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Eine Phase-1b-Studie mit T-DXd-Kombinationen bei HER2-niedrigem fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (DB-08)

29. Januar 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multizentrische, offene, modulare Dosisfindungs- und Dosiserweiterungsstudie der Phase 1b zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität von Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) in Kombination mit anderen Antikrebsmitteln bei Patienten Mit metastasiertem HER2-niedrigem Brustkrebs (DESTINY-Breast08)

DESTINY-Breast 08 wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Anti-Tumor-Aktivität von T-DXd in Kombination mit anderen Therapien bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit metastasierendem HER2-Low untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist modular aufgebaut und ermöglicht die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK und vorläufigen Antitumoraktivität von T-DXd in Kombination mit anderen Therapien. Kombinationsbehandlungsmodule bestehen aus 2 Teilen: einer Dosisfindungsphase (Teil 1) und einer Dosisexpansionsphase (Teil 2); die Dosisexpansionsphase in Teil 2 verwendet die in Teil 1 bestimmte RP2D.

Die für diese Studie relevante Zielpopulation sind Patientinnen mit HER2-niedrig (IHC 1+ oder IHC 2+/ISH -) (gemäß ASCO/CAP-2018-Richtlinien) fortgeschritten/MBC. Teil 1 jedes Moduls wird Patienten mit lokal bestätigtem HER2-niedrig fortgeschrittenem/MBC in Zweitlinien- oder späteren (≥ 2L) Einstellungen einschreiben

In Teil 2 jedes Moduls werden Patienten mit HER2-niedrigem MBC aufgenommen, die entweder keine vorherige Behandlung oder nur eine vorherige Behandlung (abhängig von den modulspezifischen Ausschlusskriterien) wegen fortgeschrittener/metastasierter Erkrankung erhalten haben

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • East Melbourne, Australien, 3002
        • Research Site
      • Westmead, Australien, 2145
        • Research Site
      • Edegem, Belgien, 2650
        • Research Site
      • Leuven, Belgien, 3000
        • Research Site
      • Ottignies, Belgien, 1340
        • Research Site
      • Goiania, Brasilien, 74605-070
        • Research Site
      • Porto Alegre, Brasilien, 90035-003
        • Research Site
      • Porto Alegre, Brasilien, 90110-270
        • Research Site
      • Sao Paulo, Brasilien, 04543-000
        • Research Site
      • São Paulo, Brasilien, 03102-002
        • Research Site
      • Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
        • Research Site
      • Quebec, Kanada, G1J 1Z4
        • Research Site
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Research Site
      • Monterrey, Mexiko, 64710
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • Research Site
      • Moscow, Russische Föderation, 143442
        • Research Site
      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 199226
        • Research Site
      • Kaohsiung, Taiwan, 82445
        • Research Site
      • Taichung, Taiwan, 40443
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 100
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 235
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Research Site
      • Taipei City, Taiwan, 114
        • Research Site
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Research Site
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Research Site
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Research Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Research Site
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Research Site
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Research Site
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
        • Research Site
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Research Site
      • Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
        • Research Site
    • Texas
      • Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
  • Männliche oder weibliche Patienten mit pathologisch dokumentiertem Brustkrebs, die:

    1. Hat eine Vorgeschichte von HER2-niedriger Expression, definiert als IHC 2+/ISH- oder IHC 1+ (ISH- oder ungetestet) mit einem validierten Assay
    2. Ist dokumentiert als HR+ (entweder ER- und/oder PgR-positiv [ER oder PgR ≥1 %]) oder ER- und PgR-negativ (ER und PgR
  • Der Patient muss eine ausreichende Tumorprobe für die Biomarker-Beurteilung haben
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1

Für Patienten mit HR+-Erkrankung:

Teil 1: Mindestens 1 vorherige Behandlungslinie von ET mit oder ohne zielgerichtete Therapie (wie CDK4/6-, mTOR- oder PI3-K-Inhibitoren) und mindestens 1 vorherige Chemotherapielinie für MBC sind erforderlich.

Teil 2: Nur 1 vorherige Behandlungslinie von ET mit oder ohne zielgerichtete Therapie (wie CDK4/6-, mTOR- oder PI3-K-Inhibitoren) für MBC ist erlaubt. Keine vorherige Chemotherapie im metastasierten Setting ist erlaubt. Beachten Sie, dass es in Teil 2 der Module 2 und 3 keine Patienten mit HR+-Erkrankung gibt.

Für Patienten mit HR-Erkrankung:

Teil 1: Mindestens 1 vorherige Chemotherapielinie für MBC ist erforderlich. Beachten Sie, dass es in Teil 1 der Module 4 und 5 keine Patienten mit HR-Erkrankungen gibt.

