- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04559503
Progressive Entspannungsübungen bei COPD
Die Wirkung progressiver Entspannungsübungen auf Dyspnoe und Angstzustände bei Personen mit COPD
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose COPD,
- Muss in der Lage sein, die Fragen des Fragebogens zu beantworten,
- Muss in der Lage sein, sich mündlich zu verständigen,
- Über 18 Jahre,
- COPD 2. oder 3. Grades gemäß dem GOLD Guide Staging System zu haben,
- 2 oder mehr schwere Dyspnoe gemäß der mMRC-Dyspnoe-Skala zu haben,
- In den letzten drei Monaten wurden keine Änderungen der Medikation vorgenommen,
- keine pulmonale Rehabilitation in den letzten 6 Monaten erhalten haben,
Ausschlusskriterien:
- schwere psychische Störungen haben,
- Nicht-COPD-Lungenerkrankungen zu haben,
- Krebs haben,
- Nierenversagen haben,
- eine Schilddrüsenfunktionsstörung haben,
- Eine Leberfunktionsstörung zu haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Zusätzlich zu den Standardbehandlungen wurden in der Interventionsgruppe vier Wochen lang einmal täglich progressive Entspannungsübungen durchgeführt.
Die Patienten wurden dreimal pro Woche telefonisch angerufen und überwacht, ob sie die Übungen weiterhin machten.
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Progressive Entspannungsübungen sind solche, die die freiwillige, regelmäßige und fortlaufende Entspannung der Muskeln beinhalten, bis eine Entspannung im ganzen Körper eintritt.
PMR bestehen darin, tief einzuatmen und dann die Muskeln in beiden Händen und Armen, Schultern, Brust, Bauch, Hüften, Beinen, Füßen und Gesichtsregionen anzuspannen und zu entspannen.
Das Training wurde in Anlehnung an die CD durchgeführt, die von der türkischen Psychologenvereinigung als dreiteilige Entspannungsübungen erstellt wurde.
Der erste Teil der CD enthält die Definition, den Zweck und die Anwendungen, die bei der Durchführung der Übungen zu berücksichtigen sind, sowie eine Definition der 10-minütigen Tiefenentspannung.
Im zweiten 30-minütigen Teil werden Entspannungsübungen erläutert, begleitet von Bachgeräuschen und mündlichen Anweisungen.
Der letzte Abschnitt, der aus 30 Minuten besteht, enthält nur Entspannungsmusik ohne Anweisungen.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt eine Standardbehandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifizierte Borg-Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
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Die modifizierte Borg-Skala wurde 1970 von Borg entwickelt, um die Anstrengung zu messen, die während körperlicher Betätigung aufgewendet wird.
Es ist eine Skala, die häufig verwendet wird, um die Schwere der Belastungsdyspnoe und die Schwere der Ruhedyspnoe zu beurteilen.
Es gibt 10 Items, die den Schweregrad der Dyspnoe entsprechend ihrer Ausprägung definieren.
Die Bewertung erfolgt zwischen 0 (keine) und 10 (sehr stark)
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Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
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Modifizierte Dyspnoe-Skala des British Medical Research Council
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
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Fletcheret al. entwickelte die mMRC-Dyspnoe-Skala in den 1940er Jahren, als er an den Atemproblemen der Kohlearbeiter arbeitete. Dann entwickelte das British Medical Research Board diese Skala weiter und benutzte sie, um den natürlichen Krankheitsverlauf zu überwachen. Es gibt 5 Grade (Grad 0 bis Grad 4), die die Beschreibung von Atemnot bei verschiedenen körperlichen Aktivitäten definieren, die ein Dyspnoe-Gefühl verursachen. Grad 0: atemlos bei anstrengendem Training; Grad 1: Kurzatmigkeit, wenn man sich auf ebenem Boden beeilt oder einen leichten Hügel hinaufgeht; Grad 2: ging langsamer als Gleichaltrige auf ebenem Boden und erlebte Atemnot oder das Bedürfnis, anzuhalten, um zu atmen, wenn er auf ebenem Boden in seinem eigenen Tempo ging; Grad 3: nach etwa 100 Metern Gehen oder nach einigen Minuten auf ebenem Boden anhalten, um zu atmen; und Grad 4: zu atemlos, um das Haus zu verlassen, oder atemlos beim An- und Ausziehen. |
Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
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COPD-Einstufungstest
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
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Es wurde von Jones et al. in 2009.
Die türkische Zuverlässigkeit und Gültigkeit wurde 2012 von Yorgancıoğlu et al. durchgeführt. (2012).
Es handelt sich um eine einfache, 8 Punkte umfassende und kurze Skala, die die Auswirkungen von COPD und die Verschlechterung des Gesundheitszustands klinisch misst.
Die niedrigste Punktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist 0, und die höchste Punktzahl ist 40.
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Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
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Beck Angstskala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
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Diese Skala, die Angst von Depression unterscheiden kann, wurde von Beck et al. (1988).
Die Validitäts- und Reliabilitätsstudien der Skala wurden für die Türkei von Ulusoy et al. In 1998.
Die Skala misst die Häufigkeit der Angstsymptome der Personen mit Selbsteinschätzung.
Es ist eine 4-Punkte-Likert-Skala und besteht aus 21 Items.
Die Werte liegen zwischen 0 und 63.
Gemäß der von der Skala erhaltenen Punktzahl werden die Angstniveaus der Patienten mit 0-7 Punkten bewertet: minimal, 8-15 Punkte: leicht, 16-25 Punkte mäßig, 26 und mehr Punkte: starkes Angstniveau.
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Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
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Zeitplan für die Patientennachsorge
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
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Der Patienten-Nachsorgeplan ist die Form, in der die erste Nachsorge (das erste Gespräch), die zweite Nachsorge (das zweite Gespräch nach 4 Wochen), die Ergebnisse der Atemfunktion und der Notaufnahmestatus der Patienten wurden vom Forscher erfasst.
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Veränderung vom Ausgangswert am Ende von vier Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OHU-zuleyha
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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