- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04528368
Rekonvaleszentenplasma zur Behandlung von Patienten mit COVID-19-Pneumonie ohne Indikation zur Beatmungsunterstützung
4. August 2021 aktualisiert von: D'Or Institute for Research and Education
Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Patienten mit COVID-19-Pneumonie ohne Angabe einer Beatmungsunterstützung
Die COVID-19-Pandemie breitet sich kontinuierlich aus, und in Brasilien gab es bis zum 18. August 2020 mehr als 3.359.000 Fälle mit mehr als 108.536 Todesfällen, mit täglicher Zunahme.
Die vorliegende Studie schlägt vor, die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Patienten mit COVID-19-Pneumonie ohne Indikation zur Beatmungsunterstützung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Eduardo M Rego, MD, PhD
- Telefonnummer: 55 16 981110090
- E-Mail: edumrego@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abel Costa Neto, MD
- Telefonnummer: 55 11 964999091
- E-Mail: abel.neto@oncologiador.com.br
Studienorte
-
-
-
Rio de Janeiro, Brasilien
- Rekrutierung
- D'OR Institute for Research and Education
-
Kontakt:
- Eduardo M Rego, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Eduardo M Rego, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Empfänger:
- Bestätigte Diagnose von COVID-19 durch RT-PCR;
- Zeit zwischen Symptombeginn und Einschluss ≤ 7 Tage;
- Thoraxtomographie mit
- Kein Hinweis auf Beatmungsunterstützung zum Zeitpunkt der Randomisierung;
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien für Empfänger:
- Kontraindikation für eine Transfusion oder frühere Reaktionen auf Blutprodukte zur Transfusion;
- Schwangere Frau;
- Begrenzung der Komorbidität für die Verabreichung der in diesem Protokoll vorgesehenen Therapien nach Meinung des Prüfarztes.
Spendereinschlusskriterien für die Plasmapherese:
- Rekonvaleszenten-Plasmaspenden sind für Patienten ≥ 18 Jahre geeignet, die zuvor COVID-19 durch RT-PCR bestätigt hatten, was die in den technischen Hinweisen Nr. 13 und 21/2020-CGSH/DAET/SAES/MS festgelegten Kriterien erfüllte;
- SARS-COV-2-negative RT-PCR;
- Asymptomatisch für mindestens 14 Tage;
- SARS-CoV-2 Anti-Peak-Titer bei Verdünnung ≥ 1: 320;
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Spender-Ausschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht mit vorangegangener Schwangerschaft;
- Fehlen eines peripheren venösen Netzwerks, das mit dem Aphereseverfahren kompatibel ist;
- Positives oder unbestimmtes Ergebnis bei einem der Infektions-Screening-Tests;
- Vorhandensein einer intellektuellen Unfähigkeit, die Richtlinien zu den Risiken und Vorteilen der Teilnahme an der Studie zu verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung
|
|
|
Experimental: Rekonvaleszentenplasma + Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung und Rekonvaleszentenplasma
|
Die Interventionsgruppe erhält 400 ml Rekonvaleszentenplasma mit einem SARS-CoV-2-Antispike-Antikörpertiter mit einer Verdünnung ≥ 1:320.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fläche unter der Kurve der SARS-COV-2-Viruslast, erhalten aus nasopharyngealen und/oder oropharyngealen Abstrichen.
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
Bewertung der Fläche unter der Kurve der SARSCoV-2-Viruslast in nasopharyngealen und/oder oropharyngealen Proben an den Tagen 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 15 nach der Randomisierung.
|
0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der klinischen Verbesserung anhand einer Ordinal Severity Scale
Zeitfenster: 0, 7, 10, 14, 21 und 28 Tage
|
Die Sieben-Punkte-Skala sieht wie folgt aus:
|
0, 7, 10, 14, 21 und 28 Tage
|
|
Bewerten Sie die Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
|
|
Werten Sie die Sauerstoffergänzung aus
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
|
|
Bewerten Sie die Atemfrequenz
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
|
|
Bewertung des PaO2 / FiO2-Verhältnisses (für Patienten mit mechanischen Mechanismen)
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
|
|
Bewerten Sie die Rate der orotrachealen Intubation
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
|
|
Veränderung im Profil von Zytokinen/Chemokinen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
Quantifizierung durch ELISA der gleichzeitig bestimmten Konzentrationen von 36 Molekülen unter Verwendung des Human Cytokine Array Kit von R&D Systems (C5a, IL-4, IL-32 alpha, CD40-Ligand, IL-5, CXCL10 / IP-10, G-CSF, IL- 6, CXCL11/I-TAC, GM-CSF, IL-8, CCL2/MCP-1, CXCL1/GRO alpha, IL-10, MIF, CCL1/I-309, IL-12 p70, CCL3/MIP-1 alpha , ICAM-1, IL-13, CCL4/MIP-1 beta, IFN-gamma, IL-16, CCL5/RANTES, IL-1 alpha, IL-17, CXCL12/SDF-1, IL-1 beta, IL- 17E, Serpin E1/PAI-1, IL-1ra, IL-23, TNF-alpha, IL-2, IL-27 und TREM-1)
|
0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
|
Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 im Serum nach Verabreichung von Rekonvaleszenzplasma
Zeitfenster: 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
0, 3, 6, 9, 12, 15, 18 und 21 Tage
|
|
|
Todesrate
Zeitfenster: 7, 10, 14, 21 und 28 Tage
|
7, 10, 14, 21 und 28 Tage
|
|
|
Rate der Transfusionsreaktionen auf die Infusion von Rekonvaleszenzplasma
Zeitfenster: 21 Tage
|
21 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eduardo M Rego, MD, PhD, D'OR Institute for Research and Education
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. August 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 34651120.8.0000.5249
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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