Teil 2: Für Modul 2 sind keine vorherigen Therapielinien für MBC zulässig, und für die Module 1 und 3 ist nur 1 vorherige Chemotherapielinie für MBC zulässig. Beachten Sie, dass es in Teil 2 der Module 4 und 5 keine Patienten mit HR-Erkrankungen gibt.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit
  • Unkontrollierte oder signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) ILD/Pneumonitis, die Steroide erforderte, eine aktuelle ILD/Pneumonitis hat oder wenn der Verdacht auf eine ILD/Pneumonitis nicht durch Bildgebung beim Screening ausgeschlossen werden kann.
  • Lungenspezifische interkurrente klinisch signifikante Erkrankungen
  • Hat eine Rückenmarkskompression oder klinisch aktive Metastasen im Zentralnervensystem
  • Aktive primäre Immunschwäche
  • Unkontrollierte Infektion, die IV-Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
  • Vorherige Behandlung mit ADC, die ein Exatecan-Derivat umfasst, das ein Topoisomerase-I-Inhibitor ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Modul 1: T-DXd + Capecitabin
T-DXd: 5,4 mg/kg Q3W, intravenöse Anwendung Capecitabin: 1000 mg/m2 BID, Tage 1-14 Q3W, orale Anwendung
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Capecitabin: oral verabreicht
Experimental: Modul 2: T-DXd + Durvalumab + Paclitaxel
T-DXd: 5,4 mg/kg Q3W, intravenöse Anwendung Durvalumab: 1120 mg Q3W, intravenöse Anwendung Paclitaxel: 80 mg/m2 QW in 3-Wochen-Zyklen, intravenöse Anwendung
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Durvalumab: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • MEDI4736
Paclitaxel: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • Taxol A
Experimental: Modul 3: T-DXd + Capivasertib
T-DXd: 5,4 mg/kg Q3W, intravenöse Anwendung Capivasertib: 400 mg BID, orale Anwendung
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Capivasertib: oral verabreicht
Andere Namen:
  • AZD5363
Experimental: Modul 4: T-DXd + Anastrozol
T-DXd: 5,4 mg/kg Q3W, intravenöse Anwendung Anastrozol: 1 mg täglich, oral
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Anastrozol: oral verabreicht
Andere Namen:
  • Anastrozol
Experimental: Modul 5: T-DXd + Fulvestrant
T-DXd: 5,4 mg/kg Q3W, intravenöse Anwendung Fulvestrant: 500 mg Q4W, intramuskuläre Anwendung
T-DXd: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
  • DS-8201a, T-DXd
Fulvestrant: verabreicht als IM-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) – Teil 1
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
Auftreten von UE in Teil 1 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) – Teil 1
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
Auftreten von SUEs in Part 1 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
Auftreten unerwünschter Ereignisse (AEs) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
Auftreten von UE in Teil 2 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
Auftreten von SUEs in Part 2 abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit bestätigter CR oder PR, wie vom Prüfarzt vor Ort gemäß RECIST 1.1 bestimmt
Bis zur Progression, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
Progressionsfreies Überleben (PFS) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der Progression, wie vom Prüfarzt vor Ort gemäß RECIST 1.1 bestimmt, oder Tod aus irgendeinem Grund
Bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
Reaktionsdauer (DoR) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
DoR definiert als Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens (das anschließend bestätigt wird) bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, wenn keine Krankheitsprogression vorliegt
Bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu etwa 24 Monaten
Gesamtüberleben (OS) – Teil 2
Zeitfenster: Bis zum Tod, geschätzt bis etwa 24 Monate
OS definiert als Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Bis zum Tod, geschätzt bis etwa 24 Monate
Serumkonzentration von T-DXd, Gesamt-Anti-HER2-Antikörper und MAAA-1181a
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 24 Monate
Bestimmung der Trastuzumab-Deruxtecan-Konzentration im Serum zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung von Trastuzumab-Deruxtecan
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 24 Monate
Immunogenität von Trastuzumab-Deruxtecan
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
Prozentsatz der Patienten, die ADA für Trastuzumab-Deruxtecan entwickeln
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
Serumkonzentration von Durvalumab
Zeitfenster: Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 24 Monate
Bestimmung der Durvalumab-Konzentration im Serum zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Verabreichung
Während der Einnahme des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie etwa 24 Monate
Immunogenität von Durvalumab
Zeitfenster: Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate
Prozentsatz der Patienten, die ADAs für Durvalumab entwickeln
Bis zum Nachbeobachtungszeitraum ca. 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Komal Jhaveri, MD, FACP, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

28. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Trastuzumab-Deruxtecan

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