- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04532528
ReAHEAD: Eine Studie, um herauszufinden, ob Aufklärung die Einhaltung von Dabigatran bei Menschen mit Vorhofflimmern verbessert, die jünger als 75 Jahre sind
Beziehung zwischen fortgeschrittener Holdingausbildung und Einhaltung von Antithrombotika bei jüngeren SPAF-Patienten
Die lebenslange orale Antikoagulanzientherapie (OAK) ist die bevorzugte Behandlung zur Vorbeugung von thromboembolischen Ereignissen bei der Mehrzahl der Patienten mit Vorhofflimmern (AF). Die Einhaltung der Medikation ist für eine gültige Behandlung der OAK-Therapie unerlässlich.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die fortgeschrittene Aufklärungsintervention die Adhärenz gegenüber Dabigatran verbessern würde.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chia-Yi, Taiwan, 622
- Dalin Tzu Chi Hospital, Buddhist Tzu Chi Medical Foundation
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Chia-Yi City, Taiwan, 40705
- Chia-Yi Christian Hospital
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Hsinchu, Taiwan, 300
- National Taiwan University Hospital-Hsin-Chu Branch
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Hualien, Taiwan, 970
- Buddhist Tzu Chi General Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan, 81362
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan, 83301
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
Kaohsiung, Taiwan, 801
- Kaohsiung Municipal Da-Tung Hospital
-
New Taipei City, Taiwan, 235
- Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital
-
Pingtung, Taiwan, 900
- Pingtung Christian Hospital
-
Taichung, Taiwan, 40705
- Taichung Veterans General Hospital
-
Taichung, Taiwan, 435
- Tungs' Taichung MetroHarbor Hospital
-
Taichung, Taiwan, 437
- Kuang-Tien General Hospital
-
Tainan, Taiwan, 704
- NCKUH
-
Tainan,, Taiwan, 71004
- Chi Mei Medical Center
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 11490
- Tri-Service General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 10449
- Mackay Memorial Hospital
-
Taipei, Taiwan, 112
- Cheng Hsin General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 106
- Cathay General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 10016
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 11696
- Taipei Municipal Wanfang Hospital
-
Taipei City, Taiwan, 110
- Taipei Medical University Hospital
-
Taoyuan, Taiwan, 330
- Chang Gung Memorial Hospital(Linkou)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können aufgenommen werden, wenn ALLE folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Geben Sie vor der Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- Weibliche oder männliche erwachsene Patienten im Alter von ≥ 20 Jahren und < 75 Jahren, die innerhalb von 1 Monat neu mit nicht-valvulärem Vorhofflimmern (NVAF) diagnostiziert wurden und denen Dabigatran nach ärztlicher Entscheidung vor der Aufnahme in die Studie neu verschrieben wurde.
Ausschlusskriterien:
Patienten sollten nicht aufgenommen werden, wenn EINES der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Kontraindikation für die Anwendung von Dabigatran (d. h. aktive pathologische Blutung, schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf Dabigatran in der Anamnese [z. B. anaphylaktische Reaktion oder anaphylaktischer Schock], stark eingeschränkte Nierenfunktion [Kreatinin-Clearance-Rate (Ccr) < 30 ml/min], Blutungen Manifestationen, blutende Diathese, mechanische Herzklappenprothese, angeborene oder erworbene Gerinnungsstörungen, organische Läsionen mit Blutungsneigung oder gleichzeitig systemische Anwendung von Ketoconazol, Cyclosporin und Itraconazol)
- Nehmen Sie derzeit oder in den letzten 30 Tagen an anderen Interventionsstudien teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Nur Standardversorgung (SOC).
Zu dieser Gruppe gehören Patienten mit Vorhofflimmern (VHF), bei denen die Diagnose innerhalb eines Monats gestellt wurde, die jünger als 75 Jahre sind und denen nach ärztlicher Entscheidung auf der Grundlage der örtlichen Kennzeichnung neu Dabigatran verschrieben wurde.
