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ABSOLUT: Ein vorübergehender Verschluss der Uterusblutversorgung für die laparoskopische Myomektomie bei Patienten mit Uterus-LeiomYom

12. Juli 2021 aktualisiert von: Andrey Dubinin, MD, PhD, Mother and Child Clinic Saint-Petersburg

ABSOLUT: Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum vorübergehenden Verschluss der Uterusblutversorgung bei laparoskopischer Myomektomie bei Patienten mit Uterus-LeiomYom

Eine multizentrische, nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie, in der der vorübergehende Verschluss der Uterusblutversorgung mit dem herkömmlichen Ansatz während der laparoskopischen Myomektomie bei Patienten mit Uterusleiomyom verglichen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäre Endpunkte

• Beurteilen Sie das Ausmaß des Blutverlusts

Sekundäre Endpunkte

  • Vergleichen Sie die Häufigkeit intra- und postoperativer Komplikationen, die Notwendigkeit einer Bluttransfusion, die Dauer der Operation, die Dauer des Krankenhaus- und Intensivaufenthalts sowie die Linderung der Leiomyom-Symptome
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen des Verfahrens auf die Fruchtbarkeit, indem Sie den Spiegel des Anti-Müller-Hormons, die Schwangerschaftsraten, Schwangerschaftskomplikationen und die Art der Entbindung bewerten

Patienten, die die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen, werden in einen von zwei Behandlungsarmen randomisiert: 1) laparoskopische Myomektomie mit vorangegangenem vorübergehendem Verschluss der Uterusblutversorgung oder 2) laparoskopische Myomektomie mit einem konventionellen Ansatz.

Sechzig Patienten werden sich einer laparoskopischen Myomektomie unterziehen, der ein vorübergehender Verschluss der Uterusblutversorgung vorausgeht, der von Gynäkologen der Mutter-Kind-Klinik Sankt Petersburg und anderen an der Studie teilnehmenden Institutionen durchgeführt wird. Sechzig Patienten werden einer konventionellen laparoskopischen Myomektomie unterzogen, die von Gynäkologen der Mutter-Kind-Klinik Sankt Petersburg und anderen an der Studie teilnehmenden Institutionen durchgeführt wird.

Patienten, die für die Aufnahme in Frage kommen, werden nach Unterzeichnung einer informierten freiwilligen Einwilligung zur Teilnahme an der Studie im Verhältnis 1:1 randomisiert den Behandlungsgruppen zugeteilt, wobei eine Stratifizierung nach Alter, Größe und Lage der Leiomyomknoten erfolgt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Andrei Dubinin, MD, PhD
  • Telefonnummer: +79811506112
  • E-Mail: andub@mail.ru

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Pavel Sorokin, MD
  • Telefonnummer: +79835218691
  • E-Mail: sor-pavel@ya.ru

Studienorte

      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 199106
        • Rekrutierung
        • Mother and Child Clinic Saint-Petersburg
        • Kontakt:
          • Andrei Dubinin, MD, PhD
          • Telefonnummer: +79811506112
          • E-Mail: andub@mail.ru
        • Hauptermittler:
          • Andrei Dubinin, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Pavel Sorokin, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatisches Uterus-Leiomyom
  • Größe des Leiomyomknotens > 5 cm, basierend auf der Bildgebung
  • Leiomyomknoten der Typen 3, 4, 5, 6 gemäß der Klassifizierung der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) oder Typ 2 können während der Hysteroskopie nicht entfernt werden
  • Einzelne oder mehrere Knoten
  • Keine Kontraindikationen für eine laparoskopische Myomektomie
  • Freiwillig unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre
  • Asymptomatisches Uterus-Leiomyom
  • Größe des Leiomyomknotens <5 cm, basierend auf der Bildgebung
  • Fehlen von Leiomyomknoten der Typen 3, 4, 5, 6 gemäß FIGO-Klassifizierung und Typ 2 kann bei der Hysteroskopie nicht entfernt werden
  • Geplante gleichzeitige Hysteroskopie mit Entfernung des Leiomyomknotens
  • Aktuelle Schwangerschaft und Stillzeit
  • Verdacht auf einen bösartigen Gebärmuttertumor
  • Vorherige Uterus-Leiomyom-Operation
  • Kontraindikationen für die laparoskopische Myomektomie
  • Mangelnde Entscheidungsfähigkeit behindert die Unterzeichnung der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Laparoskopische Myomektomie mit vorübergehender Okklusion der Blutversorgung
Die laparoskopische Myomektomie wird mit vorheriger Visualisierung und vorübergehender beidseitiger Durchtrennung der Uterus-/Arteria iliaca interna und der Haltebänder der Eierstöcke durchgeführt.
Visualisierung und vorübergehendes beidseitiges Abschneiden von Uterus-/Darmbeinarterien und Fesselbändern der Eierstöcke.
Andere Namen:
  • Vorübergehender Verschluss der Gebärmutterarterien
Aktiver Komparator: Konventionelle laparoskopische Myomektomie
Die laparoskopische Myomektomie wird ohne vorherigen vorübergehenden Verschluss der Blutversorgung durchgeführt.
Laparoskopische Myomektomie ohne vorherigen vorübergehenden Verschluss der uterinen Blutversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutverlust
Zeitfenster: Am Ende des Eingriffs
Beurteilung des Blutverlustvolumens
Am Ende des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsmerkmale
Zeitfenster: Während 6 Monaten seit dem Eingriff
Häufigkeit intra- und postoperativer Komplikationen, Notwendigkeit einer Bluttransfusion, Dauer der Operation, Dauer des Krankenhaus- und Intensivaufenthalts, Linderung der Leiomyom-Symptome
Während 6 Monaten seit dem Eingriff
Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit
Zeitfenster: Während 18 Monaten seit dem Eingriff
Spiegel des Anti-Müller-Hormons, Schwangerschaftsrate, Schwangerschaftskomplikationen, Art der Entbindung
Während 18 Monaten seit dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Komplikationen

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