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Studie zu Disulfiram und Kupfergluconat bei Patienten mit behandlungsrefraktärem multiplem Myelom (Repurpose-1)

9. März 2023 aktualisiert von: University of Utah

Eine Phase-I-Studie zu Disulfiram und Kupfergluconat bei Patienten mit behandlungsrefraktärem multiplem Myelom

Dies ist eine offene Phase-I-Studie mit Disulfiram in Kombination mit Kupfergluconat bei Patienten mit behandlungsrefraktärem multiplem Myelom. Die Studie ist darauf ausgelegt, die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Disulfiram und Kupfergluconat in Kombination zu bewerten. Die Studie wird mit einer Dosiseskalation eröffnet, gefolgt von einer Expansionskohorte, um die Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination weiter zu charakterisieren.

Die Dosiseskalation verwendet ein standardmäßiges 3+3-Design und testet bis zu fünf Dosisstufen. Die Dosisniveaus werden in zwei aufeinanderfolgende Teile unterteilt, die durch die feste Kupferdosis als Kupfergluconat definiert werden, die mit ansteigenden Dosen von Disulfiram verabreicht wird. Teil 1 der Dosiseskalation besteht aus den Dosisstufen 0 und 1 mit der Option, auf Dosisstufe -1 zu reduzieren, wenn Dosisstufe 0 als nicht tolerierbar erachtet wird. In Teil 2 werden die Dosisstufen 2 und 3 getestet. Die als RP2D geltende Dosisstufe wird bei der Dosiserweiterung verwendet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
        • Huntsman Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches oder weibliches Subjekt im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Rezidivierendes oder refraktäres Myelom, das die IMWG-Diagnosekriterien1 für symptomatisches Myelom erfüllt oder erfüllt hat (obwohl neue oder sich verschlechternde Endorganschäden nicht erforderlich sind, um förderfähig zu sein), wie unten definiert:

    • Vorhandensein von > 10 % klonalen Knochenmarkplasmazellen und/oder durch Biopsie nachgewiesenes extramedulläres Plasmozytom;
    • Hinweise auf myelomdefinierende Ereignisse, die dem Myelom des Patienten zugeschrieben werden:

      • Hyperkalzämie: Serumkalzium > 11,5 mg/dl; oder
      • Niereninsuffizienz: Serumkreatinin > 2 mg/dL; oder
      • Anämie > 2 g/dl unter der unteren Normgrenze oder Hämoglobinwert < 10 g/dl; oder
      • Knochenläsionen: lytische Läsionen, schwere Osteopenie, pathologische Frakturen oder > 1 Läsion im MRT mit einer Größe von mindestens 5 mm;
    • Knochenmark-Plasmazellen > 60 %
    • Serumfreies Leichtkettenverhältnis > 100
  • Nur Expansionskohorte: Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, die als eine der folgenden definiert ist:

    • Monoklonales Protein im Serum > 500 mg/dL durch Proteinelektrophorese;
    • 200 mg monoklonales Protein im Urin beim Screening einer 24-Stunden-Elektrophorese;
    • Serum-Immunglobulin-freie leichte Kette > 100 mg/l UND anormales Serum-Immunglobulin-Kappa-zu-Lambda-freies-Leichtketten-Verhältnis.
  • Fortschreiten während oder nach einem immunmodulatorischen Medikament, Proteasom-Inhibitor und Anti-CD38-Antikörper und mindestens 2 vorherigen Therapielinien.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 oder Karnofsky ≥ 60 % (Anhang 1). --Hinweis: Patienten mit einem niedrigeren Leistungsstatus, der ausschließlich auf Symptomen als Folge des multiplen Myeloms basiert, sind teilnahmeberechtigt.
  • Angemessene Organfunktion im Sinne von:

    --Hämatologie:

    • ANC ≥ 1000/μl
    • Thrombozytenzahl > 50.000 /μl

      --Leber:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5x institutionelle Obergrenze des Normalwertes (ULN)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 3 × institutionelle ULN
  • Normale Serumkupferspiegel und Serumcoeruloplasmin > 17 mg/dl.
  • Keine bekannte Allergie gegen Disulfiram oder Kupfer.
  • Bereit, während der Studie auf die Einnahme von alkoholischen Getränken zu verzichten.
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest beim Screening für Frauen im gebärfähigen Alter ≤ 14 Tage vor dem ersten Zyklus.
  • Hochwirksame Empfängnisverhütung sowohl für männliche als auch für weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 14 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht.
  • Erholung auf den Ausgangswert oder ≤ Grad 1 CTCAE v5 von Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Behandlungen, es sei denn, die AE(s) sind klinisch nicht signifikant und/oder stabil bei unterstützender Therapie.
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, ein genehmigtes Einverständnisformular zu unterzeichnen, das den föderalen und institutionellen Richtlinien entspricht.

