- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04558814
Bewertung des Galectin-9-Serumspiegels bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und dessen Zusammenhang mit Krankheitsaktivität und Organschäden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Produktion großer Mengen von Antikörpern gekennzeichnet ist, die gegen Selbstantigene gerichtet sind, insbesondere doppelsträngige DNA (dsDNA) und kleine nukleäre RNA-bindende Proteine wie Ro, La, Sm und nRNP.
SLE-assoziierte Autoantikörper und hohes Serum-Interferon-alpha (IFN-α) sind zwei wichtige vererbbare Phänotypen bei SLE, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Pathogenese der Krankheit spielen. Das bemerkenswerteste Merkmal der Anti - DNA - Antwort ist ihre Assoziation mit immunpathologischen Ereignissen , insbesondere Glomerulonephritis . Immunkomplexe, die DNA enthalten, können die Expression von Interferon alpha (IFN-alpha) durch eine spezialisierte Population dendritischer Zellen fördern, die als plasmazytoide dendritische Zellen bekannt sind.
Die Aktivierung des Typ-I-Interferon-(IFN)-Systems ist mit der Pathogenese der Krankheit bei SLE verbunden, wobei betroffene Patienten typischerweise hohe Konzentrationen von Typ-I-IFN-Proteinen aufweisen. Überexpression von Typ-I-IFN-induzierten Genen, die Hunderte von Gentranskripten umfasst; die als Interferon-Signatur (IFNGS) bezeichnet wird, wurde bei 60-80 % der Erwachsenen und der Mehrheit der Kinder mit SLE beobachtet.
Galectin-9 (Gal-9) ist als neuartiger, einfach zu messender Biomarker für Typ-1-IFN-Signaturen anerkannt, und Galectin-9 könnte als Marker für Krankheitsaktivität und Organschäden bei der klinischen Entscheidungsfindung bei SLE helfen.
Galectin-9 wird von T-Zellen, Makrophagen, Fibroblasten und Endothelzellen exprimiert, seine sezernierte Form wird unter physiologischen Bedingungen kaum nachgewiesen, es spielt eine erkennbare Rolle bei der Regulation von Entzündungen und Immunantworten durch Herunterregulieren von proinflammatorischem T Zellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Reem Hossam Abd El-rahman, Master
- Telefonnummer: 01033992163
- E-Mail: medohossamkikii@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Essam Ahmed Mohamed abda, Professor
- Telefonnummer: 01003889450
- E-Mail: essamabda@hotmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinisch diagnostiziertem systemischem Lupus erythematodes.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit anderen Autoimmunerkrankungen: 1) Patienten mit rheumatoider Arthritis 2) Dermatomyositis 3) Sklerodermie 4) Mischkollagenosen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ANDERE: Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
Bewertung des Serum-Galectin-9-Spiegels
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Bestimmung des Galectin-9-Spiegels in Seren von SLE-Patienten mit unterschiedlicher Krankheitsaktivität und Organbetroffenheit und Seren der Kontrollgruppe
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ANDERE: Kontrollgruppe
Bewertung des Serum-Galectin-9-Spiegels
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Bestimmung des Galectin-9-Spiegels in Seren von SLE-Patienten mit unterschiedlicher Krankheitsaktivität und Organbetroffenheit und Seren der Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie den Serum-Galectin-9-Spiegel bei SLE-Patienten und vergleichen Sie ihn mit dem Serum-Galectin-9-Spiegel bei gesunden Kontrollpersonen.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Vergleichen Sie den Galectin-9-Spiegel bei SLE-Patienten mit dem von gesunden Kontrollpersonen
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleichen Sie Galectin-9 bei SLE-Patienten mit aktiver und inaktiver Nierenerkrankung.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Vergleich der Markerwerte zwischen Patienten mit aktiver Nierenerkrankung und Patienten ohne aktive Nierenerkrankung
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mona Hussein, Doctor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Muslimov IA, Iacoangeli A, Eom T, Ruiz A, Lee M, Stephenson S, Ginzler EM, Tiedge H. Neuronal BC RNA Transport Impairments Caused by Systemic Lupus Erythematosus Autoantibodies. J Neurosci. 2019 Sep 25;39(39):7759-7777. doi: 10.1523/JNEUROSCI.1657-18.2019. Epub 2019 Aug 12.
