- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521582
Management von Bluthochdruck durch den Einsatz von ausgebildetem Gesundheitspersonal in ländlichen Gemeinden Nepals (MUTU)
Studie zur Behandlung von Bluthochdruck unter Verwendung von ausgebildetem Gesundheitspersonal in ländlichen Gemeinden Nepals (MUTU).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz zahlreicher Beweise für die Wirksamkeit der Behandlung von Bluthochdruck bei der Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität ist die Kontrollrate des Bluthochdrucks in vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen niedrig. Der Mangel an qualifiziertem Personal für die Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck ist eines der größten Hindernisse. Eine vielversprechende Option ist die Einbeziehung von Community Health Workern (CHWs) in die Bluthochdruckversorgung, die vielversprechende Ergebnisse zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern gezeigt haben. Die Evidenz, ob CHWs Bluthochdruck unter ärztlicher Aufsicht diagnostizieren und behandeln können, wurde jedoch nicht systematisch geprüft.
Daher wird diese Studie bewerten, ob die bestehenden einrichtungsbasierten kommunalen Gesundheitsarbeiter (FB-CHWs) und weiblichen kommunalen Gesundheitsfreiwilligen (FCHVs) des Gesundheitsministeriums Bluthochdruck sicher und effektiv diagnostizieren und eine protokollbasierte Bluthochdruckbehandlung einleiten/aufrechterhalten können. Diese Studie wird in Rupa (aktive Gruppe) und der ländlichen Gemeinde Biruwa (Vergleichsgruppe) in der Provinz Gandaki durchgeführt. Alle Erwachsenen im Alter von 25 bis 70 Jahren, die in den Gemeinden Rupa und Biruwa wohnen, sind für das anfängliche Screening durch Datenzähler der Nepal Development Society (NeDS) berechtigt. Nur geeignete Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden an der Studie teilnehmen.
Die ländliche Gemeinde Rupa wird die Einleitung einer blutdrucksenkenden Medikation (Amlodipin) durch FB-CHW an Gesundheitsposten unter Aufsicht eines Studienarztes gestatten. Die ländliche Gemeinde Biruwa wird die übliche Pflege befolgen, die eine Überweisung an Gesundheitseinrichtungen ist, die derzeit Bluthochdruckversorgung anbieten. FCHVs bieten Lebensstilberatung an und verfolgen die Einhaltung der Bluthochdruckbehandlung dreimal in der ländlichen Gemeinde Rupa und einmal in der ländlichen Gemeinde Biruwa. FCHV in der ländlichen Gemeinde Rupa führt drei Hausbesuche durch (nach 3, 6 und 9 Monaten), während FCHV in Biruwa Die ländliche Gemeinde führt nach 3 Monaten Ausgangsuntersuchung einen Hausbesuch durch. Die Studienabschlusserhebung erfolgt nach einem Jahr durch FCHV- und NeDS-Datenerheber. Das primäre Studienergebnis ist eine Nettoveränderung des systolischen Blutdrucks bei hypertensiven Teilnehmern 12 Monate nach Bestätigung des Bluthochdrucks in der aktiven vs. der Vergleichsgruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gandaki
-
Kaski, Gandaki, Nepal, 33700
- Rupa Rural Municipality
-
Syangja, Gandaki, Nepal, 33800
- Biruwa Rural Municipality
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Zwischen 25-70 Jahre alt
- Systolischer Blutdruck 140-179 mmHg oder diastolischer Blutdruck 90-119 mmHg
- Planen Sie nicht, die Studiengemeinde innerhalb eines Jahres zu verlassen
Ausschlusskriterien
- Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten in den letzten zwei Wochen
- Geschichte von Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder chronischer Nierenerkrankung
- Geschichte des Diabetes meritus
- Schwanger oder planen, in einem Jahr schwanger zu sein
- Stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktive Gruppe
Die Teilnehmer werden zunächst auf ihren Blutdruck untersucht und einige Fragen gestellt, um die Eignung zu bestimmen.
