- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04531943
Feminisierende Hormontherapie und die Immunumgebung der rektalen Schleimhaut bei Transgender-Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Transgender-Frauen, die rezeptiven Analverkehr mit Männern haben (TGWSM; männliches Geschlecht bei der Geburt zugewiesen und eine feminisierende Hormontherapie einnehmen/planen), haben ein hohes HIV-Risiko, und viele HIV-Infektionen treten aufgrund des Kontakts mit der rektalen Schleimhaut auf. In dieser Studie werden die Forscher die biologischen Wirkungen einer feminisierenden Hormontherapie auf das mukosale Immunmilieu des Rektums untersuchen. Ein besseres Verständnis der rektalen HIV-Übertragung bei TGWSM wird zur Entwicklung verbesserter biomedizinischer Präventionsmaßnahmen führen.
In der Vergangenheit wurden TGWSM in HIV-Präventionsstudien aufgrund mutmaßlicher ähnlicher Risiken einer rektalen HIV-Exposition trotz ihrer einzigartigen psychosozialen, biologischen und Präventionsbedürfnisse mit Männern gruppiert, die Sex mit Männern haben (MSM). Aus biologischer Sicht verwenden viele TGWSM eine feminisierende Hormontherapie mit ungewissen rektalen Schleimhauteffekten. Die Wirkungen von endogenen und exogenen Hormonen im weiblichen Genitaltrakt von Menschen und Tiermodellen wurden beschrieben, wobei Östrogen allgemein als hinderlich für die HIV-Übertragung angesehen wird und Progesteron die Übertragung erleichtert; Allerdings berichten nur wenige Studien über Auswirkungen auf die rektale Schleimhaut. Darüber hinaus ist bekannt, dass die Darmschleimhaut steroidogen ist und Kolonepithelzellen den Östrogenrezeptor β exprimieren, was darauf hindeutet, dass eine exogene Hormontherapie wahrscheinlich eine Wirkung auf die rektale Schleimhaut hat, die die HIV-Übertragung beeinflussen könnte. Für dieses Projekt werden die Forscher auf unserem erfolgreichen translationalen Schleimhautimmunologieprogramm mit einer äußerst erfolgreichen klinischen Forschungs- und Aufbewahrungsinfrastruktur aufbauen, die darauf ausgelegt ist, Faktoren zu verstehen, die die rektale HIV-Übertragung beeinflussen können, und vorschlagen, die Auswirkungen einer feminisierenden Hormontherapie auf die rektale Schleimhaut zu untersuchen ansässige Zellpopulationen, Transkriptom und Mikrobiom in TGWSM. In der Rektumschleimhaut werden die Forscher die Verfügbarkeit von HIV-Zielzellen, das Transkriptom und das Mikrobiom in einer Querschnittskohorte von 1) TGWSM zur Anwendung der feminisierenden Hormontherapie (n = 300) und 2) Cisgender-MSM (n = 150) vergleichen. Die Forscher werden auch die Verfügbarkeit von HIV-Zielzellen, das Transkriptom und das Mikrobiom in einer Längsschnittstudie von TGWSM (n=70) vor und nach Beginn einer feminisierenden Hormontherapie untersuchen.
