- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04555278
Kombination von nicht-invasiver Hirnstimulation und Bewegung zur Behandlung von Rückenschmerzen
Repetitive transkranielle Magnetstimulation allein und in Kombination mit motorischen Kontrollübungen zur Behandlung von Patienten mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen (ExTraStim-Studie): Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Québec, Kanada, G1M 2S8
- CIRRIS (Centre Interdisciplinaire de Recherche en Réadaptation et Intégration Sociale)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische Kreuzschmerzen, definiert als „Schmerzen im unteren Rückenbereich mit oder ohne Beinschmerzen oberhalb des Knies, die Aktivitäten oder den Alltag einschränken und die seit mehr als 3 Monaten bestehen“;
- eine minimale durchschnittliche Schmerzintensität von 3 von 10 während der vorangegangenen Woche auf einer numerischen Schmerzbewertungsskala;
- eine Mindestpunktzahl von 10 Punkten auf dem Oswestry Disability Index (ODI).
Ausschlusskriterien:
- spezifische Wirbelsäulenpathologie (Fraktur, Tumor, Radikulopathie, Wirbelsäuleninfektion usw.);
- eine Geschichte der Rückenchirurgie;
- eine schwere orthopädische, neurologische, kardiovaskuläre oder psychiatrische Erkrankung;
- Rückenschmerzen sind nicht die Hauptschmerzbeschwerden;
- verwendet derzeit ein Trainingsprogramm zur Behandlung ihres LBP;
- Vorstellung mit spezifischen TMS/rTMS-bezogenen Ausschlusskriterien wie früherer Anfall/Konvulsion, Cochlea-Implantat, spezifische Medikation und Schwangerschaft;
- frühere Anwendung von repetitiver transkranieller Magnetstimulation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aktives rTMS + Motorkontrollübungen
Aktive (echte) repetitive transkranielle Magnetstimulation (20 Minuten), unmittelbar gefolgt von einer Sitzung motorischer Kontrollübungen, die von einem Physiotherapeuten unterrichtet und überwacht werden (30 Minuten).
|
Es wird eine Achterspule verwendet, die mit einem zweiphasigen Magstim Rapid 2-Stimulator (The MagstimCo, Whitland, UK) verbunden ist. Die Ausrichtung und Position der Spule wird während des gesamten Experiments von einem Neuronavigationssystem (Brainsight, Rogue Research, Montreal, QC, Kanada) geführt. Die Intensität der rTMS wird auf 95 % der ersten dorsalen interossären (FDI) motorischen Ruheschwelle (RMT) eingestellt. Aktive rTMS besteht aus 40 Zügen von jeweils 5 Sekunden bei 10 Hz (25-s-Zwischen-Züge-Intervall), die über M1 (auf FDI-kortikaler Darstellung) angewendet werden, für insgesamt 2000 Stimulationen mit einer Dauer von 20 Minuten.
Andere Namen:
Das Rehabilitationsprogramm besteht aus einer 30-minütigen Sitzung mit motorischen Kontrollübungen nach der rTMS-Intervention (aktiv oder Schein).
Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Gesundheit der Wirbelsäule durch die Optimierung der Belastung der Wirbelsäule zu verbessern.
Der ersten Sitzung geht eine individuelle Bewertung der Fähigkeiten und Schwächen des Teilnehmers voraus, um das Trainingsprogramm auf jeden Teilnehmer zuzuschneiden.
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Schein-Komparator: Schein-rTMS + motorische Kontrollübungen
Schein-repetitive transkranielle Magnetstimulation (20 Minuten), unmittelbar gefolgt von einer Sitzung mit motorischen Kontrollübungen, die von einem Physiotherapeuten unterrichtet und überwacht werden (30 Minuten).
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Das Rehabilitationsprogramm besteht aus einer 30-minütigen Sitzung mit motorischen Kontrollübungen nach der rTMS-Intervention (aktiv oder Schein).
Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Gesundheit der Wirbelsäule durch die Optimierung der Belastung der Wirbelsäule zu verbessern.
Der ersten Sitzung geht eine individuelle Bewertung der Fähigkeiten und Schwächen des Teilnehmers voraus, um das Trainingsprogramm auf jeden Teilnehmer zuzuschneiden.
