Pilze). Die letztere Gruppe kann ein höheres Sterblichkeitsrisiko aufweisen. Die Intensität der Entzündungsreaktion und/oder mikrobielle Koinfektionen erscheinen daher als Risikofaktoren für Schweregrad und Mortalität bei mit SARS-CoV-2 infizierten Patienten, die den Krankheitsverlauf bestimmen. Um frühzeitig ein optimales therapeutisches Management an die jeweiligen Krankheitsformen anpassen zu können, ist es unerlässlich, diese Profile auf mikrobiologischer und entzündlicher Ebene charakterisieren zu können.
Mit einem engagierten Netzwerk von 6 Intensivstationen in der östlichen und nördlichen Ile-de-France werden 180 Patienten mit ARDS und SARS-CoV-2-Infektion aufgenommen. Bei diesen Patienten wird bei der Aufnahme ein Nasen-Rachen-Abstrich entnommen; gefolgt von einem neuen Nasen-Rachen-Abstrich und einer tiefen Atemwegsprobe einmal pro Woche bis D28, um Koinfektionen zu untersuchen und die Viruslast von SARS-CoV-2 zu überwachen. Der Rest jeder dieser Proben wird für die Studie gesammelt. Parallel dazu werden die üblicherweise im Rahmen der Intensivmedizin erhobenen klinischen Daten auf einem CRF erhoben. Sie ermöglichen die Berechnung von Risikowerten wie SOFA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Klinische Metagenomik ist eine Technik, die in der Lage ist, die Entzündungsreaktion des Wirts durch Transkriptomik und die Co-Infektion(en) aller Mikroorganismen zu untersuchen. Dazu wird eine akkreditierte Methode nach Standard 15189 verwendet, die in der diagnostischen Routine zur Untersuchung komplexer Infektionen eingesetzt wird. In der Praxis werden die Proben vorextrahiert (chemische, enzymatische und mechanische Lyse) und dann mit QiaSymphony (Qiagen) extrahiert. Die Bibliothek wird gemeinsam mit dem Nextera XT-Kit für DNA und Stranded TruSeq Total RNA (Illumina) erstellt und anschließend mit NovaSeq (Illumina) sequenziert. Die metagenomische und transkriptomische Analyse wird von unserer MetaMIC-Software durchgeführt, die durch ein kürzlich hinzugefügtes spezifisches Modul für die Analyse der genetischen Variabilität von SARS-CoV-2 und ihrer Dynamik im Laufe der Zeit ergänzt wird. Schließlich wird eine unbeaufsichtigte Data-Mining-Analyse durchgeführt, um das Vorhandensein der Gruppen „Hyperinflammation“ und „Immunparalyse“ festzustellen und dann die Analyse der Determinanten zu ermöglichen, die ihre Häufung leiten. Jede Gruppe wird anhand ihrer klinischen, biologischen und virologischen Daten analysiert, um spezifische prognostische Marker zu bestimmen.
Das beantragte Projekt wird daher umfassend die Dynamik der SARS-CoV-2-Infektion, das Entzündungsprofil und die mikrobiologische Dokumentation von COVID-19-Patienten bei ARDS durch Metagenomik/Transkriptomik mit dem Ziel erfassen, Profile von Patienten mit höherem Risiko zu erfassen, zu verstehen Mechanismen schwerer Krankheitsformen zu verstehen und eine genauere und frühere Einschätzung der Prognose sowie eine Anpassung des Managements zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94000
- CHU Henri Mondor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient auf Intensivstation wegen ARDS (Berliner Definition) aufgenommen bei SARS-CoV-2
- Hauptpatient (Alter ≥ 18 Jahre)
- Einholung des Nichtwiderspruchs des Patienten oder seiner Begleitperson, Angehörigen oder engen Freunde (Newsletter)
Ausschlusskriterien:
- Minderjähriger Patient
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Gesetzlich geschützter Patient
- Häftling
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Identifizieren Sie zwei Endotypen (hyperinflammatorisch und Co-Infektionen) und quantifizieren Sie ihren prognostischen Wert in Bezug auf die kurzfristige Mortalität (Tag 28) bei Patienten, die wegen ARDS behandelt wurden und mit SARS-Cov2 infiziert waren.
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28 (Längsschnittstudie)
|
Unüberwachte Transkriptomanalyse, um das Vorhandensein von 2 verschiedenen Patientengruppen in der Kohorte zu untersuchen.
|
Tag 0 bis Tag 28 (Längsschnittstudie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Art der viralen, bakteriellen und Pilz-Koinfektionen in den verschiedenen identifizierten Clustern
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
|
Schrotflinten-Metagenomik-Analyse von Atemwegsproben zur Untersuchung von Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten in Bezug auf die Schwere der Erkrankung
|
Tag 0 bis Tag 28
|
Vergleich der viralen Replikationsdynamik von SARS CoV-2 in den verschiedenen identifizierten Clustern
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
|
Quantifizierung basierend auf Metagenomik im Laufe der Zeit
|
Tag 0 bis Tag 28
|
4. Charakterisierung der viralen genetischen Determinanten, die im Laufe der Zeit in den verschiedenen identifizierten Clustern ausgewählt wurden
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
|
Viraler Genomvergleich und maschinelles Lernen zur Beurteilung der Rolle der Mutationen (Quasispezies) bei der Schwere der Erkrankung
|
Tag 0 bis Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe Rodriguez, PharmD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP200418
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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