- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04516746
Doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie mit AZD1222 zur Prävention von COVID-19 bei Erwachsenen
2. Februar 2024 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische Phase-III-Studie bei Erwachsenen zur Bestimmung der Sicherheit, Wirksamkeit und Immunogenität von AZD1222, einem nicht-replizierenden ChAdOx1-Vektorimpfstoff, zur Prävention von COVID-19
Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Wirksamkeit und Immunogenität von AZD1222 zur Prävention von COVID-19 zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COVID-19-Pandemie hat zu erheblichen Störungen der Gesundheitssysteme mit erheblichen sozioökonomischen Auswirkungen geführt.
Gegenwärtig sind keine spezifischen Behandlungen gegen COVID-19 verfügbar, und eine beschleunigte Impfstoffentwicklung ist dringend erforderlich.
Ein sicherer und wirksamer Impfstoff zur Prävention von COVID-19 hätte erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32450
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Quillota, Chile, 2260000
- Research Site
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Santiago, Chile, 7500539
- Research Site
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Santiago, Chile, 8380453
- Research Site
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Callao, Peru
- Research Site
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Cercado De Lima, Peru, LIMA 1
- Research Site
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Lima, Peru, 15036
- Research Site
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Research Site
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Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Research Site
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72212
- Research Site
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California
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Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94705
- Research Site
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El Centro, California, Vereinigte Staaten, 92243
- Research Site
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Research Site
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Research Site
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Research Site
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92134
- Research Site
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
- Research Site
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- Research Site
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Research Site
-
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- Research Site
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-
Connecticut
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Danbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06810
- Research Site
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Florida
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Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Research Site
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Lake Worth, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
- Research Site
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Research Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Research Site
-
-
Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96814
- Research Site
-
-
Idaho
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Research Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Research Site
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Research Site
-
-
Iowa
-
Ankeny, Iowa, Vereinigte Staaten, 50023
- Research Site
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Research Site
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Research Site
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67207
- Research Site
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Research Site
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40509
- Research Site
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-
Louisiana
-
Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70601
- Research Site
-
Monroe, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71201
- Research Site
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Research Site
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Research Site
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20889
- Research Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Research Site
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Research Site
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Research Site
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Research Site
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55425
- Research Site
-
-
Mississippi
-
Gulfport, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39503
- Research Site
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-
Montana
-
Butte, Montana, Vereinigte Staaten, 59701
- Research Site
-
-
New Hampshire
-
Portsmouth, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03801
- Research Site
-
-
New Jersey
-
Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Research Site
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Research Site
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-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Research Site
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11220
- Research Site
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Research Site
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- Research Site
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Research Site
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14621
- Research Site
-
Valhalla, New York, Vereinigte Staaten, 10595
- Research Site
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Research Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Research Site
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Research Site
-
-
Oklahoma
-
Yukon, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73099
- Research Site
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Research Site
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Research Site
-
-
Rhode Island
-
Warwick, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02886
- Research Site
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Research Site
-
North Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29406
- Research Site
-
Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
- Research Site
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Research Site
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Research Site
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
- Research Site
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75208
- Research Site
-
Fort Sam Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Research Site
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Research Site
-
McAllen, Texas, Vereinigte Staaten, 78504
- Research Site
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78236
- Research Site
-
Spring, Texas, Vereinigte Staaten, 77381
- Research Site
-
-
Utah
-
West Jordan, Utah, Vereinigte Staaten, 84088
- Research Site
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Vermont
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Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Research Site
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Virginia
-
Fort Belvoir, Virginia, Vereinigte Staaten, 22060
- Research Site
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23226
- Research Site
-
-
Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Research Site
-
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West Virginia
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South Charleston, West Virginia, Vereinigte Staaten, 25309
- Research Site
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792-5666
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhöhtes Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion
- Medizinisch stabil
Ausschlusskriterien:
- bestätigter oder vermuteter immunsuppressiver oder immundefizienter Zustand
- signifikante Krankheit, Störung oder Befund
- Vorherige oder begleitende Impftherapie gegen COVID-19
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AZD1222
Ungefähr 20.000 Teilnehmer wurden randomisiert dem AZD1222-Arm zugeteilt
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AZD1222 ist ein rekombinantes replikationsdefektes Schimpansen-Adenovirus, das das SARS-CoV-2-5-Oberflächenglykoprotein exprimiert.
