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AT-301 Nasenspray bei gesunden Erwachsenen

14. Januar 2021 aktualisiert von: Atossa Therapeutics, Inc.

Eine doppelblinde, randomisierte und Placebo-kontrollierte Sicherheitsstudie von AT-301-Nasenspray bei gesunden Erwachsenen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multi-Kohorten-Studie mit ansteigender Dosis. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: einem Teil mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) (Teil 1), gefolgt von einem Teil mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) (Teil 2).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • CMAX Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Muss vor der Durchführung von studienbezogenen Aktivitäten eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben und in der Lage sein, die vollständige Art und den Zweck der Studie zu verstehen, einschließlich möglicher Risiken und Nebenwirkungen 2. Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 64 Jahren ( 3. Sie sind Nichtraucher (einschließlich Tabak, E-Zigaretten und Marihuana) für mindestens 1 Monat vor dem Screening-Besuch. Nichtraucher mit einer signifikanten Rauchergeschichte (> 5 Packungsjahre) sind nicht teilnahmeberechtigt. 4. Haben eine körperlich normale Nasenstruktur (geringfügige Septumabweichung zulässig). 5. Body-Mass-Index (BMI) (berechnet) im Bereich von 18 bis 30 kg/m2 inklusive beim Screening-Besuch und vor der Verabreichung an Tag 1 6. Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anomalien nach Meinung des Prüfarztes beim Screening-Besuch und vor der Verabreichung an Tag 1, einschließlich:

  1. Körperliche Untersuchung ohne klinisch signifikanten Befund
  2. Systolischer Blutdruck (BD) im Bereich von 90 bis 140 mm Hg (einschließlich) und diastolischer BD im Bereich von 50 bis 90 mm Hg (einschließlich) nach mindestens 5 Minuten in sitzender Position
  3. Herzfrequenz (HF) im Bereich von 45 bis 100 Schlägen/min (einschließlich) nach mindestens 5 Minuten Ruhe in einer halb liegenden Position
  4. Normale Körpertemperatur (Trommelfell) (35,5 bis 37,7 °C, einschließlich)
  5. Das 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), das aufgenommen wird, nachdem der Proband mindestens 5 Minuten auf dem Rücken gelegen hat, muss im normalen Bereich liegen (korrigiertes QT-Intervall [QTc] bei Männern ≤ 450 ms; Frauen bei ≤ 470 ms) oder Abweichungen aufweisen, die dies nicht sind gefährlich für den Freiwilligen
  6. Keine klinisch signifikanten Befunde in Serumchemie, Hämatologie, Gerinnungs- und Urinanalyseuntersuchungen (Hinweis: nur beim Screening auf Eignung beurteilt) 7. Negative Cotinin-, Drogen- und Alkoholtests beim Screening und vor der Verabreichung an Tag 1 8. Weibliche Freiwillige müssen:

A. Nicht gebärfähiges Potenzial haben, d. h. beim Screening follikelstimulierende Hormonspiegel > 40 IE / l aufweisen und chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Oophorektomie mindestens 6 Wochen vor dem Screening-Besuch) oder postmenopausal (wo postmenopausal ist) sein definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache), oder b. Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie beim Screening (Bluttest) und vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Urintest vor der Dosis am Tag 1) einen negativen Schwangerschaftstest haben. Sie müssen zustimmen, nicht zu versuchen, schwanger zu werden, dürfen keine Eizellen spenden und müssen sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, zusätzlich dazu, dass ihr männlicher Partner ein Kondom (falls nicht chirurgisch sterilisiert) für den Geschlechtsverkehr zwischen Penis und Vagina verwendet bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie (Anhang 3) 9. Männliche Freiwillige, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden, müssen zustimmen, kein Sperma zu spenden, und wenn sie Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin haben, die schwanger werden könnte, müssen sie der Verwendung zustimmen ein Kondom zusätzlich dazu, dass die Partnerin eine hochwirksame Verhütungsmethode (Anhang 3) von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie anwendet (Anmerkung: männliche Freiwillige müssen nicht mit einer Partnerin verhüten). gleichen Geschlechts) 10. Einen geeigneten venösen Zugang für die Blutentnahme haben 11. Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese oder Vorhandensein der folgenden Erkrankungen basierend auf Selbstangaben: Tuberkulose, Asthma (einschließlich Asthma im Kindesalter), schweres Bronchialasthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Magengeschwür oder schwere Lungenerkrankung
  2. Frühere Diagnosen von Nasenpolypen oder jeglicher Hals-Nasen-Ohren-Pathologie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung des Prüfpräparats beeinflussen
  3. Aktiver Heuschnupfen, Rhinitis oder Erkältung
  4. Anamnese oder Vorhandensein signifikanter kardiovaskulärer, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich aller akuten Erkrankungen oder Operationen innerhalb der letzten drei Monate, die vom PI als klinisch signifikant eingestuft wurden
  5. Bekannte Allergie gegen einen der Formelbestandteile
  6. Aktuelle obstruktive Pneumonie, schwere interstitielle Lungenfibrose, alveoläre Proteinose und allergische Alveolitis, verursacht durch Lungentumor
  7. Positiver Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter beim Screening-Besuch oder positiver Urin-Schwangerschaftstest mit bestätigendem Serum-Schwangerschaftstest vor der Verabreichung an Tag 1
  8. Frauen, die stillen
  9. Leberfunktionstestergebnisse (d. h. Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT] und Gamma-Glutamyl-Transferase [GGT]) und Gesamtbilirubin > 1,5-fach über der Obergrenze des Normalwerts beim Screening-Besuch. Erhöhtes Gesamtbilirubin zulässig, wenn es sich um einen isolierten Befund handelt
  10. Positiver Test auf aktives humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper beim Screening-Besuch
  11. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (einschließlich Nasenmedikamenten, pflanzlichen Produkten, Diäthilfsmitteln und Hormonergänzungsmitteln) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Medikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, mit Ausnahme von Verhütungsmitteln für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter und gelegentlicher Anwendung von Paracetamol
  12. Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Vollblutverlust von mehr als 500 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 1 Jahr nach Studieneinschluss
  13. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) im Falle eines Prüfpräparats vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
  14. Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die den Freiwilligen nach Meinung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet machen würde, einschließlich der Unfähigkeit, vollständig mit den Anforderungen des Studienprotokolls zu kooperieren oder wahrscheinlich nicht mit den Studienanforderungen konform zu sein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: AT-301B
AT-301B besteht aus Dinatriumedetat, Glycerylmonooleat, Polysorbat 80, Benzalkoniumchlorid, mikrokristalliner Cellulose und Natriumcarboxymethylcellulose (vivapur), Trinatriumcitratdihydrat und gereinigtem Wasser (HCl zur Einstellung des pH-Werts auf 5,0).
Nasenspray
PLACEBO_COMPARATOR: AT-301A
AT-301A besteht aus Natriumchlorid, Benzalkoniumchlorid und gereinigtem Wasser (NaOH/HCl zur Einstellung des pH-Werts auf 5,0)
Nasenspray
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-, Lungen- und hämodynamische Parameter mit 12-Kanal-EKG
Zeitfenster: von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage

