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Prospekte in der Behandlung von kognitiven, Verhaltens- und psychiatrischen Störungen bei Patienten mit vaskulärer Demenz.

20. Januar 2023 aktualisiert von: Materia Medica Holding

Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Prospecta bei der Behandlung von kognitiven, verhaltensbezogenen und psychiatrischen Störungen bei Patienten mit vaskulärer Demenz.

Studienzweck:

- Bewertung der Sicherheit und klinischen Wirksamkeit von Prospecta bei der Behandlung von kognitiven, Verhaltens- und psychiatrischen Störungen bei Patienten mit vaskulärer Demenz.

Lernziele:

  • Bewertung und Vergleich der Veränderungen der kognitiven Funktionen und der Verhaltens- und psychiatrischen Demenzsymptome in der Prospecta- und der Placebo-Gruppe nach 24-wöchiger Therapie:
  • Bewertung und Vergleich der Häufigkeit, des Schweregrads und des kausalen Zusammenhangs unerwünschter Ereignisse (UE) mit der Art der Therapie in den Prospecta- und Placebo-Gruppen (einschließlich UE des Zentralnervensystems während der Therapie, ihrer Beziehung zum Produkt und anderen Merkmalen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Design: eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie. In die Studie werden männliche und weibliche Probanden im Alter von 60 bis 85 Jahren aufgenommen, bei denen vaskuläre Demenz diagnostiziert wurde (bestätigt bei Besuch 1 und diagnostiziert gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological Disorders and Stroke National Institute of Neurological Disorders and Stroke-Association Internationale pour la Recherche). et l'Enseignement en Neurosciences - NINDS-AIREN). Der Schweregrad der vaskulären Demenz sollte moderat oder leicht sein (10–24 Punkte gemäß Mini-Mental State Examination – MMSE), ohne Anzeichen einer Depression (Cornell Scale for Depression in Dementia (CSDD)-Gesamtwert ≤ 10).

Nach Unterzeichnung des Patienteninformationsblatts (Einverständniserklärung) sammelt der Prüfarzt Beschwerden und Anamnese, führt eine objektive Untersuchung durch, zeichnet Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Atemfrequenz (RR), Herzfrequenz (HF)) auf und bewertet die Einhaltung von die Diagnose des Subjekts mit vaskulären NINDS-AIREN-Kriterien von Demenz (Besuch 1; von Tag –14 bis Tag 1). Der Prüfarzt bewertet kognitive Störungen mit Hilfe von Mini-Mental State Examination (MMSE) und Montreal Сognitive Assessment (МоСА). Der Ermittler füllt die Skalen Neuropsychiatric Inventory Сlinician (NPI-С) und СSDD aus. Der Proband wird einer MRT des Gehirns unterzogen (es sei denn, eine MRT des Gehirns wurde innerhalb der letzten 12 Monate vor der Einschreibung durchgeführt).

Begleitende Therapien und Begleiterkrankungen werden erfasst. Wenn der Proband die Einschlusskriterien erfüllt, wird er/sie randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt: Gruppe 1 erhält zweimal täglich Prospecta 2 Tabletten; Gruppe 2 erhält Placebo unter Verwendung des Dosierungsschemas des Studienmedikaments.

Die Behandlungsdauer beträgt 24 Wochen, in denen 6 Besuche durchgeführt werden. Bei den Besuchen 2 und 3 (Woche 4 ± 3 Tage und Woche 8 ± 3 Tage) führt der Prüfarzt einen Telefonanruf durch und sammelt die Beschwerden, überwacht die verschriebene und begleitende Therapie und bewertet die therapeutische Sicherheit.

Bei Besuch 4 (Woche 12 ± 7 Tage) sammelt der Prüfarzt Beschwerden, erfasst objektive Untersuchungsbefunde und Vitalzeichen, überwacht die verschriebene und begleitende Therapie, bewertet die therapeutische Sicherheit und Compliance und stellt das Studienprodukt bis zum nächsten Besuch aus. Der Ermittler wird MoCA und NPI-C ausfüllen.

