- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04559178
Flüssigkeitsprobleme und Mikrozirkulation (FC)
Einfluss der intraoperativen Verabreichung von Flüssigkeitsherausforderungen auf die Makro- und Mikrozirkulation bei Patienten, die sich einer Bauchoperation mit hohem Risiko unterziehen und sich in der Grauzone der Pulsdruckschwankung befinden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Flüssigkeitsoptimierung ist ein zentrales Ziel in der Anästhesie. Es ermöglicht die Titration des Flüssigkeitsbolus basierend auf Flussvariablen oder dynamischen Parametern der Flüssigkeitsreaktivität (Pulsdruckvariation (PPV) oder Schlagvolumenvariation (SVV)).
Wenn der PPV oder SVV über 13 % liegt, reagiert der Patient normalerweise auf einen Flüssigkeitsbolus, während der Patient bei einem PPV oder SVV unter 9 % normalerweise nicht darauf reagiert. Zwischen 9 % und 13 % handelt es sich um eine Grauzone, in der die Wirkung eines Flüssigkeitsbolus ungewiss ist.
Das übergeordnete Ziel der Flüssigkeitsbolusverabreichung ist natürlich die Optimierung der Makrozirkulation (Schlagvolumen und Herzzeitvolumen), aber auch (und wahrscheinlich noch wichtiger) die Durchblutung des Endorgangewebes. Allerdings wird die regionale Gewebeperfusion während der Operation nicht umfassend überwacht. Wir verfügen jedoch über einige Überwachungsinstrumente zur Beurteilung der Mikrozirkulation am Krankenbett.
Durch die Untersuchung der Mikrozirkulation zusätzlich zur Makrozirkulation können Ärzte möglicherweise feststellen, ob ein Patient in der Grauzone die Mikrozirkulationsvariablen erhöhen kann oder nicht, während Makrozirkulationsvariablen bekanntermaßen von geringem Wert für die Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität sind.
Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Mikrozirkulationsvariablen bei Patienten in der Grauzone (PPV zwischen 9 % und 13 %) und die Beurteilung der Makro- und Mikrozirkulationsreaktionen auf eine standardisierte Flüssigkeitsbelastung von 4 ml/kg einer ausgewogenen kristalloiden Lösung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Val De Marne
-
Le Kremlin-Bicêtre, Val De Marne, Frankreich, 94270
- Bicetre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, bei denen eine risikoreiche Bauchoperation geplant ist und die im Rahmen ihrer Anästhesieversorgung mit einem minimal unkalibrierten Überwachungsgerät zur Pulskonturanalyse ausgestattet sind.
Alle Patienten erhalten eine hämodynamische Überwachung zur Beurteilung der Makrozirkulation und der sublingualen Mikrozirkulation.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer risikoreichen Bauchoperation unterziehen
- Patienten, die mit einem minimalinvasiven Gerät zur Überwachung des Herzzeitvolumens ausgestattet sind, um die Flüssigkeitsverabreichung zu optimieren
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern
- Auswurfanteil <40 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrovaskulärer Flussindex
Zeitfenster: Tag 0
|
Vergleich dieses Index vor und nach der Flüssigkeitsbelastung
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Alexandre JOOSTEN, MD PhD, Erasme
- Hauptermittler: Alexandra Colesnicenco, MD, Erasme
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- P2020/338 / B4062020000092
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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