- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04538235
Analgetische Nichtunterlegenheit des Thorax-Biblocks im Vergleich zum Thorax-Epidural für Mehrwertsteuer. (ANESSTEVATS)
Analgetische Nichtunterlegenheit des Thorax-Biblocks, der einen Erector-Spinae-Muscle-Plane-Block und einen Serratus-Anterior-Muscle-Plane-Block im Vergleich zum Thorax-Epidural für die videoassistierte Thoraxchirurgie kombiniert.
Die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) ist die Standardbehandlung für lokalisierten Lungenkrebs. Es besteht jedoch kein Konsens über die analgetische Behandlung bei Patienten, die sich einer VATS unterziehen.
Ziel der Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit der Thorax-Epiduralanästhesie mit der eines „Bi-Blocks“ zu vergleichen, der einen Erector Spinae Muscle Plane Block (ESP) und einen Serratus Anterior Block (SAP) bei Patienten kombiniert, die sich einer VATS für Lungen- oder Pleuraoperationen unterziehen.
Unsere Haupthypothese ist, dass die analgetische Wirksamkeit des Bi-Blocks, bewertet anhand des Morphinkonsums, nicht schlechter ist als die einer thorakalen Epiduralanästhesie während der ersten 48 Stunden nach der Mehrwertsteuer. Wir haben in der Abteilung für Thoraxanästhesie des Universitätsklinikums Montpellier (Frankreich) eine auf Alter, Geschlecht und Art der Operation abgestimmte retrospektive Kohortenstudie durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Intensive Care Unit, D - University hospital of Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 sein.
- Wird während des Studienzeitraums für die Mehrwertsteuer im Zentrum der Studie eingeplant.
- Thorax-Epidural-Analgesie oder Bi-Block-Analgesie.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Schmerzen oder Opioidkonsum vor der Operation (6 Monate).
- Postoperativer Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation während der ersten beiden Tage.
- Postoperative chirurgische Komplikation, die in den ersten beiden Tagen eine chirurgische Revision erfordert.
- Präoperative Demenz oder andere psychiatrische Erkrankung, die mit der VAS-Schmerzbewertung nicht vereinbar ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Bi-Block-Gruppe (Serratus- und Erector-Spinae-Block).
Der Bi-Block bestand aus der Durchführung eines ESP-Blocks, gefolgt von einem SAP-Block auf der ipsilateralen Seite der Thoraxchirurgie. Für die ESP-Blockade wurden 40 ml Ropivacain 2 mg/ml unter die Ebene des Erektor-Spinae-Muskels in Höhe des 4. Brustwirbels injiziert. Für den SAP-Block wurden 40 ml Ropivacain 2 mg/ml unter die Ebene des Serratus anterior-Muskels injiziert. Die kumulative Dosis von Ropivacain überstieg 3 mg/kg nicht. Vor der Operation wurde eine Regionalanästhesie durchgeführt. |
In der TEA-Gruppe wurde vor der VATS eine Thorax-Epiduralanästhesie durchgeführt.
In der Bi-Block-Gruppe wurde vor der chirurgischen Inzision unter Vollnarkose ein SAP-Block in Verbindung mit einem ESP-Block durchgeführt.
Andere Namen:
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|
Gruppe Thorax-Epiduralanalgesie (TEA).
Die thorakale Epiduralanästhesie wurde nach einem standardisierten Protokoll mit einer Tuohy-Nadel über die mediane Punktionstechnik auf Höhe des Zwischenwirbelraums T4-T5 durchgeführt. Nach einer Testdosis von 2 bis 3 ml Lidocain wurden 5 bis 10 ml einer Mischung aus Ropivacain 2 mg/ml und Sufentanil 0,5 µg/ml injiziert. Die epidurale kontinuierliche Verabreichung erfolgte mit der gleichen Anästhesiemischung, angeschlossen an ein CADD Solis™-Pumpenset, gemäß einem PCEA-Protokoll, das an das Gewicht des Patienten angepasst war (kontinuierliche Flussrate von 3 bis 6 ml/h, selbst verabreichte Bolusdosis von 3 bis 5). ml, Refraktärzeit 30 min). Vor der Operation wurde eine Regionalanästhesie durchgeführt. |
In der TEA-Gruppe wurde vor der VATS eine Thorax-Epiduralanästhesie durchgeführt.
In der Bi-Block-Gruppe wurde vor der chirurgischen Inzision unter Vollnarkose ein SAP-Block in Verbindung mit einem ESP-Block durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kumulativer Morphinkonsum am 2. postoperativen Tag
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
|
kumulativer Morphinverbrauch am postoperativen Tag 2, einschließlich des in der Postanästhesiestation (PACU) verabreichten Morphins am postoperativen Tag 0, 1 und 2.
|
postoperativer Tag 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konsum nicht-opioider Analgetika am 2. postoperativen Tag
Zeitfenster: postoperativer Tag 2
|
Kumulativer Verbrauch von Paracetamol, Tramadol, Ketoprofen und Nefopam am POD 2.
|
postoperativer Tag 2
|
|
Schmerzbeurteilung anhand der visuellen analogen Schmerzskala (VAS)
Zeitfenster: bis zum 2. postoperativen Tag
|
mittlere VAS, maximale VAS, Anzahl der Ereignisse mit einer VAS > 3
|
bis zum 2. postoperativen Tag
|
|
Harnverhalt
Zeitfenster: bis zum 2. postoperativen Tag
|
bis zum 2. postoperativen Tag
|
|
|
Hypotonie
Zeitfenster: bis zum 2. postoperativen Tag
|
bis zum 2. postoperativen Tag
|
|
|
Dauer der Pleuradrainage
Zeitfenster: bis zum 2. postoperativen Tag
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bis zum 2. postoperativen Tag
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|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: bis zum 2. postoperativen Tag
|
bis zum 2. postoperativen Tag
|
|
|
Auftreten von Juckreiz
Zeitfenster: bis zum 2. postoperativen Tag
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bis zum 2. postoperativen Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Sentenac, MD, Montpellier University Hospital
- Studienstuhl: Pascal H Colson, MD, PhD, Montpellier University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL19_0473
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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