- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04567875
Bewertung der Kardiotoxizität und Hypertonie bei Patienten mit nicht metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakarzinom (Apa-CARDIO1)
Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie an einer Kohorte von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs M0, die mit Apalutamid behandelt wurden, in der Abteilung für Onkologie des Krankenhauses „Andrea Tortora“ in Pagani. Es werden Daten zur Krankengeschichte des Patienten und den durchgeführten Behandlungen bis zum Beginn der Therapie mit Apalutamid erhoben. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten die Studie beschrieben und seine Einverständniserklärung erteilt.
Im Falle einer positiven Meinung des Patienten wird der CRF ausgefüllt. Patienten mit CRPC M0, die mit Apalutamid behandelt wurden und zur onkologischen Abteilung des Pagani-Krankenhauses „Andrea Tortora“ und den anderen onkologischen Abteilungen der ASL von Salerno (Krankenhaus von Vallo della Lucania) gehören, werden mit der Möglichkeit der Aufnahme auch von anderen untersucht Zentren außerhalb der Salerno ASL.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der CRPC M0-Patient wird nach Ermessen des Arztes anhand der beim ersten Zugang des Patienten durchgeführten körperlichen Untersuchung durch PET PSMA oder CT-Scan und Knochenscanning identifiziert. Die Neubeurteilung des Krankheitsstatus ist durch PET-PSMA, CT-Scan oder Knochenszintigrafie (bezogen auf die bei Studienbeginn durchgeführte Untersuchung) in einem Zeitraum von 6 bis 12 Monaten nach dem ersten Zugang auf der Grundlage der zu wiederholen Beurteilung des Gesundheitszustands des Patienten und der Verträglichkeit der Behandlung nach sorgfältiger Beurteilung durch den Arzt. Die Blutchemie-Routine einschließlich CBC mit Formel für weiße Blutkörperchen wird alle 30 Tage wiederholt. Der Patient erhält alle 30 Tage ein Blutdrucküberwachungstagebuch. Die Messung der Herzmarker wird alle 60 Tage durchgeführt. Die Beurteilung der kardiologischen Funktion erfolgt mittels EKG, Echokardiographie mit Bestimmung der LVEF, 24-Stunden-Holter-Blutdruck alle 6 Monate. Die Beurteilung der Knochenmineraldichte wird alle 6 Monate von MOC-DEXA überwacht. Mögliche Arzneimittelwechselwirkungen mit Apalutamid werden identifiziert.
Primäres Ziel:
-Auswertung der arteriellen Hypertonie, durch periodische Blutdruckmessung jede Woche (1-3 Mal), Erstellung eines wöchentlichen Blutdrucktagebuchs, 24-Stunden-Blutdruck-Holter halbjährlich, mit Stratifizierung der behandelten Patienten nach Grad der KI gefunden.
Sekundäre Ziele:
- Beurteilung der kardiologischen Toxizität, durch Durchführung von EKG, periodische Echokardiographie zur Beurteilung der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels, Herzmarker (Troponin, CK-MB, pro-BNP)
- Bewertung des biochemischen Ansprechens, z. B. 50 %ige Reduktion des Gesamt-PSA im Vergleich zum Ausgangswert bei Patienten, die Apalutamid erhalten;
- Bewertung der Veränderung der Blutchemieparameter bei dem Patienten, der mit Apalutamid behandelt wird;
- Beziehung zwischen Änderungen der Blutchemieparameter und der Zeit bis zum Auftreten von Metastasen, beurteilt durch PET PSMA oder Knochenscan oder CT-Scan;
- Zusammenhang zwischen Veränderungen der Blutchemieparameter und dem Gesamtüberleben;
- Zusammenhang zwischen Änderungen der Blutchemieparameter und dem Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse;
- Assoziation zwischen Basophilenzahlen und Auftreten von Hautausschlag;
- Bewertung von Arzneimittelwechselwirkungen mit Apalutamid.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Salerno
-
Pagani, Salerno, Italien, 84016
- Rekrutierung
- Oncology Unit, Hospital Andrea Tortora
-
Kontakt:
- Data Manager Oncology Unit
- Telefonnummer: +390819213683
- E-Mail: trialclinici.oncopagani@gmail.com
-
Kontakt:
- Data Manager Oncology Unit
- Telefonnummer: +390819213658
- E-Mail: trialclinici.oncopagani@gmail.com
-
Pagani, Salerno, Italien, 84016
- Rekrutierung
- Oncology Unit, Ospedale Andrea Tortora
-
Hauptermittler:
- Giuseppe Di Lorenzo
-
Kontakt:
- Data Manager Oncology Unit
- Telefonnummer: +360819213683
- E-Mail: trialclinici.oncopagani@gmail.com
-
Kontakt:
- Data Manager Oncology Unit
- Telefonnummer: +360819213658
- E-Mail: trialclinici.oncopagani@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CRPC-Patienten ohne Nachweis von Fernmetastasen sind geeignet
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CRPC-Patienten
CRPC-Patienten ohne Nachweis von Fernmetastasen sind geeignet
|
Kein Eingriff am Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auswertung der arteriellen Hypertonie durch Erstellung eines wöchentlichen Blutdrucktagebuchs, 24-Stunden-Blutdruck-Holter halbjährlich
Zeitfenster: Fast 1 Jahr
|
Auswertung der arteriellen Hypertonie durch Erstellung eines wöchentlichen Blutdrucktagebuchs, 24-Stunden-Blutdruck-Holter halbjährlich
|
Fast 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des biochemischen Ansprechens, z. B. 50 %ige Veränderung des Gesamt-PSA gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die Apalutamid erhalten
Zeitfenster: Fast 1 Jahr
|
Bewertung des biochemischen Ansprechens, z. B. 50 %ige Veränderung des Gesamt-PSA gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten, die Apalutamid erhalten
|
Fast 1 Jahr
|
Zusammenhang zwischen Änderungen der Blutchemieparameter und der Zeit bis zum Auftreten von Metastasen, beurteilt durch PET PSMA oder Knochenscan oder CT-Scan
Zeitfenster: Fast 1 Jahr
|
Zusammenhang zwischen Änderungen der Blutchemieparameter und der Zeit bis zum Auftreten von Metastasen, beurteilt durch PET PSMA oder Knochenscan oder CT-Scan
|
Fast 1 Jahr
|
Zusammenhang zwischen Veränderungen der Blutchemieparameter und dem Gesamtüberleben
Zeitfenster: Fast 1 Jahr
|
Zusammenhang zwischen Veränderungen der Blutchemieparameter und dem Gesamtüberleben
|
Fast 1 Jahr
|
Zusammenhang zwischen Änderungen der Blutchemieparameter und dem Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Fast 1 Jahr
|
Zusammenhang zwischen Änderungen der Blutchemieparameter und dem Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
|
Fast 1 Jahr
|
Assoziation zwischen Basophilenzahl und Auftreten von Hautausschlag
Zeitfenster: Fast 1 Jahr
|
Assoziation zwischen Basophilenzahl und Auftreten von Hautausschlag
|
Fast 1 Jahr
|
Bewertung von Arzneimittelwechselwirkungen mit Apalutamid
Zeitfenster: Fast 1 Jahr
|
Bewertung von Arzneimittelwechselwirkungen mit Apalutamid
|
Fast 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Wunden und Verletzungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Strahlenschäden
- Hypertonie
- Prostataneoplasmen
- Kardiotoxizität
Andere Studien-ID-Nummern
- APA-CARDIO_PAG_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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