- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04537091
Radiale extrakorporale Stoßwellentherapie im Vergleich zur plättchenreichen Plasmainjektion beim Greater Trochanteric Pain Syndrome
Radiale extrakorporale Stoßwellentherapie im Vergleich zur plättchenreichen Plasmainjektion zur Behandlung des größeren Trochanterschmerzsyndroms mit Gluteal-Tendinopathie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Greater Trochanteric Pain Syndrome (GTPS) ist durch Schmerzen um den Trochanter major gekennzeichnet. Auf ein Versagen der Erstlinienbehandlung für GTPS folgen Zweitlinienbehandlungen, die von extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT), Injektionen von Kortikosteroiden oder plättchenreichem Plasma (PRP) bis hin zu Operationen reichen. In systematischen Übersichtsarbeiten scheint PRP eine praktikable, wirksame und sichere Alternative für GTPS nach fehlgeschlagener physikalischer Therapie zu sein. Außerdem positive Ergebnisse aus früheren systematischen Reviews mit radialer ESWT (rESWT) als Behandlung für GTPS.
In der Literaturrecherche gibt es keinen Vergleich der Wirksamkeit von ESWT und PRP-Injektion bei Patienten mit GTPS. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von rESWT und PRP-Injektion auf Schmerzen, Hüftbehinderung und Lebensqualität bei Patienten mit GTPS zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bahcelievler
-
Istanbul, Bahcelievler, Truthahn, 34180
- Istanbul Physical Medicine and Rehabilitation Training and research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt
- Klagen über Schmerzen vor, seitlich oder hinter dem großen Trochanter seit mehr als 3 Monaten
- Schmerzen beim Liegen auf der betroffenen Seite
- Lokaler Druckschmerz bei Palpation im Bereich des großen Trochanters
- MRT-Beweis einer Gluteus-minimus- oder -medius-Tendinopathie
- Widerspenstig gegenüber konservativem Management
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von Anzeichen und Symptomen einer anderen Ursache für regionale Hüftschmerzen.
- Vollständiger Riss der betroffenen Gesäßsehnen, Schleimbeutel und intraartikulären Strukturen
- Nachweis einer begleitenden Verletzung der betroffenen unteren Extremität, einschließlich Radikulopathie oder Radikulitis, Ausriss des Sitzbeinhöckers
- Schwere Knie- oder Hüftarthrose
- Frühere Hüftoperation oder Verwendung von ESWT für GTPS.
- Akute Rückenschmerzen
- Implantierter Herzschrittmacher
- Gefäß-, neurologische, rheumatische Erkrankungen.
- Alle neoplastischen Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen oder Verwendung von gerinnungshemmenden oder gerinnungshemmenden Arzneimitteln
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ESWT-Gruppe: rESWT
Die Patienten wurden mit rESWT behandelt
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rESWT wurde einmal pro Woche für 3 Wochen mit 4 bar pneumatischem Druck, 10 Hz Frequenz, mit 2000 Impulsen verabreicht.
Radiale Stoßwellen wurden auf die größere Trochanterregion mit dem maximalen Schmerz/Schmerz übertragen, der durch die Reaktion des Patienten mit kleinen kreisförmigen Bewegungen mit einer angemessenen Menge Kontaktgel identifiziert wurde
|
Experimental: PRP-Gruppe: PRP-Injektion
Die Patienten wurden mit PRP behandelt
|
Die PRP-Injektion wird mit einem hochauflösenden 7-12-Megahertz-Ultraschallgerät mit linearer Sonde durchgeführt.
Den Patienten werden 15 ml Blut entnommen und das Blut 5 Minuten lang zentrifugiert.
4-5 ml PRP werden in die betroffenen Gesäßsehnen injiziert, begleitet von einer Ultraschalluntersuchung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Harris Hip Score (HHS)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert im Harris Hip Score auf 1 Monat und 6 Monate.
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Der Index besteht aus Fragen zu Schmerzen und Aktivitäten des täglichen Lebens, bezogen auf die Vorwoche, sowie Einschätzungen zur Hüftfunktion (Hinken) und zum Bewegungsumfang.
Die Punktzahl reicht von 100 (keine Behinderung) bis 0 (maximale Behinderung).
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Änderungen vom Ausgangswert im Harris Hip Score auf 1 Monat und 6 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Änderungen von der Baseline im Visual Analog Scale-Score auf 1 Monat und 6 Monate.
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Die Selbsteinschätzung der Schmerzstärke in Ruhe und Aktivität in der Vorwoche wurde anhand einer 10-cm-VAS-Skala berechnet, wobei 0 in der linken Ecke der Skala „kein Schmerz“ und 10 in der rechten Ecke „stärkster Schmerz“ bedeutete das könnte man sich vorstellen
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Änderungen von der Baseline im Visual Analog Scale-Score auf 1 Monat und 6 Monate.
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Die Rollen und Maudsley (RM)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert in Rollen und Maudsley-Score auf 1 Monat und 6 Monate.
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Der RM-Score wurde verwendet, um Schmerzen und Aktivitätseinschränkungen zu bewerten, die in vier Kategorien eingeteilt wurden: 1 Punkt = ausgezeichnet, 2 Punkte = gut, 3 Punkte = mittelmäßig und 4 Punkte = schlecht.
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Änderungen vom Ausgangswert in Rollen und Maudsley-Score auf 1 Monat und 6 Monate.
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EuroQol fünfdimensionaler Fragebogen (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogenergebnis nach 1 Monat und 6 Monaten.
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Die EQ-5D-3L-Skala, die fünf Gesundheitszustände (Mobilität, Selbstversorgung, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression) durch Bewertung auf 3 Ebenen (keine Probleme, einige Probleme oder extreme Probleme) bewertet, war verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten.
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im fünfdimensionalen EuroQol-Fragebogenergebnis nach 1 Monat und 6 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mustafa Corum, MD, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-309
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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