Ausschlusskriterien:

  • Eine vorherige autologe und/oder allogene Transplantation und/oder CAR-T-Zelle erfolgte ≤ 90 Tage vor der Registrierung.
  • Vorherige Chemotherapie ≤ 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Erfordert eine systemische Kortikosteroidtherapie > 10 mg täglich Prednison oder ein Äquivalent zur Behandlung von Symptomen oder komorbiden Zuständen.

    --Hinweis: Kortikosteroiddosen sollten ≤ 10 mg Prednison oder Äquivalent betragen und mindestens 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung stabil sein, um als geeignet zu gelten.

  • Erhalt anderer therapeutischer Prüfsubstanzen.
  • Aktive Behandlung mit Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln
  • Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
  • Das Subjekt hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Zustände:

    --Herz-Kreislauf-Erkrankungen:

    • Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse 3 oder 4, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen.
    • Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacke [TIA]), Myokardinfarkt (MI) oder andere ischämische Ereignisse oder thromboembolische Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 45 % (nur bei klinischer Indikation beim Screening zu beurteilen).
  • Vorgeschichte von Krampfanfällen, Psychosen oder Schizophrenie.
  • Vorgeschichte von Lebererkrankungen, Morbus Wilson oder Hämochromatose.
  • Bekannte HIV-Infektion mit nachweisbarer Viruslast zum Zeitpunkt des Screenings.

    --Hinweis: Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit einer zum Zeitpunkt des Screenings nicht nachweisbaren Viruslast sind für diese Studie geeignet.

  • Aktive oder andauernde Infektion, einschließlich Tuberkulose (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenbefunde sowie TB-Tests gemäß lokaler Praxis umfasst), Hepatitis B (bekanntes positives HBV-Oberflächenantigen (HBsAg)-Ergebnis) oder Hepatitis C.

    --Hinweis: Patienten mit einer vergangenen oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Hepatitis-B-Core-Antikörper [Anti-HBc] und Fehlen von HBsAg) sind teilnahmeberechtigt. Patienten, die positiv auf Hepatitis C (HCV)-Antikörper sind, kommen nur infrage, wenn die Polymerase-Kettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.

  • Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein, Hautveränderungen (POEMS)-Syndrom.
  • Gleichzeitige Anwendung von komplementären oder alternativen Arzneimitteln, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Interpretation von Toxizitäten und/oder Antitumoraktivität des Studienmedikaments verfälschen würden.
  • Attenuierte Lebendimpfungen innerhalb von ≤ 4 Wochen nach der ersten Dosis der Studientherapie.
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3), einschließlich einer Vorgeschichte von Gummikontaktdermatitis wegen Überempfindlichkeit gegen Thiuram-Derivate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung: alle Patienten
Disulfiram und Kupfergluconat in Kombination
Die Patienten werden angewiesen, sich Disulfiram und Kupfergluconat zweimal täglich in der zugewiesenen Dosis selbst zu verabreichen. Beide Medikamente werden in 28-Tage-Zyklen verabreicht.
Die Patienten werden angewiesen, sich Disulfiram und Kupfergluconat zweimal täglich in der zugewiesenen Dosis selbst zu verabreichen. Beide Medikamente werden in 28-Tage-Zyklen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) während des DLT-Evaluierungszeitraums.
Zeitfenster: Zeit von Zyklus eins Tag eins bis Zyklus zwei Tag eins (28 Tage)
Bewertung der empfohlenen Phase-2-Dosis von Disulfiram in Kombination mit Kupfer als Kupfergluconat bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem multiplem Myelom.
Zeit von Zyklus eins Tag eins bis Zyklus zwei Tag eins (28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas Sborov, MD, Huntsman Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Disulfiram

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