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Adjuvante Chemotherapie eines dreistufigen Regimes bei BRCA1/2-Eierstockkrebs vom breiten Typ (ACTS-2)

25. Juli 2022 aktualisiert von: Xiaohua Wu MD, Fudan University

Eine randomisierte, multizentrische Open-Label-Studie der Phase III zur adjuvanten Chemotherapie von dreistufigen Therapien (ACTS) bei BRCA1/2-Epithel-Ovarial-, Eileiter- und primärem Peritonealkrebs im Stadium III und Stadium IV vom breiten Typ (EOC, FTC , PPC)

Eierstockkrebs wurde meistens im späten Stadium (III/IV) mit hoher Rezidivrate nach Erstlinientherapie durch optimale zytoreduktive Sugery und 6 Zyklen TP-Chemotherapie diagnostiziert. Es gibt keine Standard-Erhaltungstherapie für BRCA1/2-Breittyp-Eierstockkrebs. Wir haben eine adjuvante Chemotherapie in „drei Schritten“ (ACTS) entwickelt. Es fügt CTX+VP-16 (zweiter Schritt) 6 Zyklen und CTX+CBP (dritter Schritt) zur Erstlinien-Chemotherapie (erster Schritt) hinzu. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von ACTS bei Patientinnen mit BRCA1/2-Breittyp-Eierstockkrebs zu überprüfen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mehr als 70 Prozent der Patientinnen mit Eierstockkrebs wurden im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Gegenwärtig betrug das krankheitsfreie 5-Jahres-Überleben (DFS) von Patientinnen mit Eierstockkrebs im Stadium Ⅲ-Ⅳ etwa 10 Prozent nach der Erstlinien-Chemotherapie. Dr. Cai Shumo entwickelte auf der Grundlage seiner über 60-jährigen Erfahrung in der gynäkologischen Onkologie eine adjuvante Chemotherapie in „drei Schritten“ (ACTS) für fortgeschrittenen Eierstockkrebs nach zytoreduktiver Operation. Nach der ersten Stufe der Chemotherapie mit 6-8 Zyklen Paclitaxel plus Carboplatin wurden die chemo-sensiblen Krebszellen abgetötet, aber die resistenten/inaktiven Zellen verblieben. Die Chemotherapie im zweiten Schritt, die 6 Zyklen CTX+VP-16 alle 4 Wochen umfasst und verschiedene Mechanismen zur Abtötung von Krebszellen verwendet, kann die Rezidivrate innerhalb von 6 Monaten nach der Chemotherapie im ersten Schritt verringern, die platinfreie Dauer verlängern und auch mit akzeptablen Nebenwirkungen einhergehen. Nach einer Chemotherapie im zweiten Schritt kann die vorherige G0-Ruhezelle ohne 6-monatige Platinbehandlung für eine Platinbehandlung flexibel werden. Daher wird im dritten Schritt der Chemotherapie CTX+CBP alle 8 Wochen für 6 Zyklen verwendet. Im Vergleich zur Verwendung einer zielgerichteten Therapie zur Aufrechterhaltung der Therapie kostet das ACTS weniger.

In der vorherigen Beobachtungsstudie (CHINA ONCOLOGY 2013 Vol.23 No.12 p980) erhielten die Patienten in Studienarm A eine dreistufige Chemotherapie nach einer primären Debulking-Operation, Stufe eins mit Paclitaxel plus Carboplatin (TC-Schema), alle 3 Wochen für 6 bis 8 Zyklen; Schritt zwei mit Etoposid plus Cyclophosphamid, alle 4 Wochen für 6 Zyklen; Schritt drei mit Carboplatin plus Cyclophosphamid alle acht Wochen für sechs Zyklen. In Kontrollarm B analysierten die Forscher retrospektiv 51 Fälle mit Eierstockkrebs im ⅢC-ⅣStadium, die nach einer Standard-Chemotherapie mit sechs bis acht TC-Zyklen nach der primären Operation im Jahr 2007 vollständig ansprachen. Die Ermittler verglichen die 5-Jahres-DFS zwischen den beiden Armen. Ergebnisse: Die 5-Jahres-DFS von 15 Fällen in Arm A betrug 80 % (12/15), was signifikant höher war als die von Arm B (5,9 %, 3/51, P