Zwei Kohorten von HIV-negativen TGWSM werden in diese Studie aufgenommen. Kohorte 1 wird eine Querschnittsstudie sein, in die die Forscher 300 TGWSM einschreiben werden, die sich einer feminisierenden Hormontherapie unterziehen, und eine Kontrollgruppe von 150 sexuell aktiven Cisgender-Männern (bei der Geburt männliches Geschlecht zugeordnet und derzeit als männlich identifiziert), die Sex mit Männern haben. Personen in Kohorte 1 nehmen bis zu 12 Wochen an Studienaktivitäten teil. Kohorte 2 ist eine Längsschnittstudie, in die 70 TGWSM aufgenommen werden, die für eine feminisierende Hormontherapie naiv sind oder seit > 6 Monaten keine feminisierende Hormontherapie erhalten haben und planen, eine feminisierende Hormontherapie zu beginnen. Personen in Kohorte 2 nehmen 18 Monate lang an Studienaktivitäten teil.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Colleen Kelley, MD, MPH
- Telefonnummer: 404-712-1370
- E-Mail: colleen.kelley@emory.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- Rekrutierung
- Hope Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Kohorte 1, TGWSM
- Wurde bei der Geburt männlichem Geschlecht zugeordnet und wendet derzeit eine feminisierende Hormontherapie an
- Alter 18-59 Jahre
- Kann eine Einverständniserklärung in der Amtssprache des Landes des Studienzentrums abgeben
- HIV-negativ
- Empfänglicher Analverkehr mit einem Mann mindestens einmal in den letzten 6 Monaten
Einnahme einer feminisierenden Hormontherapie für mindestens die letzten 6 Monate ohne Änderung der Dosis in den letzten 3 Monaten (d.h. keine Erhöhung oder Verringerung)
Eine feminisierende Hormontherapie ist definiert als die Anwendung einer oralen, Pflaster- oder Injektions-Östrogentherapie mit oder ohne Progesterontherapie bei Personen, denen bei der Geburt männliches Geschlecht zugewiesen wurde, die jedoch feminisierende Hormone einnehmen, um ihre gegenwärtige Geschlechtsidentität zu bestätigen
- Ungefähr die Hälfte der Kohorte verwendet eine Östrogentherapie allein und die andere Hälfte Östrogen + Progesteron
- Eine antiandrogene Therapie ist zulässig, aber die Dosis muss auch in den letzten 3 Monaten zum Zeitpunkt der Registrierung stabil sein
- Bereit, sich einer peripheren Blut- und Rektalbiopsie zu unterziehen
- Bereit, 72 Stunden vor und 1 Woche nach dem rektalen Biopsieverfahren auf rezeptiven Analverkehr zu verzichten
- Bereit, Fragen zum Sexualverhalten zu beantworten
Kohorte 1, Cisgender-Männer
- Zugewiesenes männliches Geschlecht bei der Geburt, wird derzeit als männliches Geschlecht identifiziert (d. h. Cisgender) Mann, der Sex mit Männern im Alter von 18-59 Jahren hat
- Kann eine Einverständniserklärung in der Amtssprache des Landes des Studienzentrums abgeben
- HIV-negativ
- Empfänglicher Analverkehr mit einem Mann mindestens einmal in den letzten 6 Monaten.
- In den letzten 12 Monaten keine Einnahme von ergänzenden Steroiden, einschließlich einer Testosteronersatztherapie
- Bereit, sich einer peripheren Blut- und Rektalbiopsie zu unterziehen
- Bereit, 72 Stunden vor und 1 Woche nach dem rektalen Biopsieverfahren auf rezeptiven Analverkehr zu verzichten.
- Bereit, Fragen zum Sexualverhalten zu beantworten.
Kohorte 2, Längsschnittstudie mit TGWSM, die plant, eine feminisierende Hormontherapie einzuleiten
- Zugewiesenes männliches Geschlecht bei der Geburt mit Plänen, eine feminisierende Hormontherapie zu beginnen
- Alter 18-59 Jahre
- Kann eine Einverständniserklärung in der Amtssprache des Landes des Studienzentrums abgeben
- Naiv gegenüber feminisierender Hormontherapie oder keine Anwendung in den letzten 6 Monaten, einschließlich Antiandrogentherapie.
- HIV-negativ
- In den letzten 12 Monaten mindestens einmal rezeptiver Analverkehr mit einem Mann.
Plant, in den nächsten 6 Monaten eine feminisierende Hormontherapie einzuleiten.
- Eine feminisierende Hormontherapie ist definiert als die Anwendung einer oralen, Pflaster- oder Injektions-Östrogentherapie mit oder ohne Progesterontherapie bei Personen, denen bei der Geburt männliches Geschlecht zugewiesen wurde, die jedoch feminisierende Hormone einnehmen, um ihre gegenwärtige Geschlechtsidentität zu bestätigen.
- Eine Antiandrogentherapie ist zulässig, aber die Teilnehmer müssen auch eine Östrogentherapie beginnen, um in Frage zu kommen.
- Bereit, sich einer peripheren Blut- und Rektalbiopsie zu unterziehen
- Bereit, 72 Stunden vor und 1 Woche nach dem rektalen Biopsieverfahren auf rezeptiven Analverkehr zu verzichten.
