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Blinatumomab gefolgt von Hochdosis-Chemotherapie bei Ph-negativer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) (Blina-CELL)

Einzelzyklus von Blinatumomab, gefolgt von einer Hochdosis-Chemotherapie in der Induktionstherapie für Ph-negative akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen

Dies ist eine Phase-II-Interventionsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von Blinatumomab, gefolgt von einer Hochdosis-Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von Ph-negativer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) bei Erwachsenen. Ziel ist es, die Anzahl vollständiger molekularer Reaktionen nach den ersten beiden Therapiezyklen zu erhöhen. Das frühe molekulare Ansprechen gilt als der stärkste prognostische Faktor bei ALL. Daher sollte ein höherer Anteil früher molekularer Reaktionen zu einem verbesserten Überleben und weniger Indikationen für allogene Stammzelltransplantationen führen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bewertung des Prozentsatzes des vollständigen molekularen Ansprechens nach zwei Zyklen der Induktionstherapie, bestehend aus einem einzigen Blinatumomab-Zyklus, gefolgt von einer Chemotherapie. Die molekulare Reaktion wird durch patientenspezifische Ig/TCR-Umlagerungen in einem Assay mit einer Empfindlichkeit von mindestens 10e-04 überwacht.

Umriss:

Einlaufphase: Dexamethason 10 mg/m2 p.o. (Tag 1–7), Cyclophosphamid i.v. 200 mg/m2 (Tag 3–5), Vincristin 2 mg i.v. (Tag 6), Daunorubicin 45 mg/m2 i.v. (Tag 6– 7), G-CSF bis zur Genesung, Methotrexat 15 mg IT.

Tag 11: Screening zur Studie. Induktion I: Blinatumomab 9 µg/Tag IV kontinuierlich (Tag 12-19), Dosisschritt bis 28 µg/Tag (Tag 19-40). Induktion II: Dexamethason 10 mg/m2 p.o. (Tag 50–54), Vindesin 3 mg/m2 i.v. (Tag 50), Methotrexat 1,5 g/m2 i.v. (Tag 50), Etoposid 250 mg/m2 i.v. (Tag 53–54) , Cytarabin 2x 2 g/m2 i.v. (Tag 54), G-CSF bis zur Genesung, Methotrexat 15 mg + Cytarabin 40 mg + Dexamethason 4 mg i.v. (Tag 60).

Woche 11: Bewertung des primären Endpunkts.

  • Vollständige Remission (CR) und vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi) werden mit Konsolidierung I fortgesetzt;
  • kein CR/CRi: Studienende, Salvage-Regime nach Entscheidung des Prüfarztes.

Konsolidierung I (Woche 13): Rituximab 375 mg/m2 i.v. (Tag 0, wenn CD20+ bei Diagnose), Methotrexat 1,5 g/m2 i.v. (Tag 1, 15), PEG-Asparaginase 2000 E/m2 i.v. (Tag 2, 16) , 6-MP 60 mg/m2 PO (Tag 1–7, 15–21), Methotrexat 15 mg + Cytarabin 40 mg + Dexamethason 4 mg IT (Tag 1).

Bewertung Woche 18:

  • CR/CRi und MRD < 10-4: Fortsetzen des Protokolls;
  • CR/CRi und MRD ≥10-4;

    • und CR/CRi an Tag 40 oder ≥50 % Reduktion der Knochenmarkblasten an Tag 40: 1-2 Zyklen Blinatumomab, gefolgt von alloSCT;
    • und kein CR/CRi an Tag 40 und <50 % Reduktion der Knochenmarkblasten an Tag 40: 1 Zyklus Hochdosis-Chemotherapie, gefolgt von alloSCT;
  • Rückfall: Ende des Studiums.

