- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04549662
Die HepatoPancreaticoBiliary Resection Arginine Immunomodulation (PRIMe)-Studie (PRIMe)
2. April 2024 aktualisiert von: Sunnybrook Health Sciences Centre
Die HepatoPancreaticoBiliary Resection Arginine Immunomodulation (PRIMe)-Studie: Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Einfluss der perioperativen Immunmodulation auf die Immunfunktion nach einer Resektion wegen HepatoPancreaticoBiliary-Malignität
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, verblindete Überlegenheitsstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer perioperativen Immunsupplementierung auf die Immunfunktion nach einer Resektion wegen hepatopankreatikobiliärer (HPB) Malignität.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, verblindete Überlegenheitsstudie im Verhältnis 1:1:1 zur Bewertung der Auswirkungen einer perioperativen Immunsupplementierung auf die Immunfunktion nach einer Resektion wegen hepatopankreatikobiliärer (HPB) Malignität.
Zwei Variationen der Immunergänzung werden mit einer Kontroll-Nahrungsergänzung verglichen, die Molkenprotein mit einem zusätzlichen Teelöffel (TL) Placebo-Öl enthält.
Diese Variationen sind 1) eine pulverisierte Formel, die Molkenprotein und Arginin (Aktiv A) mit einem zusätzlichen Teelöffel Lipidbolus enthält, der Omega-3-Fettsäuren enthält, und 2) eine pulverisierte Formel, die Molkenprotein und Arginin (Aktiv A) mit einem zusätzlichen enthält TL Placebo-Öl, das keine Omega-3-Fettsäuren enthält.
Das Kontroll-Nahrungsergänzungsmittel ist eine Pulverformel, die Molkenprotein mit einem zusätzlichen Teelöffel Placebo-Öl enthält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital - General Campus
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose
- Resektable mutmaßliche maligne Leber-, Pankreas- oder Gallengangserkrankung (d. h. Lebermetastasen, HCC, Cholangiokarzinom, Pankreas- oder periampulläres Adenokarzinom, NETs) wie vom Chirurgen in der Klinik festgestellt
- Voraussichtlicher Krankenhausaufenthalt mindestens drei Tage nach der Operation
- Fähigkeit, die orale Einnahme zu tolerieren und die Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Dokumentierte signifikante Immunschwäche aufgrund einer Grunderkrankung (z. HIV/AIDS) und/oder Medikamente (z. systemische Kortikosteroide, Azathioprin, Cyclosporin A). Die Probanden können physiologische Dosen von Prednison-Ersatz oder äquivalente Dosen von Kortikosteroiden (< 7,5 mg täglich) erhalten.
- Probanden mit Ruhehypotonie (BP < 90/50 in Ruhe)
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, wie, aber nicht beschränkt auf, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes, Spondylitis ankylosans, Sklerodermie oder Multiple Sklerose
- Schwere, aktive, interkurrente chronische oder akute Krankheit oder andere aktive Krankheit, die vom Prüfarzt als ungerechtfertigt hohes Risiko für ein Prüfprodukt angesehen wird
- Aktive Infektion jeglicher Stelle und/oder aktiver Herpes, der eine laufende Behandlung erfordert
- Bekannte schwangere oder stillende Mütter
- Probanden mit einer Allergie gegen das Nahrungsergänzungsmittel oder Vergleichspräparat, einschließlich Milch-, Fisch- und/oder Schalentierallergien
- Personen mit religiösen oder anderen Einwänden gegen den Verzehr von Fisch oder Schalentieren
- Patienten mit schwerem Asthma, definiert als Asthma, das nicht mit inhalativen Kortikosteroiden und zusätzlichen Kontrollmitteln oder durch orale Kortikosteroidbehandlung kontrolliert wird (Arginin kann allergische Reaktionen hervorrufen oder Schwellungen in den Atemwegen verschlimmern)
- Patienten mit einem bekannten vererbten Guanidinoacetat-Methyltransferase-Mangel (aufgrund einer Unfähigkeit, Arginin in Kreatin umzuwandeln)
- Subjekt mit bekannter aktueller Leberzirrhose
- Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt oder lebensbedrohlicher Arrhythmie
- Patienten mit bekannter aktueller Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit, die eine instabile Angina pectoris verursacht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe A
Pulverformel mit Molkenprotein und Arginin (Active A) sowie Lipidbolus mit Omega-3-Fettsäuren.
Die Teilnehmer mischen das Pulver (Active A) mit 250 ml Wasser und trinken die Formel 5 Tage lang dreimal täglich.
Auf jedes Getränk folgt die Einnahme von 1 Teelöffel des Lipidbolus.
Dies erfolgt 5 Tage vor der Operation und 5 Tage nach der Operation.
|
Pulverformel mit Molkenprotein und Arginin
Omega-3-Fettsäuren
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Pulverformel mit Molkenprotein und Arginin (Active A) sowie Placeboöl.
