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Eine Studie zum Vergleich der Effektivität verschiedener hochintensiver Intervalltrainingsprogramme in der kardiologischen Rehabilitation

27. Februar 2024 aktualisiert von: Amanda R. Bonikowske, Mayo Clinic

Wirksamkeit von verschreibungspflichtigen Methoden für hochintensives Intervalltraining bei Patienten, die in die ambulante Herzrehabilitation aufgenommen wurden

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung von zwei verschiedenen verschreibungspflichtigen Ansätzen für hochintensives Intervalltraining (HIIT) auf die Verbesserung der Fitness, der Herzfunktion und der Fähigkeit der Körpermuskeln, Sauerstoff aufzunehmen, zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren.
  • Englisch sprechend.
  • Einwilligung erteilen können.
  • Hat eine qualifizierende Indikation für eine zentrumsbasierte kardiale Rehabilitation, die nicht chirurgisch ist (d. h. akutes Koronarsyndrom, Myokardinfarkt, perkutane Koronarintervention und stabile Angina pectoris).

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer verwiesen auf kardiale Rehabilitation nach Koronararterien-Bypass-Operation, Herzklappenreparatur/-ersatz, Herztransplantation oder Patienten mit ventrikulären Unterstützungsgeräten.
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, an einem regelmäßig strukturierten Trainingsprogramm im Rahmen eines klinisch indizierten zentrumsbasierten ambulanten Herzrehabilitationsprogramms teilzunehmen, sind nicht förderfähig.
  • Patienten, die nicht in der Lage/nicht willens sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden nicht aufgenommen.
  • Patienten, bei denen eine Kontraindikation für hochintensives Training festgestellt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Regelmäßige Intervalltrainingsgruppe
Die Probanden absolvieren ein Standard-Intervall-Trainingsprogramm, das für die gesamten 12 Wochen der Herzrehabilitation konstant bleibt.
Individuelle Trainingseinheiten, bestehend aus zwei Wochen kontinuierlichem Training mittlerer Intensität und 10 Wochen Intervalltraining. Dieses Protokoll beinhaltet ein konstantes Trainingsprotokoll, einschließlich sechs Intervallen hoher Intensität (bei einem RPE von 15-18) von 1 Minute, die durch fünf Intervalle niedriger Intensität von 2 Minuten getrennt sind.
Experimental: Gruppe mit progressivem Intervalltraining
Die Probanden absolvieren ein Intervalltrainingsprogramm, bei dem die Anzahl der Intervalle und die Dauer jedes Intervalls über das 12-wöchige Herzrehabilitationsprogramm hinweg geändert werden.
Individuelle Trainingseinheiten, bestehend aus zwei Wochen kontinuierlichem Training mittlerer Intensität und 10 Wochen Intervalltraining. Dieses Protokoll beinhaltet eine Trainingsprogression in 3 Stufen: 1) sechs Intervalle hoher Intensität (bei einem RPE von 15-18) von 1 Minute, getrennt durch fünf Intervalle niedriger Intensität von 2 Minuten; 2) drei Intervalle mit hoher Intensität von 2 Minuten, die durch zwei Intervalle mit niedriger Intensität von 4 Minuten getrennt sind, und weitere 2 Minuten mit niedriger Intensität nach dem letzten Intervall vor dem Abkühlen; und 3) drei Intervalle mit hoher Intensität von 3 Minuten, die durch zwei Intervalle mit niedriger Intensität von 3 Minuten getrennt sind, und eine weitere 1 Minute mit niedriger Intensität nach dem letzten Intervall vor dem Abkühlen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der kardiorespiratorischen Fitness
Zeitfenster: Vor und nach Abschluss des Studiums, ca. 12 Wochen
Messung als Spitzensauerstoffverbrauch (VO2-Spitze)
Vor und nach Abschluss des Studiums, ca. 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Reaktionszeit der Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: Wöchentlich, über 12 Wochen
Gemessen als exponentielle Zeitkonstante der pulmonalen Sauerstoffaufnahme zu Beginn der Belastung
Wöchentlich, über 12 Wochen
Veränderung der Oxygenierung der Bewegungsmuskulatur
Zeitfenster: Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Gemessen als Gewebesauerstoffsättigung durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Veränderung der Metaboreflex-Stimulation
Zeitfenster: Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Gemessen als Veränderungen des Blutdrucks während der Erholung nach körperlicher Anstrengung
Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Veränderungen in der Mechanoreflex-Stimulation und Sensibilisierung
Zeitfenster: Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Gemessen als Veränderungen des Blutdrucks während der Erholung nach körperlicher Anstrengung
Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Veränderung der Herzfunktion
Zeitfenster: Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Gemessen als globale Längsdehnung durch Echokardiographie in Ruhe und während submaximaler Belastung
Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Gemessen als Fettmasse durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Gemessen als Ruhe- und mittlerer 24-Stunden-Blutdruck mit einem ambulanten Blutdruckmessgerät
Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Veränderung der Blutfette
Zeitfenster: Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Gemessen als Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Triglyceride
Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen
Gemessen als Minuten, die mit mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität verbracht wurden, durch Beschleunigungsmesser-Monitor
Vor- und Nachstudienabschluss, 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda R Bonikowske, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-005923

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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