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Placebo-Komparator: Placebo
Ungefähr 10.000 Teilnehmer wurden randomisiert dem Kochsalzlösungs-Placebo-Arm zugeteilt
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Handelsübliche 0,9 % (n/V) Kochsalzlösung zur Injektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen nur in der Teilstudie
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zu 7 Tage nach jeder Dosis der Studienintervention, ungefähr 14 Tage
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Angeforderte UE sind lokale oder systemische vordefinierte Ereignisse zur Beurteilung der Reaktogenität.
Angeforderte UE wurden nur für Teilnehmer der Teilstudie in einem e-Tagebuch gesammelt.
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Von Tag 1 bis zu 7 Tage nach jeder Dosis der Studienintervention, ungefähr 14 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit binärer Antwort
Zeitfenster: Ab 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum Datenstichtag (DCO) am 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Eine binäre Reaktion, bei der ein Teilnehmer mit negativem Serostatus zu Studienbeginn als COVID-19-Fall definiert wird, wenn sein erster Fall einer SARS-CoV-2 RT-PCR-positiven symptomatischen Erkrankung ≥ 15 Tage nach der zweiten Dosis der Studienintervention auftritt.
Andernfalls gilt ein Teilnehmer nicht als COVID-19-Fall.
Die primäre Wirksamkeitsanalyse wurde durchgeführt, sobald in der AZD1222- und der Placebogruppe etwa 150 Ereignisse aufgetreten waren, die der Definition des primären Wirksamkeitsendmaßes entsprachen.
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Ab 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum Datenstichtag (DCO) am 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) nach jeder Dosis der Studienintervention
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum 28. Tag nach der zweiten Dosis der Studienintervention, ungefähr 57 Tage
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Ein UE ist die Entwicklung eines unerwünschten medizinischen Vorkommnisses bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Arzneimittel verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit diesem Arzneimittel steht.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht.
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Vom ersten Tag bis zum 28. Tag nach der zweiten Dosis der Studienintervention, ungefähr 57 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), medizinisch betreuten unerwünschten Ereignissen (MAAE) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) vor der nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zum Erhalt der nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung oder maximal bis Tag 760 für Teilnehmer ohne nicht studienbezogene COVID-19-Impfung.
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Ein SUE ist ein UE, das während einer Studienphase auftritt und eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt: Tod; sofort lebensbedrohlich; stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit; angeborene Anomalie oder Geburtsfehler; ein wichtiges medizinisches Ereignis.
AESIs waren Ereignisse von wissenschaftlichem und medizinischem Interesse, die speziell für das weitere Verständnis des Sicherheitsprofils der Studienintervention dienten und eine genaue Überwachung und schnelle Kommunikation der Prüfärzte mit dem Sponsor erforderten.
MAAEs sind definiert als UE, die zu Arztbesuchen führen, bei denen es sich nicht um Routinebesuche zur körperlichen Untersuchung oder Impfung handelt, wie z. B. ein Besuch in der Notaufnahme oder ein anderweitig außerplanmäßiger Besuch bei oder von medizinischem Personal (Arzt) aus irgendeinem Grund.
Unterschiedliche Nachbeobachtungszeit zwischen AZD1222- und Placebo-Gruppen (20223 gegenüber 3893 Teilnehmerjahren).
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Von Tag 1 bis zum Erhalt der nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung oder maximal bis Tag 760 für Teilnehmer ohne nicht studienbezogene COVID-19-Impfung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit erster Reaktion nach der Intervention auf SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antikörper nach der zweiten Dosis der Studienintervention
Zeitfenster: Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Die Inzidenz der ersten Reaktion nach der Intervention (negativ zu Studienbeginn bis positiv nach der Intervention mit Studienintervention) für SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antikörper, die ≥ 15 Tage nach der zweiten Dosis der Studienintervention auftritt (wichtiger sekundärer Endpunkt).
