- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04684446
Studie an Erwachsenen mit AZD1222 und rAd26-S, verabreicht als heterologes Prime-Boost-Regime zur Prävention von COVID-19
Eine einfach verblindete, randomisierte Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und Immunogenität bei Erwachsenen mit AZD1222 und rAd26-S, verabreicht als heterologes Prime-Boost-Regime zur Prävention von COVID 19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115419
- OJSC Clinical and Diagnostic Center Euromedservice
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 196158
- LLC PiterClinica
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197376
- Federal State Budget Institution "Scientific and Research Institute of Flu n.a. A.A. Smorodintseva" of Ministry of Health of Russian Federation
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197022
- Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education " First Saint Petersburg State Medical University named after Academician I. P. Pavlov" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Offensichtlich gesund, wie durch medizinische Bewertung festgestellt, oder
- Medizinisch stabil, so dass nach Einschätzung des Ermittlers ein Krankenhausaufenthalt innerhalb des Studienzeitraums nicht zu erwarten ist und der Teilnehmer wahrscheinlich in der Lage zu sein scheint, bis zum Ende der protokollspezifischen Nachsorge im Follow-up zu bleiben.
o Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als eine Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Krankheit in den 3 Monaten vor der Einschreibung erfordert
- Kann die Studienanforderungen / -verfahren basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes verstehen und einhalten
- Reproduktion:
Weibliche Teilnehmer
Frauen im gebärfähigen Alter müssen:
- Haben Sie am Tag des Screenings und am Tag 1 einen negativen Schwangerschaftstest
- Wenden Sie mindestens 28 Tage vor Tag 1 eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung an und stimmen Sie zu, bis 60 Tage nach Verabreichung der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs weiterhin eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen kann.
Periodische Abstinenz, Rhythmusmethode und Entzug sind KEINE akzeptablen Verhütungsmethoden.
Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie erfüllen eines der folgenden Kriterien:
- Chirurgisch sterilisiert (einschließlich bilateraler Tubenligatur, bilateraler Ovarektomie oder Hysterektomie) oder
Postmenopausal
6. Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.
Ausschlusskriterien:
Krankheiten
- Bekannte frühere laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion.
- Positiver SARS-CoV-2-RT-PCR-Test beim Screening.
- Seropositivität für SARS-CoV-2 beim Screening.
- Signifikante Infektion oder andere Erkrankung, einschließlich Fieber > 37,8 °C am Tag vor oder am Tag der Randomisierung 5. Thrombozytopenie ≥ Grad 2 (d. h. < 100.000/mm^3) 6. Klinisch signifikante Neutropenie (wie vom Prüfarzt festgestellt). 7. Klinisch signifikante Anämie (wie vom Prüfarzt festgestellt) 8. Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand; einschließlich Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); Asplenie; wiederkehrende schwere Infektionen und Anwendung chronischer immunsuppressiver Medikamente (innerhalb der letzten 6 Monate (≥ 20 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent, täglich oder jeden zweiten Tag für ≥ 15 Tage innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung), außer topische/inhalative Steroide oder kurzfristige orale Steroide (Kur mit einer Dauer von ≤ 14 Tagen).
9. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs 10. Jegliche Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Angioödem. 11. Aktuelle Diagnose oder Behandlung von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs in situ).
12. Schwere psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, die wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.
13. Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung) oder Vorgeschichte von signifikanten Blutungen oder Blutergüssen nach IM-Injektionen oder Venenpunktion.
14 Verdacht auf oder bekannte aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. 15 Geschichte des Guillan-Barré-Syndroms oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung. 16 Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.
17 Schwere und/oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrine Störungen und neurologische Erkrankungen (leichte/mittelschwere gut kontrollierte Komorbiditäten sind zulässig).
18. Vorherige Splenektomie 19. Vorgeschichte einer zerebralen venösen Sinusthrombose oder einer schweren venösen und/oder arteriellen Thrombose.
20. Erhalt eines anderen Impfstoffs (zugelassen oder in der Erprobung) als die Studienintervention innerhalb von 30 Tagen vor und nach jeder Studienimpfung.