Bei den Besuchen 5 und 6 (Woche 16 ± 3 Tage und Woche 20 ± 3 Tage) führt der Prüfarzt einen Telefonanruf durch und sammelt die Beschwerden, überwacht die verschriebene und begleitende Therapie und bewertet die therapeutische Sicherheit.

Bei Besuch 7 (Woche 24 ± 7 Tage) sammelt der Prüfarzt Beschwerden, führt eine objektive Untersuchung durch, zeichnet Vitalzeichen auf, überwacht die verschriebene und die begleitende Therapie, bewertet die therapeutische Sicherheit und bewertet die Compliance. Der Prüfarzt füllt MоСА und den Clinical Global Impression Efficacy Index (CGI-EI) aus. Der Ermittler wird NPI-C ausfüllen.

Während der Studie ist die Behandlung von Grunderkrankungen mit Ausnahme der im Abschnitt „Verbotene Begleittherapie“ aufgeführten Medikamente erlaubt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

406

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Arkhangelsk, Russische Föderation, 163000
        • Northern State Medical University/Department of Family Medicine and Internal Medicine
      • Belgorod, Russische Föderation, 308007
        • Belgorod Regional Clinical Hospital of St. Joasaph/Neurological department
      • Bryansk, Russische Föderation, 241004
        • Hospital "Russian Railways - Medicine" of the city of Bryansk/Medical rehabilitation department
      • Ekaterinburg, Russische Föderation, 6620030
        • Sverdlovsk Regional Clinical Psychiatric Hospital
      • Engels, Russische Föderation, 413124
        • Engels psychiatric hospital
      • Kazan, Russische Föderation, 420012
        • Kazan State Medical University/Department of Neurology and Rehabilitation
      • Moscow, Russische Föderation, 115516
        • City Clinical Hospital named after V.M. Buyanov of the Moscow City Health Department/1st neurological department
      • Moscow, Russische Föderation, 117198
        • Peoples' Friendship University of Russia/Department of Psychiatry, Psychotherapy and Psychosomatic Pathology
      • Moscow, Russische Föderation, 117593
        • Central Clinical Hospital of the Russian Academy of Sciences/Treatment and Diagnostic Center
      • Nikol'skoye, Russische Föderation, 188357
        • Psychiatric hospital # 1 named after P.P. Kashchenko
      • Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603005
        • Privolzhsky Research Medical University/Department of Medical Rehabilitation
      • Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 603126
        • Nizhny Novgorod Regional Clinical Hospital. N. A. Semashko/Outpatient department
      • Orenburg, Russische Föderation, 460006
        • Orenburg Regional Clinical Psychiatric Hospital # 1/Psychoneurological dispensary
      • Pyatigorsk, Russische Föderation, 357538
        • Pyatigorsk City Clinical Hospital # 2/Neurological department
      • Rostov-on-Don, Russische Föderation, 344000
        • LLC "Treatment and reabilitation research center " PHOENIX "/Day hospital # 1
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 190121
        • Psychoneurological dispensary # 10/Medical rehabilitation department
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 190121
        • St. Nicholas Psychiatric Hospital
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 192242
        • St. Petersburg Research Institute of Emergency Medicine named after I.I. Janelidze/Medical Rehabilitation Department
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 195176
        • Psychoneurological dispensary # 5/Day hospital
      • Saint-Petersburg, Russische Föderation, 194291
        • Leningrad Regional Clinical Hospital/Neurological department
      • Samara, Russische Föderation, 443096
        • Samara City Clinical Hospital # 1 named after N.I. Pirogov/Neurological department for patients with cerebrovascular accident # 24
      • Saratov, Russische Föderation, 410012
        • Saratov State Medical University V. I. Razumovsky/Department of Neurology named after K.N. Tretyakov
      • Saratov, Russische Föderation, 410028
        • City Clinical Hospital # 2 named after V.I. Razumovsky
      • Saratov, Russische Föderation, 410038
        • Saratov City Psychoneurological Dispensary
      • Saratov, Russische Föderation, 410060
        • Regional Clinical Psychiatric Hospital of St. Sophia
      • Smolensk, Russische Föderation, 214018
        • Smolensk Regional Clinical Hospital
      • Stavropol, Russische Föderation, 355038
        • Stavropol Regional Clinical Specialized Psychiatric Hospital # 1/Somatogeriatric department #19
      • Ufa, Russische Föderation, 450005
        • Republican clinical hospital named after G.G. Kuvatov
      • Ufa, Russische Föderation, 450008
        • Bashkir State Medical University/Department of Neurology
      • Ulyanovsk, Russische Föderation, 432063
        • Ulyanovsk Regional Clinical Hospital/Outpatient department
      • Vladimir, Russische Föderation, 600023
        • Regional Clinic Hospital
      • Volgograd, Russische Föderation, 400131
        • Volgograd State Medical University/Department of Neurology, Neurosurgery with the Course of Medical Genetics
      • Vsevolozhsk, Russische Föderation, 188643
        • Vsevolozhsk clinical interdistrict hospital/Neurological department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden im Alter von 60-85 Jahren.
  2. Probanden mit verifizierter Diagnose einer vaskulären Demenz.
  3. Vorhandensein aller Kriterien für vaskuläre Demenz gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological Disorders and Stroke und der Association Internationale pour la Recherche et l'Enshrinement en Neurosciences (NINDS-AIREN):

