- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04526795
Fludarabin, Cytarabin und Pegcrisantaspase zur Behandlung von rezidivierter oder refraktärer Leukämie
Phase-Ib-Studie mit Fludarabin, Cytarabin (Ara-C) und pegylierter Erwinase (Pegcrisantaspase) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie
- Refraktäre akute myeloische Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie in der Blastenphase, BCR-ABL1-positiv
- Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie
- Wiederkehrende chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
- Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie
- Refraktäre chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
- Wiederkehrende akute biphänotypische Leukämie
- Refraktäre akute biphänotypische Leukämie
- Rezidivierende T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie
- Refraktäre T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Fludarabin, Cytarabin (araC) und Pegcrisantaspase bei Patienten mit rezidivierender und refraktärer Leukämie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständige Remission [CR], CR mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl [CRi], partielle Remission [PR] oder morphologischer leukämiefreier Zustand [MLFS]) einer Lead-in-Dosis von Pegcrisantaspase als Monotherapie bei Patienten mit rezidivierender und refraktärer Leukämie.
II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (vollständige Remission [CR], CR mit unvollständiger Wiederherstellung des Zählwerts [CRi], partielle Remission [PR] oder morphologischer leukämiefreier Zustand [MLFS]) von Fludarabin, araC und Pegcrisantaspase bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Verlauf Leukämien.
III. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) und des krankheitsfreien Überlebens (DFS) von Patienten, die mit Fludarabin, araC und Pegcrisantaspase behandelt wurden.
IV. Beurteilung der Dauer des Ansprechens auf die Kombination bei Patienten mit fortgeschrittener Leukämie.
V. Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) Pharmakodynamik (PD) Anti-Drug-Antikörper (ADA) von Pegcrisantaspase bei Patienten mit rezidivierter und refraktärer Leukämie.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Untersuchen Sie die biologischen Korrelate vor und während der Behandlung, um die Empfindlichkeit/Resistenz einer auf Pegcrisantaspase basierenden Therapie vorherzusagen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Pegcrisantaspase.
INDUKTION: Die Patienten erhalten intravenös (i.v.) Pegcrisantaspase über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Fludarabin i.v. über 15-30 Minuten und Cytarabin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 8-11, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
KONSOLIDIERUNG: Die Patienten erhalten Pegcrisantaspase IV über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Fludarabin IV über 15-30 Minuten und Cytarabin IV über 2 Stunden an den Tagen 8-10. Die Behandlung wird alle 5 Wochen für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6–12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tapan M Kadia
- Telefonnummer: 713-792-7305
- E-Mail: tkadia@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose einer rezidivierenden oder refraktären Leukämie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf akute myeloische Leukämie (AML), akute lymphoblastische Leukämie (ALL), T-Zell-Prolymphozytenleukämie, biphänotypische akute Leukämie oder Blastenphase der chronischen myeloischen Leukämie (CML) während der Sicherheitseinführungsphase erlaubt
- Für Kohorte A der Expansionsphase: Patienten mit der Diagnose unbehandeltes Adverse-Risk-AML (gemäß ELN [European Leukemia Net Classification] 2017) werden aufgenommen
- Für Kohorte B der Expansionsphase: Patienten mit der Diagnose einer rezidivierten oder refraktären AML werden aufgenommen
- Bilirubin = < 2 mg/dL
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin = < 1,5 x ULN
- Herzauswurffraktion von > oder = 45 % innerhalb der letzten 3 Monate
- Amylase und Lipase = < 1,5 x ULN
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2
- Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest ist innerhalb einer Woche (7 Tage) für alle Frauen im gebärfähigen Alter vor der Registrierung für diese Studie erforderlich
- Der Patient muss in der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnet zu haben. Vor der Aufnahme in das Protokoll ist eine unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters erforderlich
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die in dieser Studie verwendeten Wirkstoffe das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben. Da nach der Behandlung der Mutter mit den Chemotherapeutika ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte auch das Stillen vermieden werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Compliance einschränken würden mit Studienvoraussetzungen
- Patient mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Chemotherapieprogramms
- Vorbehandlung mit pegylierter Asparaginase
- Patienten mit der Diagnose akute Promyelozytenleukämie (AML-M3) werden von dieser Studie ausgeschlossen
Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen. Zu den wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:
- Antibabypillen, Spritzen, Implantate oder Pflaster
- Intrauterinpessaren (IUPs)
- Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen), die mit Spermizid verwendet werden
- Abstinenz
- Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die länger als 1 Jahr postmenopausal sind oder die eine bilaterale Tubenligatur, Ovarektomie und/oder Hysterektomie hatten
- Patienten mit klinisch signifikanter venöser Thromboembolie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Pegcrisantaspase, Fludarabin, Cytarabin)
INDUKTION: Die Patienten erhalten Pegcrisantaspase IV über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Fludarabin IV über 15-30 Minuten und Cytarabin IV über 2 Stunden an den Tagen 8-11, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. KONSOLIDIERUNG: Die Patienten erhalten Pegcrisantaspase IV über 60 Minuten an den Tagen 1 und 15 und Fludarabin IV über 15-30 Minuten und Cytarabin IV über 2 Stunden an den Tagen 8-10. Die Behandlung wird alle 5 Wochen für bis zu 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Ende Zyklus 1 (5 Wochen)
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Gemessen an dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs).
DLTs werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 5) des National Cancer Institute (NCI) nach Organsystem eingestuft.
DLT wird als arzneimittelbedingte unerwünschte Ereignisse während des ersten Zyklus (während der Lead-in-Phase) definiert.
|
Ende Zyklus 1 (5 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) von Pegcrisantaspase
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
|
Die Gesamtansprechrate für jede Kohorte wird berechnet und das Konfidenzintervall wird bereitgestellt.
Der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher werden verwendet, um den Zusammenhang zwischen dem prognostischen Faktor des Patienten und dem Ansprechen zu bewerten.
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Bis zu 20 Wochen
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ORR von Fludarabin, Cytarabin (araC) und Pegcrisantaspase
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
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Die Gesamtansprechrate für jede Kohorte wird berechnet und das Konfidenzintervall wird bereitgestellt.
Der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher werden verwendet, um den Zusammenhang zwischen dem prognostischen Faktor des Patienten und dem Ansprechen zu bewerten.
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Bis zu 20 Wochen
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 20 Wochen
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Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Der Vergleich der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen wird unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt.
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Vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes aus jeglicher Ursache, bewertet bis zu 20 Wochen
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Remissionsdatum bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Krankheitsrückfalls oder Todes, bewertet bis zu 20 Wochen
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Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Der Vergleich der Time-to-Event-Endpunkte nach wichtigen Untergruppen wird unter Verwendung des Log-Rank-Tests durchgeführt.
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Vom Remissionsdatum bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Krankheitsrückfalls oder Todes, bewertet bis zu 20 Wochen
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 20 Wochen
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Bis zu 20 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tapan M Kadia, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Leukämie, T-Zell
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Leukämie, Prolymphozyten
- Leukämie, biphänotypisch, akut
- Leukämie, Prolymphozyten, T-Zelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Fludarabin
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0434 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-05459 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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