- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04556773
Eine Phase-1b-Studie mit T-DXd-Kombinationen bei HER2-niedrigem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (DB-08)
Eine multizentrische, offene, modulare Dosisfindungs- und Dosiserweiterungsstudie der Phase 1b zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln bei Patienten Mit metastasiertem HER2-niedrigem Brustkrebs (DESTINY-Breast08)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist modular aufgebaut und ermöglicht die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Antitumoraktivität von T-DXd in Kombination mit anderen Therapien. Kombinationsbehandlungsmodule bestehen aus 2 Teilen: einer Dosisfindungsphase (Teil 1) und einer Dosisexpansionsphase (Teil 2); die Dosisexpansionsphase in Teil 2 verwendet die in Teil 1 bestimmte RP2D.
Die für diese Studie relevante Zielpopulation sind Patientinnen mit HER2-niedrig (IHC 1+ oder IHC 2+/ISH -) (gemäß ASCO/CAP-2018-Richtlinien) fortgeschritten/MBC. Teil 1 jedes Moduls wird Patienten mit lokal bestätigtem HER2-niedrig fortgeschrittenem/MBC in Zweitlinien- oder späteren (≥ 2L) Einstellungen einschreiben
In Teil 2 jedes Moduls werden Patienten mit HER2-niedrigem MBC aufgenommen, die entweder keine vorherige Behandlung oder nur eine vorherige Behandlung (abhängig von den modulspezifischen Ausschlusskriterien) wegen fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung erhalten haben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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East Melbourne, Australien, 3002
- Research Site
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Westmead, Australien, 2145
- Research Site
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Edegem, Belgien, 2650
- Research Site
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Leuven, Belgien, 3000
- Research Site
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Ottignies, Belgien, 1340
- Research Site
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Goiania, Brasilien, 74605-070
- Research Site
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Porto Alegre, Brasilien, 90035-003
- Research Site
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Porto Alegre, Brasilien, 90110-270
- Research Site
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Sao Paulo, Brasilien, 04543-000
- Research Site
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São Paulo, Brasilien, 03102-002
- Research Site
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Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Research Site
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Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- Research Site
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British Columbia
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Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Research Site
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Monterrey, Mexiko, 64710
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 115478
- Research Site
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Moscow, Russische Föderation, 143442
- Research Site
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Saint Petersburg, Russische Föderation, 199226
- Research Site
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Kaohsiung, Taiwan, 82445
- Research Site
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Taichung, Taiwan, 40443
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 100
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 235
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 11217
- Research Site
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Taipei City, Taiwan, 114
- Research Site
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Research Site
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New York
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Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Research Site
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Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Research Site
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Research Site
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Research Site
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Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Research Site
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- Research Site
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Tennessee
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Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
- Research Site
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- Research Site
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
Männliche oder weibliche Patienten mit pathologisch dokumentiertem Brustkrebs, die:
- Hat eine Vorgeschichte von HER2-niedriger Expression, definiert als IHC 2+/ISH- oder IHC 1+ (ISH- oder ungetestet) mit einem validierten Assay
- Ist dokumentiert als HR+ (entweder ER- und/oder PgR-positiv [ER oder PgR ≥1 %]) oder ER- und PgR-negativ (ER und PgR
- Der Patient muss eine ausreichende Tumorprobe für die Biomarker-Beurteilung haben
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
Für Patienten mit HR+-Erkrankung:
Teil 1: Mindestens 1 vorherige Behandlungslinie von ET mit oder ohne zielgerichtete Therapie (wie CDK4/6-, mTOR- oder PI3-K-Inhibitoren) und mindestens 1 vorherige Chemotherapielinie für MBC sind erforderlich.
Teil 2: Nur 1 vorherige Behandlungslinie von ET mit oder ohne zielgerichtete Therapie (wie CDK4/6-, mTOR- oder PI3-K-Inhibitoren) für MBC ist erlaubt. Keine vorherige Chemotherapie im metastasierten Setting ist erlaubt. Beachten Sie, dass es in Teil 2 der Module 2 und 3 keine Patienten mit HR+-Erkrankung gibt.
Für Patienten mit HR-Erkrankung:
Teil 1: Mindestens 1 vorherige Chemotherapielinie für MBC ist erforderlich. Beachten Sie, dass es in Teil 1 der Module 4 und 5 keine Patienten mit HR-Erkrankungen gibt.
Teil 2: Für Modul 2 sind keine vorherigen Therapielinien für MBC zulässig, und für die Module 1 und 3 ist nur 1 vorherige Chemotherapielinie für MBC zulässig. Beachten Sie, dass es in Teil 2 der Module 4 und 5 keine Patienten mit HR-Erkrankungen gibt.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
- Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) ILD/Pneumonitis, die Steroide erforderte, eine aktuelle ILD/Pneumonitis hat oder wenn der Verdacht auf eine ILD/Pneumonitis nicht durch Bildgebung beim Screening ausgeschlossen werden kann.
