- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04539145
CHOCO-CABANA-Versuch
Schokoladen-PTA-Ballon im Vergleich zu herkömmlicher Ballon-Angioplastie für anhaltenden Lumengewinn in Arterien unterhalb des Knies - CHOCO-CABANA-Studie-
Die Studie wird an etwa 6 bis 8 Studienzentren mit 120 Patienten durchgeführt. Nur Patienten mit klinischen Zuständen, die eine Beurteilung der Durchgängigkeit der behandelten BTK-Läsionen 6 Monate nach dem Eingriff durch MRA als Teil der Standardversorgung erfordern, um Amputationen als Folge von nicht erkannten Restenosen/Verschlüssen zu verhindern, werden in die Studie aufgenommen. Die Reihenfolge, in der die einzelnen Patienten behandelt werden, wird in jedem Zentrum mit dem Schokoladen-PTA-Ballon und dem unbeschichteten konventionellen PTA-Ballon randomisiert. 60 Patienten werden randomisiert einer unbeschichteten konventionellen PTA-Ballonbehandlung und 60 Patienten einer Behandlung mit dem Schokoladen-PTA-Ballon zugeteilt.
Alle Läsionen bei jedem Patienten (Läsionen, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen) sollten behandelt werden, wenn der Patient randomisiert wird.
Bei Patienten mit langen Läsionen kann mehr als ein Ballon verwendet werden. Eine Überlappung der Ballons (mindestens 10 mm) ist obligatorisch, um unbehandelte Lücken zwischen aufeinanderfolgenden Behandlungen zu vermeiden. Nachuntersuchungen werden nach 1 und 6 Monaten durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Radebeul, Deutschland, 01445
- Elblandklinikum Radebeul Interdisziplinäres Gefäßzentrum Radebeul / Riesa
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BW
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Bad Krozingen, BW, Deutschland, 73000
- Herzzentrum Bad Krozingen
-
Rosenheim, BW, Deutschland, 83022
- Tepe
-
Tuebingen, BW, Deutschland, 73022
- Uniklinik Tübingen
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-
Baden-Wuettenberg
-
Karlsbad (Baden), Baden-Wuettenberg, Deutschland, 76307
- SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH
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Grafton, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
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Graz, Österreich
- LKH-Univ. Klinikum Graz
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Wien, Österreich, 1140
- Hanusch-Krankenhaus Kardiovaskuläres Zentrum
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- Chronische stenotische oder okklusive atherosklerotische Erkrankung der infrapoplitealen Arterien
- Patienten mit klinischen Zuständen, die eine Beurteilung der Gefäßdurchgängigkeit der behandelten BTK-Läsion 6 Monate nach dem Eingriff als Teil des klinischen Behandlungsstandards erfordern, um Amputationen als Folge einer nicht erkannten Restenose zu verhindern
- BTK-Eingriff bei Läsionen zwischen 1 und 25 cm
- Ausreichender Abfluss der behandelten Arterie zum Fuß (weniger als 50 % Stenose oder ausreichende Kollateralen)
Alle BTK-Läsionen entweder mit herkömmlicher PTA oder mit dem Chocolate PTA-Ballon zu behandeln (wenn Einschlusskriterien 4 und 5 zutreffen)*
* Die längste Läsion wird als primäre Läsion angesehen. Alle anderen Läsionen werden im Rahmen des Studienprotokolls ebenfalls analysiert, aber separat bewertet. Wenn eine sekundäre Läsion die Einschlusskriterien 4 und 5 nicht erfüllt, kann die Läsion nach Entscheidung des Bedieners behandelt werden und wird nicht im Rahmen des Studienprotokolls analysiert.
- Rutherford 3-5 Patienten
- Patienten, die zur Beurteilung der Gefäßdurchgängigkeit gemäß der standardmäßigen örtlichen Krankenhausversorgung (z. DUS, MRA)
- Erfolgreich behandelte Einstromläsionen bis TASC B
Ausschlusskriterien:
- Akute oder subakute Thrombose
- In-Stent-Restenose
- Rutherford 1-2 und 6
- Patient, der nicht für die Nachsorge geeignet ist (einschließlich Kontraindikation für MRA)
- Gefäßpräparation mit Schneideballon, Lithotripsie, Atherektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Schokoladen-PTA-Ballon
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Schokoladen-PTA-Ballon
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Sonstiges: POBA
Eingriff mit normalem Ballon
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konventionelle Ballon-Angioplastie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Recoil (Lumenverlust > 30 %) 15-30 min nach Studienintervention angiographisch dokumentiert und von einem Core-Lab analysiert
Zeitfenster: 15-30 min nach Studieneingriff
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Das minimale Lumen der Arterie im Bereich des Eingriffs in mm wird direkt nach dem Eingriff und nach 15-30 Minuten verglichen
|
15-30 min nach Studieneingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
der Verlust der Durchgängigkeit größer als 50 % in der MRA nach sechs Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Das Lumen der Arterie direkt nach dem Eingriff, 15 min nach dem Eingriff und nach 6 Monaten wird verglichen (in mm).
Es ist ein sekundäres Ergebnis, wenn der Verlust größer als 50 % ist
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6 Monate
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die Wiederverschlussrate nach 6 Monaten (gemessen durch MRA)
Zeitfenster: 6 Monate
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Lumen = 0 mm = Reokklusion
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6 Monate
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Reststenose (MLD post im Vergleich zu RVD, % von RVD) > 50 % nach der Erfindung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
|
Interventionserfolg: Lumen der Arterie direkt nach dem Eingriff (im Vergleich zum gesunden Gefäß neben der Läsion – in mm) – RVD = Referenzgefäßdurchmesser, MLD = minimaler Lumendurchmesser
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Wundstatus nach 1 und 6 Monaten:
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
wie vom Patienten eingeschätzt (geheilt, gebessert, keine Veränderung, verschlechtert)
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1 und 6 Monate
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Revaskularisierungs-TLR-Rate der Zielläsion nach 1 und 6 Monaten
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
wenn eine endovaskuläre oder chirurgische Therapie der behandelten Läsion durchgeführt wird
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1 und 6 Monate
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Amputationsrate nach 1 und 6 Monaten
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
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1 und 6 Monate
|
|
Klinisches Bild (Rutherford 0, 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 nach 30 Tagen und 6 Monaten
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
Rutherford 0 = keine Symptome, Rutherford 6 = schlimmste Symptome
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1 und 6 Monate
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Ancle-Arm-Index (ABI) im Vergleich zum Ausgangswert und nach der Intervention und 6 Monate
Zeitfenster: direkt nach dem Eingriff und 6 Monate
|
Blutdruck im Arm dividiert durch den Blutdruck im distalen Bein (Normalwert: 0,8-1,2)
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direkt nach dem Eingriff und 6 Monate
|
DUS vs. MRA nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
sowohl durch DUS als auch durch MRA % Stenose der Indexläsion wird berechnet.
Sie werden verglichen, um festzustellen, ob DUS den gleichen Wert wie MRA hat
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RO-012020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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