- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04524312
Knietotalendoprothese mit dynamischer Kongruenz vs. Posterior-stabilisiert (K-Mod)
Verbessert das dynamische Kongruenzdesign den Gang nach Knietotalendoprothese im Vergleich zu posterior stabilisiertem? - Prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, kinematische und Zeit-Raum-Gangparameter bei Patienten nach Knietotalendoprothetik zu bewerten und zu vergleichen, die sich der Operation unter Verwendung von Implantaten mit posterior stabilisierter (PS) oder dynamischer Kongruenz (DC) unterziehen.
Materialien und Methoden In diese Studie werden 56 konsekutive Patienten rekrutiert, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen. Das Studienprotokoll ist als prospektive, verblindete Parallelgruppen-Überlegenheitsstudie mit ausgewogener Randomisierung [1:1] konzipiert. Alle Teilnehmer werden in einer einzigen klinischen orthopädischen Abteilung von einem einzigen High-Volume-Chirurgen operiert, der in seiner beruflichen Laufbahn mehr als 3000 totale Knieendoprothetik durchgeführt hat.
Vor der Operation werden die Patienten den Fragebogen des Autors zu Alter, Größe und Körpermasse, Aktivitätsniveau und VAS (Visual Analogue Scale) ausfüllen.
Nach der Operation wird 1 bis 3 Jahre postoperativ eine dreidimensionale Ganganalyse mit dem BTS SMART-Gerät durchgeführt. Dieses Gerät nutzt passive Marker-Technologie und registriert die Bewegung durch sechs Kameras. Um eine vollständige Ganganalyse durchzuführen, werden mehrere Daten zur Anthropometrie des Patienten erhoben (Länge der unteren Extremitäten, Breite der Knie- und Sprunggelenke, Breite und Tiefe des Beckens). Die Analyse des gesamten Gangs wird von einem erfahrenen klinischen Biomechaniker gemäß dem Davis-Protokoll durchgeführt. An den Gliedmaßen des Patienten werden Markierungen an folgenden Punkten angebracht: Basis des Kreuzbeins, Trochanter major des Femurs, lateraler Femurkondylus, Wadenbeinkopf, laterale Malleolen, Kopf des V-Mittelfußknochens).
Die Teilnehmer gehen viermal 10 Meter barfuß. Folgende Zeit-Raum- und kinematische Parameter werden bewertet:
Zeit-Raum-Parameter Einzelstandzeit (T1) [%] Schwungzeit (T2) [%] Doppelstandzeit (T3) [%] Schrittlänge (SL) [m] Mittlere Ganggeschwindigkeit (Vm) [m/s] Trittfrequenz (C) [Schrittzahl/min]
Kinematische Parameter:
Beugebereich des operierten Knies in der Schwungphase [°]
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mazowieckie
-
Warszawa, Mazowieckie, Polen, 03-984
- Department of Othopedics and Rehabilitation, Medical University of Warsaw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- BMI (kg/m2) weniger als 40
- Fähigkeit, 10 Meter zu gehen
- Knieflexion von mehr oder gleich 90 Grad
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit an der Studie teilzunehmen
- Arthrose aufgrund der rheumatologischen Erkrankung
- Störungen im Zusammenhang mit der Nerven-Muskel-Signalübertragung
- neurologische Störungen im Zusammenhang mit Schwindel, Nystagmus oder anderen Zuständen, die das Gleichgewicht während der Aktivität beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: NexGen
Patienten, die sich einer Knietotalprothese zur Behandlung der primären Kniegelenksarthrose unter Verwendung der Zimmer Biomet NexGen Prothese unterziehen
|
Der Teilnehmer wird sich einem Knietotalersatz unterziehen, der über einen anterioren parapatellaren Zugang mit entweder einem posterior stabilisierten oder einem kreuzbanderhaltenden Implantat mit dynamischer Kongruenz durchgeführt wird
Die Teilnehmer werden gebeten, eine biomechanische Bewertung vor und nach der Operation zu Studienbeginn, 6-8 Wochen und 6 Monate nach der Operation durchzuführen
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eines der Knie-Totalimplantate NexGen PS oder Biomplanti K-MOD zur Behandlung von Kniearthrose im Endstadium.
|
|
Aktiver Komparator: K-Mod
Patienten, die sich einer Knietotalprothese zur Behandlung einer primären Kniegelenksarthrose unter Verwendung einer Bioimplanti K-MOD-Prothese unterziehen
|
Der Teilnehmer wird sich einem Knietotalersatz unterziehen, der über einen anterioren parapatellaren Zugang mit entweder einem posterior stabilisierten oder einem kreuzbanderhaltenden Implantat mit dynamischer Kongruenz durchgeführt wird
Die Teilnehmer werden gebeten, eine biomechanische Bewertung vor und nach der Operation zu Studienbeginn, 6-8 Wochen und 6 Monate nach der Operation durchzuführen
Die Teilnehmer erhalten nach dem Zufallsprinzip eines der Knie-Totalimplantate NexGen PS oder Biomplanti K-MOD zur Behandlung von Kniearthrose im Endstadium.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitpunkt der Schwungphase
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
Änderung der Schwungphasenzeit während des Gehens gegenüber der Grundlinie, gemessen in Prozent Änderung der Schwungphasenzeit während des Gehens gegenüber der Grundlinie, gemessen in Prozent |
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
|
Zeitpunkt der Standphase
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
Änderung der Standphasenzeit während des Gehens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Prozent
|
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
|
Zeitpunkt der Doppelstandphase
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
Änderung der Doppelstellungsphase während des Gehens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen in Prozent
|
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
|
Schrittlänge
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
Änderung der Grundschrittlänge während des Gehens, gemessen in Metern
|
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
|
Kadenz
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
Änderung der Anzahl der Schritte pro Gehminute gegenüber der Grundlinie
|
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
|
Mittlere Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
Veränderung gegenüber den Ausgangsmittelwerten der Ganggeschwindigkeit, gemessen in Metern pro Sekunde
|
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
|
Bereich der maximalen Hüftstreckung für beide Gliedmaßen während des Endteils der mittleren Standphase
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
Änderung des Ausgangsbereichs der maximalen Hüftstreckung für beide Gliedmaßen während des Endteils der mittleren Standphase, gemessen in Grad
|
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
|
Bereich des Beckenabfalls in der Frontalebene auf der gegenüberliegenden Seite des tragenden Gliedes
Zeitfenster: Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
Änderung des Beckenabfalls in der Frontalebene gegenüber dem Basislinienbereich auf der gegenüberliegenden Seite des tragenden Gliedes, gemessen in Grad
|
Zeitrahmen: 1-3 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WarsawMU/kmod
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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