Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Knietotalendoprothese mit dynamischer Kongruenz vs. Posterior-stabilisiert (K-Mod)

26. September 2020 aktualisiert von: Artur Stolarczyk, Medical University of Warsaw

Verbessert das dynamische Kongruenzdesign den Gang nach Knietotalendoprothese im Vergleich zu posterior stabilisiertem? - Prospektive randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie vergleicht und bewertet Unterschiede in der Bewegungsanalyse und den von Patienten berichteten Ergebnissen zwischen Patienten, die sich einer Knie-Totalendoprothetik unter Verwendung von Zimmer Biomet NexGen mit posteriorer Stabilisierung und Bioimplanti K-Mod Kreuzbanderhaltung mit dynamischer Kongruenz unterziehen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, kinematische und Zeit-Raum-Gangparameter bei Patienten nach Knietotalendoprothetik zu bewerten und zu vergleichen, die sich der Operation unter Verwendung von Implantaten mit posterior stabilisierter (PS) oder dynamischer Kongruenz (DC) unterziehen.

Materialien und Methoden In diese Studie werden 56 konsekutive Patienten rekrutiert, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen. Das Studienprotokoll ist als prospektive, verblindete Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie mit ausgewogener Randomisierung [1:1] konzipiert. Alle Teilnehmer werden in einer einzigen klinischen orthopädischen Abteilung von einem einzigen High-Volume-Chirurgen operiert, der in seiner beruflichen Laufbahn mehr als 3000 totale Knieendoprothetik durchgeführt hat.

Vor der Operation werden die Patienten den Fragebogen des Autors zu Alter, Größe und Körpermasse, Aktivitätsniveau und VAS (Visual Analogue Scale) ausfüllen.

Nach der Operation wird 1 bis 3 Jahre postoperativ eine dreidimensionale Ganganalyse mit dem BTS SMART-Gerät durchgeführt. Dieses Gerät nutzt passive Marker-Technologie und registriert die Bewegung durch sechs Kameras. Um eine vollständige Ganganalyse durchzuführen, werden mehrere Daten zur Anthropometrie des Patienten erhoben (Länge der unteren Extremitäten, Breite der Knie- und Sprunggelenke, Breite und Tiefe des Beckens). Die Analyse des gesamten Gangs wird von einem erfahrenen klinischen Biomechaniker gemäß dem Davis-Protokoll durchgeführt. An den Gliedmaßen des Patienten werden Markierungen an folgenden Punkten angebracht: Basis des Kreuzbeins, Trochanter major des Femurs, lateraler Femurkondylus, Wadenbeinkopf, laterale Malleolen, Kopf des V-Mittelfußknochens).

Die Teilnehmer gehen viermal 10 Meter barfuß. Folgende Zeit-Raum- und kinematische Parameter werden bewertet:

Zeit-Raum-Parameter Einzelstandzeit (T1) [%] Schwungzeit (T2) [%] Doppelstandzeit (T3) [%] Schrittlänge (SL) [m] Mittlere Ganggeschwindigkeit (Vm) [m/s] Trittfrequenz (C) [Schrittzahl/min]

Kinematische Parameter:

Beugebereich des operierten Knies in der Schwungphase [°]

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mazowieckie
      • Warszawa, Mazowieckie, Polen, 03-984
        • Department of Othopedics and Rehabilitation, Medical University of Warsaw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
  • BMI (kg/m2) weniger als 40
  • Fähigkeit, 10 Meter zu gehen
  • Knieflexion von mehr oder gleich 90 Grad

Ausschlusskriterien:

  • Unwilligkeit an der Studie teilzunehmen
  • Arthrose aufgrund der rheumatologischen Erkrankung
  • Störungen im Zusammenhang mit der Nerven-Muskel-Signalübertragung
  • neurologische Störungen im Zusammenhang mit Schwindel, Nystagmus oder anderen Zuständen, die das Gleichgewicht während der Aktivität beeinflussen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: NexGen
Patienten, die sich einer Knietotalprothese zur Behandlung der primären Kniegelenksarthrose unter Verwendung der Zimmer Biomet NexGen Prothese unterziehen
Der Teilnehmer wird sich einem Knietotalersatz unterziehen, der über einen anterioren parapatellaren Zugang mit entweder einem posterior stabilisierten oder einem kreuzbanderhaltenden Implantat mit dynamischer Kongruenz durchgeführt wird
Die Teilnehmer werden gebeten, eine biomechanische Bewertung vor und nach der Operation zu Studienbeginn, 6-8 Wochen und 6 Monate nach der Operation durchzuführen
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eines der Knie-Totalimplantate NexGen PS oder Biomplanti K-MOD zur Behandlung von Kniearthrose im Endstadium.
Aktiver Komparator: K-Mod
Patienten, die sich einer Knietotalprothese zur Behandlung einer primären Kniegelenksarthrose unter Verwendung einer Bioimplanti K-MOD-Prothese unterziehen
Der Teilnehmer wird sich einem Knietotalersatz unterziehen, der über einen anterioren parapatellaren Zugang mit entweder einem posterior stabilisierten oder einem kreuzbanderhaltenden Implantat mit dynamischer Kongruenz durchgeführt wird
Die Teilnehmer werden gebeten, eine biomechanische Bewertung vor und nach der Operation zu Studienbeginn, 6-8 Wochen und 6 Monate nach der Operation durchzuführen
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eines der Knie-Totalimplantate NexGen PS oder Biomplanti K-MOD zur Behandlung von Kniearthrose im Endstadium.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der Schwungphase
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation

Änderung der Schwungphasenzeit während des Gehens gegenüber der Grundlinie, gemessen in Prozent

Änderung der Schwungphasenzeit während des Gehens gegenüber der Grundlinie, gemessen in Prozent

Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Zeitpunkt der Standphase
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Änderung der Standphasenzeit während des Gehens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Prozent
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Zeitpunkt der Doppelstandphase
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Änderung der Doppelstellungsphase während des Gehens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Prozent
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Schrittlänge
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Änderung der Grundschrittlänge während des Gehens, gemessen in Metern
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Kadenz
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Änderung der Anzahl der Schritte pro Gehminute gegenüber der Grundlinie
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Mittlere Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Veränderung gegenüber den Ausgangsmittelwerten der Ganggeschwindigkeit, gemessen in Metern pro Sekunde
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Bereich der maximalen Hüftstreckung für beide Gliedmaßen während des Endteils der mittleren Standphase
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Änderung des Ausgangsbereichs der maximalen Hüftstreckung für beide Gliedmaßen während des Endteils der mittleren Standphase, gemessen in Grad
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Bereich des Beckenabfalls in der Frontalebene auf der gegenüberliegenden Seite des tragenden Gliedes
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
Änderung des Beckenabfalls in der Frontalebene gegenüber dem Basislinienbereich auf der gegenüberliegenden Seite des tragenden Gliedes, gemessen in Grad
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gelenkerkrankungen

Klinische Studien zur Totaler Kniegelenkersatz

Abonnieren