- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04558853
Klinische Studie zu autologen natürlichen Killerzellen beim Multiplen Myelom
16. Februar 2021 aktualisiert von: Hareth Nahi, Karolinska University Hospital
Eine Sicherheitsstudie zu CellProtect, einem autologen ex vivo expandierten und aktivierten natürlichen Killer (NK)-Zellprodukt, bei Patienten mit multiplem Myelom
Multiples Myelom (MM) ist eine tödliche Krankheit und derzeit scheint keine verfügbare Behandlungsmethode das Fortschreiten oder Rückfälle der Krankheit langfristig zu verhindern.
NK-Zellen haben eine relativ hohe zytotoxische Kapazität und eine Anti-Tumor-Wirkung, was auf ein Potenzial zur Behandlung von MM hindeutet. Dies ist eine Phase-I-, First-in-Human-, therapeutische Sondierungsstudie, bei der kein Nutzen für die Patienten garantiert werden kann.
Die theoretische Implikation ist jedoch, dass die infundierten Zellen eine positive Antitumorwirkung für die teilnehmenden Personen haben können.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 141 57
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Über 18 Jahre
- MM-Diagnose (Stadium I-III nach International Staging System)
- Geeignet für und bereit, sich einer Hochdosis-Chemotherapie und ASCT zu unterziehen
- Messbare monoklonale Immunglobuline
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Lebenserwartung von mindestens drei Monaten
Ausschlusskriterien:
- Nicht-sekretorisches MM
- Malignität, außer MM, die innerhalb der letzten sechs Monate mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt wurde
- Blutspende oder anderer signifikanter Blutverlust innerhalb von drei Monaten nach dem Screening
- Jeder körperliche Zustand oder Laborergebnisse, die eine Blutspende kontraindizieren, die innerhalb von vier Wochen nach dem Screening durchgeführt werden muss
- Jeglicher körperlicher Zustand oder Laborergebnisse, die einen Beginn der Chemotherapie erfordern, bevor ein Zeitfenster für eine Blutspende verfügbar ist
- Bekannte oder vermutete allergische Reaktionen auf einen Inhaltsstoff des IP
- Diagnose oder Hinweis auf eine aktive Autoimmunerkrankung, wie z. B. rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, systemischer Lupus erythematodes oder Multiple Sklerose
- Unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, wie z. B. Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening, Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV gemäß New York Heart Association), unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder Herzamyloidose
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus Typ I oder II
- Diagnose oder Hinweis auf eine klinisch relevante Nierenerkrankung
- Diagnose oder Hinweis auf eine klinisch relevante Lebererkrankung
- Anhaltende Infektion, die als chronisch angesehen wird
- Bekannter oder vermuteter Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
- Schwanger, versuchen schwanger zu werden oder stillen
- Fehlende oder unzuverlässige Verhütungsmethode, wie vom Ermittler beurteilt
- Krankengeschichte oder anormale körperliche Befunde, die klinisch relevant sind und die Sicherheit oder die Ziele der Studie beeinträchtigen könnten, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Mangelnde Eignung zur Teilnahme an der Studie aus irgendeinem Grund, wie vom Ermittler beurteilt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Autologe NK-Zellen
Das Untersuchungsprodukt ist eine Zellsuspension auf Basis von ex vivo expandierten NK-Zellen von Patienten mit MM. Die Behandlung ist streng autolog. Die IP wird in Form von drei Infusionen mit ansteigenden Dosen verabreicht. Art der Anwendung Intravenöse Infusionen. Dosisstufen
|
Autologe ex vivo expandierte und aktivierte NK-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis sechs Monate nach der letzten Infusion.
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Beurteilung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse/schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (TEAEs/SEAS) (einschließlich IARS).
TEAEs sind definiert als UEs, die während der Behandlungsdauer auftreten, sich verschlimmern (nach Ansicht der Prüfärzte) oder schwerwiegend werden.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis sechs Monate nach der letzten Infusion.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der monoklonalen Immunglobulinspiegel im Serum als Marker für die Wirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Abschluss der Studie bis sechs Monate nach der letzten Infusion
|
Änderungen der absoluten und relativen Niveaus von Laborparametern
|
Vom Datum des Screenings bis zum Abschluss der Studie bis sechs Monate nach der letzten Infusion
|
Veränderungen der monoklonalen Immunglobulinspiegel im Urin als Marker für die Wirksamkeit
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Abschluss der Studie bis sechs Monate nach der letzten Infusion
|
Änderungen der absoluten und relativen Niveaus von Laborparametern
|
Vom Datum des Screenings bis zum Abschluss der Studie bis sechs Monate nach der letzten Infusion
|
Veränderungen der freien Leichtkettenspiegel im Serum als Wirksamkeitsmarker
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Abschluss der Studie bis sechs Monate nach der letzten Infusion
|
Änderungen der absoluten und relativen Niveaus von Laborparametern
|
Vom Datum des Screenings bis zum Abschluss der Studie bis sechs Monate nach der letzten Infusion
|
Wirkung von CellProtect auf die Plasmazellfraktion im Knochenmark
Zeitfenster: Ab dem Datum des Screenings bis einen Monat nach der letzten Infusion
|
Veränderungen in klonalen Plasmazellen des Knochenmarks
|
Ab dem Datum des Screenings bis einen Monat nach der letzten Infusion
|
Bewertung des Ansprechens gemäß den einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group
Zeitfenster: Ab dem Datum des Screenings bis sechs Monate nach der letzten Infusion
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Bewertung der Ansprechkriterien, d. h. minimales Ansprechen, partielles Ansprechen, sehr gutes partielles Ansprechen und vollständiges Ansprechen gemäß den einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group
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Ab dem Datum des Screenings bis sechs Monate nach der letzten Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hareth Nahi, M.D., Karolinska University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- ACP-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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