- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04539782
Eine Machbarkeitsstudie zum Wert des Beckenbodentrainings nach einer Beckenorganprolapsoperation
Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie zu bewerten, die die Auswirkungen von Beckenbodentraining auf das Wiederauftreten von Beckenorganprolapsoperationen untersucht. Dies wird durch die Messung des POP-Q-Stadiums und durch einen validierten Fragebogen vor der Operation und ein Jahr danach erreicht. Frauen, die sich im Landspitali einer POP-Operation unterziehen, wird die Teilnahme angeboten, wenn sie die Kriterien der Forschung erfüllen. Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: Interventions- und Kontrollgruppe, die im Krankenhaus die Standardversorgung erhält. Die Interventionsgruppe trifft sich 6 Wochen nach der Operation mit einem Physiotherapeuten zur gezielten Physiotherapie mit Beckenbodentraining, konventioneller Beratung und Unterstützung. Über einen Zeitraum von 16 Wochen erhalten die Teilnehmer der Interventionsgruppe viermal Physiotherapie und erhalten zwei Folgeanrufe. Die Aktivität des Beckenbodens wird mit EMG gemessen und die Symptome vor der Operation und ein Jahr nach der Operation mit einem Fragebogen erfasst.
Wiederkehrende Operationen sind ein häufiges Problem kurz nach der ersten. POP-Symptome können für Frauen störend sein und ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Es bedarf weiterer Erkenntnisse, um herauszufinden, ob eine gezielte Physiotherapie mit Beckenbodentraining dazu beitragen kann, Rückfälle und störende Symptome zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Machbarkeitsstudie zur Beurteilung der Praktikabilität einer physiotherapeutischen Behandlung nach einer Beckenorganprolaps-Operation (POP) und der Auswirkung auf wiederkehrende POP-Symptome, Beckenbodenaktivität und allgemeine körperliche Fitness.
Der Vorfall von Beckenorganen ist ein häufiges Problem bei Frauen und viele müssen operiert werden. Über das Wiederauftreten von POP-Operationen ist wenig bekannt. Beckenbodenmuskeltraining (PFMT) hat positive Auswirkungen auf POP-Symptome und die Lebensqualität. Untersuchungen zeigen, dass PFMT das Stadium des Prolaps reduzieren kann.
Vor der Operation wird das POP-Q-Stadium vom Urogynokologen gemessen. Die Aktivität der Beckenbodenmuskulatur wird mit EMG-Vaginalsonden gemessen. Die allgemeine körperliche Fitness wird mit einem 30er-Stuhlstandtest und die Kernkraft mit einem Bauchtest getestet. Zur Beurteilung der Symptome und Auswirkungen auf die Lebensqualität wird eine isländische Version des Fragebogens „The Australian Female PelvicFloor“ verwendet.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: Interventions- und Kontrollgruppe. Die Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung im Krankenhaus. Die Interventionsgruppe erhält Physiotherapie mit PFMT, konventionelle Beratung und Unterstützung. Während der 16-wöchigen Interventionsdauer erhalten die Teilnehmer vier Sitzungen mit einem spezialisierten Physiotherapeuten und zwei anschließende Telefonanrufe. Folgemaßnahmen werden nach 12 Monaten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Reykjavík, Island, 101
- Landspitali University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die ihre erste POP-Operation bei LSH durchführen lassen
- <80 Jahre alt
- Isländisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die sich zuvor einer Inkontinenzoperation, einer Hysterektomie oder einer POP-Operation unterzogen haben.
- Demenz, körperliche Behinderungen, die die Forschung beeinträchtigen könnten, frühere Strahlentherapie und neurologische Erkrankungen.
- An der Forschung teilnehmende Frauen, die sich innerhalb des Jahres nach der Operation einer wiederholten POP- oder Inkontinenzoperation unterziehen müssen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Physiotherapeutischer Eingriff
Training der Beckenbodenmuskulatur durch einen Physiotherapeuten in vier Sitzungen und anschließende Telefonanrufe zweimal in 14 Wochen
|
Vergleichen Sie die Wirkung eines strukturierten Beckenbodenmuskeltrainings, das von einem Physiotherapeuten nach der Operation unterstützt wird, bei POP auf das Wiederauftreten von Symptomen oder Symptomen in einem neuen Kompartiment, die Lebensqualität und die Funktion der Beckenbodenmuskulatur.
|
|
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Standardpflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
POP-Q
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Die POP-Q-Stadien werden von Urogynokologen gemessen, die verblindete Ergebnisbeurteiler sind.
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der australische Fragebogen zum weiblichen Beckenboden
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Symptome des Beckenbodens
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Þorgerður Sigurðardóttir, MSc, Landspítali University Hospital/University of Iceland, Reykjavík, Iceland.
- Studienstuhl: Helga Medek, MD, MSc, Landspítali University Hospital/University of Iceland, Reykjavík, Iceland.
- Studienstuhl: Þórarinn Sveinsson, PhD, University of Iceland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LSH-20-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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