Die Teilnehmer mischen das Pulver (Active A) mit 250 ml Wasser und trinken die Formel 5 Tage lang dreimal täglich.
Auf jedes Getränk folgt die Einnahme von 1 Teelöffel des Lipidbolus.
Dies erfolgt 5 Tage vor der Operation und 5 Tage nach der Operation.
|
Pulverformel mit Molkenprotein und Arginin
Kontrollieren Sie Placeboöl, das keine Omega-3-Fettsäuren enthält
|
|
Placebo-Komparator: Komparator
Pulverformel mit Molkenprotein (Active B) und Placeboöl.
Die Teilnehmer mischen das Pulver (Active B) mit 250 ml Wasser und trinken die Formel 5 Tage lang dreimal täglich.
Auf jedes Getränk folgt die Einnahme von 1 Teelöffel des Lipidbolus.
Dies erfolgt 5 Tage vor der Operation und 5 Tage nach der Operation.
|
Kontrollieren Sie Placeboöl, das keine Omega-3-Fettsäuren enthält
Pulverformel mit Whey Protein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tötung natürlicher Killerzellen (NK).
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1 (Tag 1) im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ)
|
Verringerung der Abtötung von NK-Zellen, gemessen am ersten postoperativen Tag (POD1) im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ) zwischen der Kontroll- und Versuchskohorte.
Eine Nahrungsergänzung wird als wirksam zur Verringerung der postoperativen NK-Zell-Dysfunktion angesehen, wenn eine Verbesserung der postoperativen Unterdrückung der NK-Zell-Zytotoxizität um 50 % oder mehr eintritt (Reduktion um 27 % gegenüber dem Ausgangswert).
|
Postoperativer Tag 1 (Tag 1) im Vergleich zum Ausgangswert (präoperativ)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sekundäre Immunfunktionsergebnisse: Untergruppen von Immunzellen
Zeitfenster: Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
Durchflusszytometrische Analyse verschiedener Untergruppen von Immunzellen, um ihre Anteile zu allen Zeitpunkten zu vergleichen.
|
Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
|
Sekundäre Immunfunktionsergebnisse: NK-Zellen aktivierende und hemmende Rezeptoren
Zeitfenster: Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
Durchflusszytometrische Charakterisierung von NK-Zell-aktivierenden und -inhibitorischen Rezeptoren, um zu beurteilen, ob sie durch Immunsupplementation beeinflusst werden.
|
Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
|
Ergebnisse der sekundären Immunfunktion: Aminosäurespiegel
Zeitfenster: Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
Systemische Blutspiegel von Aminosäuren werden mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie-Proteinkartenanalyse gemessen.
|
Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation
|
|
Auftreten von Pankreasfisteln
Zeitfenster: Tag der Operation bis 90 Tage nach der Operation
|
Pankreasfistel der International Study Group on Pancreatic Fistula (ISGPF) Grade B & C (d.h.
klinisch signifikant) wird klinisch diagnostiziert.
|
Tag der Operation bis 90 Tage nach der Operation
|
|
Postoperative Wundkomplikationen und postoperative Wundinfektionen
Zeitfenster: Tag der Operation bis 90 Tage nach der Operation
|
Wundkomplikationen einschließlich Dehiszenz und Infektion werden klinisch diagnostiziert.
|
Tag der Operation bis 90 Tage nach der Operation
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung nach der Operation, bewertet bis zum Tag der Entlassung nach der Operation
|
Die Aufenthaltsdauer wird als Anzahl der Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung gemessen.
|
Tag der Operation bis zum Tag der Entlassung nach der Operation, bewertet bis zum Tag der Entlassung nach der Operation
|
|
90 Tage postoperative Komplikationen (Clavien-Dindo 3-5)
Zeitfenster: Tag der Operation bis 90 Tage nach der Operation
|
Postoperative Komplikationen mit Clavien-Dindo Grad 3-5 (d.h.
die einen Verfahrenseingriff oder eine Aufnahme auf die Intensivstation erfordern oder den Tod verursachen) werden aufgezeichnet.
|
Tag der Operation bis 90 Tage nach der Operation
|
|
90-tägige postoperative Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag der Operation bis 90 Tage nach der Operation
|
Die Wiederaufnahmehäufigkeit innerhalb von 90 Tagen nach der Operation wird als Anzahl der Tage aufgezeichnet, die mit jeder Wiederaufnahme verbunden sind. Der Tod innerhalb von 90 Tagen nach der Operation wird als Komplikation der Operation betrachtet. |
Tag der Operation bis 90 Tage nach der Operation
|
|
Auftreten von Leberinsuffizienz
Zeitfenster: Tag der Operation bis 90 Tage nach der Operation
|
Leberversagen nach Hepatektomie der International Study Group of Liver Surgery (ISGLS) Grade B & C (d. h.
klinisch signifikant) wird klinisch diagnostiziert
|
Tag der Operation bis 90 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Karanicolas, MD, PhD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 076-2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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