Konsolidierung II (Woche 19): Rituximab 375 mg/m2 i.v. (Tag 0, wenn CD20+ bei Diagnose), Prednison 60 mg/m2 p.o. (Tag 1-14), Vindesin 3 mg/m2 i.v. (Tag 1, 7), Adriamycin 50 mg/m2 i.v. (Tag 1, 7), Cyclophosphamid 1000 mg/m2 i.v. (Tag 15), Cytarabin 75 mg/m2 i.v. (Tag 17-20, 24-27), Thioguanin 60 mg/m2 p.o. (Tag 15- 28), Methotrexat 15 mg + Cytarabin 40 mg + Dexamethason 4 mg IT (Tag 1), Methotrexat 15 mg IT (Tag 17, 24). Konsolidierung III+VI (Woche 27 und 43): Rituximab 375 mg/m2 i.v. (Tag 0, wenn CD20+ bei Diagnose), Methotrexat 1,5 g/m2 i.v. (Tag 1, 15), PEG-Asparaginase 2000 E/m2 i.v. (Tag 2, 16), 6-MP 60 mg/m2 PO (Tag 1–7, 15–21). Konsolidierung IV (Woche 33): Rituximab 375 mg/m2 IV (Tag 0, wenn CD20+ bei Diagnose), Cytarabin 1000 mg/m2 IV (Tag 1, 3, 5), Methotrexat 15 mg + Cytarabin 40 mg + Dexamethason 4 mg IT (Tag 8). Konsolidierung V (Woche 38): Rituximab 375 mg/m2 i.v. (Tag 0, wenn CD20+ bei Diagnose), Cyclophosphamid 1000 mg/m2 i.v. (Tag 1), Cytarabin 500 mg/m2 i.v. (Tag 1), Methotrexat 15 mg + Cytarabin 40 mg + Dexamethason 4 mg IT (Tag 1).

Erhaltung (Beginn in Woche 49, Dauer 12 Monate): 6-MP 60 mg/m2 p.o. täglich, Methotrexat 20 mg/m2 wöchentlich.

(Dosen von Daunorubicin, Methotrexat, Cytarabin und PEG-Asparaginase sind bei Patienten > 55 Jahre reduziert.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brno, Tschechien, 60200
        • University Hospital Brno, Internal hematology and oncology clinic
      • Hradec Králové, Tschechien, 50005
        • University Hospital Hradec Kralove,The 4th Department of Internal Medicine - Hematology
      • Olomouc, Tschechien, 77900
        • University Hospital Olomouc, Hematooncology Clinic
      • Ostrava, Tschechien, 70852
        • University Hospital Ostrava, Hematooncology Clinic
      • Prague, Tschechien, 12800
        • Institute of Hematology and Blood Transfusion, Czech Republic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-65 Jahre;
  • Lymphoblasten positiv für CD19;
  • Anspruch auf intensive Chemotherapie aufgrund des allgemeinen Gesundheitszustands;
  • Bei neu diagnostizierter B-Vorläufer-ALL;
  • Ohne BCR-ABL-Fusion durch FISH-Analyse und/oder RT-PCR;
  • Blasten, die das CD19-Antigen durch Durchflusszytometrie exprimieren;
  • Zuvor unbehandelt;
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus ≤ 2;
  • Diagnostische Knochenmarksprobe (oder peripheres Blut mit >50 % Blasten) zur zentralen MRD-Beurteilung verfügbar
  • Schriftliche Einverständniserklärung vor allen Screening-Verfahren eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese einer anderen Malignität als ALL innerhalb von 5 Jahren vor Beginn der protokollpflichtigen Therapie, mit Ausnahme von:

    • Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Krankheit behandelt wurde, die 5 Jahre vor der Aufnahme bestand und die vom behandelnden Arzt als geringes Rezidivrisiko eingeschätzt wurde;
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung;
    • Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung;
    • Angemessen behandeltes duktales Mammakarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung;
    • Prostata intraepitheliale Neoplasie ohne Anzeichen von Prostatakrebs.
  • Anamnese oder Vorhandensein einer Pathologie des Zentralnervensystems (ZNS) wie Epilepsie, Anfälle im Kindes- oder Erwachsenenalter, Parese, Aphasie, Schlaganfall, schwere Hirnverletzungen, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Psychose;
  • Persistenz von ALL im ZNS am Ende der Einlaufphase; Patienten mit anfänglicher Liquor-Infiltration, die nach bis zu 4 intrathekalen Chemotherapie-Anwendungen innerhalb der ersten 10 Tage der Therapie in die Liquor-Negativität geraten, sind für die Studie zugelassen;
  • Aktuelle Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung mit möglicher ZNS-Beteiligung;
  • Aktives bekanntes Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder positive HIV-Serologie;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der in Blinatumomab enthaltenen Wirkstoffe, einschließlich Polysorbat 80;
  • Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschluss;
  • Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen im gebärfähigen Alter, die während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht bereit sind, eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden;
  • Männliche Patienten, deren Sexualpartner Frauen im gebärfähigen Alter sind, die nicht bereit sind, während der Studie eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, von der eine ein Kondom umfasst;
  • Jede gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte;
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Blinatumomab, gefolgt von einer Hochdosis-Chemotherapie
Einzelzyklus Blinatumomab, gefolgt von Hochdosis-Chemotherapie in der Induktionstherapie bei Ph-negativer akuter lymphoblastischer Leukämie bei Erwachsenen
Einzelzyklus Blinatumomab, gefolgt von Hochdosis-Chemotherapie in der Induktionstherapie bei Ph-negativer akuter lymphoblastischer Leukämie bei Erwachsenen
Andere Namen:
  • BLINCYTO; AMG103; L01XC19