21. Vorheriger oder geplanter Erhalt eines Prüfimpfstoffs oder zugelassenen Impfstoffs oder Produkts, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt (z. B. Adenovirus-Vektorimpfstoffe, alle Coronavirus-Impfstoffe).
22. Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der geplanten Verabreichung des Impfstoffkandidaten.
23. Kontinuierliche Anwendung von Antikoagulanzien wie Cumarinen und verwandten Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) oder neuartigen oralen Antikoagulanzien (z. B. Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran und Edoxaban).
24. Teilnahme an COVID-19-Prophylaxe-Medikamentenstudien für die Dauer der Studie.
25. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
26. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
27. Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie 28. Nur für weibliche Probanden - derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend.
29. Keine Bereitschaft, im Verlauf der Studie auf eine Blutspende zu verzichten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
AZD1222 an Tag 1 gefolgt von rAd26-S an Tag 29
|
Die Teilnehmer erhalten 1 intramuskuläre (IM) Injektion von 5 × 1010 Viruspartikeln (vp) (nominal) von AZD1222 an Tag 1, gefolgt von rAd26-S 1 × 1011 Viruspartikeln (vp) (nominal) an Tag 29 der Studie
|
|
Experimental: Arm 2
rAd26-S an Tag 1, gefolgt von AZD1222 an Tag 29
|
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine IM-Injektion von rAd26-S, gefolgt von AZD1222 an Tag 29
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antikörper-Serokonversionsrate (≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) gegen SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper 29 Tage nach der zweiten Impfung.
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 57
|
Immunogenität
|
Tag 29 bis Tag 57
|
|
Inzidenz von lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen für 7 Tage nach jeder Impfung (Tag 1 bis Tag 7 für die erste Impfung und Tag 29 bis Tag 35 für die zweite Impfung).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 und Tag 29 bis Tag 35
|
Sicherheit
|
Tag 1 bis Tag 7 und Tag 29 bis Tag 35
|
|
Inzidenz unerwünschter UEs, SUEs und AESIs innerhalb von 29 Tagen nach jeder Impfung (dh bis Tag 29 nach der ersten Impfung und Tag 57 nach der zweiten Impfung).
Zeitfenster: 57 Tage
|
Sicherheit
|
57 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von SUEs und AESIs nach der ersten Impfung bis Studienende (Tag 180).
Zeitfenster: 180 Tage
|
Sicherheit
|
180 Tage
|
|
Antikörper-Serokonversionsrate (≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein
Zeitfenster: 180 Tage
|
Immunogenität
|
180 Tage
|
|
Antikörper-Serokonversionsrate (≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) gegen RBD-Antigen.
Zeitfenster: 180 Tage
|
Immunogenität
|
180 Tage
|
|
GMT und GMFR der Immunogenität gegen Spike- und RBD-Antigene (MSD-Serologietest) am Tag der Impfung (Grundlinie), Tag 15, 29 Tage nach jeder Impfung und am Studienende (Tag 180).
Zeitfenster: 180 Tage
|
Immunogenität
|
180 Tage
|
|
Antikörper-Serokonversionsrate (≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper 29 Tage nach der ersten Impfung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
|
Immunogenität
|
Tag 1 bis Tag 29
|
|
GMT und GMFR der Immunogenität, gemessen durch SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper am Tag der Impfung (Basislinie), Tag 15, 29 Tage nach jeder Impfung und am Studienende (Tag 180).
Zeitfenster: 180 Tage
|
Immunogenität
|
180 Tage
|
|
Intrazelluläre Zytokinfärbung, einschließlich Quantifizierung der Th1/Th2-Antworten, und Durchflusszytometrie für B- und T-Zell-Antworten vom Tag der Dosisbasislinie bis 29 Tage nach jeder Impfung und bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 180 Tage
|
Sicherheit
|
180 Tage
|
|
Eine binäre Antwort, bei der ein Teilnehmer als COVID-19-Fall definiert wird, wenn seine Krankheit (virologisch bestätigt [RT-PCR positiv] und symptomatisch) auftritt
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 180
|
Wirksamkeit
|
Tag 29 bis Tag 180
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D8111C00003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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