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Progressive Entspannungsübungen bei COPD

21. September 2020 aktualisiert von: Züleyha Kılıç, Nigde Omer Halisdemir University

Die Wirkung progressiver Entspannungsübungen auf Dyspnoe und Angstzustände bei Personen mit COPD

Hintergrund: Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung von progressiven Entspannungsübungen (PMR) auf Dyspnoe und Angstzustände bei Personen mit COPD zu bestimmen Methoden: Die Studie wurde in einer randomisierten, kontrollierten Pretest-Posttest-Studie durchgeführt und mit 44 COPD-Personen, 22 Interventionen und abgeschlossen 22 Kontrollen. PMR wurden in der Interventionsgruppe zusätzlich zu den Standardbehandlungen vier Wochen lang einmal täglich angewendet. Die Kontrollgruppe erhielt eine Standardbehandlung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Diese Studie zielte darauf ab, die Wirkung von progressiven Entspannungsübungen (PMR) auf Dyspnoe und Angstzustände bei Personen mit COPD zu bestimmen Methoden: Die Studie wurde in einer randomisierten, kontrollierten Pretest-Posttest-Studie durchgeführt und mit 44 COPD-Personen, 22 Interventionen und abgeschlossen 22 Kontrollen. PMR wurden in der Interventionsgruppe zusätzlich zu den Standardbehandlungen vier Wochen lang einmal täglich angewendet. Die Kontrollgruppe erhielt eine Standardbehandlung. Für die Datenerhebung wurden Fragebogenformulare, Patienten-Nachsorgepläne, modifizierte Borg-Skala (MBS), modifizierte Dyspnoe-Skala des British Medical Research Council (mMRC), COPD-Beurteilungstest (CAT) und Beck-Angstskala verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose COPD,
  • Muss in der Lage sein, die Fragen des Fragebogens zu beantworten,
  • Muss in der Lage sein, sich mündlich zu verständigen,
  • Über 18 Jahre,
  • COPD 2. oder 3. Grades gemäß dem GOLD Guide Staging System zu haben,
  • 2 oder mehr schwere Dyspnoe gemäß der mMRC-Dyspnoe-Skala zu haben,
  • In den letzten drei Monaten wurden keine Änderungen der Medikation vorgenommen,
  • keine pulmonale Rehabilitation in den letzten 6 Monaten erhalten haben,

Ausschlusskriterien:

  • schwere psychische Störungen haben,
  • Nicht-COPD-Lungenerkrankungen zu haben,
  • Krebs haben,
  • Nierenversagen haben,
  • eine Schilddrüsenfunktionsstörung haben,
  • Eine Leberfunktionsstörung zu haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Zusätzlich zu den Standardbehandlungen wurden in der Interventionsgruppe vier Wochen lang einmal täglich progressive Entspannungsübungen durchgeführt. Die Patienten wurden dreimal pro Woche telefonisch angerufen und überwacht, ob sie die Übungen weiterhin machten.
Progressive Entspannungsübungen sind solche, die die freiwillige, regelmäßige und fortlaufende Entspannung der Muskeln beinhalten, bis eine Entspannung im ganzen Körper eintritt. PMR bestehen darin, tief einzuatmen und dann die Muskeln in beiden Händen und Armen, Schultern, Brust, Bauch, Hüften, Beinen, Füßen und Gesichtsregionen anzuspannen und zu entspannen. Das Training wurde in Anlehnung an die CD durchgeführt, die von der türkischen Psychologenvereinigung als dreiteilige Entspannungsübungen erstellt wurde. Der erste Teil der CD enthält die Definition, den Zweck und die Anwendungen, die bei der Durchführung der Übungen zu berücksichtigen sind, sowie eine Definition der 10-minütigen Tiefenentspannung. Im zweiten 30-minütigen Teil werden Entspannungsübungen erläutert, begleitet von Bachgeräuschen und mündlichen Anweisungen. Der letzte Abschnitt, der aus 30 Minuten besteht, enthält nur Entspannungsmusik ohne Anweisungen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt eine Standardbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
Die modifizierte Borg-Skala wurde 1970 von Borg entwickelt, um die Anstrengung zu messen, die während körperlicher Betätigung aufgewendet wird. Es ist eine Skala, die häufig verwendet wird, um die Schwere der Belastungsdyspnoe und die Schwere der Ruhedyspnoe zu beurteilen. Es gibt 10 Items, die den Schweregrad der Dyspnoe entsprechend ihrer Ausprägung definieren. Die Bewertung erfolgt zwischen 0 (keine) und 10 (sehr stark)
Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
Modifizierte Dyspnoe-Skala des British Medical Research Council
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen

Fletcheret al. entwickelte die mMRC-Dyspnoe-Skala in den 1940er Jahren, als er an den Atemproblemen der Kohlearbeiter arbeitete. Dann entwickelte das British Medical Research Board diese Skala weiter und benutzte sie, um den natürlichen Krankheitsverlauf zu überwachen. Es gibt 5 Grade (Grad 0 bis Grad 4), die die Beschreibung von Atemnot bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten definieren, die ein Dyspnoe-Gefühl verursachen.

Grad 0: atemlos bei anstrengendem Training; Grad 1: Kurzatmigkeit, wenn man sich auf ebenem Boden beeilt oder einen leichten Hügel hinaufgeht; Grad 2: ging langsamer als Gleichaltrige auf ebenem Boden und erlebte Atemnot oder das Bedürfnis, anzuhalten, um zu atmen, wenn er auf ebenem Boden in seinem eigenen Tempo ging; Grad 3: nach etwa 100 Metern Gehen oder nach einigen Minuten auf ebenem Boden anhalten, um zu atmen; und Grad 4: zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- und Ausziehen.

Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
COPD-Einstufungstest
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
Es wurde von Jones et al. in 2009. Die türkische Zuverlässigkeit und Gültigkeit wurde 2012 von Yorgancıoğlu et al. durchgeführt. (2012). Es handelt sich um eine einfache, 8 Punkte umfassende und kurze Skala, die die Auswirkungen von COPD und die Verschlechterung des Gesundheitszustands klinisch misst. Die niedrigste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 0, und die höchste Punktzahl ist 40.
Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
Beck Angstskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
Diese Skala, die Angst von Depression unterscheiden kann, wurde von Beck et al. (1988). Die Validitäts- und Reliabilitätsstudien der Skala wurden für die Türkei von Ulusoy et al. In 1998. Die Skala misst die Häufigkeit der Angstsymptome der Personen mit Selbsteinschätzung. Es ist eine 4-Punkte-Likert-Skala und besteht aus 21 Items. Die Werte liegen zwischen 0 und 63. Gemäß der von der Skala erhaltenen Punktzahl werden die Angstniveaus der Patienten mit 0-7 Punkten bewertet: minimal, 8-15 Punkte: leicht, 16-25 Punkte mäßig, 26 und mehr Punkte: starkes Angstniveau.
Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
Zeitplan für die Patientennachsorge
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
Der Patienten-Nachsorgeplan ist die Form, in der die erste Nachsorge (das erste Gespräch), die zweite Nachsorge (das zweite Gespräch nach 4 Wochen), die Ergebnisse der Atemfunktion und der Notaufnahmestatus der Patienten wurden vom Forscher erfasst.
Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. November 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OHU-zuleyha

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progressive Entspannungsübungen

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