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Eine Phase-1-Studie eines neuartigen XPO1-Inhibitors bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

5. Februar 2025 aktualisiert von: Stemline Therapeutics, Inc.

Eine Phase-1-Studie mit SL-801, einem neuartigen Inhibitor des XPO1-Kernexports, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Die Studie SL-801-0115 ist eine Dosiseskalationsstudie zur Bewertung mehrerer Dosen und Zeitpläne von oral verabreichtem SL-801 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie SL-801-0115 ist eine erstmalige Dosiseskalationsstudie am Menschen bei Patienten mit fortgeschrittenen (d. h. metastasierten oder lokal fortgeschrittenen und inoperablen) soliden Tumoren, die gegen eine verfügbare systemische Standardtherapie resistent sind oder einen Rückfall erlitten haben oder für die es eine solche gibt keine standardmäßige systemische Therapie und zusätzliche Strahlentherapie oder andere lokoregionäre Therapien werden als nicht durchführbar angesehen. Geeignete Patienten werden aufgenommen und erhalten eine Behandlung mit SL-801 in einem 28-Tage-Zyklus. SL-801 wird oral verabreicht und das Dosierungsschema hängt von der Kohorte ab, in die der Patient aufgenommen wird.

In die Studie sollen etwa 70 erwachsene Patienten an mehreren Studienzentren in den USA aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
        • Yale Cancer Center
    • Florida
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34236
        • Florida Cancer Specialist
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Medical Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowely Cancer Research Centers- Medical City
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington, Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss einen histologischen oder zytologischen Nachweis eines bösartigen soliden Tumors haben und eine Krankheit haben, die gegen eine verfügbare systemische Standardtherapie resistent oder rezidiviert ist oder für die es keine systemische Standardtherapie oder vernünftige Therapie gibt, die wahrscheinlich einen klinischen Nutzen bringt.
  • Der Patient muss eine fortgeschrittene Erkrankung haben, definiert als Krebs, der entweder metastasiert oder lokal fortgeschritten und inoperabel ist (und für den eine zusätzliche Strahlentherapie oder andere lokoregionäre Therapien nicht als durchführbar angesehen werden).
  • Der Patient muss eine Krankheit haben, die mit Standard-Bildgebungsverfahren gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST 1.1), messbar oder gemäß RECIST 1.1 auswertbar ist. (Bei Patienten mit vorheriger Strahlentherapie müssen messbare Läsionen außerhalb eines vorherigen Bestrahlungsfelds liegen, es sei denn, an dieser Krankheitsstelle wurde nach der Bestrahlung eine Krankheitsprogression dokumentiert.)
  • Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt.
  • Der Patient hat einen ECOG PS von 0-2.
  • Der Patient hat eine angemessene Grundfunktion der Organe, wie Folgendes zeigt:

