- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04517838
Immunantwort auf Anti-HER2-Therapien bei Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs im Stadium I-IV
Immunantwort auf Anti-HER2-Therapien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRE ZIELE I. Bestimmung der Korrelation zwischen der HER2-spezifischen T-Zell-Antwort bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen im Stadium I-IV, die Anti-HER2-Therapien wie Trastuzumab, Pertuzumab, Lapatinib oder Neratinib erhalten, und dem klinischen Ansprechen.
II. Bestimmung der Korrelation zwischen der Antikörperreaktion bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen im Stadium I–IV, die Anti-HER2-Therapien wie Trastuzumab, Pertuzumab, Lapatinib oder Neratinib erhalten, und dem klinischen Ansprechen.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Schätzung des Anteils der Patienten, die HER2-spezifische T-Zell- und endogene Antikörperreaktionen entwickeln.
II. Untersuchung der Entwicklungstendenzen von HER2-CD4-T-Zellen, HER2-CD8-T-Zellen und HER2-spezifischen Antikörpern bei einzelnen Patienten im Verlauf der Behandlung.
III. Um zu bestimmen, ob die Kombinationstherapie eine Immunität gegen übliche Brustkrebs-assoziierte Antigene (d. h. CEA, IGFBP2 und P53).
IV. Bestimmung, ob die Induktion einer HER2-spezifischen T-Zell- oder Antikörperimmunität mit einem verbesserten progressionsfreien und Gesamtüberleben bei Patienten verbunden ist.
V. Um zu bestimmen, ob es Fc-Gamma-Rezeptoren (R) oder HLA-Genotypen gibt, die mit der Fähigkeit assoziiert sind, als Reaktion auf eine Anti-HER2-Therapie Immunität zu erzeugen.
VI. Um festzustellen, ob eine Anti-HER2-Therapie einen HER2-Verlust und eine Modulation von HER2-spezifischen adaptiven Immunantworten induziert.
VII. Bestimmung, ob Funktionsverlust-Mutationen in Antigen-präsentierenden Genen mit einem Wiederauftreten bei Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs assoziiert sind.
VIII. Bestimmung der Genexpressionsniveaus in Tumoren von Patienten, die keine pathologische vollständige Remission (pCR) erreichten, die mit einem Rezidiv assoziiert sind.
GLIEDERUNG:
Den Patienten werden zu Studienbeginn, 8 und 16 Wochen nach Beginn der Behandlung und zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der invasiven Erkrankung bei Patienten im Stadium I-III oder bei fortschreitender Erkrankung bei Patienten im Stadium IV Blutproben entnommen. Patientinnen mit HER2-positivem Brustkrebs im Stadium IV ohne Krankheitsprogression >= 2 Jahre unter derselben Therapielinie werden zu Studienbeginn jederzeit während ihrer Behandlung mit Anti-HER2-Therapien, 8 und 16 Wochen nach der ersten Blutabnahme, und zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der invasiven Krankheit. Die Patienten werden auch einer Tumorgewebeentnahme unterzogen, um die Genexpression und Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Varianten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224-9980
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Florida
-
Hauptermittler:
- Saranya Chumsri, MD
-
Kontakt:
- Clinical Trials Referral Office
- Telefonnummer: 855-776-0015
- E-Mail: mayocliniccancerstudies@mayo.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust im Stadium I-IV des American Joint Committee on Cancer, Staging 8th edition
- Jeder Östrogenrezeptor (ER) oder Progesteronrezeptor (PR), aber HER2-positiv, definiert als 3+ Färbeintensität (auf einer Skala von 0 bis 3) mittels immunhistochemischer (IHC) Analyse ODER Genamplifikation im Verhältnis der Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH). >= 2,0
- Geplanter Beginn einer neuen Anti-HER2-Therapie/Therapien
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Bereitschaft zur Bereitstellung von Blutproben für korrelative Forschungszwecke
Ausschlusskriterien:
- Immungeschwächte Patienten, einschließlich Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
- Erhalten einer systemischen Steroidtherapie oder einer anderen immunsuppressiven Therapie =< 30 Tage vor der Registrierung. HINWEIS: Inhalative Steroide, niedrig dosierte Kortikosteroide (z. entsprechend oder weniger als orales Prednison 10 mg täglich) und die Verwendung von Steroiden zur Primärprävention von Übelkeit gemäß den institutionellen Richtlinien ist erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtungskohorte für Blut und Gewebe
Bei Patienten mit Erkrankungen im Stadium I–III werden zu Studienbeginn, 8 und 16 Wochen nach Beginn der Behandlung sowie zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der invasiven Erkrankung Blutproben entnommen.
Bei Patienten mit einer Erkrankung im Stadium IV werden zu Studienbeginn, 8 und 16 Wochen nach Beginn der Behandlung sowie zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung Blutproben entnommen.
