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SICHERHEIT UND WIRKSAMKEIT DES COVID-19-IMPFSTOFFS

23. November 2021 aktualisiert von: Valéria Valim, Federal University of Espirito Santo
An einer offenen Längsschnittstudie werden Angehörige der Gesundheitsberufe und Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen (IMID) teilnehmen, die den ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff (AZD1222) in einem standardmäßigen 3-Dosen-Schema mit einem Intervall von 12 Wochen erhalten (erste Impfung). zweite Dosis) und 24 Wochen (zweite dritte Dosis) in der Impfkampagne gegen SARS-CoV-2 zur Beurteilung der Sicherheit, Wirksamkeit und Dauer der kurz- und langfristigen humoralen und zellulären Immunantwort nach der Impfung gegen COVID-19 und vergleichen Sie die Impfreaktion zwischen Personen, die zuvor eine SARS-Cov-2-Infektion hatten oder nicht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine offene Längsschnittstudie, an der Personen teilnehmen werden, die den ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff (AZD1222) in einem Standardschema mit 3 Dosen im Abstand von 12 Wochen (erste zweite Dosis) und 24 Wochen (zweite dritte Dosis) erhalten ), in der Impfkampagne gegen SARS-CoV-2, um die Sicherheit, Wirksamkeit und Dauer der kurz- und langfristigen humoralen und zellulären Immunantwort nach der Impfung gegen COVID-19 zu bewerten und die Impfreaktion zwischen Personen mit oder ohne Impfung zu vergleichen keine vorherige SARS-Cov-2-Infektion gehabt. Eingeschlossen werden Angehörige der Gesundheitsberufe (HS) und Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen (IMID), die an Impfkampagnen am Universitätskrankenhaus Cassiano Antônio Mores da teilnehmen. Bundesuniversität Espírito Santo (HUCAM-UFES). Es ist vorgesehen, 200 Gesundheitspersonal und 350 Patienten mit IMID einzubeziehen, also insgesamt 550 Teilnehmer. Teilnehmer, bei denen eine frühere SARS-CoV-2-Infektion durch RT-PCR oder positives PRNT zu Studienbeginn bestätigt wurde, gelten als Gruppe, die COVID-19 ausgesetzt war (CovPrev), und die Gruppe ohne vorherige Infektion wird als Kontrollgruppe (naiv) betrachtet. Die IMID-Gruppe umfasst Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), systemischem Lupus erythematodes (SLE), Spondyloarthritis (SA), Sjögren-Syndrom (SS), Psoriasis (Pso), entzündlicher Darmerkrankung (IBD) und Vaskulitis (VASC), die vollständig validiert sind internationale Klassifizierungskriterien für jede Krankheit. Die Kriterien für die Impfung in der IMID-Gruppe richten sich nach dem Nationalen Impfprogramm des Gesundheitsministeriums (PNI/MS). Unerwünschte Ereignisse werden in der ersten, zweiten und vierten Woche sowie durch wöchentliche Telefonkontakte bis D40 aufgezeichnet. Die Auswertungen und die Sammlung biologischer Proben werden in 5 Momenten (D0, D14 und D28 nach der ersten Dosis; D28 nach der zweiten Dosis und D28 nach der dritten Dosis) durchgeführt, um die Wirksamkeit zu bewerten, und in 3 Momenten (D180, D360 und D540), um die Dauer der Immunität zu beurteilen. Neutralisationstests durch Plaquereduktion (PRNT) werden durchgeführt, um neutralisierende Antikörper gegen COVID-19 nachzuweisen, das Profil spezifischer IgM, IgA und IgG zu bestimmen, systemische lösliche Faktoren (Chemokine, Zytokine und Wachstumsfaktoren) zu dosieren und Phänotypen zu charakterisieren Immunregulation, Immunoseneszenz, Zellaktivierung und -erschöpfung sowie antigenspezifische Stimulation mononukleärer Zellen des peripheren Blutes in vitro. Die Studienhypothese ist, dass die impfstoffinduzierte Produktion neutralisierender Antikörper bei Personen mit einer früheren natürlichen SARS-Cov2-Infektion wirksamer ist und bei immunsupprimierten Personen weniger wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