    • Serumkreatinin ≤ 1,5 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min.
    • Serumalbumin ≥2,5 g/dl.
    • Bilirubin ≤ 1,5 × institutioneller ULN.
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN der Institution (Patienten mit Lebermetastasen müssen AST/ALT ≤ 5 x ULN haben).
    • International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; und entweder partielle Thromboplastinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT oder aPTT) ≤ 1,5 × ULN.
  • Der Patient hat eine angemessene hämatologische Ausgangsfunktion, wie durch Folgendes gezeigt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10⁹/l
    • Hämoglobin ≥8 g/dL, ohne Transfusionen von roten Blutkörperchen (RBC) innerhalb der letzten 14 Tage.
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10⁹/L, ohne Thrombozytentransfusionen innerhalb der letzten 14 Tage.
  • Wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist, hat sie innerhalb von 1 Woche vor der Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest gehabt.
  • Der Patient (männlich und weiblich) stimmt zu, für die Dauer der Studie akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden und 1 Monat nach der letzten Dosis von SL-801 weiterhin akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
  • Der Patient hat vor Beginn studienspezifischer Verfahren oder Behandlungen seine Einverständniserklärung unterschrieben.
  • Der Patient ist in der Lage, den Studienvisitenplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten, einschließlich der Nachsorge zur Überlebensbewertung.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat anhaltende klinisch signifikante Toxizitäten ≥Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie (mit Ausnahme von Chemotherapie-bedingter Neuropathie Grad 2, die zulässig ist, und Laboranomalien von Grad 2-3, wenn sie nicht mit Symptomen verbunden sind, werden vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet , und kann mit verfügbaren medizinischen Therapien behandelt werden).
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn eine Behandlung mit Chemotherapie, externer Bestrahlung oder einer anderen systemischen Krebstherapie erhalten (Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzendes Hormon [LHRH] erhalten, dürfen an der Studie teilnehmen und sollten fortfahren Anwendung dieser Wirkstoffe während der Studienbehandlung).
  • Der Patient wurde innerhalb von 28 Tagen vor C1D1 mit einem in der Erprobung befindlichen systemischen Antikrebsmittel behandelt.
  • Der Patient wurde zuvor mit SL-801 oder einem anderen Prüfpräparat behandelt, das den XPO1/CRM1-Signalweg hemmt.
  • Der Patient hat eine zusätzliche aktive Malignität, die die Bewertung der Studienendpunkte verfälschen kann. Patienten mit einer Krebsvorgeschichte (aktive Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Studieneintritt) mit erheblichem Rezidivpotenzial müssen vor Studieneintritt mit dem Sponsor besprochen werden. Patienten mit den folgenden begleitenden neoplastischen Diagnosen sind teilnahmeberechtigt: Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ (einschließlich Übergangszellkarzinom, zervikale intraepitheliale Neoplasie), organbegrenzter Prostatakrebs ohne Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung.
  • Der Patient hat eine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. unkontrollierte oder eine dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder 4 der New York Heart Association [Anhang 1], unkontrollierte Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Anamnese, instabile Angina pectoris oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, unkontrolliert). Bluthochdruck oder klinisch signifikante Arrhythmien, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden).
  • Der Patient hat eine unkontrollierte, klinisch signifikante Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie), die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten einem erheblichen Risiko für Lungenkomplikationen während der Studie aussetzen würde.
  • Der Patient hat bekannte aktive oder vermutete Hirn- oder leptomeningeale Metastasen. (Bildgebung des Zentralnervensystems [ZNS] ist vor Studieneintritt nicht erforderlich, es sei denn, es besteht ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung). Patienten mit stabilen, behandelten Hirnmetastasen sind geeignet, vorausgesetzt, es gibt keinen Hinweis auf ein Wachstum der ZNS-Krankheit in der Bildgebung für mindestens 3 Monate nach einer Strahlentherapie oder einer anderen lokoregionären ablativen Therapie des ZNS.
  • Der Patient erhält eine immunsuppressive Therapie zur Prophylaxe nach einer vorangegangenen Organtransplantation (solides Organ oder allogene Stammzellen) oder zur Behandlung von immunvermittelten Toxizitäten aufgrund einer Immuntherapie. Eine Therapie mit niedrig dosierten Kortikosteroiden (definiert als < 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) ist zulässig.
  • Der Patient hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte Infektion, disseminierte intravaskuläre Gerinnung oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt.
  • Der Patient hat einen bekannten positiven Status für das humane Immundefizienzvirus, aktive oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Der Patient ist sauerstoffabhängig.
  • Der Patient hat einen medizinischen Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes einem unannehmbar hohen Risiko für Toxizitäten aussetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SL-801
Das Startdosisschema von SL-801 (dh das Dosis-Regime in Kohorte 1) beträgt 5 Milligramm (mg)/Tag an den Tagen 1-4 und 8-11 alle 21 Tage. Im zweiten Teil der Stadium der Dosis-Eskalation erhalten die Teilnehmer alle 28 Tage an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16 und 22-23 SL-801 mündlich täglich. Die Startdosis beträgt 70 mg/Tag (die nächste geplante Dosis). Das SL-801-Dosis-Regime für einen bestimmten Teilnehmer hängt von der Kohorte an, in der der Teilnehmer eingeschrieben ist.
SL-801 ist ein kleiner Molekülinhibitor des Kernproteins Exportin-1 (XPO1).
Andere Namen:
  • Felezonexor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: Prozentsatz der Patienten, bei denen behandlungsbedingte und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen behandlungsbedingte und behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten
bis zu 5 Jahre
maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von SL-801 zu identifizieren oder die maximal getestete Dosis zu bestimmen, bei der keine mehrfachen dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs) beobachtet werden.
bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
um die Dauer der Reaktion zu bewerten
bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
progressionsfreies Überleben zu bewerten
bis zu 5 Jahre
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
um die Gesamtansprechrate auszuwerten
bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
um das Gesamtüberleben zu bewerten
bis zu 5 Jahre
Pharmakokinetisches Profil
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Bestimmen Sie die maximale Konzentration von SL-801 im Plasma
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • STML-801-0115

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Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur SL-801

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