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Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit erster symptomatischer COVID-19-Erkrankung unter Verwendung der CDC-Kriterien (Centers for Disease Control and Prevention) nach der zweiten Dosis der Studienintervention
Zeitfenster: Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Die Inzidenz des ersten Falles einer SARS-CoV-2 RT-PCR-positiven symptomatischen Erkrankung, die ≥ 15 Tage nach der zweiten Dosis der Studienintervention auftritt, unter Verwendung der CDC-Kriterien.
Der Teilnehmer muss gemäß den CDC-Kriterien mindestens eines der folgenden Symptome aufweisen: Fieber, Kurzatmigkeit, Atembeschwerden, Schüttelfrost, Husten, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Körperschmerzen, Kopfschmerzen, neuer Geschmacksverlust, neuer Geruchsverlust, Halsschmerzen , verstopfte Nase, laufende Nase, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall.
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Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit erster symptomatischer COVID-19-Erkrankung unter Verwendung der von der Universität Oxford definierten Symptomkriterien nach der zweiten Dosis der Studienintervention
Zeitfenster: Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Die Inzidenz des ersten Falles einer SARS-CoV-2 RT-PCR-positiven symptomatischen Erkrankung, die ≥ 15 Tage nach der zweiten Dosis der Studienintervention auftritt, unter Verwendung der von der Universität Oxford definierten Symptomkriterien: erneutes Auftreten von Fieber (> 100 °Fahrenheit [> 37,8 °Celsius]), Husten, Kurzatmigkeit oder Anosmie/Ageusie.
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Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit ersten symptomatischen COVID-19-Erkrankungen, unabhängig vom Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion nach der zweiten Dosis der Studienintervention
Zeitfenster: Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Die Inzidenz des ersten Falles einer SARS-CoV-2-RT-PCR-positiven symptomatischen Erkrankung, die ≥ 15 Tage nach der zweiten Dosis der Studienintervention auftritt, unabhängig vom Nachweis einer früheren SARS-CoV-2-Infektion (wichtiger sekundärer Endpunkt).
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Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerer oder kritischer symptomatischer COVID-19-Erkrankung nach der zweiten Dosis der Studienintervention
Zeitfenster: Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Die Inzidenz SARS-CoV-2 RT-PCR-positiver schwerer oder kritischer symptomatischer Erkrankungen, die ≥ 15 Tage nach der zweiten Dosis der Studienintervention auftreten.
Der Schweregrad von COVID-19 wurde bei Teilnehmern mit Symptomen von COVID-19 bewertet.
Im Folgenden sind die Ergebnisse zu schweren oder kritischen Symptomen von COVID-19 aufgeführt: klinische Anzeichen in Ruhe, die auf eine schwere systemische Erkrankung hinweisen; Atemstillstand; Anzeichen eines Schocks; erhebliche akute Nieren-, Leber- oder neurologische Funktionsstörung; Aufnahme auf eine Intensivstation; und Tod (wichtiger sekundärer Endpunkt).
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Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerer oder kritischer symptomatischer COVID-19-Erkrankung nach der ersten Dosis der Studienintervention
Zeitfenster: Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Die Inzidenz von SARS-CoV-2 RT-PCR-positiven schweren oder kritischen symptomatischen Erkrankungen, die nach der ersten Dosis der Studienintervention auftreten.
Der Schweregrad von COVID-19 wurde bei Teilnehmern mit Symptomen von COVID-19 bewertet.
Im Folgenden sind die Ergebnisse zu schweren oder kritischen Symptomen von COVID-19 aufgeführt: klinische Anzeichen in Ruhe, die auf eine schwere systemische Erkrankung hinweisen; Atemstillstand; Anzeichen eines Schocks; erhebliche akute Nieren-, Leber- oder neurologische Funktionsstörung; Aufnahme auf eine Intensivstation; und Tod.
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Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit COVID-19-bedingten Besuchen in der Notaufnahme nach der zweiten Dosis der Studienintervention
Zeitfenster: Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Die Häufigkeit von Besuchen in der Notaufnahme im Zusammenhang mit COVID-19 ≥ 15 Tage nach der zweiten Dosis der Studienintervention (wichtiger sekundärer Endpunkt).
