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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04560751
TACE in Kombination mit Lenvatinib bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom (Prolong)
22. September 2020 aktualisiert von: guoliang shao, Zhejiang Cancer Hospital
TACE in Kombination mit Lenvatinib bei nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom: Eine multizentrische, einarmige, prospektive Beobachtungsstudie (verlängert)
Dies ist eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie, in der Probanden mit Lenvatinib in Kombination mit TACE bei nicht resezierbaren HCC-Patienten behandelt werden, die in der Vergangenheit keine systematische Behandlung oder TACE-Behandlung erhalten hatten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nur 30 % der HCC-Patienten erhielten eine radikale Resektion.
Die meisten Patienten befinden sich im fortgeschrittenen Stadium und können nur palliativ behandelt werden, wie TACE oder eine systemische Behandlung.
Lenvatinib ist ein Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI), der hauptsächlich den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF)-Rezeptor-1, 2, 3 hemmt; Fibroblasten-Wachstumsfaktoren (FGF)-Rezeptor-1, 2, 3, 4; Blutplättchen-Wachstumsfaktor-Rezeptor (PDGFR)α; RET und KIT und zeigten in der REFLECT-Studie eine signifikante Antitumorwirkung.
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib und TACE bei inoperablen HCC-Patienten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit nicht rezessierbarem CNLC-HCC im Stadium IIb-IIIb
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren.
- Klinisch oder histopathologisch diagnostiziert als hepatozelluläres Karzinom (HCC).
- China-Patienten im Stadium IIb-IIIb, nicht geeignet für eine chirurgische Resektion.
- Die bildgebende Untersuchung innerhalb von 2 Wochen vor der interventionellen Therapie zeigte, dass mindestens eine Zielläsion vorhanden war, die mittels CT oder MRT gemessen werden konnte, und die Läsion für eine wiederholte und genaue Messung geeignet war.
- Child-Pugh-Scores ≤7.
- ECOG: 0-1.
- Zur Behandlung mit TACE in Kombination mit Lenvatinib vorgesehen.
- Gute Organ- und Knochenmarkfunktion: Blutroutine: WBC>4,0×109/L, Hb>80g/L, PLT>75×109/L, NEUT>1,5×10⁹/L. Blutgerinnungsfunktion: Internationales normalisiertes Verhältnis (INR) < 1,2. Leberfunktion: Serumalbumin (ALB) > 3,5 g/dl, Gesamtbilirubin (TBIL) < 1,5 × obere Normalgrenze (ULN) (Beseitigung der Gallenobstruktion), Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 3 × ULN. Nierenfunktionsstörung: Serumkreatinin (SCR) < 1,5 × ULN.
- Der Teilnahme an der klinischen Studie zugestimmt und die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Hepatobiliäres Zellkarzinom, gemischtzelliges Karzinom und fibrolamelläres hepatozelluläres Karzinom.
- Bei Invasion der Hauptportalvene oder V. cava.
- Erhaltene interventionelle Therapie wie TACE innerhalb von 2 Jahren.
- Wurde in der Vergangenheit systematisch behandelt.
- Unkontrollierbarer Aszites, hepatische Enzephalopathie oder ösophagogastrische Varizenblutung.
- Patienten mit Bluthochdruck, der nach einer antihypertensiven Behandlung nicht auf den Normalbereich gesenkt werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg).
- Leiden an Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II oder höher, schlecht kontrollierter Arrhythmie oder Myokardischämie oder Myokardinfarkt (das QTc-Intervall ≥ 450 ms, das QTc-Intervall wird nach der Fridericia-Formel berechnet).
- Gastrointestinale Blutungen in der Anamnese oder deutliche Tendenz zu gastrointestinalen Blutungen in den letzten 3 Monaten, wie z. B. blutungsgefährdete Ösophagusvarizen, lokale aktive Ulkusläsionen, okkultes Blut im Stuhl ≥ (+).
- Schwangere oder stillende Frauen. Eine fruchtbare Patientin, die nicht bereit oder nicht in der Lage ist, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit HIV-Infektion.
- Verdacht auf Allergie gegen Forschungsmedikamente.
- Andere Situationen, die die Forscher als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachteten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lenvatinib und TACE
Patienten in der Lenvatinib + TACE-Gruppe nehmen Lenvatinib oral innerhalb von zehn Tagen nach TACE ein.
|
Lenvatinib-Kapseln werden einmal täglich oral verabreicht (für Patienten
TACE wird nach Bedarf durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die gemäß mRECIST das beste Gesamtansprechen als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) aufweisen.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intrahepatische ORR und extrahepatische ORR
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, die gemäß mRECIST intrahepatisch bzw. extrahepatisch das beste Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) aufweisen.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung mit TACE bis zum Zeitpunkt der Tumorprogression oder des Todes jeglicher Ursache (gemäß mRECIST-Standard)
|
bis zu 12 Monate
|
|
Ansprechrate des Alpha-Fetoproteins (AFP).
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Eine AFP-Abnahme von mehr als 20 % bei mit Lenvatinib behandelten AFP-positiven Patienten wird als AFP-Ansprechen definiert. Die AFP-Ansprechrate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit AFP-Ansprechen an allen AFP-positiven Patienten.
|
bis zu 12 Monate
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung mit TACE bis zum Zeitpunkt der Tumorprogression.
(nach mRECIST-Standard)
|
bis zu 12 Monate
|
|
Nebenwirkungen (UEs)
Zeitfenster: bis 18 Monate
|
UEs (unerwünschte Ereignisse), die vom CTC-AE 5.0 bewertet wurden
|
bis 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Guoliang Shao, Professor, Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- Prolong
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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