    1. Kognitives Störungssyndrom:

      • Dysregulationsstörungen: beeinträchtigte Zielbildung, Abstraktion, Initiierung, Planung, Organisation und Aufrechterhaltung von Aktivitäten;
      • Gedächtnisstörungen (können mittelschwer sein), die aus einer beeinträchtigten Reproduktion bei relativ erhaltener Erkennung und Wirksamkeit von Hinweisen bestehen.
    2. Vorliegen einer zerebrovaskulären Erkrankung:

      • laut Bildgebung des Gehirns (ausgedrückte hypotensive, unregelmäßige, "fleckige", periventrikulär und in tiefen Segmenten der weißen Substanz lokalisierte Herde oder diffuse symmetrische Veränderungen geringer Dichte in der semiovalen Zentrumsprojektion kombiniert mit mindestens einem lakunären Fokus; Fehlen von nichtlakunären kortikalen oder kortikal-subkortikalen Infarkte und Anzeichen einer Hirnschädigung anderer Ätiologie);
      • Herdsymptome im neurologischen Status oder deren Nachweis in der Anamnese (Hemiparese, Schwäche der unteren Gesichtsmuskulatur, Babinski-Symptom, Sensibilitätsstörungen, Dysarthrie, Gangstörungen, extrapyramidale Symptome, die durch subkortikale Herde erklärt werden können).
    3. Zeitlicher Zusammenhang zwischen Demenz und zerebrovaskulären Störungen (außer bei subkortikaler vaskulärer Demenz): Beginn der Demenz innerhalb von 3-6 Monaten nach Schlaganfall, plötzliche Verschlechterung kognitiver Funktionen, schrittweises Fortschreiten kognitiver Störungen.
  4. Verfügbarkeit einer ständigen Betreuungsperson während der gesamten Studie (Krankenschwester oder Verwandte).
  5. Gesamtpunktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE) - 10-24.
  6. MoCA-Gesamtpunktzahl
  7. Gesamtwert der NPI-C-Aggression und Agitationsdomäne ≥14.
  8. Fehlen von Depressionen (Gesamtscore der Cornell-Skala für Depression bei Demenz (CSDD) ≤10).
  9. Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, die die Diagnose einer vaskulären Demenz innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung bestätigt (oder eine MRT des Gehirns, die bei der Einschreibung durchgeführt wird).
  10. Probanden, die ihre Zustimmung zur Anwendung einer zuverlässigen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie geben (für Männer).
  11. Verfügbarkeit eines unterschriebenen Patienteninformationsblatts und einer Einverständniserklärung für die Teilnahme an der klinischen Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Anzeichen einer intrazerebralen Blutung, Hirntumore, die Demenz verursachen.
  2. Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz, multiple Systematrophie, Jacob-Creutzfeld-Krankheit, Pick-Syndrom, kortikobasale Degeneration.
  3. Kopfverletzungen (S00-S09 Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD)-10) in Verbindung mit Bewusstseinsstörungen, Hirnprellungen oder offenen Schädel-Hirn-Traumata.
  4. Toxizitätsbedingte Demenz (auch medikamenteninduziert), Multiorganversagen oder metabolische und toxische Störungen (chronische Hypothyreose, dekompensierter Diabetes mellitus, Avitaminosen etc.).
