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Studie an Erwachsenen mit AZD1222 und rAd26-S, verabreicht als heterologes Prime-Boost-Regime zur Prävention von COVID-19

2. Juni 2022 aktualisiert von: R-Pharm

Eine einfach verblindete, randomisierte Phase-I/II-Studie zur Sicherheit und Immunogenität bei Erwachsenen mit AZD1222 und rAd26-S, verabreicht als heterologes Prime-Boost-Regime zur Prävention von COVID 19

Das Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von AZD1222 in Kombination mit (entweder vor oder nach) rAd26-S zur Prävention von COVID 19 bei Erwachsenen ≥ 18 Jahren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 115419
        • OJSC Clinical and Diagnostic Center Euromedservice
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 196158
        • LLC PiterClinica
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 197376
        • Federal State Budget Institution "Scientific and Research Institute of Flu n.a. A.A. Smorodintseva" of Ministry of Health of Russian Federation
      • St. Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Federal State Budgetary Educational Institution of Higher Education " First Saint Petersburg State Medical University named after Academician I. P. Pavlov" of the Ministry of Healthcare of the Russian Federation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  2. Offensichtlich gesund, wie durch medizinische Bewertung festgestellt, oder

    - Medizinisch stabil, so dass nach Einschätzung des Ermittlers ein Krankenhausaufenthalt innerhalb des Studienzeitraums nicht zu erwarten ist und der Teilnehmer wahrscheinlich in der Lage zu sein scheint, bis zum Ende der protokollspezifischen Nachsorge im Follow-up zu bleiben.

    o Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als eine Krankheit, die keine signifikante Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Krankheit in den 3 Monaten vor der Einschreibung erfordert

  3. Kann die Studienanforderungen / -verfahren basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes verstehen und einhalten
  4. Reproduktion:

Weibliche Teilnehmer

  1. Frauen im gebärfähigen Alter müssen:

    • Haben Sie am Tag des Screenings und am Tag 1 einen negativen Schwangerschaftstest
    • Wenden Sie mindestens 28 Tage vor Tag 1 eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung an und stimmen Sie zu, bis 60 Tage nach Verabreichung der zweiten Dosis des Studienimpfstoffs weiterhin eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung eine Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr erreichen kann.

    Periodische Abstinenz, Rhythmusmethode und Entzug sind KEINE akzeptablen Verhütungsmethoden.

  2. Frauen gelten als gebärfähig, es sei denn, sie erfüllen eines der folgenden Kriterien:

    • Chirurgisch sterilisiert (einschließlich bilateraler Tubenligatur, bilateraler Ovarektomie oder Hysterektomie) oder
    • Postmenopausal

      6. Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind.

    Ausschlusskriterien:

    Krankheiten

    1. Bekannte frühere laborbestätigte SARS-CoV-2-Infektion.
    2. Positiver SARS-CoV-2-RT-PCR-Test beim Screening.
    3. Seropositivität für SARS-CoV-2 beim Screening.
    4. Signifikante Infektion oder andere Erkrankung, einschließlich Fieber > 37,8 °C am Tag vor oder am Tag der Randomisierung 5. Thrombozytopenie ≥ Grad 2 (d. h. < 100.000/mm^3) 6. Klinisch signifikante Neutropenie (wie vom Prüfarzt festgestellt). 7. Klinisch signifikante Anämie (wie vom Prüfarzt festgestellt) 8. Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Zustand; einschließlich Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); Asplenie; wiederkehrende schwere Infektionen und Anwendung chronischer immunsuppressiver Medikamente (innerhalb der letzten 6 Monate (≥ 20 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent, täglich oder jeden zweiten Tag für ≥ 15 Tage innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung), außer topische/inhalative Steroide oder kurzfristige orale Steroide (Kur mit einer Dauer von ≤ 14 Tagen).

    9. Vorgeschichte einer Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs 10. Jegliche Vorgeschichte von Anaphylaxie oder Angioödem. 11. Aktuelle Diagnose oder Behandlung von Krebs (außer Basalzellkarzinom der Haut und Gebärmutterhalskrebs in situ).

    12. Schwere psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte, die wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt.

    13. Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung) oder Vorgeschichte von signifikanten Blutungen oder Blutergüssen nach IM-Injektionen oder Venenpunktion.

    14 Verdacht auf oder bekannte aktuelle Alkohol- oder Drogenabhängigkeit. 15 Geschichte des Guillan-Barré-Syndroms oder einer anderen demyelinisierenden Erkrankung. 16 Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können.

    17 Schwere und/oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, endokrine Störungen und neurologische Erkrankungen (leichte/mittelschwere gut kontrollierte Komorbiditäten sind zulässig).