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Von 15 Tagen nach der zweiten Dosis bis zum DCO vom 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu maximal 17 Wochen
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Geometrische mittlere Titer (GMTs) für SARS-CoV-2 Spike (S)- und Rezeptorbindungsdomänen (RBD)-Antikörper, gemessen mit dem Meso Scale Discovery (MSD) Serology Assay
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tage 15, 29, 43, 57, 90, 180, 360 und 730
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Der GMT wurde als Antilogarithmus von Σ (logarithmisch transformierter Titer/n) berechnet, d. h. als antilogarithmische Transformation des Mittelwerts des logarithmisch transformierten Titers, wobei „n“ die Anzahl der Teilnehmer mit Titerinformationen ist.
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Ausgangswert (Tag 1) und Tage 15, 29, 43, 57, 90, 180, 360 und 730
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Geometrischer mittlerer Faltungsanstieg (GMFR) für SARS-CoV-2 S- und RBD-Antikörper, gemessen mit dem MSD Serology Assay
Zeitfenster: Tage 15, 29, 43, 57, 90, 180, 360 und 730
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Der fache Anstieg wurde als Verhältnis des Titerniveaus nach der Impfung zum Titerniveau vor der Impfung berechnet.
GMFR wurde als Antilogarithmus von Σ (Log zur Basis 2 transformiert (Titer nach der Impfung/Titer vor der Impfung)/n) berechnet.
Dabei ist „n“ die Anzahl der Teilnehmer mit Titerangaben.
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Tage 15, 29, 43, 57, 90, 180, 360 und 730
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Seroresponse auf die S- und RBD-Antigene von AZD1222, gemessen durch den MSD-Serologietest
Zeitfenster: Tage 15, 29, 43, 57, 90, 180, 360 und 730
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Der fache Anstieg wurde als Verhältnis des Titerniveaus nach der Impfung zum Titerniveau vor der Impfung berechnet.
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer postinterventionellen Seroresponse (≥ 4-facher Anstieg der Titer vom Ausgangswert bis 28 Tage nach jeder Dosis) auf die S- und RBD-Antigene von AZD1222, gemessen durch einen MSD-Serologietest, wird angegeben.
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Tage 15, 29, 43, 57, 90, 180, 360 und 730
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GMTs für neutralisierende SARS-CoV-2-Antikörper, gemessen durch einen Pseudoneutralisationstest
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1) und Tage 15, 29, 43, 57, 90, 180 und 360
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Der GMT wurde als Antilogarithmus von Σ (logarithmisch transformierter Titer/n) berechnet, d. h. als antilogarithmische Transformation des Mittelwerts des logarithmisch transformierten Titers, wobei „n“ die Anzahl der Teilnehmer mit Titerinformationen ist.
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Ausgangswert (Tag 1) und Tage 15, 29, 43, 57, 90, 180 und 360
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GMFR für neutralisierende SARS-CoV-2-Antikörper, gemessen durch einen Pseudoneutralisationstest
Zeitfenster: Tage 15, 29, 43, 57, 90, 180 und 360
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Der fache Anstieg wurde als Verhältnis des Titerniveaus nach der Impfung zum Titerniveau vor der Impfung berechnet.
GMFR wurde als Antilogarithmus von Σ (Log zur Basis 2 transformiert (Titer nach der Impfung/Titer vor der Impfung)/n) berechnet.
Dabei ist „n“ die Anzahl der Teilnehmer mit Titerangaben.
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Tage 15, 29, 43, 57, 90, 180 und 360
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Prozentsatz der Teilnehmer mit serorer Reaktion auf neutralisierende SARS-CoV-2-Antikörper von AZD1222, gemessen durch einen Pseudoneutralisationstest
Zeitfenster: Tage 15, 29, 43, 57, 90, 180 und 360
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Der fache Anstieg wurde als Verhältnis des Titerniveaus nach der Impfung zum Titerniveau vor der Impfung berechnet.
Angegeben wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Post-Intervention-Seroreaktion (≥ 4-facher Anstieg der Titer vom Ausgangswert bis 28 Tage nach jeder Dosis) auf neutralisierende SARS-CoV-2-Antikörper von AZD1222, gemessen durch einen Pseudoneutralisationstest.
