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Wirksamkeits-, Immunogenitäts- und Sicherheitsstudie des rekombinanten humanen Papillomavirus-Impfstoffs (Typ 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58) (E. Coli)

17. November 2025 aktualisiert von: Jun Zhang, Xiamen University

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte (bivalenter humaner Papillomavirus-Impfstoff (Typ 16,18) (E. Coli)) klinische Phase-III-Studie zur Abschätzung der Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit des rekombinanten humanen Papillomavirus-Impfstoffs (6,11,16 ,18,31,33,45,52,58 Typ) (E.Coli) bei gesunden Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren

Diese klinische Phase-III-Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit, Immunogenität und Sicherheit des von Xiamen Innovax Biotech hergestellten rekombinanten humanen Papillomavirus-Impfstoffs (Typ 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58) (E. Coli) zu bewerten CO., LTD., bei gesunden Frauen im Alter von 18-45 Jahren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9327

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210009
        • Jiangsu Provincial Centre for Disease Control and Prevention
    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Sichuan Provincial Centre for Disease Control and Prevention

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frau im Alter zwischen 18 und 45 Jahren bei der ersten Impfung;
  2. In der Lage sein, die Anforderung des Protokolls zu verstehen und einzuhalten (z. Entnahme biologischer Proben, Eintrag in die Tagebuchkarte und Teilnahme an regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen) und Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung;
  3. Frauen, die zustimmen, innerhalb von 8 Monaten nach der ersten Impfung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, oder Frauen, die sich einer Tubenligatur, einer gutartigen subtotalen Hysterektomie, einer gutartigen Ovarialtumorentfernung oder postmenopausalen Frauen unterzogen haben;
  4. Die Zahl der Sexualpartner bisher weniger als vier;
  5. Haben Sie einen intakten Gebärmutterhals und haben Sie keine körperliche oder chirurgische Behandlung in der Vorgeschichte;
  6. Keine sexuell übertragbaren Krankheiten in der Vorgeschichte (einschließlich Syphilis, Gonorrhoe, Ulcus molle, venerisches Lymphogranulom, Leistengranulom usw.);
  7. Keine Vorgeschichte von abnormalen zervikalen Screening-Ergebnissen oder zervikalen intraepithelialen Neoplasien (CIN) und keine Anomalien bei der gynäkologischen Untersuchung;
  8. Geschlechtsverkehr hat stattgefunden.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit akuter Zervizitis und akuter Infektion des unteren Genitaltrakts oder mit offensichtlichem Kondylom;
  2. Teilnehmerinnen während der Menstruation oder vaginaler Medikation, sexuellem Verhalten (einschließlich analem, vaginalem oder externem Genitalkontakt, unabhängig vom Geschlecht des Partners) innerhalb von zwei Tagen (48 Stunden) vor dem Besuch, was sich auf gynäkologische Untersuchungen und Probenentnahmen auswirken kann.
  3. Achseltemperatur > 37,0℃;
  4. Teilnehmer, die einen positiven Urin-Schwangerschaftstest haben oder schwanger sind oder stillen;
  5. innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Forschungsimpfstoffs andere Prüfpräparate oder nicht registrierte Produkte (Medikamente oder Impfstoffe) verwendet haben oder in den letzten zwei Jahren an einer anderen klinischen Forschung teilgenommen haben oder planen, während der Forschung andere Forschungsprodukte oder nicht registrierte Produkte zu verwenden oder an anderen Forschungsarbeiten teilzunehmen Zeitraum;
  6. Langfristige Anwendung (mehr als 14 aufeinanderfolgende Tage) von Immunsuppressoren und anderen immunregulatorischen Mitteln oder systemischen Kortikosteroiden (mit Ausnahme von intranasalen Steroiden ist die Anwendung von niedrig dosierten topischen, ophthalmischen und inhalativen Steroidpräparaten erlaubt.) 6 Monate vor der Impfung.
  7. Verabreichung von Immunglobulin und/oder Blutprodukten 3 Monate vor der Impfung oder beabsichtigte Verwendung während der Studie.
  8. Verabreichung von inaktiviertem Impfstoff innerhalb von 14 Tagen vor der Impfung oder Lebendimpfstoff innerhalb von 21 Tagen;
