- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04536662
Vergleiche verschiedener Formen von Glukokortikoiden zur Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion bei Patienten mit 21α-Hydroxylase-Mangel (CGP21)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die vorliegende Studie werden etwa 120 Patienten, die älter als 14 Jahre sind und bei denen ein 21-Hydroxylase-Mangel diagnostiziert wurde, vom Ruijin-Krankenhaus der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine in China aufgenommen. Die Randomisierung wurde computergeneriert und nach Subtyp und Geschlecht stratifiziert. Nach dem Screening werden geeignete Probanden ein Jahr lang nach dem Zufallsprinzip mit einer äquivalenten Dosis Hydrocortison, Prednison oder Dexamethason behandelt.
Das Behandlungsschema war wie folgt. Zunächst wurde vor der Behandlung eine Auswaschphase (Entzug) von mindestens einem Monat durchgeführt. Die Anfangsdosis von Hydrocortison (20 mg/Tablette) betrug 15 mg/m2/Tag bis zur maximalen Dosis von 60 mg, die dreimal oral verabreicht wurde, mit einem Dosisverhältnis von 2:1:3, und die Verabreichungszeit war 8:00 -15:00-21:00. Die Anfangsdosis von Prednison (5 mg/Tablette) betrug 3 mg/m2/Tag bis zur Höchstdosis von 15 mg. Das Dosierungsverhältnis war 1:2 und die Verabreichungszeit war 8:00 und 21:00. Die Anfangsdosis von Dexamethason (0,75 mg/Tablette) betrug 0,3 mg/m2/Tag bis zur Höchstdosis von 0,75 mg und die Verabreichungszeit war 21:00 Uhr.
Das primäre Ziel war die Bewertung der Wirkungen verschiedener Glucocorticoid-Dosierungsformen auf die Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion bei Patienten mit 21α-Hydroxylase-Mangel. Der primäre Endpunkt ist die Bewertung der Menstruationszyklen mit Eisprung bei weiblichen Patientinnen (einschließlich Menstruationsperiode, Menstruationshäufigkeit pro Jahr) und der Spermienzahl bei männlichen Patientinnen in den drei Gruppen. Die sekundären Endpunkte waren: 1) Die Spiegel von Progesteron, 17OHP, Testosteron, Androstendion, Sexualhormon-bindendem Protein wurden in der Follikelphase bei weiblichen und männlichen Patienten unbegrenzt im ersten Monat und danach alle drei Monate gemessen; 2) Die Veränderung von BMI, Taillenumfang, Hüftumfang, viszeralem und subkutanem Fettbereich, Körper- und Leberfettgehalt nach einjähriger Behandlung; 3) Die Veränderung von Blutdruck, Nüchternblutzucker, Nüchterninsulin, HbA1c, Blutfettprofil nach einjähriger Behandlung; 4) Die Veränderung der Knochenmineraldichte nach einem Jahr; 5) Die Veränderung des psychischen Gesundheitszustands im Vergleich zum Ausgangswert nach einem Jahr Follow-up.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Guang Ning, MD, PHD
- Telefonnummer: 671817 +8621-64370045
- E-Mail: guangning@medmail.com.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shouyue Sun, Master of Medicine
- Telefonnummer: 671817 +8621-64370045
- E-Mail: ssy10926@rjh.com.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Ruijin Hospital,Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen 21α-OHD diagnostiziert wurde. Der Referenzstandard war 17OHP zu Studienbeginn (am Morgen der Follikelphase bei weiblichen Patienten, bei Männern unbegrenzt) oder nach Cosyntropin-Stimulation > 10 ng/ml;
- Alter: >14 Jahre alt;
- Nach der Pubertät;
Ausschlusskriterien:
- Andere Krankheiten, die mit Nebennierenrinden-Dysfunktion einhergehen, wie z. B. primäre Nebennieren-Unterfunktion, Cushing-Syndrom, Hypophysentumor usw.;
- Andere Krankheiten mit Hyperandrogenämie wurden nicht behandelt, wie z. B. Eierstocktumor;
- Andere Krankheiten mit Dysfunktion der HPG-Achse wurden nicht behandelt, wie z.
