- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521361
Eine Studie zur Bewertung der Verteilung von Radium-223 im Körper von Patienten mit Prostatakrebs, der sich auf die Knochen ausbreitet
Offene, nicht randomisierte Phase-1-Multicenter-Studie zur Bewertung der Radium-223-Bioverteilung bei Teilnehmern mit knochenmetastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die eine Radium-223-Dichlorid-Behandlung erhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bayer Clinical Trials Contact
- Telefonnummer: (+)1-888-84 22937
- E-Mail: clinical-trials-contact@bayer.com
Studienorte
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Montpellier Cedex, Frankreich, 34298
- Institut du Cancer de Montpellier - Val d'Aurelle
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Pierre Benite, Frankreich, 69495
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Saint-Herblain, Frankreich, 44800
- Institut de Cancérologie de l'Ouest - Saint Herblain
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Toulouse Cedex 9, Frankreich, 31059
- Institut Claudius Régaud - IUCT Oncopole
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Haifa, Israel, 3109601
- Rambam Health Corporation
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Emilia-Romagna
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Reggio Emilia, Emilia-Romagna, Italien, 42123
- AUSL-IRCCS di Reggio Emilia
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Vilnius, Litauen, LT-08660
- National Cancer Institute
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Vilnius, Litauen, LT-08661
- Vilnius University hospital Santaros klinikos
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College London Hospitals NHS Foundation Trust
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 7EH
- Guy's and St. Thomas' NHS Trust, St. Thomas' Hospital
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Surrey
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Sutton, Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Trust (Surrey)
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Salzburg, Österreich, 5020
- Uniklinikum Salzburg - Landeskrankenhaus
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom der Prostata.
- Teilnehmer mit knochenmetastasiertem CRPC, die nach 1 oder 2 vorherigen systemischen Behandlungslinien für metastasierten Prostatakrebs fortschreiten (einschließlich vorheriger Behandlung von metastasiertem hormonsensitivem Prostata-mHSPC oder metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs mCRPC).
- Teilnehmer mit mindestens 2 Knochenmetastasen auf Tc 99m-Phosphonat-Ganzkörper-Planarknochenscans beim Screening.
- Dokumentierter Verlauf von mCRPC. Der Krankheitsverlauf wird durch mindestens eines der folgenden Kriterien definiert: a. PCWG3-Kriterien (definiert als 2 aufeinanderfolgende PSA-Erhöhungen gegenüber einem vorherigen Referenzwert, der mindestens eine Woche zuvor gemessen wurde, mit einem minimalen Startwert von 1,0 ng/ml) oder b. ≥2 neue Knochenläsionen (gemäß PCWG3-Knochenscan-Kriterien) oder c. Radiologischer Verlauf nach RECIST, Version 1.1.
- Fähigkeit zur Teilnahme an den erforderlichen Studienverfahren, einschließlich aller Scanverfahren und Fähigkeit zur Schmerzkontrolle, um Toleranz und Abschluss der erforderlichen Scanverfahren sicherzustellen.
- Aufrechterhaltung einer medizinischen Kastration oder chirurgischen Kastration mit Testosteron unter 50 ng/dL (1,7 nmol/L). Wenn der Teilnehmer mit Agonisten oder Antagonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) behandelt wird (Teilnehmer, der sich keiner Orchiektomie unterzogen hat), muss diese Therapie mindestens 4 Wochen vor Beginn des Screenings begonnen und während der gesamten Studie fortgesetzt werden.
- Die Teilnehmer müssen vor der ersten Dosis von Radium-223-Dichlorid ein Knochengesundheitsmittel einnehmen. Teilnehmer mit mindestens 6 Monaten vorheriger Behandlung mit Knochengesundheitsmitteln (BHA) werden bevorzugt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≥6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Jede chronische Erkrankung, die eine kontinuierliche systemische Kortikosteroidbehandlung mit einer höheren Dosis als 5 mg Prednison/Prednisolon zweimal täglich erfordert.