  5. Andere psychiatrische Erkrankungen neben Demenz: Psychische Störungen und Verhaltensstörungen durch Konsum psychoaktiver Substanzen (F10-19 ICD-10), Schizophrenie, schizotypische und wahnhafte Störungen (F20-29 ICD-10).
  6. Geistige Behinderung (F70-79 ICD-10).
  7. Entzündliche Läsionen des Gehirns mit anhaltendem neurologischem Defizit.
  8. Bösartige Neubildungen.
  9. Vordiagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Funktionsklasse III oder IV (nach New York Heart Association, 1964).
  10. Instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate.
  11. Frau im gebärfähigen Alter.
  12. Allergie/Intoleranz gegenüber einem der Bestandteile des Studienprodukts, einschließlich sekundär zu Laktasemangel.
  13. Jegliche Bedingungen, die die Teilnahme des Probanden an der Studie nach Ansicht des Prüfers verhindern.
  14. Vorgeschichte von Nichteinhaltung der Behandlung, Geisteskrankheiten, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, die nach Meinung des Prüfers die Einhaltung der Studienverfahren verhindern.
  15. Teilnahme an klinischen Studien für 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie.
  16. Der Patient ist der direkt an der Studie beteiligte Mitarbeiter des Studienzentrums oder ein direktes Familienmitglied des Prüfarztes oder hat einen anderen Interessenkonflikt. Ehepartner, Eltern, Kinder oder Geschwister, unabhängig davon, ob es sich um Geschwister oder Adoptivkinder handelt, gelten als unmittelbare Familienmitglieder.
  17. Der Patient ist bei der „Materia Medica Holding“ tätig, d. h. er ist Mitarbeiter des Unternehmens, ein befristet Beschäftigter auf Vertragsbasis oder ein mit der Durchführung der Studie betrauter Beamter oder seine unmittelbaren Familienangehörigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prospekt
Zwei Tabletten pro Einnahme 2 mal täglich (ungefähr zur gleichen Zeit), außerhalb der Mahlzeit (zwischen den Mahlzeiten oder 15 Minuten vor der Mahlzeit oder dem Trinken). Die Tabletten sollten im Mund behalten werden, bis sie vollständig aufgelöst sind.
Orale Verabreichung.
Andere Namen:
  • MMH-KARTE
Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Tabletten pro Einnahme 2 mal täglich (ungefähr zur gleichen Zeit), außerhalb der Mahlzeit (zwischen den Mahlzeiten oder 15 Minuten vor der Mahlzeit oder dem Trinken). Die Tabletten sollten im Mund behalten werden, bis sie vollständig aufgelöst sind.
Orale Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores
Zeitfenster: 24 Wochen
Montreal Cognitive Assessment wird verwendet, um Veränderungen der kognitiven Funktion zu bewerten. Es bewertet mehrere kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit, Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten, Abstraktion, Berechnung und Orientierung. Maximale Punktzahl ist 30; Ein Score ≥ 26 gilt als normal.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren NPI-С-Scores
Zeitfenster: 24 Wochen

