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Eine Studie zur Bewertung der Verteilung von Radium-223 im Körper von Patienten mit Prostatakrebs, der sich auf die Knochen ausbreitet

3. April 2024 aktualisiert von: Bayer

Offene, nicht randomisierte Phase-1-Multicenter-Studie zur Bewertung der Radium-223-Bioverteilung bei Teilnehmern mit knochenmetastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die eine Radium-223-Dichlorid-Behandlung erhalten.

In dieser Studie wollen die Forscher mehr Informationen darüber gewinnen, wie sich das Studienmedikament (Radium-223) im Knochen verteilt, insbesondere im tumorfreien Knochen bei Teilnehmern mit Prostatakrebs. In die Studie sollen 60 Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren aufgenommen werden, die an Prostatakrebs leiden, der sich auf die Knochen ausgebreitet hat. Der Forscher wird die Studienteilnehmer in 2 Gruppen einteilen. Patienten in Gruppe 1 sollten bis zu 6 Knochenmetastasen haben und Patienten in Gruppe 2 sollten mehr als 6 Knochenmetastasen haben. Das Studienmedikament wird alle 4 Wochen bis zu maximal 6 Mal als Injektion in eine Vene verabreicht. Um zu untersuchen, wie sich Radium im Körper und insbesondere in den Knochen verteilt, werden die Teilnehmer nach Einnahme der Studienmedikation MRT- oder CT-Scans (bildgebende Verfahren) unterzogen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Montpellier Cedex, Frankreich, 34298
        • Institut du Cancer de Montpellier - Val d'Aurelle
      • Pierre Benite, Frankreich, 69495
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Saint-Herblain, Frankreich, 44800
        • Institut de Cancérologie de l'Ouest - Saint Herblain
      • Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
        • Institut Claudius Régaud - IUCT Oncopole
      • Haifa, Israel, 3109601
        • Rambam Health Corporation
    • Emilia-Romagna
      • Reggio Emilia, Emilia-Romagna, Italien, 42123
        • AUSL-IRCCS di Reggio Emilia
      • Vilnius, Litauen, LT-08660
        • National Cancer Institute
      • Vilnius, Litauen, LT-08661
        • Vilnius University hospital Santaros klinikos
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • University College London Hospitals NHS Foundation Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
        • Guy's and St. Thomas' NHS Trust, St. Thomas' Hospital
    • Surrey
      • Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden NHS Trust (Surrey)
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Uniklinikum Salzburg - Landeskrankenhaus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom der Prostata.
  • Teilnehmer mit knochenmetastasiertem CRPC, die nach 1 oder 2 vorherigen systemischen Behandlungslinien für metastasierten Prostatakrebs fortschreiten (einschließlich vorheriger Behandlung von metastasiertem hormonsensitivem Prostata-mHSPC oder metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs mCRPC).
  • Teilnehmer mit mindestens 2 Knochenmetastasen auf Tc 99m-Phosphonat-Ganzkörper-Planarknochenscans beim Screening.
  • Dokumentierter Verlauf von mCRPC. Der Krankheitsverlauf wird durch mindestens eines der folgenden Kriterien definiert: a. PCWG3-Kriterien (definiert als 2 aufeinanderfolgende PSA-Erhöhungen gegenüber einem vorherigen Referenzwert, der mindestens eine Woche zuvor gemessen wurde, mit einem minimalen Startwert von 1,0 ng/ml) oder b. ≥2 neue Knochenläsionen (gemäß PCWG3-Knochenscan-Kriterien) oder c. Radiologischer Verlauf nach RECIST, Version 1.1.
  • Fähigkeit zur Teilnahme an den erforderlichen Studienverfahren, einschließlich aller Scanverfahren und Fähigkeit zur Schmerzkontrolle, um Toleranz und Abschluss der erforderlichen Scanverfahren sicherzustellen.
  • Aufrechterhaltung einer medizinischen Kastration oder chirurgischen Kastration mit Testosteron unter 50 ng/dL (1,7 nmol/L). Wenn der Teilnehmer mit Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) behandelt wird (Teilnehmer, der sich keiner Orchiektomie unterzogen hat), muss diese Therapie mindestens 4 Wochen vor Beginn des Screenings begonnen und während der gesamten Studie fortgesetzt werden.