Inzidenz anormaler EKG-Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei klinischen Laborparametern

  • Veränderung der Vitalfunktionsparameter gegenüber dem Ausgangswert
  • Änderung gegenüber dem Ausgangswert in 12-Kanal-EKGs
  • Veränderung der körperlichen Untersuchungsbefunde einschließlich Auskultation gegenüber dem Ausgangswert
  • Änderung der Sauerstoffsättigung gegenüber dem Ausgangswert
von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage
Auskultation
Zeitfenster: von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage

Auftreten abnormaler Geräusche Veränderung der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert

  • Veränderung der Vitalfunktionsparameter gegenüber dem Ausgangswert
  • Änderung gegenüber dem Ausgangswert in 12-Kanal-EKGs
  • Veränderung der körperlichen Untersuchungsbefunde einschließlich Auskultation gegenüber dem Ausgangswert
  • Änderung der Sauerstoffsättigung gegenüber dem Ausgangswert
von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage
Bestimmung der Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage

Auftreten einer anormalen Sauerstoffsättigung Änderung der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert

  • Veränderung der Vitalfunktionsparameter gegenüber dem Ausgangswert
  • Änderung gegenüber dem Ausgangswert in 12-Kanal-EKGs
  • Veränderung der körperlichen Untersuchungsbefunde einschließlich Auskultation gegenüber dem Ausgangswert
  • Änderung der Sauerstoffsättigung gegenüber dem Ausgangswert
von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage
Hämatologie, Gerinnung und Serumchemie
Zeitfenster: von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage

Inzidenz anormaler Bereiche Veränderung der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert

  • Veränderung der Vitalfunktionsparameter gegenüber dem Ausgangswert
  • Änderung gegenüber dem Ausgangswert in 12-Kanal-EKGs
  • Veränderung der körperlichen Untersuchungsbefunde einschließlich Auskultation gegenüber dem Ausgangswert
  • Änderung der Sauerstoffsättigung gegenüber dem Ausgangswert
von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage
Urinanalyse
Zeitfenster: von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage

Inzidenz anormaler Messwerte Veränderung der klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert

  • Veränderung der Vitalfunktionsparameter gegenüber dem Ausgangswert
  • Änderung gegenüber dem Ausgangswert in 12-Kanal-EKGs
  • Veränderung der körperlichen Untersuchungsbefunde einschließlich Auskultation gegenüber dem Ausgangswert
  • Änderung der Sauerstoffsättigung gegenüber dem Ausgangswert
von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Punktzahl im Fragebogen zu Eigenschaften von Nasenspray
Zeitfenster: von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage
basierend auf einer Skala von 0 bis 6 für jedes bewertete unmittelbare Attribut; 0 entspricht keiner, 3 entspricht schwerwiegend für jede Frage; Niedrigere Werte haben ein besseres Ergebnis
von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage
Häufigkeit und Schweregrad von AE (Bronchospasmen)
Zeitfenster: von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage
AE-Überwachung
von der Baseline bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 40 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ben Canny, Bellberry Limited HREC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AT-301-AU-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AT-301B

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