- Pathologischer Befund im Einklang mit neuroendokrinen Merkmalen des kleinzelligen Prostatakarzinoms.
- Metastasierende Knochenablagerungen Krankheitsausdehnung (EOD) Grad 0 oder 4 (entsprechend zentral beurteilter planarer Tc-99m-Phosphonat-Knochenscans während des Screenings).
- Vorgeschichte von viszeralen Metastasen oder Vorhandensein von viszeralen Metastasen, die durch Screening-Bildgebungsuntersuchungen festgestellt wurden (gemäß zentraler Überprüfung beim Screening).
- Andere maligne Erkrankungen, die in den letzten 5 Jahren behandelt wurden (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder leichtgradigem oberflächlichem Blasenkrebs).
- Drohende Kompression des Rückenmarks basierend auf klinischen Befunden und / oder Magnetresonanztomographie (MRT). - Teilnehmer mit Rückenmarkskompression in der Vorgeschichte sollten sich vollständig erholt haben.
- Aktive oder symptomatische Virushepatitis
- Unfähigkeit, eines der anderen bildgebenden Verfahren in der Studie zu tolerieren (dh Knochen-SPECT/CT und planare Knochenscans mit einem Tc-99m-Phosphonat-Radiotracer, DXA-Scan, Radium-223-SPECT/CT-Scans).
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würde.
- Überempfindlichkeit gegen Radium-223-Dichlorid.
- Bluttransfusion oder Erythropoetin-stimulierende Mittel 4 Wochen vor Beginn des Screenings und während des gesamten Screening-Zeitraums vor Aufnahme in die Kohorte.
- Vorherige Verabreichung eines Prüftherapeutikums für CRPC.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten mit geringem Krankheitsausmaß
Erwachsene Männer mit Knochen-mCRPC mit < 6 Knochenmetastasen
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Das Arzneimittel wird als wässrige Lösung intravenös in einer Dosis von 55 kBq/kg Körpergewicht alle 4 Wochen für 6 Zyklen (Zykluslänge = 4 Wochen) verabreicht.
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Experimental: Patienten mit hohem Krankheitsausmaß
Erwachsene Männer mit Knochen-mCRPC mit ≥ 6 Knochenmetastasen
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Das Arzneimittel wird als wässrige Lösung intravenös in einer Dosis von 55 kBq/kg Körpergewicht alle 4 Wochen für 6 Zyklen (Zykluslänge = 4 Wochen) verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC von Radium-223 in tumorfreiem Knochen nach 3 Dosen
Zeitfenster: 4, 24 und 144 Stunden nach der Injektion in Zyklus 3 (die Gesamtdauer eines Zyklus beträgt 28 Tage).
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Die Aufnahme von Radium-223 in Knochen wird mit Single-Photon-Emissions-Tomographie / Computertomographie (SPECT/CT) bestimmt.
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4, 24 und 144 Stunden nach der Injektion in Zyklus 3 (die Gesamtdauer eines Zyklus beträgt 28 Tage).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AUC von Radium-223 in tumorfreiem Knochen nach Einzeldosis
Zeitfenster: 4, 24 und 144 Stunden nach der Injektion in Zyklus 1 (die Gesamtdauer eines Zyklus beträgt 28 Tage).
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4, 24 und 144 Stunden nach der Injektion in Zyklus 1 (die Gesamtdauer eines Zyklus beträgt 28 Tage).
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AUC von Radium-223 in tumorfreiem Knochen nach 6 Dosen
Zeitfenster: 4, 24 und 144 Stunden nach der Injektion in Zyklus 6 (die Gesamtdauer eines Zyklus beträgt 28 Tage).
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4, 24 und 144 Stunden nach der Injektion in Zyklus 6 (die Gesamtdauer eines Zyklus beträgt 28 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20511
- 2019-000475-17 (EudraCT-Nummer)
- 2023-506435-15-00 (Registrierungskennung: CTIS(EU))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Radium-223-Dichlorid (Xofigo, BAY88-8223)
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