- Catalina MD, Bachali P, Geraci NS, Grammer AC, Lipsky PE. Gene expression analysis delineates the potential roles of multiple interferons in systemic lupus erythematosus. Commun Biol. 2019 Apr 23;2:140. doi: 10.1038/s42003-019-0382-x. eCollection 2019.
- Kudose S, Santoriello D, Bomback AS, Stokes MB, D'Agati VD, Markowitz GS. Sensitivity and Specificity of Pathologic Findings to Diagnose Lupus Nephritis. Clin J Am Soc Nephrol. 2019 Nov 7;14(11):1605-1615. doi: 10.2215/CJN.01570219. Epub 2019 Oct 25.
- Ronnblom L, Leonard D. Interferon pathway in SLE: one key to unlocking the mystery of the disease. Lupus Sci Med. 2019 Aug 13;6(1):e000270. doi: 10.1136/lupus-2018-000270. eCollection 2019.
- Matta B, Barnes BJ. Coordination between innate immune cells, type I IFNs and IRF5 drives SLE pathogenesis. Cytokine. 2020 Aug;132:154731. doi: 10.1016/j.cyto.2019.05.018. Epub 2019 May 23.
- Brohawn PZ, Streicher K, Higgs BW, Morehouse C, Liu H, Illei G, Ranade K. Type I interferon gene signature test-low and -high patients with systemic lupus erythematosus have distinct gene expression signatures. Lupus. 2019 Nov;28(13):1524-1533. doi: 10.1177/0961203319885447. Epub 2019 Oct 29.
- Matsuoka N, Fujita Y, Temmoku J, Furuya MY, Asano T, Sato S, Matsumoto H, Kobayashi H, Watanabe H, Suzuki E, Kozuru H, Yastuhashi H, Migita K. Galectin-9 as a biomarker for disease activity in systemic lupus erythematosus. PLoS One. 2020 Jan 27;15(1):e0227069. doi: 10.1371/journal.pone.0227069. eCollection 2020.
- Chen HY, Wu YF, Chou FC, Wu YH, Yeh LT, Lin KI, Liu FT, Sytwu HK. Intracellular Galectin-9 Enhances Proximal TCR Signaling and Potentiates Autoimmune Diseases. J Immunol. 2020 Mar 1;204(5):1158-1172. doi: 10.4049/jimmunol.1901114. Epub 2020 Jan 22.
- Vilar KM, Pereira MC, Tavares Dantas A, de Melo Rego MJB, Pitta IDR, Pinto Duarte ALB, da Rocha Pitta MG. Galectin-9 gene (LGALS9) polymorphisms are associated with rheumatoid arthritis in Brazilian patients. PLoS One. 2019 Oct 10;14(10):e0223191. doi: 10.1371/journal.pone.0223191. eCollection 2019.
- Petri M, Orbai AM, Alarcon GS, Gordon C, Merrill JT, Fortin PR, Bruce IN, Isenberg D, Wallace DJ, Nived O, Sturfelt G, Ramsey-Goldman R, Bae SC, Hanly JG, Sanchez-Guerrero J, Clarke A, Aranow C, Manzi S, Urowitz M, Gladman D, Kalunian K, Costner M, Werth VP, Zoma A, Bernatsky S, Ruiz-Irastorza G, Khamashta MA, Jacobsen S, Buyon JP, Maddison P, Dooley MA, van Vollenhoven RF, Ginzler E, Stoll T, Peschken C, Jorizzo JL, Callen JP, Lim SS, Fessler BJ, Inanc M, Kamen DL, Rahman A, Steinsson K, Franks AG Jr, Sigler L, Hameed S, Fang H, Pham N, Brey R, Weisman MH, McGwin G Jr, Magder LS. Derivation and validation of the Systemic Lupus International Collaborating Clinics classification criteria for systemic lupus erythematosus. Arthritis Rheum. 2012 Aug;64(8):2677-86. doi: 10.1002/art.34473.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Galectin-9 in SLE
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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