- Bereit, Fragen zum Sexualverhalten zu beantworten.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer anderen entzündlichen, infiltrativen, infektiösen oder vaskulären Erkrankung des unteren Gastrointestinaltrakts, die nach Einschätzung der Ermittler durch Studienverfahren verschlechtert werden oder die Anatomie des distalen Dickdarms erheblich verzerren kann
Signifikante Laboranomalien beim Baseline-Besuch für rektale Biopsien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Hämoglobin (Hgb) ≤ 10 g/dl
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder International Normalized Ratio (INR) > 1,5 x ULN
- Thrombozytenzahl
Jeder bekannte medizinische Zustand, der nach Einschätzung der Prüfärzte das Risiko lokaler oder systemischer Komplikationen bei endoskopischen Eingriffen oder Beckenuntersuchungen erhöht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Unkontrollierte oder schwere Herzrhythmusstörungen
- Kürzliche größere abdominale, kardiothorakale oder neurologische Operationen in den letzten 12 Monaten
- Geschichte der unkontrollierten Blutungsdiathese
- Vorgeschichte von Dickdarm-, Rektal- oder Vaginalperforation, Fisteln oder Malignität
- Anamnese oder Hinweise zur klinischen Untersuchung von ulzerativen, eitrigen oder proliferativen Läsionen der anorektalen Schleimhaut.
Verwendung von systemischen (oralen/IV) Antibiotika innerhalb von 4 Wochen vor der rektalen Schleimhautprobenahme.
- Teilnehmer, die dieses Kriterium nicht erfüllen, können gescreent/registriert werden, aber die Probenahme der rektalen Schleimhaut wird um mindestens 4 Wochen nach der letzten systemischen Antibiotikaanwendung verschoben.
Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 14 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:
- Aspirin oder mehr als 4 Dosen nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs)
- Warfarin, Heparin (niedermolekular oder unfraktioniert), Thrombozytenaggregationshemmer oder Fibrinolytika
- Jede Form von rektal verabreichtem Mittel außer Produkten (Gleitmittel oder Duschen), die für den Geschlechtsverkehr verwendet werden
Fortgesetzter Bedarf oder Verwendung während der 90 Tage vor der Einschreibung der folgenden Medikamente:
- Systemische immunmodulatorische Mittel
- Supraphysiologische Dosen von Steroiden mit Ausnahme von Kurzzeit-Steroiden
- Experimentelle Medikamente, Impfstoffe oder Biologika
- Jede andere klinische Erkrankung oder vorherige Therapie, die den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen oder die Studienanforderungen nicht erfüllen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
TGWSM mit Östrogen
Die Teilnehmer der Kohorte 1 nehmen an der Querschnittsstudie teil und nehmen an zwei Studienbesuchen teil und nehmen an Studienaktivitäten für bis zu 12 Wochen teil.
Es werden Blutproben und rektale Schleimhautproben entnommen.
Diese Teilnehmergruppe in Kohorte 1 besteht aus TGWSM, die derzeit eine feminisierende Hormontherapie anwenden, die nur aus Östrogen besteht.
|
Feminisierende Hormontherapie, die nur aus Östrogen besteht, wie vom Gesundheitsdienstleister der Teilnehmerin verschrieben.
|
TGWSM mit Östrogen plus Progesteron
Die Teilnehmer der Kohorte 1 nehmen an der Querschnittsstudie teil und nehmen an zwei Studienbesuchen teil und nehmen an Studienaktivitäten für bis zu 12 Wochen teil.
Es werden Blutproben und rektale Schleimhautproben entnommen.
Diese Teilnehmergruppe in Kohorte 1 besteht aus TGWSM, die derzeit eine feminisierende Hormontherapie bestehend aus Östrogen und Progesteron anwenden.
|
Feminisierende Hormontherapie bestehend aus Östrogen und Progesteron, wie vom Gesundheitsdienstleister der Teilnehmerin verschrieben.
|
Cisgender MSM
Die Teilnehmer der Kohorte 1 nehmen an der Querschnittsstudie teil und nehmen an zwei Studienbesuchen teil und nehmen an Studienaktivitäten für bis zu 12 Wochen teil.
Es werden Blutproben und rektale Schleimhautproben entnommen.
Diese Teilnehmergruppe in Kohorte 1 besteht aus Cisgender-MSM.
|
|
TGWSM leitet feminisierende Hormontherapie ein
Die Teilnehmerinnen der Kohorte 2 befinden sich im Längsschnitt der Studie und sind TGWSM, die eine feminisierende Hormontherapie planen.