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Dabigatran
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SOC mit fortgeschrittener pädagogischer Intervention
Zu dieser Gruppe gehören Patienten mit Vorhofflimmern (VHF), bei denen die Diagnose innerhalb eines Monats gestellt wurde, die jünger als 75 Jahre sind und denen nach ärztlicher Entscheidung auf der Grundlage der örtlichen Kennzeichnung neu Dabigatran verschrieben wurde und die außerdem eine vorab aufgeklärte Intervention erhielten. Die pädagogische Intervention basierte auf Material aus den Bereichen „Gemeinsame Entscheidungsfindung bei der Behandlung neuer oraler Antikoagulanzien (NOAC) bei Vorhofflimmerpatienten“ und „Patientenversorgung bei Vorhofflimmern in Krankenhäusern“. Die Lehrmaterialien wurden nach Studienbeginn und bei ihrem Besuch nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bereitgestellt. |
Dabigatran
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit hoher Adhärenz (MMAS-8-Score: 8 Punkte) zur Dabigatran-Behandlung im 12. Monat bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene pädagogische Intervention
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Die Anzahl der Patienten mit hoher Adhärenz bei der Dabigatran-Behandlung im 12. Monat bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene Aufklärungsintervention wurde anhand des Morisky 8-Item Medication Adherence Questionnaire (MMAS-8) ermittelt. Als hohe Adhärenz wurde das Erreichen eines MMAS-8-Scores von 8 Punkten definiert. Der MMAS-8 ist eine aus 8 Punkten bestehende, strukturierte Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 8, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Einhaltung hinweist. Der validierte chinesische MMAS-8 wurde verwendet, um die Einhaltung von Dabigatran zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch zu bewerten. Bei den Patienten wurde eine niedrige Adhärenz mit Werten von 0 bis 5, eine mittlere Adhärenz mit Werten von 6 bis 7 und eine hohe Adhärenz mit einem Wert von 8 festgestellt. |
mit 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit hoher Adhärenz (MMAS-8-Score: 8 Punkte) zur Dabigatran-Behandlung nach 3, 6 und 9 Monaten bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene pädagogische Intervention
Zeitfenster: nach 3, 6 und 9 Monaten
|
Die Anzahl der Patienten mit hoher Adhärenz gegenüber der Dabigatran-Behandlung nach 3, 6 und 9 Monaten bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene Aufklärungsintervention wurde anhand des Morisky 8-Item Medication Adherence Questionnaire (MMAS-8) ermittelt. Als hohe Adhärenz wurde das Erreichen eines MMAS-8-Scores von 8 Punkten definiert. Der MMAS-8 ist eine aus 8 Punkten bestehende, strukturierte Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 8, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Einhaltung hinweist. Der validierte chinesische MMAS-8 wurde verwendet, um die Einhaltung von Dabigatran zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch zu bewerten. Bei den Patienten wurde eine niedrige Adhärenz mit Werten von 0 bis 5, eine mittlere Adhärenz mit Werten von 6 bis 7 und eine hohe Adhärenz mit einem Wert von 8 festgestellt. |
nach 3, 6 und 9 Monaten
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Anzahl der Patienten mit mittlerer (MMAS-8-Score: 6 bis 7 Punkte) Einhaltung der Dabigatran-Behandlung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene pädagogische Intervention
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
|
Die Anzahl der Patienten mit mittlerer Adhärenz gegenüber der Dabigatran-Behandlung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene Aufklärungsintervention wurde anhand des Morisky 8-Item Medication Adherence Questionnaire (MMAS-8) bewertet. Eine mittlere Adhärenz wurde definiert als das Erreichen eines MMAS-8-Scores von 6 oder 7 Punkten. Der MMAS-8 ist eine aus 8 Punkten bestehende, strukturierte Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 8, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Einhaltung hinweist. Der validierte chinesische MMAS-8 wurde verwendet, um die Einhaltung von Dabigatran zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch zu bewerten. Bei den Patienten wurde eine niedrige Adhärenz mit Werten von 0 bis 5, eine mittlere Adhärenz mit Werten von 6 bis 7 und eine hohe Adhärenz mit einem Wert von 8 festgestellt. |
Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Anzahl der Patienten mit geringer Adhärenz (MMAS-8-Score: 0 bis 5 Punkte) zur Dabigatran-Behandlung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene pädagogische Intervention
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Die Anzahl der Patienten mit geringer Adhärenz gegenüber der Dabigatran-Behandlung nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene Aufklärungsintervention wurde anhand des Morisky 8-Item Medication Adherence Questionnaire (MMAS-8) ermittelt. Eine geringe Adhärenz wurde definiert als das Erreichen eines MMAS-8-Scores von 0, 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkten. Der MMAS-8 ist eine aus 8 Punkten bestehende, strukturierte Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 8, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Einhaltung hinweist. Der validierte chinesische MMAS-8 wurde verwendet, um die Einhaltung von Dabigatran zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch zu bewerten. Bei den Patienten wurde eine niedrige Adhärenz mit Werten von 0 bis 5, eine mittlere Adhärenz mit Werten von 6 bis 7 und eine hohe Adhärenz mit einem Wert von 8 festgestellt. |
Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Mittlerer MMAS-8-Score nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene pädagogische Intervention
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Mittlerer Morisky 8-Item Medication Adherence Questionnaire (MMAS-8)-Score nach 3, 6, 9 und 12 Monaten bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene pädagogische Intervention. Der MMAS-8 ist eine aus 8 Punkten bestehende, strukturierte Selbstberichtsmaßnahme zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 8, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Einhaltung hinweist. Der validierte chinesische MMAS-8 wurde verwendet, um die Einhaltung von Dabigatran zu Studienbeginn und bei jedem Nachuntersuchungsbesuch zu bewerten. Bei den Patienten wurde eine niedrige Adhärenz mit Werten von 0 bis 5, eine mittlere Adhärenz mit Werten von 6 bis 7 und eine hohe Adhärenz mit einem Wert von 8 festgestellt. |
Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit Dabigatran abgebrochen haben, bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene pädagogische Intervention
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit Dabigatran abgebrochen haben, bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene Aufklärungsintervention.
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bis zu 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit Dabigatran abgebrochen haben, und Gründe, warum sie die Behandlung abgebrochen haben, bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene pädagogische Intervention
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit Dabigatran abgebrochen haben, und Gründe dafür, bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene Aufklärungsintervention.
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bis zu 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit Dabigatran wechselten, und Gründe für den Wechsel bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene pädagogische Intervention
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Anzahl der Patienten, die die Behandlung mit Dabigatran gewechselt haben, und Gründe dafür, bei Patienten mit und ohne fortgeschrittene Aufklärungsintervention
|
bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160-0304
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Nachdem die Studie abgeschlossen ist und das primäre Manuskript zur Veröffentlichung angenommen wurde, können Forscher diesen folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie zu beantragen, und nach einem unterzeichneten „Document Sharing Agreement“.
Forscher können auch den folgenden Link verwenden https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing um Informationen zu finden, um nach der Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website beschriebenen Bedingungen Zugang zu den Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien zu beantragen.
Die freigegebenen Daten sind die Rohdatensätze der klinischen Studie.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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