Neuropsychiatric Inventory-Clinician (NPI-C) ermöglicht es, den Schweregrad von Verhaltens- und psychischen Störungen im Zusammenhang mit Demenz zu bewerten. Die Skala besteht aus 14 Bereichen, die die Häufigkeit und Schwere von Wahnideen, Halluzinationen, Agitiertheit, Aggression, Dysphorie, Angst, Euphorie, Apathie, Enthemmung, Reizbarkeit, abweichendes motorisches Verhalten, Schlaf- und Appetitstörungen, abweichende Lautäußerungen bewerten. Die Bewertung für „wahnhafte Ideen“ (8 Punkte) beträgt 0–24 Punkte, für „Halluzinationen“ (7 Punkte) – 0–21, „Erregung“ (13 Punkte) – 0–39, „Aggression“ (8 Punkte) – 0 -24, "Dysphorie" (13 Punkte) - 0-39, "Angst" (14 Punkte) - 0-42, "Euphorie" (6 Punkte) - 0-18, "Apathie" (11 Punkte) - 0-33 , „Enthemmung“ (16 Items) – 0–48, „Reizbarkeit“ (12 Items) – 0–36, „anormales motorisches Verhalten“ (9 Items) – 0–27, „Schlafstörungen“ (8 Items) – 0– 24, "Appetitstörungen" (9 Items) - 0-27, "anormale Lautäußerungen" (8 Items) - 0-24.

Die maximale Gesamtpunktzahl für alle Domänen beträgt 426.

24 Wochen
Änderung des mittleren Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen
Montreal Cognitive Assessment wird verwendet, um Veränderungen der kognitiven Funktion zu bewerten. Es bewertet mehrere kognitive Bereiche: Aufmerksamkeit, Konzentration, exekutive Funktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-räumliche Fähigkeiten, Abstraktion, Berechnung und Orientierung. Maximale Punktzahl ist 30; Ein Score ≥ 26 gilt als normal.
12 Wochen
Änderung des mittleren Neuropsychiatric Inventory-Clinician (NPI-С)-Scores
Zeitfenster: 12 Wochen

Neuropsychiatric Inventory-Clinician (NPI-C) ermöglicht es, den Schweregrad von Verhaltens- und psychischen Störungen im Zusammenhang mit Demenz zu bewerten. Die Skala besteht aus 14 Bereichen, die die Häufigkeit und Schwere von Wahnideen, Halluzinationen, Agitiertheit, Aggression, Dysphorie, Angst, Euphorie, Apathie, Enthemmung, Reizbarkeit, abweichendes motorisches Verhalten, Schlaf- und Appetitstörungen, abweichende Lautäußerungen bewerten. Die Bewertung für „wahnhafte Ideen“ (8 Punkte) beträgt 0–24 Punkte, für „Halluzinationen“ (7 Punkte) – 0–21, „Erregung“ (13 Punkte) – 0–39, „Aggression“ (8 Punkte) – 0 -24, "Dysphorie" (13 Punkte) - 0-39, "Angst" (14 Punkte) - 0-42, "Euphorie" (6 Punkte) - 0-18, "Apathie" (11 Punkte) - 0-33 , „Enthemmung“ (16 Items) – 0–48, „Reizbarkeit“ (12 Items) – 0–36, „anormales motorisches Verhalten“ (9 Items) – 0–27, „Schlafstörungen“ (8 Items) – 0– 24, "Appetitstörungen" (9 Items) - 0-27, "anormale Lautäußerungen" (8 Items) - 0-24.

Die maximale Gesamtpunktzahl für alle Domänen beträgt 426.

12 Wochen
Mittlerer Wert des Clinical Global Impression Efficacy Index (СGI-EI).
Zeitfenster: 24 Wochen
Clinical Global Impression Efficacy Index (CGI-EI). Die CGI-E ist eine 4×4 Bewertungsskala, die die therapeutische Wirkung einer Behandlung mit Psychopharmaka und die damit verbundenen Nebenwirkungen bewertet.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pavel Kamchatnov, professor, V.M. Buyanov Moscow City Clinical Hospital, Moscow, Russia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaskuläre Demenz

Klinische Studien zur Placebo

3
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