Personen in Kohorte 2 nehmen 18 Monate lang an Studienaktivitäten teil.
|
Feminisierende Hormontherapie, die nur aus Östrogen besteht, wie vom Gesundheitsdienstleister der Teilnehmerin verschrieben.
Feminisierende Hormontherapie bestehend aus Östrogen und Progesteron, wie vom Gesundheitsdienstleister der Teilnehmerin verschrieben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozent der rektalen Schleimhaut-Cluster der Differenzierung 4 (CD4+) T-Zellen, die den C-C-Chemokinrezeptor Typ 5 (CCR5) in Kohorte 1 exprimieren
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der rektalen Schleimhautentnahme)
|
Der mittlere Prozentsatz an rektalen Schleimhaut-CD4+-T-Zellen, die CCR5 exprimieren, wird zwischen den Gruppen in Kohorte 1 verglichen.
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Tag 1 (Tag der rektalen Schleimhautentnahme)
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Veränderung des Prozentsatzes der rektalen Schleimhaut-CD4+-T-Zellen, die CCR5 in Kohorte 2 exprimieren
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate nach Beginn der feminisierenden Hormontherapie
|
Der mittlere Prozentsatz der rektalen Schleimhaut-CD4+-T-Zellen, die CCR5 exprimieren, wird in Kohorte 2 vor Beginn der Hormontherapie und nach der Hormontherapie verglichen.
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Baseline und bis zu 12 Monate nach Beginn der feminisierenden Hormontherapie
|
Produktion von p24 aus rektaler Schleimhaut-Explantat-Challenge in Kohorte 1
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der rektalen Schleimhautentnahme)
|
Die mittlere Produktion von p24 aus Provokationsexperimenten mit rektalen Schleimhautexplantaten, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve, wird zwischen den Gruppen in Kohorte 1 verglichen.
|
Tag 1 (Tag der rektalen Schleimhautentnahme)
|
Änderung der Produktion von p24 aus rektaler Schleimhaut-Explantat-Challenge in Kohorte 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate nach Beginn der feminisierenden Hormontherapie
|
Die mittlere Produktion von p24 aus Provokationsexperimenten mit rektalen Schleimhautexplantaten, gemessen anhand der Fläche unter der Kurve, wird in Kohorte 2 vor Beginn der Hormontherapie und nach der Hormontherapie verglichen.
|
Baseline und bis zu 12 Monate nach Beginn der feminisierenden Hormontherapie
|
Relative Häufigkeit von Prevotellaceae in Kohorte 1
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der rektalen Schleimhautentnahme)
|
Die mittlere relative Häufigkeit von Prevotellaceae, gemessen an rektalen Schleimhautsekreten, wird zwischen den Gruppen in Kohorte 1 verglichen.
|
Tag 1 (Tag der rektalen Schleimhautentnahme)
|
Änderung der relativen Häufigkeit von Prevotellaceae in Kohorte 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate nach Beginn der feminisierenden Hormontherapie
|
Die mittlere relative Häufigkeit von Prevotellaceae, gemessen an rektalen Schleimhautsekreten, wird in Kohorte 2 vor Beginn der Hormontherapie und nach der Hormontherapie verglichen.
|
Baseline und bis zu 12 Monate nach Beginn der feminisierenden Hormontherapie
|
Relative Häufigkeit von Bacteroidaceae in Kohorte 1
Zeitfenster: Tag 1 (Tag der rektalen Schleimhautentnahme)
|
Die mittlere relative Häufigkeit von Bacteroidaceae, gemessen an rektalen Schleimhautsekreten, wird zwischen den Gruppen in Kohorte 1 verglichen.
|
Tag 1 (Tag der rektalen Schleimhautentnahme)
|
Änderung der relativen Häufigkeit von Bacteroidaceae in Kohorte 2
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate nach Beginn der feminisierenden Hormontherapie
|
Die mediane relative Häufigkeit von Bacteroidaceae, gemessen an rektalen Schleimhautsekreten, wird in Kohorte 2 vor Beginn der Hormontherapie und nach der Hormontherapie verglichen.
|
Baseline und bis zu 12 Monate nach Beginn der feminisierenden Hormontherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00112414
- R01AI147839 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R21AI157911 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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