- Andere Krankheiten, die eine Funktionsstörung der Eierstöcke verursachen, wie z. B. Eierstocktumor, Endometriose, primäre Eierstockinsuffizienz usw.;
- Geschichte der Nebennieren- und / oder Hypophysenoperation;
- Erhöhte AST/ALT (AST > 35 U/l, ALT > 55 U/l)
- Andere Krankheiten erfordern eine Glucocorticoidbehandlung, wie Autoimmunkrankheiten wie systemischer Lupus erythematodes und rheumatoide Arthritis, Autoimmunkrankheiten wie Windfeuchtigkeitshitze, rheumatische Myokarditis, idiopathische Lungenfibrose, Autoimmunleberkrankheit, entzündliche Darmkrankheit und Amyloidose und allergische Krankheiten wie Bronchialerkrankungen Asthma, exogene allergische Alveolitis und Serumerkrankungen, akute Urtikaria, Gefäßödeme, hämatologische Erkrankungen wie idiopathische thrombozytopenische Purpura, Immunhämolyse und aplastische Anämie, Granulozytopenie, andere Iritis, Keratitis, schwere medikamenteninduzierte Dermatitis, Ekzeme usw.
- Andere Krankheiten können zum Scheitern von Forschungsinterventionen führen;
- derzeit an einer anderen Interventionsstudie teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilnehmen;
- Es wurde keine Einverständniserklärung unterzeichnet;
- Nach Einschätzung des Forschers gibt es eine Situation, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigt;
- Alle anderen Umstände, die nach Ansicht des Arztes von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Hydrocortison
|
Die Anfangsdosis von Hydrocortison (20 mg/Tablette) betrug 15 mg/m2/Tag bis zur maximalen Dosis von 60 mg, die dreimal oral verabreicht wurde, mit einem Dosisverhältnis von 2:1:3, und die Verabreichungszeit war 8:00 -15:00-21:00.
|
|
Experimental: Gruppe Prednison
|
Die Anfangsdosis von Prednison (5 mg/Tablette) betrug 3 mg/m2/Tag bis zur Höchstdosis von 15 mg.
Das Dosierungsverhältnis war 1:2 und die Verabreichungszeit war 8:00 und 21:00.
|
|
Experimental: Gruppe Dexamethason
|
Die Anfangsdosis von Dexamethason (0,75 mg/Tablette) betrug 0,3 mg/m2/Tag bis zur Höchstdosis von 0,75 mg und die Verabreichungszeit war 21:00 Uhr.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Anzahl der ovulatorischen Menstruation bei Patientinnen
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
Die durchschnittliche Spermienzahl bei männlichen Patienten
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der durchschnittliche Progesteronspiegel
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Progesteron wird bei weiblichen Patienten in der Follikelphase (Tag 2 bis 8) nachgewiesen.
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bis 1 Jahr
|
|
Mittlere Serumkonzentrationen von 17OHP
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Mittlere Serumkonzentrationen von Testosteron
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Mittlere Serumkonzentrationen von Androstendion
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Änderung des BMI
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Veränderung des Nüchternglukosespiegels
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Veränderung des Nüchterninsulinspiegels
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Änderung der 2-Stunden-postprandialen Glukosespiegel
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Veränderung der 2-Stunden-Postprandial-Insulinspiegel
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Veränderung der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
|
|
Änderung der Blut-Metabolomik-Profilmessung
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Mit Hilfe der LC/MS- und GC-MS-Technik messen wir das molekulare Profil der Metabolomik in Blutproben vor und nach der Behandlung.
Die Metabolomics-Messung hilft dabei, das Profil aller Arten von Hormonen, Gallensäurearten, Lipidarten und Aminosäurearten zu erkennen.
|
bis 1 Jahr
|
|
psychischer Gesundheitszustand
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Das Self-Reporting Inventory (SCL-90) wird verwendet, um die Veränderungen des psychologischen Zustands der Patienten zu Studienbeginn und nach einjähriger Behandlung anhand von 10 Aspekten zu bewerten, darunter Somatisierung, Zwangssymptome, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angst, Feindseligkeit , Terror, Paranoia, Psychotiker und andere.
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Nebennierenerkrankungen
- Steroidstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperplasie
- Nebennierenhyperplasie, angeboren
- Adrenogenitales Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Prednison
- Hydrocortison
Andere Studien-ID-Nummern
- CCEMD-20200819
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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