Es wird eine Scheinspule verwendet (z.
ausgestattet mit einer magnetischen Abschirmung, die das Magnetfeld blockiert).
Die Scheinstimulation dauert genauso lange wie die aktive rTMS (30 min).
Andere Namen:
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Experimental: Aktives rTMS
Aktive (echte) repetitive transkranielle Magnetstimulation (20 Minuten).
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Es wird eine Achterspule verwendet, die mit einem zweiphasigen Magstim Rapid 2-Stimulator (The MagstimCo, Whitland, UK) verbunden ist. Die Ausrichtung und Position der Spule wird während des gesamten Experiments von einem Neuronavigationssystem (Brainsight, Rogue Research, Montreal, QC, Kanada) geführt. Die Intensität der rTMS wird auf 95 % der ersten dorsalen interossären (FDI) motorischen Ruheschwelle (RMT) eingestellt. Aktive rTMS besteht aus 40 Zügen von jeweils 5 Sekunden bei 10 Hz (25-s-Zwischen-Züge-Intervall), die über M1 (auf FDI-kortikaler Darstellung) angewendet werden, für insgesamt 2000 Stimulationen mit einer Dauer von 20 Minuten.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-rTMS
Scheinwiederholte transkranielle Magnetstimulation (20 Minuten).
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Es wird eine Scheinspule verwendet (z.
ausgestattet mit einer magnetischen Abschirmung, die das Magnetfeld blockiert).
Die Scheinstimulation dauert genauso lange wie die aktive rTMS (30 min).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzintensität (durchschnittliche Schmerzen in der letzten Woche)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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Schmerzscore auf einer 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (PNRS) von 0 bis 10, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz bedeutet.
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Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behinderung (ODI)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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Der Oswestry Disability Index (ODI) Version 2.1 ist ein selbst ausgefüllter Fragebogen, der einen subjektiven Prozentsatz der Behinderung angibt.
Enthält 10 Fragen, die auf einer 6-Punkte-Skala von 0 bis 5 Punkten bewertet werden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von „0“ (keine Behinderung) bis „100“ (maximale Behinderung).
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Änderung vom Ausgangswert auf 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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TSK wird verwendet, um schmerzbedingte Bewegungsangst mit einem 17-Punkte-Fragebogen zu erfassen.
Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Der Gesamtscore reicht von 17 (minimale schmerzbedingte Bewegungsangst) bis 58 (maximale schmerzbedingte Bewegungsangst).
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Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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Lebensqualität (SF-12)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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Der SF-12 ist ein generischer Fragebogen zur Lebensqualität, der aus zwölf Fragen besteht, die acht Bereiche der psychischen und physischen Gesundheit bewerten.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 8 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen
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Globale Bewertung der Veränderung
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
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Eine 11-Punkte-Skala von -5 bis 5, um die wahrgenommene Veränderung des Gesundheitszustands nach der Intervention zu bewerten.
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bildgebung des Gehirns mithilfe von MRT-Metriken
Zeitfenster: Grundlinie
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Die fMRT- und Diffusions-MRT-Bildgebung im Ruhezustand wird mit einem 3T-Philips-Scanner (Achieva 3.0T (TX), Philips Healthcare Medical Systems, Best, Niederlande) mit einer 15-Kanal-Kopfspule erfasst. Die funktionelle und anatomische Verbindung zwischen mehreren interessierenden Regionen wird beurteilt, darunter: dem primären motorischen Kortex und dem Thalamus, dem Thalamus und dem periaquäduktalen Grau, dem Nucleus accumbens und dem medialen präfrontalen Kortex, dem Fasciculus uncinatus. |
Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hugo Massé-Alarie, PhD, Laval University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-1844
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aktives rTMS
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Labdom SuisseUnbekannt
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenFrankreich, Italien
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Uniformed Services University of the Health SciencesResearch and Recognition ProjectAktiv, nicht rekrutierendSchädel-Hirn-Trauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
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Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
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José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien
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Kubota Vision Inc.AbgeschlossenMakuladegeneration | MakulaödemSchweiz
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University of LouisvilleRekrutierungRezession, ZahnfleischVereinigte Staaten