  9. Fieber (Axillartemperatur >38,0℃) 3 Tage vor der Impfung oder Systemverabreichung von Antibiotika oder antiviralen Mitteln (Anti-Grippe-Mittel umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Tamiflu, Tamiflu, Symmetrel und Flumadine) 5 Tage vor der Impfung.
  10. andere HPV-Impfstoffe erhalten oder zuvor an klinischer Forschung im Zusammenhang mit HPV oder Gebärmutterhalskrebs teilgenommen haben;
  11. Immunschwächekrankheit, primäre Erkrankung wichtiger Eingeweide, Krebs und Autoimmunerkrankungen (einschließlich systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Asplenie oder Splenektomie aufgrund eines beliebigen Zustands und andere Autoimmunerkrankungen, von denen die Ermittler glauben, dass sie die Immunantwort beeinflussen können).
  12. Vorgeschichte einer schweren Allergie (z. B. Anaphylaxie, generalisierte Urtikaria, Dyspnoe, Angioödem und andere signifikante Reaktionen) auf frühere Impfstoffe oder Allergie auf einen der Bestandteile des Prüfimpfstoffs.
  13. Asthma, das in den letzten zwei Jahren instabil war und eine Notfallbehandlung, Krankenhauseinweisung, orale oder intravenöse Kortikosteroide erfordert;
  14. An einer schweren medizinischen Krankheit gelitten;
  15. Selbstbericht früherer Gerinnungsstörungen oder abnormaler Gerinnungsfunktion;
  16. Epilepsie, ausgenommen febrile Epilepsie unter 2 Jahren, alkoholische Epilepsie 3 Jahre vor der Abstinenz oder einfache Epilepsie, die in den letzten 3 Jahren nicht behandelt werden musste;
  17. Nach Einschätzung des Prüfarztes verschiedene medizinische, psychologische, soziale, berufliche oder andere Faktoren, die für die Teilnahme an der klinischen Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HPV-Impfstoff (Typen 6,11,16,18,31,33,45,52,58)
Die Teilnehmer an diesem Arm würden 270 μg/0,5 ml HPV-Impfstoffe (Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52, 58) erhalten.
Nicht-anavalenter HPV-Impfstoff (270 μg/0,5 ml) intramuskulär gemäß einem Impfplan von 0, 1, 6 Monaten verabreicht.
Aktiver Komparator: HPV-Impfstoff (16,18 Typen)
Die Teilnehmer in diesem Arm würden 60 μg/0,5 ml erhalten HPV-Impfstoffe (16,18 Typen).
Bivalenter HPV-Impfstoff (60 μg/0,5 ml) intramuskulär gemäß einem Impfplan von 0, 1, 6 Monaten verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-Unterlegenheit der Anti-HPV 16- und 18-Serokonversionsraten und der geometrischen Mittelkonzentrationen in Monat 7 (typspezifischer neutralisierender Antikörper) im PPS-I-Set
Zeitfenster: Spezifische neutralisierende Antikörper 7 Monate nach der ersten Dosis
Ermitteln Sie den Spiegel der Anti-HPV 16- und 18-spezifischen neutralisierenden Antikörper einen Monat nach der dritten Dosis, um festzustellen, ob der neunwertige HPV-Impfstoff dem bivalenten HPV-Kontrollimpfstoff nicht unterlegen ist
Spezifische neutralisierende Antikörper 7 Monate nach der ersten Dosis
Persistierende Infektion mit HPV31, 33, 45, 52 und 58 (über 12 Monate) (kombinierte Analyse der 5 Typen) im mITT-PI-Set
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Inzidenz von CIN2+- und/oder VIN2+- und/oder VaIN2+-Läsionen im Zusammenhang mit HPV 31, 33, 45, 52 oder 58 (kombinierte Analyse der 5 Typen) im mITT-E, wenn die ersten beiden Endpunkte erfüllt sind
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit1: Inzidenz von CIN2+- und/oder VIN2+- und/oder VaIN2+-Läsionen im Zusammenhang mit HPV 31, 33, 45, 52 oder 58 (kombinierte Analyse der 5 Typen) und Genitalwarzen im Zusammenhang mit HPV 6, 11 (kombinierte Analyse von jeder Typ)
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Wirksamkeit2: Inzidenz von CIN1+- und/oder VIN1+- und/oder VaIN1+-Läsionen im Zusammenhang mit HPV 31, 33, 45, 52 oder 58 (kombinierte Analyse der 5 Typen) und Genitalwarzen im Zusammenhang mit HPV 6, 11 (kombinierte Analyse von jeder Typ)
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Wirksamkeit3: Inzidenz einer persistierenden Infektion mit HPV31, 33, 45, 52 und 58 (vorübergehende Infektion und über 6 Monate) (kombinierte Analyse der 5 Typen)
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Wirksamkeit4: Inzidenz von CIN1+- und/oder VIN1+- und/oder VaIN1+-Läsionen im Zusammenhang mit HPV 31, 33, 45, 52 oder 58 (kombinierte Analyse der 5 Typen)
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Wirksamkeit5: Inzidenz einer persistierenden Infektion mit HPV 31, 33, 45, 52 und 58 (über 6 Monate) und/oder Inzidenz von CIN1+- und/oder VIN1+- und/oder VaIN1+-Läsionen im Zusammenhang mit HPV 31, 33, 45, 52 oder 58 (Kombinierte Analyse der 5 Typen)