Patienten mit einer Erkrankung im Stadium IV ohne Krankheitsprogression ≥ 2 Jahre unter derselben Therapielinie werden zu Studienbeginn, 8 und 16 Wochen nach Beginn der Behandlung sowie zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der invasiven Erkrankung einer Blutentnahme unterzogen.
Für alle Patienten werden im Rahmen der Studie auch Gewebeproben aus früheren Biopsien und/oder chirurgischen Resektionen entnommen.
|
Entnahme von Blut- und Tumorgewebeproben
Andere Namen:
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Beobachtungskohorte nur aus Gewebe
Bei Patienten mit Erkrankungen im Stadium I–IV, die eine Anti-HER2-Therapie erhalten oder zuvor abgeschlossen haben, werden im Rahmen der Studie Gewebeproben aus früheren Biopsien und/oder chirurgischen Resektionen entnommen.
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Entnahme von Blut- und Tumorgewebeproben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HER2-spezifische T-Zell-Reaktion und klinische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Definiert als (1) ein 2-facher oder größerer Anstieg der HER2-spezifischen T-Zellen oder HER2-spezifischen Antikörper zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung, wenn vor der Behandlung Spiegel an HER2-spezifischen T-Zellen oder Antikörpern nachweisbar sind, oder (2) HER2- spezifische T-Zellen oder HER2-spezifische Antikörper zu jedem Zeitpunkt der Behandlung, wenn die Werte der HER-2-Bindungsaktivität vor der Behandlung nicht nachweisbar sind.
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Bis zu 16 Wochen
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Antikörperreaktion und klinische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Definiert als (1) ein 2-facher oder größerer Anstieg der HER2-spezifischen T-Zellen oder HER2-spezifischen Antikörper zu irgendeinem Zeitpunkt während der Behandlung, wenn vor der Behandlung Spiegel an HER2-spezifischen T-Zellen oder Antikörpern nachweisbar sind, oder (2) HER2- spezifische T-Zellen oder HER2-spezifische Antikörper zu jedem Zeitpunkt der Behandlung, wenn die Werte der HER-2-Bindungsaktivität vor der Behandlung nicht nachweisbar sind.
|
Bis zu 16 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die HER2-spezifische T-Zell- und endogene Antikörperreaktionen entwickeln
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Ein zweiseitiges Alpha = 0,10
Proportionstest wird verwendet, um zu beurteilen, ob der Anteil von Frauen, die eine HER2-spezifische Immunantwort entwickeln, zwischen den Frauen, die eine Tumorantwort entwickeln, und denen, die dies nicht tun, unterschiedlich ist.
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Bis zu 16 Wochen
|
|
Spiegel von HER2-CD4-T-Zellen, HER2-CD8-T-Zellen und HER2-spezifischen Antikörpern
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um die T-Zell- oder Antikörperantwort innerhalb jeder Kohorte von Patienten zu quantifizieren, nämlich (neo)adjuvante vs. metastatische Einstellung und innerhalb jeder Anti-HER2-Behandlung (d. h.
Trastuzumab, Pertuzumab, Lapatinib oder Neratinib).
|
Bis zu 16 Wochen
|
|
Assoziation zwischen Kombinationstherapie und Immunität gegen gemeinsame Brustkrebs-assoziierte Antigene
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Es werden deskriptive Statistiken verwendet.
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Bis zu 16 Wochen
|
|
Assoziation zwischen HER2-spezifischer T-Zell- oder Antikörper-Immunität und verbessertem progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Es werden deskriptive Statistiken verwendet.
|
Bis zu 16 Wochen
|
|
Assoziation zwischen HER2-spezifischer T-Zell- oder Antikörper-Immunität und verbessertem Gesamtüberleben bei Patienten
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Es werden deskriptive Statistiken verwendet.
|
Bis zu 16 Wochen
|
|
Assoziation zwischen Anti-HER2-Therapie und HER2-Verlust und Modulation von HER2-spezifischen adaptiven Immunantworten
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Es werden deskriptive Statistiken verwendet.
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Bis zu 16 Wochen
|
|
Assoziation zwischen Loss-of-Function-Mutationen und Rezidiven
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen oder Wiederholung
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Es werden deskriptive Statistiken verwendet.
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Bis zu 16 Wochen oder Wiederholung
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Assoziation zwischen Genexpressionsniveaus und Wiederholung
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen oder Wiederholung
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Es werden deskriptive Statistiken verwendet.
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Bis zu 16 Wochen oder Wiederholung
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Assoziation zwischen Fc-Gamma-Rezeptor (R) oder humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-Genotypen und der Fähigkeit, Immunität zu erzeugen
Zeitfenster: Bis zu 16 Wochen
|
Es werden deskriptive Statistiken verwendet.
|
Bis zu 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saranya Chumsri, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MC1937 (Mayo Clinic in Florida)
- NCI-2020-05781 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 19-011040 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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