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NiaMIT-Fortsetzung bei Patienten mit mitochondrialer Myopathie im Frühstadium

21. Januar 2021 aktualisiert von: Anu Wartiovaara, University of Helsinki

NiaMIT (NiaMIT_0001) Fortsetzung für Patienten mit mitochondrialer Myopathie im Frühstadium zur Untersuchung der Wirkung einer Niacin-Supplementierung auf den systemischen Stoffwechsel, die Physiologie und die Muskelleistung von Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid (NAD+).

Die häufigste Form von mitochondrialen Erkrankungen im Erwachsenenalter ist die mitochondriale Myopathie, die sich oft mit progressiver externer Ophthalmoplegie (PEO), progressiver Muskelschwäche und Belastungsintoleranz manifestiert. Die mitochondriale Myopathie wird häufig durch einzelne heteroplasmatische mitochondriale DNA (mtDNA)-Deletionen oder mehrere mtDNA-Deletionen verursacht, wobei erstere sporadisch auftreten und letztere durch Mutationen in kernkodierten Proteinen der mtDNA-Erhaltung verursacht werden. Derzeit gibt es keine heilende Behandlung für diese Krankheit. In Tierstudien wurde jedoch gezeigt, dass ein NAD+-Vorläufer von Vitamin B3 erkrankten Mitochondrien Kraft verleiht, indem es die intrazellulären Spiegel von NAD+, dem wichtigen Cofaktor, der für den zellulären Energiestoffwechsel benötigt wird, erhöht. Vitamin B3 existiert in mehreren Formen: Nicotinsäure (Niacin), Nicotinamid und Nicotinamid-Ribosid. In mehreren Mausmodellen der mitochondrialen Myopathie wurde gezeigt, dass Nicotinamid-Ribosid Krankheitssymptome verhindert und verbessert. Darüber hinaus haben die Forscher zuvor beobachtet, dass die Behandlung mit einer anderen Form von Vitamin B3, Niacin, den NAD+-Mangel und die Muskelleistung bei Patienten mit mitochondrialer Myopathie verbesserte.

In dieser Studie wird die Form von Vitamin B3, Niacin, verwendet, um dysfunktionale Mitochondrien zu aktivieren und Anzeichen einer mitochondrialen Myopathie bei Patienten im Frühstadium zu retten. Von den Vitamin-B3-Formen wird Niacin verwendet, da es in großen Dosen zur Behandlung von Patienten mit Hypercholesterinämie verwendet wurde und eine nachgewiesene Sicherheit beim Menschen hat. Patienten mit phänotypisch ähnlicher mitochondrialer Myopathie werden untersucht, da die frühere Expertise des Prüfarztes darauf hindeutet, dass ähnlich auftretende Phänotypen trotz unterschiedlicher genetischer Hintergründe einheitliche physiologische und klinische Reaktionen auf Interventionen vorhersagen. Patienten mit mitochondrialer Myopathie, die typischerweise eine sporadische einzelne mtDNA-Deletion oder eine Mutation im nukleären mtDNA-Erhaltungsgen aufweisen, die mehrere mtDNA-Deletionen verursacht, werden rekrutiert. Darüber hinaus wurden Daten von gesunden Kontrollpersonen aus der primären NiaMIT-Studie (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03973203) werden verwendet, um die gesammelten Daten zu analysieren. Klinische Untersuchungen und Entnahme von Muskelbiopsien erfolgen zu den Zeitpunkten 0 und 10 Monate. Nüchternblutproben werden bis zum 1,5. Monat alle 2 Wochen, bis zum 4. Monat alle 4 Wochen und danach bis zum Studienende alle 6 Wochen abgenommen. Die Auswirkungen von Niacin auf Krankheitsmarker, Muskel-Mitochondrien-Biogenese, Muskelkraft und den Stoffwechsel des gesamten Körpers werden bei Patienten und gesunden Kontrollpersonen untersucht.