550

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Espirito Santo
      • Vitoria, Espirito Santo, Brasilien, 29041-295
        • Rekrutierung
        • Federal University of Espirito Santo
        • Hauptermittler:
          • José G Mill, PhD
        • Hauptermittler:
          • Olindo A Martins Filho, PhD
        • Hauptermittler:
          • Ketty LLL Machado, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau;
  • Vorgeschichte schwerer unerwünschter Reaktionen auf einen zuvor verabreichten Impfstoff;
  • In den letzten 30 Tagen eine weitere Impfung erhalten haben.

    • Die Kriterien für die Impfung in der Gruppe der immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen (IMID) richten sich nach dem Nationalen Immunisierungsprogramm (PNI/MS) des Gesundheitsministeriums.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Angehörige der Gesundheitsberufe, die im Rahmen der Impfkampagne gegen SARS-CoV-2 geimpft werden.
ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff (AZD1222) in einem Standardschema mit 3 Dosen im Abstand von 12 Wochen (erste bis zweite Dosis) und 24 Wochen (zweite bis dritte Dosis).
Experimental: Gruppe 2
Patienten mit immunvermittelten entzündlichen Erkrankungen, die im Rahmen der Impfkampagne gegen SARS-CoV-2 geimpft werden.
ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff (AZD1222) in einem Standardschema mit 3 Dosen im Abstand von 12 Wochen (erste bis zweite Dosis) und 24 Wochen (zweite bis dritte Dosis).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virusneutralisationstest
Zeitfenster: 7 Monate
Neutralisierende Antikörpertiter werden durch die Fähigkeit der Antikörper ausgedrückt, bis zu 50 % der Anzahl der Plaques zu neutralisieren (PRNT50). Titel > 1:50 werden als positiv gewertet.
7 Monate
Virusneutralisationstest
Zeitfenster: 24 Monate
Neutralisierende Antikörpertiter werden durch die Fähigkeit der Antikörper ausgedrückt, bis zu 50 % der Anzahl der Plaques zu neutralisieren (PRNT50). Titel > 1:50 werden als positiv gewertet.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IgM (Immunglobulin M)
Zeitfenster: 7 Monate
Bestimmung des spezifischen IgM-Profils. Die Ergebnisse werden in Fluoreszenzintensität oder pg/ml ausgedrückt.
7 Monate
IgM (Immunglobulin M)
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung des spezifischen IgM-Profils. Die Ergebnisse werden in Fluoreszenzintensität oder pg/ml ausgedrückt.
24 Monate
IgG (Immunglobulin G)
Zeitfenster: 7 Monate
Bestimmung des spezifischen IgG-Profils. Die Ergebnisse werden in Fluoreszenzintensität oder pg/ml ausgedrückt.
7 Monate
IgG (Immunglobulin G)
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung des spezifischen IgG-Profils. Die Ergebnisse werden in Fluoreszenzintensität oder pg/ml ausgedrückt.
24 Monate
IgA (Immunglobulin G)
Zeitfenster: 7 Monate
Bestimmung des spezifischen IgA-Profils. Die Ergebnisse werden in Fluoreszenzintensität oder pg/ml ausgedrückt.
7 Monate
IgA (Immunglobulin G)
Zeitfenster: 24 Monate
Bestimmung des spezifischen IgA-Profils. Die Ergebnisse werden in Fluoreszenzintensität oder pg/ml ausgedrückt.
24 Monate
systemische lösliche Faktoren
Zeitfenster: 7 Monate
Dosierung löslicher systemischer Faktoren (Chemokine, Zytokine und Wachstumsfaktoren). Die Ergebnisse werden in pg/ml ausgedrückt.
7 Monate
systemische lösliche Faktoren
Zeitfenster: 24 Monate
Dosierung löslicher systemischer Faktoren (Chemokine, Zytokine und Wachstumsfaktoren). Die Ergebnisse werden in pg/ml ausgedrückt.
24 Monate
Antigenspezifische Stimulation mononukleärer Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: 1 Monat
Antigenspezifische Stimulation mononukleärer Zellen des peripheren Blutes in vitro. Die Ergebnisse werden in Prozent der positiven Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
1 Monat
