- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03344770
Die Wirksamkeit der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie bei Kniearthrose
Die Wirksamkeit der radialen extrakorporalen Stoßwellentherapie (RESWT) zur funktionellen Verbesserung von Patienten mit Kniearthrose – eine randomisierte Doppelblindstudie
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie, deren Ziel es ist zu verstehen, inwieweit die radiale extrakorporale Stoßwellentherapie die Funktion von Patienten mit Knie-Osteoarthritis verbessern kann.
Für diese Studie werden Patienten mit Knie-Osteoarthritis nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und Erhebung ihrer demografischen und Ausgangsdaten nach dem Zufallsprinzip einem der beiden Behandlungsarme zugeteilt: radiale extrakorporale Stoßwellentherapie (rESWT) oder radiale extrakorporale Stoßwellentherapie zum Schein. Anschließend absolvieren sie drei Wochen lang drei rESWT-Sitzungen, d. h. eine Sitzung pro Woche.
Die Patienten werden vor der Therapie, eine Woche nach dem Ende der Therapie und drei Monate nach dem Ende der Therapie beurteilt, und das primäre Ergebnis dieser Studie ist die funktionelle Veränderung, gemessen durch den Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS). validiert in portugiesischer Sprache, drei Monate nach Ende der Therapie.
Sekundäre Ergebnisse sind die Änderung des Schmerzes, die Änderung der Druckschmerztoleranzschwelle, die Änderung der diffusen Noxoid-Inhibitionskontrolle (DNIC) und thermografische Veränderungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05716-150
- Instituto de Medicina Fisica e Reabilitacao HCFMUSP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Kniearthrose;
- Beginnende Knieschmerzen mit mäßiger oder schwerer Intensität: Visuelle Analogskala (VAS) > 4;
- Beginnende Knieschmerzen über 3 Monate vor der Aufnahme;
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer psychiatrischen Erkrankung;
- Vorhandensein von Fibromyalgie;
- Vorhandensein von systemischen entzündlichen rheumatischen Erkrankungen;
- Geschichte der Neoplasie;
- Vorhandensein klinischer Erkrankungen in anderen Gelenken;
- Laufender Gebrauch von gerinnungshemmenden Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive rESWT
Anwendung von 5.000 rESWT-Impulsen durch einen pneumatischen Generator mit 0,16 mJ/mm2 (Millijoule pro Quadratmillimeter) Energie bei einer Frequenz von 20 Hz an der schmerzhaftesten Stelle des Knies.
Die Anträge werden drei Wochen lang einmal wöchentlich gestellt.
|
5.000 rESWT-Impulse mit 0,16 mJ/mm2 Energie bei einer Frequenz von 20 Hz einmal pro Woche für drei Wochen.
|
Schein-Komparator: Schein-rESWT
Anwendung von 5.000 rESWT-Impulsen durch einen pneumatischen Generator mit einer Frequenz von 20 Hz an der schmerzhaftesten Stelle des Knies mit einer Energie von 0 mJ/mm2.
Die Bewerbungen werden ebenfalls einmal pro Woche für drei Wochen gegeben.
|
5.000 rESWT-Impulse mit 0,0 mJ/mm2 Energie bei einer Frequenz von 20 Hz einmal pro Woche für drei Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionaler Wandel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und drei Monate nach Ende der Behandlung.
|
Funktionelle Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit KOOS.
|
Zu Studienbeginn und drei Monate nach Ende der Behandlung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzfristige Funktionsänderungen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und eine Woche nach Ende der Behandlung.
|
Funktionelle Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit KOOS
|
Zu Studienbeginn und eine Woche nach Ende der Behandlung.
|
Reduzierung von Knieschmerzen
Zeitfenster: Zu Beginn, eine Woche und drei Monate nach Ende der Behandlung
|
Veränderungen der Knieschmerzen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit KOOS
|
Zu Beginn, eine Woche und drei Monate nach Ende der Behandlung
|
Die Toleranz der Schmerzdruckschwelle ändert sich
Zeitfenster: Zu Beginn, eine Woche und drei Monate nach Ende der Behandlung
|
Änderungen der Toleranz der Schmerzdruckschwelle im Laufe der Zeit, gemessen mit einem Algometer
|
Zu Beginn, eine Woche und drei Monate nach Ende der Behandlung
|
Diffuse schädliche inhibitorische Kontrolländerungen
Zeitfenster: Zu Beginn, eine Woche und drei Monate nach Ende der Behandlung
|
Änderungen der diffusen schädlichen Hemmkontrolle im Laufe der Zeit, gemessen mit einem Algometer
|
Zu Beginn, eine Woche und drei Monate nach Ende der Behandlung
|
Thermografische Auswertung
Zeitfenster: Zu Beginn, eine Woche und drei Monate nach Ende der Behandlung
|
Verändert die thermografischen Eigenschaften der unteren Gliedmaßen und des Knies im Laufe der Zeit, gemessen durch Infrarot-Thermografie
|
Zu Beginn, eine Woche und drei Monate nach Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 72067817.8.0000.0068
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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