- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04566185
Bewertung des prädiktiven Werts von 18F-Fluordeoxyglucose-Positronenemissionstomographie und Hirnperfusions-Computertomographie für die Wirksamkeit einer antiangiogenen Therapie (Bevacizumab) bei rezidivierendem Glioblastom (EVA DOPA)
Bewertung des Werts der 18F-Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) und der Gehirnperfusions-Computertomographie (CT-Perfusion) zur Vorhersage der Wirksamkeit einer antiangiogenen Therapie (Bevacizumab) bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurent Collombier
- Telefonnummer: 04.66.68.32.49
- E-Mail: laurent.collombier@chu-nimes.fr
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- Rekrutierung
- CHU de NIMES
-
Hauptermittler:
- Laurent Collombier
-
Unterermittler:
- Benjamin Chambert
-
Unterermittler:
- Melanie Sainmont
-
Unterermittler:
- Vincent Boudousq
-
Unterermittler:
- Pierre-Olivier Kotzki
-
Unterermittler:
- Jean-Sébastien Guillamo
-
Unterermittler:
- Eric Thouvenot
-
Unterermittler:
- Anne Le Floch
-
Unterermittler:
- Anne-Sophie Pruvot-Occean
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben
- Der Patient muss Mitglied oder Leistungsempfänger einer Krankenkasse sein
- Der Patient hat einen WHO-Score ≤ 3
- Die geschätzte Lebenserwartung des Patienten beträgt mehr als 3 Monate.
- Patient mit histologisch gesicherter Diagnose eines Glioblastoms.
- Patient mit Tumorprogression im morphologischen MRT, bestätigt durch ein multidisziplinäres Komitee.
- Patient mit einer unilateralen supratentoriellen Zielläsion nach Aufnahme zur Etablierung einer ROI-Zone (Region of Interest) des Tumors und einer äquivalenten ROI-Zone im kontralateralen gesunden Gewebe.
- Patienten, die nach Strahlentherapie und mindestens einer Chemotherapielinie mit TEMODAL fortschreiten
- Patienten, bei denen die Behandlung mit Bevacizumab-Monotherapie von einem multidisziplinären Komitee validiert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt nimmt an einer Interventionsstudie teil oder befindet sich in einer Ausschlussphase, die durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Das Subjekt weigert sich, die Einwilligung zu unterzeichnen
- Es ist unmöglich, dem Subjekt fundierte Informationen zu geben
- Der Patient steht unter dem Schutz der Justiz oder der staatlichen Vormundschaft
- Schwangere oder stillende Patienten
- Überempfindlichkeit gegen jodhaltige Kontrastmittel und eine Kreatinin-Clearance von weniger als 60 ml / Minute.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
|
IV-Applikation von F-Dopa, 2 MBq pro Kg, mit Scout-Blick (Blickwinkel 90°, 120 kV, 30 mAs), dann wird ein Röntgenscan zur Schwächungskorrektur durchgeführt ( 120 kV - 5 mAs - Pitch 0,531 - Dicke // Schrittweite: 3,75 mm // 3,27 mm -QAC-Filter - DFOV 25). PET-Akquisition: statisch im 3D-Modus für 20 Minuten, 8 Minuten nach der Injektion von 18 F Dopa, das axiale Sichtfeld ist 25, die Matrix in 256 x 256. Nach OSEM-Rekonstruktion 6 Iterationen und 24 Teilmengen, mit Korrektur von Dämpfung und Diffusion, dann Gauß-Filter der Frequenz 4, werden 47 zusammenhängende axiale Abschnitte von 3,26 mm erhalten. Lokalisierungspropeller ohne Einspritzung: 120 kV - mA-Regelung (Noise Index 15) - Steigung 0,969 - Dicke // Schrittweite: 5 mm // 5 mm - Weicher Filter - Asir 60 % - DFOV 25. Die Aufnahme beginnt 5 Sekunden nach Beginn der Injektion von 60 ml Kontrastmittel (VISIPAQUE) mit 4 cc/Sekunde ohne (Aufnahmeeigenschaften: 80 kV – 100 mAs – Dicke: 5 mm // 8 Bilder/Rotation – STD-Filter – Asir 50 % Sichtfeld (DFOV) 25 – Phase1: 5s, dann Phase2 15s). Diagnostische Qualität CT: 120 kV - Regulierung von mA (Rauschindex 15) - Teilung 0,531 - Dicke // Schrittweite: 1,25 // 0,625 mm - Weicher Filter - Asir 60 % - DFOV 25. Bei Untersuchung am SIEMENS SKYRA 3T Gerät: 32 Kanal Kopfspulenantenne, bei PHILIPPS INGENIA 1,5 T Gerät: DStream HeadSpine Spulenantenne. Die Sequenz beginnt mit einem axialen, koronalen und sagittalen „Survey“-Topogramm, das 1 Minute dauert. Dann axiale Sequenz T1, axial T2*, axiale zerebrale Perfusion (Injektion von Gadolinium (0,1 mmol/kg, 5 cc/Sekunde), koronares T2, axiales T2 Flair, axiales DWI b100, axiales 3D T1 Gadolinium |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kategorisierung von Patienten als Responder oder Non-Responder auf die Behandlung
Zeitfenster: 2 Monate
|
Gemessen mittels MRT gemäß den Kriterien der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO): Vollständiges Ansprechen/partielles Ansprechen/stabil/Progression
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Metabolisches Tumorvolumen
Zeitfenster: Tag 0
|
FDG-PET
|
Tag 0
|
Metabolisches Tumorvolumen
Zeitfenster: Tag 14
|
FDG-PET
|
Tag 14
|
Fixierungsindex
Zeitfenster: Tag 0
|
Maximaler Standardaufnahmewert (SUV) und durchschnittlicher SUV der Läsion dividiert durch maximalen SUV und durchschnittlichen SUV der Striata
|
Tag 0
|
Fixierungsindex
Zeitfenster: Tag 14
|
Maximaler Standardaufnahmewert (SUV) und durchschnittlicher SUV der Läsion dividiert durch maximalen SUV und durchschnittlichen SUV der Striata
|
Tag 14
|
Permeabilitäts-Oberflächenprodukt
Zeitfenster: Tag 0
|
CT-Scan
|
Tag 0
|
Permeabilitäts-Oberflächenprodukt
Zeitfenster: Tag 14
|
CT-Scan
|
Tag 14
|
zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Tag 0
|
CT-Scan
|
Tag 0
|
zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Tag 14
|
CT-Scan
|
Tag 14
|
Normalisiertes Permeabilitäts-Oberflächenprodukt für ein gesundes Gehirn
Zeitfenster: Tag 0
|
CT-Scan
|
Tag 0
|
Normalisiertes Permeabilitäts-Oberflächenprodukt für ein gesundes Gehirn
Zeitfenster: Tag 14
|
CT-Scan
|
Tag 14
|
Normalisierter zerebraler Blutfluss zum gesunden Gehirn
Zeitfenster: Tag 0
|
CT-Scan
|
Tag 0
|
Normalisierter zerebraler Blutfluss zum gesunden Gehirn
Zeitfenster: Tag 14
|
CT-Scan
|
Tag 14
|
Interrater-Reproduzierbarkeit von FDG-PET
Zeitfenster: Studienende (September 2022)
|
LIN-Intraklassen-Korrelationskoeffizient
|
Studienende (September 2022)
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Interrater-Reproduzierbarkeit des CT-Scans
Zeitfenster: Studienende (September 2022)
|
LIN-Intraklassen-Korrelationskoeffizient
|
Studienende (September 2022)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Collombier, CHU Nîmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIMAO/2018-03/LC-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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