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige molekulare Reaktion
Zeitfenster: In Woche 11 (akzeptables Fenster +2 Wochen); nach Abschluss von zwei Einführungskursen (1. Einführungskurs dauert 28 Tage) und vor Beginn des 1. Vertiefungszyklus in Woche 13
Prozentsatz des vollständigen molekularen Ansprechens nach zwei Zyklen Induktionstherapie, bestehend aus einem einzelnen Blinatumomab-Zyklus gefolgt von einer Chemotherapie
In Woche 11 (akzeptables Fenster +2 Wochen); nach Abschluss von zwei Einführungskursen (1. Einführungskurs dauert 28 Tage) und vor Beginn des 1. Vertiefungszyklus in Woche 13

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf minimale Resterkrankung (MRD).
Zeitfenster: Ende der Blinatumomab-Infusion (Ende des 1. Induktionszyklus, der 28 Tage dauert); Tag 40 der Studie
MRD-Reaktion im Knochenmark am Ende der Blinatumomab-Infusion (Induktionszyklus I)
Ende der Blinatumomab-Infusion (Ende des 1. Induktionszyklus, der 28 Tage dauert); Tag 40 der Studie
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit vom Tag der CR/CRi-Dokumentation bis zum Datum des Rückfalls oder Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei Patienten, die mit Blinatumomab gefolgt von einer Chemotherapie in der Induktionstherapie behandelt wurden
Zeit vom Tag der CR/CRi-Dokumentation bis zum Datum des Rückfalls oder Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit zwischen Beginn der leukämiespezifischen Therapie (Tag 1) bis zum Todestag jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS) bei Patienten, die mit Blinatumomab gefolgt von einer Chemotherapie in der Induktionstherapie behandelt wurden
Zeit zwischen Beginn der leukämiespezifischen Therapie (Tag 1) bis zum Todestag jeglicher Ursache, bewertet bis zu 24 Monate
AlloSCT
Zeitfenster: Woche 18 (nach Abschluss des 1. Konsolidierungszyklus, der 21 Tage dauert)
Prozentsatz der Patienten, die sich aufgrund des suboptimalen molekularen Ansprechens nach Blinatumomab und Chemotherapie einer allogenen Stammzelltransplantation (alloSCT) unterziehen
Woche 18 (nach Abschluss des 1. Konsolidierungszyklus, der 21 Tage dauert)
Infektiöse Komplikationen während der Induktionschemotherapie
Zeitfenster: In Woche 11; nach Abschluss von zwei Einführungskursen (1. Einführungskurs dauert 28 Tage)
Inzidenz infektiöser Komplikationen während der Induktionschemotherapie bei Patienten, die mit Blinatumomab und Chemotherapie behandelt wurden
In Woche 11; nach Abschluss von zwei Einführungskursen (1. Einführungskurs dauert 28 Tage)
Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Blinatumomab
Zeitfenster: In Woche 11; nach Abschluss von zwei Einführungskursen (1. Einführungskurs dauert 28 Tage)
Inzidenz und Schweregrad von Blinatumomab-bedingten unerwünschten Ereignissen in der Induktionstherapie
In Woche 11; nach Abschluss von zwei Einführungskursen (1. Einführungskurs dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cyril Salek, MD, Institute of Hematology and Blood Transfusion, Czech Republic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blinatumomab

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