Die Hypothese ist, dass ein NAD+-Vorläufer, Niacin, den intrazellulären NAD+-Spiegel erhöht, die mitochondriale Biogenese verbessert und die Symptome der mitochondrialen Myopathie bereits in frühen Stadien der Krankheit lindert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • University of Helsinki

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Genetisch diagnostizierte mitochondriale Myopathie im Frühstadium, ohne größere andere Symptome oder Manifestationen, verursacht durch einzelne oder mehrere Deletionen von mtDNA
  2. Vereinbarte Vitaminergänzung oder Ernährungsprodukte mit Vitamin B3-Formen 14 Tage vor der Einschreibung und während der Studie zu vermeiden
  3. Schriftliche, informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, dem Studienprotokoll zu folgen
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit zu jedem Zeitpunkt der Studie
  3. Malignität, die eine kontinuierliche Behandlung erfordert
  4. Instabile Herzkrankheit
  5. Schwere behandlungsbedürftige Nierenerkrankung
  6. Schwere Enzephalopathie
  7. Regelmäßiger Konsum von Rauschmitteln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niacin bei Patienten mit mitochondrialer Myopathie im Frühstadium
Der Arm umfasst Patienten mit mitochondrialer Myopathie, die mit Niacin ergänzt wurden.
Die Dosis für eine langsam freigesetzte Form von Niacin beträgt 500–1000 mg/Tag. Die tägliche Niacin-Dosis von 250 mg/Tag wird schrittweise um 250 mg/Monat gesteigert, sodass die volle Dosis nach 2 Monaten erreicht wird. Die Interventionszeit mit der vollen Niacin-Dosis beträgt 8 Monate und anschließend die gesamte Interventionszeit 10 Monate.
Andere Namen:
  • Nikotinsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NAD+ und verwandte Metabolitenspiegel in Blut und Muskel
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 10 Monate
Änderung der Konzentrationen von NAD+ und verwandten Metaboliten wie: Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat, Nicotinsäure-Adenin-Dinukleotid, Nicotinamid und Nicotinamid-Mononukleotid, gemessen mit einem quantitativen kolorimetrischen Assay.
Baseline, 4 Monate und 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl erkrankter Muskelfasern
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate
Veränderung der Anzahl abnormer Muskelfasern (Gefrierschnitte, histochemische In-situ-Aktivitätsanalyse von Cytochrom-C-Oxidase-negativen/Succinat-Dehydrogenase-positiven Muskelfasern; und Immunhistochemie von Komplex-I-negativen Muskelfasern
Baseline und 10 Monate
Mitochondriale Biogenese
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate
Änderung der immunhistochemischen Färbeintensität der Mitochondrien
Baseline und 10 Monate
Muskel mitochondriale oxidative Kapazität
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate
Veränderung der histochemischen Muskelaktivität der mitochondrialen Cytochrom-c-Oxidase
Baseline und 10 Monate
Muskel- und Blutmetabolomprofile
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate
Veränderung der Muskel- oder Serum-/Plasma-Metabolitenkonzentrationen, gemessen mit Massenspektrometrie
Baseline und 10 Monate
Kernmuskelkraft
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate
Veränderung der Kernmuskelkraft, gemessen durch statische und dynamische Rücken- und Bauchkrafttests (Anzahl der Wiederholungen)
Baseline und 10 Monate
Zirkulierende Werte von Krankheitsbiomarkern, Fibroblasten-Wachstumsfaktor 21 (FGF21) und Wachstums-/Differenzierungsfaktor 15 (GDF15)
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate
Veränderung der zirkulierenden FGF21- und GDF15-Konzentrationen, gemessen mit ELISA-Kits
Baseline und 10 Monate
Muskel mitochondriale DNA-Deletionen
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate
Änderung der Muskel-mtDNA-Deletionslast, nachgewiesen durch Amplifikation durch Polymerase-Kettenreaktion
Baseline und 10 Monate
Transkriptomisches Muskelprofil
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate
Veränderung der Muskelgenexpression, bestimmt unter Verwendung des RNA-Sequenzierungsansatzes
Baseline und 10 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zirkulierende Lipidprofile
Zeitfenster: Baseline, 4 Monate und 10 Monate
Veränderung der zirkulierenden HDL-, LDL- und Triglyceridkonzentrationen, gemessen mit einem standardmäßigen photometrischen enzymatischen Assay
Baseline, 4 Monate und 10 Monate
Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate
Veränderung des Körpergewichts
Baseline und 10 Monate
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate
Veränderung der Fettmasse und der fettfreien Masse gemessen mit Bioimpedanz
Baseline und 10 Monate
Ektopische Lipidakkumulation, d.h. Leber- und Muskelfettgehalt
Zeitfenster: Baseline und 10 Monate
Veränderung des Leber- und Muskelfettgehalts gemessen mit Protonenmagnetresonanzspektroskopie
Baseline und 10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anu Suomalainen Wartiovaara, MD, PhD, Research Program Unit, University of Helsinki, Helsinki, Finland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mitochondriale Myopathien

Klinische Studien zur Niacin

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