  • Die Teilnehmer müssen vor der ersten Dosis von Radium-223-Dichlorid ein Knochengesundheitsmittel einnehmen. Teilnehmer mit mindestens 6 Monaten vorheriger Behandlung mit Knochengesundheitsmitteln (BHA) werden bevorzugt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0 oder 1.
  • Lebenserwartung ≥6 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Jede chronische Erkrankung, die eine kontinuierliche systemische Kortikosteroidbehandlung mit einer höheren Dosis als 5 mg Prednison/Prednisolon zweimal täglich erfordert.
  • Pathologischer Befund im Einklang mit neuroendokrinen Merkmalen des kleinzelligen Prostatakarzinoms.
  • Metastasierende Knochenablagerungen Krankheitsausdehnung (EOD) Grad 0 oder 4 (entsprechend zentral beurteilter planarer Tc-99m-Phosphonat-Knochenscans während des Screenings).
  • Vorgeschichte von viszeralen Metastasen oder Vorhandensein von viszeralen Metastasen, die durch Screening-Bildgebungsuntersuchungen festgestellt wurden (gemäß zentraler Überprüfung beim Screening).
  • Andere maligne Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren behandelt wurden (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder leichtgradigem oberflächlichem Blasenkrebs).
  • Drohende Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und / oder Magnetresonanztomographie (MRT). - Teilnehmer mit Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte sollten sich vollständig erholt haben.
  • Aktive oder symptomatische Virushepatitis
  • Unfähigkeit, eines der anderen bildgebenden Verfahren in der Studie zu tolerieren (dh Knochen-SPECT/CT und planare Knochenscans mit einem Tc-99m-Phosphonat-Radiotracer, DXA-Scan, Radium-223-SPECT/CT-Scans).
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde.
  • Überempfindlichkeit gegen Radium-223-Dichlorid.
  • Bluttransfusion oder Erythropoetin-stimulierende Mittel 4 Wochen vor Beginn des Screenings und während des gesamten Screening-Zeitraums vor Aufnahme in die Kohorte.
  • Vorherige Verabreichung eines Prüftherapeutikums für CRPC.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit geringem Krankheitsausmaß
Erwachsene Männer mit Knochen-mCRPC mit < 6 Knochenmetastasen
Das Arzneimittel wird als wässrige Lösung intravenös in einer Dosis von 55 kBq/kg Körpergewicht alle 4 Wochen für 6 Zyklen (Zykluslänge = 4 Wochen) verabreicht.
Experimental: Patienten mit hohem Krankheitsausmaß
Erwachsene Männer mit Knochen-mCRPC mit ≥ 6 Knochenmetastasen
Das Arzneimittel wird als wässrige Lösung intravenös in einer Dosis von 55 kBq/kg Körpergewicht alle 4 Wochen für 6 Zyklen (Zykluslänge = 4 Wochen) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC von Radium-223 in tumorfreiem Knochen nach 3 Dosen
Zeitfenster: 4, 24 und 144 Stunden nach der Injektion in Zyklus 3 (die Gesamtdauer eines Zyklus beträgt 28 Tage).
Die Aufnahme von Radium-223 in Knochen wird mit Single-Photon-Emissions-Tomographie / Computertomographie (SPECT/CT) bestimmt.
4, 24 und 144 Stunden nach der Injektion in Zyklus 3 (die Gesamtdauer eines Zyklus beträgt 28 Tage).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUC von Radium-223 in tumorfreiem Knochen nach Einzeldosis
Zeitfenster: 4, 24 und 144 Stunden nach der Injektion in Zyklus 1 (die Gesamtdauer eines Zyklus beträgt 28 Tage).
4, 24 und 144 Stunden nach der Injektion in Zyklus 1 (die Gesamtdauer eines Zyklus beträgt 28 Tage).
AUC von Radium-223 in tumorfreiem Knochen nach 6 Dosen
Zeitfenster: 4, 24 und 144 Stunden nach der Injektion in Zyklus 6 (die Gesamtdauer eines Zyklus beträgt 28 Tage).
4, 24 und 144 Stunden nach der Injektion in Zyklus 6 (die Gesamtdauer eines Zyklus beträgt 28 Tage).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radium-223-Dichlorid (Xofigo, BAY88-8223)

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