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Wirksamkeit6: Auftreten von Genitalwarzen im Zusammenhang mit HPV 6, 11
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Wirksamkeit7: Inzidenz einer persistierenden Infektion mit HPV31, 33, 45, 52, 58, 6 und 11 (vorübergehende Infektion und über 6 Monate und über 12 Monate) (kombinierte Analyse der 7 Typen)
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Wirksamkeit8: Inzidenz einer persistierenden Infektion mit HPV31, 33, 45, 52, 58, 6 und 11 (über 6 Monate und über 12 Monate) (unabhängige Analyse jedes Typs)
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Immunogenität1: Anti-HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 Serokonversionsraten und geometrische mittlere Konzentrationen in Monat 7
Zeitfenster: Monat 7 nach der ersten Impfung
Analysieren Sie die Serokonversion und geometrische Mittelwertkonzertierung der typspezifischen Antikörper der 7 Typen.
Monat 7 nach der ersten Impfung
Immunogenität2: Anti-HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 Serokonversionsraten und geometrische mittlere Konzentrationen in den Monaten 18 und 30
Zeitfenster: Monat 18 und 30 nach der ersten Impfung
Analysieren Sie die Serokonversion und geometrische Mittelwertkonzertierung der typspezifischen Antikörper der 7 Typen.
Monat 18 und 30 nach der ersten Impfung
Immunogenität3: Anti-HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 Serokonversionsraten und geometrische Mittelkonzentrationen in den Monaten 42, 54, 66 und 78
Zeitfenster: Monat 42, 54, 66 und 78 nach der ersten Impfung
Analysieren Sie die Serokonversion und geometrische Mittelwertkonzertierung der typspezifischen Antikörper der 7 Typen.
Monat 42, 54, 66 und 78 nach der ersten Impfung
Sicherheit1: Lokale und systematische unerwünschte Ereignisse/Reaktionen traten innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung auf
Zeitfenster: Während der 7 Tage (Tag 0-6) nach jeder Impfung
Sicherheitsanalyse
Während der 7 Tage (Tag 0-6) nach jeder Impfung
Sicherheit2: Unerwünschte Ereignisse/Reaktionen traten innerhalb von 30 Tagen nach jeder Impfung auf
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen (Tag 0-30) nach jeder Impfung
Sicherheitsanalyse
Innerhalb von 30 Tagen (Tag 0-30) nach jeder Impfung
Sicherheit3: Während der gesamten Studie traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf
Zeitfenster: Bis zu 78 Monate
Sicherheitsanalyse. Bewertung der Anzahl der SUE im Vergleich zum Kontrollimpfstoff.
Bis zu 78 Monate
Sicherheit4: Schwangerschaft und Schwangerschaftsausgang
Zeitfenster: Bis zu 78 Monate
Sicherheitsanalyse. Um die Anzahl der Geburten und Abtreibungen im Vergleich zum Kontrollimpfstoff zu bewerten.
Bis zu 78 Monate
Safety5: Neu auftretende akute und chronische Erkrankungen (insbesondere Autoimmunerkrankungen)
Zeitfenster: Bis zu 78 Monate
Sicherheitsanalyse. Zur Bewertung der Anzahl neu auftretender akuter und chronischer Erkrankungen (insbesondere neu auftretender Autoimmunerkrankungen) während der gesamten Studie.
Bis zu 78 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von CIN2+- und/oder VIN2+- und/oder VaIN2+-Läsionen im Zusammenhang mit HPV 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59 oder 68 (kombinierte Analyse des hohen Risikos Typen)
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Inzidenz von CIN1+- und/oder VIN1+- und/oder VaIN1+-Läsionen im Zusammenhang mit HPV 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59 oder 68 (kombinierte Analyse des hohen Risikos Typen)
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Inzidenz einer anhaltenden Infektion mit HPV35, 39, 51, 56, 59 und 68 (Gesamtinfektion und über 6 Monate und über 12 Monate) (unabhängige Analyse jedes Typs)
Zeitfenster: Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis
Bewertung der Wirksamkeit des neunvalenten Impfstoffs gegen dieses Ergebnis im Vergleich zum Kontrollimpfstoff
Kumulative Inzidenz dieser Endpunktereignisse in 78 Monaten nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Jun Zhang, master, Xiamen University
  • Hauptermittler: Hong-xing Pan, master, Jiangsu Provincial Centre for Disease Control and Prevention

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. September 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gebärmutterhalskrebs

Klinische Studien zur Nicht-anavalenter HPV-Impfstoff

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