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Tage 15, 29, 43, 57, 90, 180 und 360
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Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer COVID-19-Erkrankung nach der ersten Dosis der Studienintervention
Zeitfenster: Vom ersten Tag bis zum DCO am 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu einem Maximum von etwa 27 Wochen
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Die Inzidenz von SARS-CoV-2 RT-PCR-positiven symptomatischen Erkrankungen, die nach der ersten Dosis der Studienintervention auftreten.
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Vom ersten Tag bis zum DCO am 5. März 2021 oder Studienabbruch oder Entblindung oder Erhalt einer nicht studienbezogenen COVID-19-Impfung, bis zu einem Maximum von etwa 27 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Falsey, MD, University of Rochester
- Hauptermittler: Magda Sobieszczyk, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lu R, Zhao X, Li J, Niu P, Yang B, Wu H, Wang W, Song H, Huang B, Zhu N, Bi Y, Ma X, Zhan F, Wang L, Hu T, Zhou H, Hu Z, Zhou W, Zhao L, Chen J, Meng Y, Wang J, Lin Y, Yuan J, Xie Z, Ma J, Liu WJ, Wang D, Xu W, Holmes EC, Gao GF, Wu G, Chen W, Shi W, Tan W. Genomic characterisation and epidemiology of 2019 novel coronavirus: implications for virus origins and receptor binding. Lancet. 2020 Feb 22;395(10224):565-574. doi: 10.1016/S0140-6736(20)30251-8. Epub 2020 Jan 30.
- Zhou P, Yang XL, Wang XG, Hu B, Zhang L, Zhang W, Si HR, Zhu Y, Li B, Huang CL, Chen HD, Chen J, Luo Y, Guo H, Jiang RD, Liu MQ, Chen Y, Shen XR, Wang X, Zheng XS, Zhao K, Chen QJ, Deng F, Liu LL, Yan B, Zhan FX, Wang YY, Xiao GF, Shi ZL. A pneumonia outbreak associated with a new coronavirus of probable bat origin. Nature. 2020 Mar;579(7798):270-273. doi: 10.1038/s41586-020-2012-7. Epub 2020 Feb 3. Erratum In: Nature. 2020 Dec;588(7836):E6.
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- Falsey AR, Sobieszczyk ME, Hirsch I, Sproule S, Robb ML, Corey L, Neuzil KM, Hahn W, Hunt J, Mulligan MJ, McEvoy C, DeJesus E, Hassman M, Little SJ, Pahud BA, Durbin A, Pickrell P, Daar ES, Bush L, Solis J, Carr QO, Oyedele T, Buchbinder S, Cowden J, Vargas SL, Guerreros Benavides A, Call R, Keefer MC, Kirkpatrick BD, Pullman J, Tong T, Brewinski Isaacs M, Benkeser D, Janes HE, Nason MC, Green JA, Kelly EJ, Maaske J, Mueller N, Shoemaker K, Takas T, Marshall RP, Pangalos MN, Villafana T, Gonzalez-Lopez A; AstraZeneca AZD1222 Clinical Study Group. Phase 3 Safety and Efficacy of AZD1222 (ChAdOx1 nCoV-19) Covid-19 Vaccine. N Engl J Med. 2021 Dec 16;385(25):2348-2360. doi: 10.1056/NEJMoa2105290. Epub 2021 Sep 29.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
5. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D8110C00001
- 2020-005226-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles.
Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool .
Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann.
Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten.
Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
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PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
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ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
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University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
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Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
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University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
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RSUP PersahabatanAbgeschlossenPost-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Post-COVID-Syndrom Long CovidIndonesien
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Imperial College LondonAstraZeneca; University of OxfordAktiv, nicht rekrutierendCovid19 | SARS-CoV-2-InfektionVereinigtes Königreich
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AstraZenecaRTI Health SolutionsAbgeschlossenCOVID-19, Impfstoff-Nebenwirkungen von besonderem InteresseNiederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich
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AstraZenecaCovance; IQVIA Pty LtdZurückgezogen
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Shabir MadhiAstraZenecaAbgeschlossenCOVID-19 | Pneumonie, viralSwasiland
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Albert B. Sabin Vaccine InstituteStanford University; Aga Khan University; Oswaldo Cruz FoundationAbgeschlossen
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