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Mesenchymale Stammzellen zur Behandlung von perianal fistulierendem Morbus Crohn (PFCD)

13. April 2026 aktualisiert von: Anthony Lembo

Eine Phase-IB/IIA-Studie mit mesenchymalen Stammzellen aus allogenem Knochenmark von Erwachsenen zur Behandlung von perianal fistulierendem Morbus Crohn

Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung von adulten allogenen mesenchymalen Stammzellen (MSCs) aus dem Knochenmark zur Behandlung von Patienten mit medizinisch refraktärem perianal fistulierendem Morbus Crohn zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Morbus Crohn (CD), eine chronische transmurale entzündliche Erkrankung des Gastrointestinaltrakts, nimmt aus unbekannten Gründen weiterhin an Häufigkeit zu. Laut populationsbasierten Studien entwickeln mindestens 26 % der Patienten mit MC in den ersten zwei Jahrzehnten nach der Diagnose perianale Fisteln, insbesondere solche mit Kolon- und Rektumbeteiligung. Diese Patienten leiden unter einer erheblichen Morbidität aufgrund von Schmerzen, anhaltender Drainage, rezidivierender perianaler Sepsis und dem anhaltenden Bedarf an medizinischer Versorgung, was zu erhöhten Kosten und einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führt.

Unglücklicherweise ist der perianale fistelnde Morbus Crohn notorisch schwer zu heilen, da 37 % der Patienten an einer refraktären Erkrankung leiden. Infolgedessen müssen Patienten zahlreiche immunsuppressive Medikamente durchlaufen, die erhebliche Nebenwirkungen haben können, und > 90 % unterziehen sich mehreren chirurgischen Eingriffen, die sie dem Risiko einer Inkontinenz aussetzen.

Die spezifische Begründung für MSCs in perianalen Crohn-Fisteln basiert auf 1) ihren entzündungshemmenden und immunmodulatorischen Eigenschaften; 2) mehrere Studien, die über die Sicherheit und Wirksamkeit von MSCs zur Behandlung von perianaler Crohn-Fistel berichten; 3) Existenz sicherer Herstellungsverfahren zur Isolierung und Expansion von MSCs.

In diese Studie werden 20 Teilnehmer aufgenommen, die an Morbus Crohn mit medizinisch und chirurgisch refraktärer perianaler Fistelerkrankung leiden. Eingeschriebene Teilnehmer sind diejenigen, die bestimmte Kriterien für die Teilnahme an der klinischen Studie erfüllen.

Eingeschriebene Teilnehmer werden im Verhältnis 3:1 in die Behandlungsgruppe mit adulten allogenen mesenchymalen Stammzellen aus dem Knochenmark versus Placebo randomisiert. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe erhalten eine direkte Injektion von MSCs in einer Dosis von 75 Millionen Zellen. Dies wird als direkte Injektion in und um den Fistelgang verabreicht. Die Teilnehmer werden nach drei Monaten auf vollständige Heilung untersucht. Wenn eine vollständige Heilung erreicht wurde, werden die Teilnehmer ein Jahr lang weiter beobachtet. Wenn nach drei Monaten keine vollständige Heilung erreicht wurde, haben die Teilnehmer Anspruch auf eine zweite MSC-Injektion mit der gleichen Dosis von 75 Millionen Zellen. Kontrollteilnehmer ohne vollständige Heilung durch Placebo werden beim 6-Monats-Besuch hinüberwechseln, um eine MSC-Injektion zu erhalten, und erneut drei Monate danach wie oben, und werden nach der Behandlung ein Jahr lang bis zu einer Gesamtdauer von 18 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren mit einer Diagnose von Morbus Crohn für mindestens sechs Monate Dauer.
  2. Perianale Fistel mit einem oder mehreren Trakten, mit oder ohne vorherige fehlgeschlagene chirurgische Reparatur.
  3. Haben keine Kontraindikationen für MR-Auswertungen: z. Herzschrittmacher oder magnetisch aktive Metallsplitter, Klaustrophobie
  4. Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  5. Kompetent und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  6. Gleichzeitige Therapien im Zusammenhang mit Morbus Crohn mit stabilen Dosen (> 2 Monate) Kortikosteroiden, 5-ASA-Medikamenten, Immunmodulatoren, Anti-TNF-Therapie, Anti-Integrin- und Anti-Interleukin-Therapien sind zulässig

Ausschlusskriterien

  1. Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  2. Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von sechs Monaten vor Verabreichung von MSCs: z. Myokardinfarkt, aktiver Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder anderen Zuständen, die nach Ansicht der Ermittler die Sicherheit des Probanden gefährden würden.
  3. Spezifische Ausschlüsse:

    1. Hepatitis B oder C
    2. HIV
    3. Anormale AST oder ALT beim Screening (definiert als >/= 2x ULN)
  4. Vorgeschichte von Krebs einschließlich Melanom (mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs) innerhalb eines Jahres nach dem Screening.
  5. Vorgeschichte von Darmkrebs innerhalb von 5 Jahren
  6. Prüfpräparat innerhalb eines Monats nach der Behandlung
  7. Schwanger oder stillend oder versuchen, schwanger zu werden.
  8. Vorhandensein einer rektovaginalen oder perinealen Körperfistel
  9. Änderung des immunsuppressiven Regimes von Crohn innerhalb der 2 Monate vor der Einschreibung
  10. Unkontrollierter Darm-Morbus Crohn, der innerhalb von 2 Monaten nach der Registrierung eine Eskalation für eine medizinische Therapie oder Operation erfordert
  11. Schwere Analkanalerkrankung, die stenotisch ist und eine Dilatation erfordert
  12. Weibliche Teilnehmerin willigt nicht ein, akzeptable Verhütungsmethoden während der Teilnahme an der Studie anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mesenchymale Stammzellen
Direkte Injektion von aus adultem allogenen Knochenmark stammenden mesenchymalen Stammzellen in einer Dosis von 75 Millionen Zellen in perianale Fistel(n) zu Studienbeginn mit einer möglichen Wiederholungsinjektion nach 3 Monaten, wenn die erste Injektion nicht vollständig geheilt ist.
Direkte Injektion von mesenchymalem Stammzellenprodukt aus allogenem Knochenmark von Erwachsenen in einer Dosis von 75 Millionen Zellen in perianale Fistel(n)
Placebo-Komparator: Placebo
Direkte Injektion von normaler Kochsalzlösung. Wenn die Teilnehmer nach 6 Monaten nicht vollständig geheilt sind, wechseln sie in die Behandlungsgruppe, um eine direkte Injektion von adulten allogenen mesenchymalen Stammzellen aus dem Knochenmark in einer Dosis von 75 Millionen Zellen in perianale Fistel(n) zu erhalten.
Normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Monat 6
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSC aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn, wie gemäß Protokoll CCF-Stammzellen IBD-001 bewertet
Monat 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige klinische Heilung
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12

Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger klinischer Heilung nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn.

Vollständige Heilung ist definiert als:

Röntgenheilung: MRT ohne Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 3 von 3 Dimensionen, fehlendes Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine Restnarbe eines Fistelgangs kann zurückbleiben

Klinische Heilung: 100 % Beendigung der Drainage sowohl bei der klinischen Untersuchung mit tiefer Palpation als auch laut Patientenbericht und Epithelisierung der äußeren Fistelöffnung

Monat 6, Monat 12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilweise klinische Heilung
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12

Anzahl der Teilnehmer mit teilweiser klinischer Heilung nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn

Klinische Teilheilung ist definiert als:

Röntgenheilung: MRT ohne Flüssigkeitsansammlung > 2 cm in 2 von 3 Dimensionen, fehlendes Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine Restnarbe eines Fistelgangs kann zurückbleiben

Klinische Heilung: Größer oder gleich 50 % Beendigung der Drainage sowohl bei der klinischen Untersuchung mit tiefer Palpation als auch laut Patientenbericht und Epithelisierung der äußeren Fistelöffnung

Monat 6, Monat 12
Fehlen einer Rückmeldung
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12

Anzahl der Teilnehmer mit fehlendem Ansprechen nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn

Mangelnde Reaktion ist definiert als:

Radiologische und klinische Heilung, die die Schwelle für Teilheilung nicht erreicht

Monat 6, Monat 12
Verschlechterung der Krankheit
Zeitfenster: Monat 6, Monat 12

Anzahl der Teilnehmer mit Verschlechterung der Erkrankung nach der Injektion von 75 Millionen allogenen MSCs aus Knochenmark zur Behandlung von perianalen Fisteln bei Morbus Crohn

Verschlechterung der Krankheit ist definiert als:

Röntgenbild: MRT mit einer Flüssigkeitsansammlung >2 cm in 2 von 3 Dimensionen, Ödem, Entzündung oder Zeichen einer aktiven Entzündungsreaktion. Eine erhöhte Anzahl von Trakten kann gesehen werden oder eine verstärkte Verzweigung vom Primärtrakt,

Klinisch: Erhöhte Drainage pro Patientenbericht und klinischer Untersuchung

Monat 6, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Amy Lightner, MD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

Klinische Studien zur Mesenchymale Stammzellen

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