Im Jahr 2015 starteten wir die ACTS-Studie (NCT02562365), und die primären Ergebnisse zeigten den Nutzen von ACTS bei PFS und akzeptablen UE. Derzeit wurde gezeigt, dass PARP-Hemmung in der Erhaltungstherapie bei Eierstockkrebs wirksam ist, insbesondere bei Patienten mit BRCA1/2-Mutation. Es gibt jedoch keine Standard-Erhaltungstherapie für BRCA1/2-Breittyp-Eierstockkrebs. Hier haben wir die ACTS-2-Studie gestartet, um die Wirksamkeit und Sicherheit von ACTS bei Patientinnen mit BRCA1/2-Breittyp-Eierstockkrebs zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

590

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: zhong zheng, dr
  • Telefonnummer: 66073 862164175590
  • E-Mail: alizheng@126.com

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200023
        • Rekrutierung
        • Wu Xiaohua
        • Kontakt:
          • zhong zheng, MD&PHD
          • Telefonnummer: 66073 862164175590
          • E-Mail: alizheng@126.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten im Alter von 18-75 Jahren.
  • ECOG 0-2
  • Histologisch bestätigter epithelialer Eierstock- oder Eileiterkrebs oder primärer Bauchfellkrebs
  • FIGO2018 Stufe III/IV,
  • Die Patienten sollten eine optimale zytoreduktive Operation mit einem Resttumor von ≤ 1 cm und nicht mehr als 9 Zyklen Paclitaxel + Platin-Chemotherapie erhalten haben, die eine vollständige Remission (erreicht) und eine normale CA125 erreichten.
  • Nicht mehr als 8 Monate nach der letzten Chemotherapie.
  • Ausreichende Knochenmark- und Leberfunktion beim Screening:
  • Hämoglobin ≥9 g/dl
  • Leukozytenzahl ≥3,0 × 109/l
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l
  • Thrombozytenzahl ≥100 × 109/L
  • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 ULN
  • Bilirubin
  • Kreatinin
  • Fähigkeit und Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Tumor BRCA1/2 Wildtyp (qualifizierter Zentrumstest)

Ausschlusskriterien:

  • Primärer oder sekundärer Immundefekt.
  • Jede unkontrollierte Erkrankung, die den Patienten während der Behandlung einem hohen Risiko aussetzen kann.
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage vor der Randomisierung.
  • Patienten mit sekundärem Primärtumor, außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, duktales Carcinoma in situ (DCIS), Endometriumkarzinom im Stadium 1 Grad 1 oder andere solide Tumore, einschließlich Lymphome (ohne Knochen Knochenmarkbeteiligung), die kurativ ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre behandelt wurden.
  • Schweres Herz-/Lungen-/Leber-/Nierenversagen.
  • unkontrollierte oder aktive Infektionskrankheit.
  • Geschäftsunfähigkeit, eingeschränkte Geschäftsfähigkeit oder Unterbringung in einer Anstalt aus dienstlichen oder rechtlichen Gründen.
  • Erhalt einer Becken- oder Bauchstrahlentherapie
  • Muzinöses Adenokarzinom, niedriggradiges Karzinom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Nachverfolgen
Kein Eingriff
Experimental: Chemotherapie in drei Schritten
Cyclophosphamid 400 mg (250 mg/m2) + Etoposid 100 mg (70 mg/m2) d1–d3 iv 4 W/6 Zyklen, gefolgt von Carboplatin (AUC=5) + Cyclophosphamid 600 mg (400 mg/m2) d1–d2 iv 8 W/6 Zyklen.
CTX 400 mg (250 mg/m2) + VP-16 100 mg (70 mg/m2) d1-d3 iv 4 W/6 Zyklen, CBP (AUC=5) d1/CDDP 30 mg/m2 d1-d2+CTX 600 mg (400 mg/m2) d1- d2 iv 8w/6 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: drei Jahre
drei Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: fünf Jahre
fünf Jahre
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: drei Jahre
drei Jahre
Unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: drei Jahre
drei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Daten sind nach Bedarf verfügbar, nachdem sie von der Ethikabteilung genehmigt wurden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Etoposid, Cyclophosphamid, Carboplatin/Cisplatin

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