    18. Vorherige Splenektomie 19. Vorgeschichte einer zerebralen venösen Sinusthrombose oder einer schweren venösen und/oder arteriellen Thrombose.

    20. Erhalt eines anderen Impfstoffs (zugelassen oder in der Erprobung) als die Studienintervention innerhalb von 30 Tagen vor und nach jeder Studienimpfung.

    21. Vorheriger oder geplanter Erhalt eines Prüfimpfstoffs oder zugelassenen Impfstoffs oder Produkts, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt (z. B. Adenovirus-Vektorimpfstoffe, alle Coronavirus-Impfstoffe).

    22. Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor der geplanten Verabreichung des Impfstoffkandidaten.

    23. Kontinuierliche Anwendung von Antikoagulanzien wie Cumarinen und verwandten Antikoagulanzien (z. B. Warfarin) oder neuartigen oralen Antikoagulanzien (z. B. Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran und Edoxaban).

    24. Teilnahme an COVID-19-Prophylaxe-Medikamentenstudien für die Dauer der Studie.

    25. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).

    26. Beurteilung des Prüfarztes, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Teilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.

    27. Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie 28. Nur für weibliche Probanden - derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend.

    29. Keine Bereitschaft, im Verlauf der Studie auf eine Blutspende zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
AZD1222 an Tag 1 gefolgt von rAd26-S an Tag 29
Die Teilnehmer erhalten 1 intramuskuläre (IM) Injektion von 5 × 1010 Viruspartikeln (vp) (nominal) von AZD1222 an Tag 1, gefolgt von rAd26-S 1 × 1011 Viruspartikeln (vp) (nominal) an Tag 29 der Studie
Experimental: Arm 2
rAd26-S an Tag 1, gefolgt von AZD1222 an Tag 29
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine IM-Injektion von rAd26-S, gefolgt von AZD1222 an Tag 29
Andere Namen:
  • Sputnik v

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörper-Serokonversionsrate (≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) gegen SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper 29 Tage nach der zweiten Impfung.
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 57
Immunogenität
Tag 29 bis Tag 57
Inzidenz von lokalen und systemischen unerwünschten Ereignissen für 7 Tage nach jeder Impfung (Tag 1 bis Tag 7 für die erste Impfung und Tag 29 bis Tag 35 für die zweite Impfung).
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 7 und Tag 29 bis Tag 35
Sicherheit
Tag 1 bis Tag 7 und Tag 29 bis Tag 35
Inzidenz unerwünschter UEs, SUEs und AESIs innerhalb von 29 Tagen nach jeder Impfung (dh bis Tag 29 nach der ersten Impfung und Tag 57 nach der zweiten Impfung).
Zeitfenster: 57 Tage
Sicherheit
57 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von SUEs und AESIs nach der ersten Impfung bis Studienende (Tag 180).
Zeitfenster: 180 Tage
Sicherheit
180 Tage
Antikörper-Serokonversionsrate (≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) gegen SARS-CoV-2-Spike-Protein
Zeitfenster: 180 Tage
Immunogenität
180 Tage
Antikörper-Serokonversionsrate (≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) gegen RBD-Antigen.
Zeitfenster: 180 Tage
Immunogenität
180 Tage
GMT und GMFR der Immunogenität gegen Spike- und RBD-Antigene (MSD-Serologietest) am Tag der Impfung (Grundlinie), Tag 15, 29 Tage nach jeder Impfung und am Studienende (Tag 180).
Zeitfenster: 180 Tage
Immunogenität
180 Tage
Antikörper-Serokonversionsrate (≥ 4-facher Anstieg gegenüber dem Ausgangswert) SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper 29 Tage nach der ersten Impfung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
Immunogenität
Tag 1 bis Tag 29
GMT und GMFR der Immunogenität, gemessen durch SARS-CoV-2-neutralisierende Antikörper am Tag der Impfung (Basislinie), Tag 15, 29 Tage nach jeder Impfung und am Studienende (Tag 180).
Zeitfenster: 180 Tage
Immunogenität
180 Tage
Intrazelluläre Zytokinfärbung, einschließlich Quantifizierung der Th1/Th2-Antworten, und Durchflusszytometrie für B- und T-Zell-Antworten vom Tag der Dosisbasislinie bis 29 Tage nach jeder Impfung und bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 180 Tage
Sicherheit
180 Tage
Eine binäre Antwort, bei der ein Teilnehmer als COVID-19-Fall definiert wird, wenn seine Krankheit (virologisch bestätigt [RT-PCR positiv] und symptomatisch) auftritt
Zeitfenster: Tag 29 bis Tag 180
Wirksamkeit
Tag 29 bis Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur AZD1222

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