Bei berechtigten Teilnehmern wird das FCHV innerhalb von ca. 1 Woche einen Besuch abstatten und den Blutdruck erneut messen.
Bei zu hohen Werten wird der Teilnehmer an den nächstgelegenen Gesundheitsposten verwiesen.
Wenn FB-CHWs die Diagnose von Bluthochdruck bestätigen, verschreiben sie in den Gesundheitsposten Amlodipin 5 mg / Tag gemäß dem Studienprotokoll und bitten den Patienten, in ~ 2 Wochen wiederzukommen.
Wenn der Blutdruck nach ~2 Wochen kontrolliert ist (<140/90 mmHg), füllen FB-CHWs Amlodipin 5 mg/Tag für 3 Monate nach.
Wenn nicht, erhöhen FB-CHWs die Dosis auf 10 mg/d und folgen in ~2 Wochen.
Wenn die Behandlung mit Amlodipin 10 mg immer noch nicht unter Kontrolle ist, überweisen die FB-CHWs den Patienten an das Regionalkrankenhaus in Pokhara.
Darüber hinaus besuchen FCHVs die Patienten zu Hause dreimal (nach 3, 6 und 9 Monaten), bieten Lebensstilberatung an und verfolgen die Einhaltung der Bluthochdruckbehandlung.
|
Der in der Einrichtung ansässige Gemeindegesundheitshelfer erhält eine protokollgesteuerte Schulung zur Einführung von Amlodipin bei Bluthochdruckpatienten.
Diese Patienten werden durch Hausbesuche (5-mal [einschließlich Ausgangswert und Ende der Studie] in der aktiven Gemeinde und 3-mal [einschließlich Ausgangswert und Ende der Studie] in der Kontrollgemeinde) von einer weiblichen freiwilligen Gesundheitshelferin zum Lebensstil beraten).
Weibliche Community Health Volunteer bietet Lifestyle-Beratung bei der Teilnehmerin zu Hause an
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Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe
Die Teilnehmer werden zunächst auf ihren Blutdruck untersucht und einige Fragen gestellt, um die Eignung zu bestimmen.
Bei berechtigten Teilnehmern wird FCHV innerhalb von etwa einer Woche einen Besuch abstatten und den Blutdruck erneut messen.
Wenn ein hoher Blutdruck festgestellt wird, wird der Teilnehmer an eine Gesundheitseinrichtung ("die übliche Versorgung") überwiesen, die Bluthochdruck diagnostizieren und behandeln kann.
Darüber hinaus besuchen FCHVs die Patienten zu Hause einmal (ca. 3 Monate), bieten Lebensstilberatung an und verfolgen die Einhaltung der Bluthochdruckbehandlung.
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Weibliche Community Health Volunteer bietet Lifestyle-Beratung bei der Teilnehmerin zu Hause an
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ein Jahr
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Um den Zusammenhang der Intervention im Längsschnitt mit Veränderungen des Blutdrucks über die Zeit zu beurteilen, werden lineare Mixed-Effect-Modelle mit einem dreistufigen hierarchischen Ansatz verwendet.
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Ein Jahr
|
Mittlere Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Um den Zusammenhang der Intervention im Längsschnitt mit Veränderungen des Blutdrucks über die Zeit zu beurteilen, werden lineare Mixed-Effect-Modelle mit einem dreistufigen hierarchischen Ansatz verwendet.
|
Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Bluthochdruckkontrolle (<140/90) unter den Studienteilnehmern
Zeitfenster: Ein Jahr
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Systolischer Blutdruck < 140 mmHg und diastolischer Blutdruck < 90 mmHg
|
Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kunihiro Matsushita, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Amlodipin
Andere Studien-ID-Nummern
- RB00011513
- 744 - 2019 (Andere Kennung: Nepal Health Research Council)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bluthochdruck, Wesentlich
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Shenzhen Ausa Pharmed Co.,LtdPeking University First Hospital; The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHypertonie | MTHFR 677 TT-GenotypChina
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