Antigenspezifische Stimulation mononukleärer Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: 6 Monate
Antigenspezifische Stimulation mononukleärer Zellen des peripheren Blutes in vitro. Die Ergebnisse werden in Prozent der positiven Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
6 Monate
Antigenspezifische Stimulation mononukleärer Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: 12 Monate
Antigenspezifische Stimulation mononukleärer Zellen des peripheren Blutes in vitro. Die Ergebnisse werden in Prozent der positiven Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
12 Monate
Antigenspezifische Stimulation mononukleärer Zellen des peripheren Blutes
Zeitfenster: 18 Monate
Antigenspezifische Stimulation mononukleärer Zellen des peripheren Blutes in vitro. Die Ergebnisse werden in Prozent der positiven Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
18 Monate
Lymphozytenuntersuchung
Zeitfenster: 1 Monat
Untersuchung von Gedächtnis-T- und B-Lymphozyten. Die Ergebnisse werden in Prozent der positiven Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
1 Monat
Lymphozytenuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung von Gedächtnis-T- und B-Lymphozyten. Die Ergebnisse werden in Prozent der positiven Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
6 Monate
Lymphozytenuntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung von Gedächtnis-T- und B-Lymphozyten. Die Ergebnisse werden in Prozent der positiven Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
12 Monate
Lymphozytenuntersuchung
Zeitfenster: 18 Monate
Untersuchung von Gedächtnis-T- und B-Lymphozyten. Die Ergebnisse werden in Prozent der positiven Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
18 Monate
Zytokinuntersuchung
Zeitfenster: 1 Monat
Untersuchung intrazytoplasmatischer Zytokine. Die Ergebnisse werden in Prozent der positiven Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
1 Monat
Zytokinuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
Untersuchung intrazytoplasmatischer Zytokine. Die Ergebnisse werden in Prozent der positiven Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
6 Monate
Zytokinuntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung intrazytoplasmatischer Zytokine. Die Ergebnisse werden in Prozent der positiven Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
12 Monate
Zytokinuntersuchung
Zeitfenster: 18 Monate
Untersuchung intrazytoplasmatischer Zytokine. Die Ergebnisse werden in Prozent der positiven Häufigkeit für einen bestimmten Zellphänotyp ausgedrückt.
18 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
Alle unerwünschten Ereignisse werden weiterverfolgt, um den Schweregrad und den kausalen Zusammenhang festzustellen. Todesfälle werden überwacht und der Ethikkommission gemeldet.
1 Monat
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Monate
Alle unerwünschten Ereignisse werden weiterverfolgt, um den Schweregrad und den kausalen Zusammenhang festzustellen. Todesfälle werden überwacht und der Ethikkommission gemeldet.
4 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Alle unerwünschten Ereignisse werden weiterverfolgt, um den Schweregrad und den kausalen Zusammenhang festzustellen. Todesfälle werden überwacht und der Ethikkommission gemeldet.
6 Monate
schwere Fälle von COVID-19
Zeitfenster: 24 Monate
Inzidenz schwerer Fälle von COVID-19 über 20 Monate nach der Behandlung
24 Monate
Todesfälle
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Todesfälle mit spezifischem ICD für Covid-19
24 Monate
Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen Covid-19
24 Monate
Einweisungen auf die Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Einweisungen auf die Intensivstation (ICU) zur Behandlung von SARS
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion

Klinische Studien zur ChAdOx1 nCoV-19-Impfstoff (AZD1222)

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