- Lungenspezifische interkurrente klinisch signifikante Erkrankungen
- Hat eine Rückenmarkskompression oder klinisch aktive Metastasen im Zentralnervensystem
- Aktive primäre Immunschwäche
- Unkontrollierte Infektion, die IV-Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
- Vorherige Behandlung mit ADC, die ein Exatecan-Derivat umfasst, das ein Topoisomerase-I-Inhibitor ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Modul 1: T-DXd + Capecitabin
T-DXd: 5,4 mg/kg Q3W, intravenöse Anwendung Capecitabin: 1000 mg/m2 BID, Tage 1-14 Q3W, orale Anwendung
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T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Capecitabin: oral verabreicht
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Experimental: Modul 2: T-DXd + Durvalumab + Paclitaxel
T-DXd: 5,4 mg/kg Q3W, intravenöse Anwendung Durvalumab: 1120 mg Q3W, intravenöse Anwendung Paclitaxel: 80 mg/m2 QW in 3-Wochen-Zyklen, intravenöse Anwendung
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T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Durvalumab: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Paclitaxel: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
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Experimental: Modul 3: T-DXd + Capivasertib
T-DXd: 5,4 mg/kg Q3W, intravenöse Anwendung Capivasertib: 400 mg BID, orale Anwendung
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T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Capivasertib: oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Modul 4: T-DXd + Anastrozol
T-DXd: 5,4 mg/kg Q3W, intravenöse Anwendung Anastrozol: 1 mg täglich, oral
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T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Anastrozol: oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Modul 5: T-DXd + Fulvestrant
T-DXd: 5,4 mg/kg Q3W, intravenöse Anwendung Fulvestrant: 500 mg Q4W, intramuskuläre Anwendung
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T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Fulvestrant: verabreicht als IM-Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) – Teil 1
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
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Auftreten von UE in Teil 1 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
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Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) – Teil 1
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
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Auftreten von SUEs in Part 1 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
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Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
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Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
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Auftreten von UE in Teil 2 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
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Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
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Auftreten von SUEs in Part 2 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
|
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Ansprechrate (ORR) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
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ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit bestätigter CR oder PR, wie vom Prüfarzt vor Ort gemäß RECIST 1.1 bestimmt
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Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
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Progressionsfreies Überleben (PFS) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
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PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der Progression, wie vom Prüfarzt vor Ort gemäß RECIST 1.1 bestimmt, oder Tod aus irgendeinem Grund
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Bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
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Reaktionsdauer (DoR) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
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DoR definiert als Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (das anschließend bestätigt wird) bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt
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Bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
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Gesamtüberleben (OS) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zum Tod, geschätzt bis etwa 24 Monate
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OS definiert als Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
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Bis zum Tod, geschätzt bis etwa 24 Monate
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Serumkonzentration von T-DXd, Gesamt-Anti-HER2-Antikörper und MAAA-1181a
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 24 Monate
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Bestimmung der Trastuzumab-Deruxtecan-Konzentration im Serum zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von Trastuzumab-Deruxtecan
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Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 24 Monate
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Immunogenität von Trastuzumab-Deruxtecan
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die ADA für Trastuzumab-Deruxtecan entwickeln
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Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
|
Serumkonzentration von Durvalumab
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 24 Monate
|
Bestimmung der Durvalumab-Konzentration im Serum zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung
|
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 24 Monate
|
Immunogenität von Durvalumab
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die ADAs für Durvalumab entwickeln
|
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Komal Jhaveri, MD, FACP, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
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- Antimetaboliten
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- Paclitaxel
- Trastuzumab
- Capecitabin
- Fulvestrant
- Durvalumab
- Anastrozol
- Trastuzumab-Deruxtecan
Andere Studien-ID-Nummern
- D967JC00002
- 2020-002797-27 (EudraCT-Nummer)
- 2023-505690-33-00 (Andere Kennung: EU CT Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Trastuzumab-Deruxtecan
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AstraZenecaDaiichi SankyoAbgeschlossenBrustkrebsDänemark, Finnland, Italien, Norwegen, Spanien, Schweden, Polen, Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Japan, Niederlande, Portugal, Schweiz, Australien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Irland
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Fudan UniversityNoch keine RekrutierungTriple-negativer BrustkrebsChina
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Cancer Trials IrelandRekrutierung
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AstraZenecaDaiichi Sankyo Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendMagen- oder gastroösophagealer Übergang (GEJ) AdenokarzinomChina
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MedSIRDaiichi Sankyo, Inc.Noch keine RekrutierungBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs
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Daiichi Sankyo, Inc.AstraZenecaRekrutierung
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Medical University of ViennaDaiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenBrustkrebs Stadium IVÖsterreich
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungAnatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Prognostischer Brustkrebs im Stadium IIIA... und andere BedingungenVereinigte Staaten