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Aurikuläres VNS nach Subarachnoidalblutung

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Anna Huguenard

Transkutane Stimulation des Nervus auricularis Vagus nach spontaner Subarachnoidalblutung

Diese Studie wird bewerten, ob die nicht-invasive Stimulation des Vagusnervs die Entzündungsmarker senkt und die Ergebnisse nach einer spontanen Subarachnoidalblutung verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Vagusnervstimulation (VNS) wurde bei mehreren entzündlichen Erkrankungen untersucht und in Tiermodellen der Subarachnoidalblutung (SAH) mit vielversprechenden Ergebnissen implementiert. Der Zweck der vorgeschlagenen Studie besteht darin, festzustellen, wie sich die Anwendung einer aurikulären VNS bei Patienten mit spontaner SAH auf die Expression von Entzündungsmarkern in ihrem Blut und ihrer Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) auswirkt und wie sie sich auf ihren klinischen Verlauf und ihre Ergebnisse auswirkt.

Diese Studie umfasst die Randomisierung von Patienten zur Stimulation mit VNS oder Scheinstimulation. Blut und Liquor werden bei der Aufnahme und fortlaufend während der gesamten Aufnahme des Patienten entnommen. Zu den klinischen Ereignissen, die während des Krankenhausaufenthalts verfolgt werden, gehören die Entwicklung eines zerebralen Vasospasmus, die Notwendigkeit einer Liquorableitung über einen Shunt, stressinduzierte Kardiomyopathie und die Entwicklung eines Schlaganfalls oder einer globalen zerebralen Ischämie. Die Ergebnisse nach der Aufnahme umfassen funktionelle Werte bei der Entlassung und bei Nachsorgeuntersuchungen für bis zu 2 Jahre nach der Entlassung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Missouri
      • St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Spontane Subarachnoidalblutung

Ausschlusskriterien:

  • Traumainduzierte Subarachnoidalblutung
  • Laufende Chemotherapie
  • Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten für andere medizinische Erkrankungen
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers
  • Anhaltende Bradykardie zum Zeitpunkt der Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aurikuläre VNS-Stimulation
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich eine Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation
Transkutane Ohrmuschel-Vagus-Nerv-Stimulation
Schein-Komparator: Aurikuläre Schein-VNS-Stimulation
Den Teilnehmern wird zweimal täglich ein Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulator aufgetragen, ohne dass die Stimulation angewendet wird
Transkutaner stromlos angelegter Ohrclip für den Nervus auricularis vagus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker im Serum bei Aufnahme
Zeitfenster: Am ersten Krankenhaustag
TNF-alpha aus Blutabnahme
Am ersten Krankenhaustag
Veränderung der Entzündungsmarker im Serum
Zeitfenster: Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
TNF-alpha aus Blutabnahmen
Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
Entzündungsmarker im Liquor bei Aufnahme
Zeitfenster: Am ersten Krankenhaustag
TNF alpha aus Liquor cerebrospinalis
Am ersten Krankenhaustag
Veränderung der Entzündungsmarker im Liquor
Zeitfenster: Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
TNF alpha aus Liquor cerebrospinalis
Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
Zerebraler Vasospasmus
Zeitfenster: Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
Vorliegen eines mittelschweren/schweren röntgenologischen Vasospasmus
Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
Hydrozephalus
Zeitfenster: Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
Notwendigkeit einer permanenten Liquor-Umleitung über einen ventrikulären Shunt
Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stressinduzierte Kardiomyopathie
Zeitfenster: Bis Krankenhausaufnahme, durchschnittlich 4 Wochen
Vorhandensein einer stressinduzierten Kardiomyopathie basierend auf einem der folgenden Kriterien: 1) Neue Troponin-Erhöhung, 2) Neue EKG-Veränderungen (insbesondere ST-Strecken-Hebung, ST-Strecken-Senkung, Linksschenkelblock, verlängertes QT-Intervall), 3) Neue Befunde von Kardiomyopathie im Echokardiogramm
Bis Krankenhausaufnahme, durchschnittlich 4 Wochen
Zerebrale Ischämie
Zeitfenster: Bis Krankenhausaufnahme, durchschnittlich 4 Wochen
Vorhandensein einer zerebralen Ischämie basierend auf den folgenden Kriterien: Röntgenologischer Nachweis eines neuen Infarkts oder Schlaganfalls
Bis Krankenhausaufnahme, durchschnittlich 4 Wochen
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
Modifizierte Rankin-Skala für neurologische Behinderung (Mindestpunktzahl 0, Höchstpunktzahl 6, bessere Ergebnisse haben niedrigere Punktzahlen)
2 Jahre
Entzündungsmarker im Serum bei Aufnahme
Zeitfenster: Am ersten Krankenhaustag
IL-12, GM-CSF, IFN gamma, IL-1b, IL-10, IL-13, IL-17A, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8 aus Blutabnahmen
Am ersten Krankenhaustag
Veränderung der Entzündungsmarker im Serum
Zeitfenster: Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
IL-12, GM-CSF, IFN gamma, IL-1b, IL-10, IL-13, IL-17A, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8 aus Blutabnahmen
Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
Entzündungsmarker im Liquor bei Aufnahme
Zeitfenster: Am ersten Krankenhaustag
IL-12, GM-CSF, IFN gamma, IL-1b, IL-10, IL-13, IL-17A, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, aus Liquor
Am ersten Krankenhaustag
Veränderung der Entzündungsmarker im Liquor
Zeitfenster: Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
IL-12, GM-CSF, IFN gamma, IL-1b, IL-10, IL-13, IL-17A, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8, aus Liquor
Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
Zerebraler Vasospasmus
Zeitfenster: Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
Zusätzliche Merkmale des Vasospasmus: 1) Anzahl der erhaltenen Gefäßstudien, 2) Notwendigkeit einer Blutdruckerhöhung oder Hypervolämie, 3) Notwendigkeit eines intraarteriellen oder intrathekalen Vasodilatators, 4) Notwendigkeit einer Angioplastie
Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
Hydrozephalus
Zeitfenster: Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen
Dauer der vorübergehenden Liquor-Umleitung über einen externen ventrikulären Abfluss
Bis zur Krankenhauseinweisung durchschnittlich 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric C Leuthardt, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aurikuläre Vagus-Nerv-Stimulation

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