Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Surfactant-BL bei akutem Atemnotsyndrom bei Erwachsenen aufgrund von COVID-19

20. Juli 2021 aktualisiert von: Biosurf LLC.

Offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Inhalation des zugelassenen Medikaments Surfactant-BL (Biosurf LLC, Russland) als Teil der komplexen Therapie des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) bei Patienten mit SARS-CoV-2-Coronavirus-Infektion (COVID-19)

Der Zweck dieser Studie ist der Nachweis der Wirksamkeit und Sicherheit von Surfactant-BL, verabreicht durch Inhalation bei erwachsenen Krankenhauspatienten mit ARDS aufgrund von COVID-19.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Surfactant-BL wird anhand der mittleren Dauer der Sauerstofftherapie (Tage) nach dem Krankenhausaufenthalt bei erwachsenen Patienten mit ARDS aufgrund einer SARS-COV-19-Infektion bewertet.

Erwachsene Patienten mit COVID-19-induzierter Ateminsuffizienz erhalten entweder eine Standardbehandlung oder eine Standardbehandlung plus Surfactant-BL.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 119991
        • FSAEI of Higher Education I.M. Sechenov First Moscow State Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten mit ARDS aufgrund einer SARS-COV-19-Infektion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  2. Männlich oder weiblich ≥18 und ≤ 75 Jahre alt.
  3. Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 kg/m2.
  4. Wahrscheinlich (das Vorhandensein eines charakteristischen klinischen Befundes von COVID-19 in Kombination mit charakteristischen Veränderungen in der Lunge gemäß Computertomographie (CT)-Daten) oder bestätigt (gemäß den Ergebnissen von Labortests auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA). unter Verwendung von Nukleinsäureamplifikationsmethoden) Diagnose von COVID-19.
  5. ARDS, das innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening diagnostiziert und beim Screening bestätigt wurde, gemäß den folgenden Kriterien (adaptierte Berliner Kriterien):

    • beidseitige Verdunkelung der Lungenfelder (Infiltration, Lungenödem) im Thorax-CT, die nicht vollständig durch Pleuraerguss, Lungengewebsatelektase, Tumor oder andere Neubildungen erklärt werden kann;
    • Art der Lungeninfiltrate: Atemstillstand, der nicht mit Herzversagen oder Flüssigkeitsüberladung verbunden ist;
    • Oxygenierungsindex (Verhältnis РаО2/FiO2): 150 mm hg < РаО2/FiO2 ≤ 300 mm hg bei positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) oder kontinuierlichem positivem Luftdruck (CPAP) ≥ 5 cm H2O.
  6. Sauerstoffsättigung des Blutes nach Pulsoximetrie (SpO2) ≤ 93 % in der Umgebungsluft.
  7. Keine Indikation zur sofortigen trachealen Intubation und künstlichen Lungenbeatmung (ALV).
  8. Negatives Trächtigkeitstestergebnis (gilt für Patientinnen mit erhaltenem Zuchtpotential).

Ausschlusskriterien:

  1. ARDS aufgrund der anderen Virusinfektionen.
  2. Nicht-pulmonales ARDS.
  3. Komorbiditäten, die zum Zeitpunkt des Screenings andauern oder eine Vorgeschichte von Komorbiditäten, die das Risiko einer Übertragung des Patienten auf ALV erhöhen oder innerhalb von 3 Monaten tödlich sein können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

    • Irgendwelche Autoimmunerkrankungen.
    • Resistenter Bluthochdruck.
    • Eine Geschichte von stabiler ischämischer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III / IV) oder instabiler Angina.
    • Angeborene / erworbene QT-Intervall-Verlängerung und / oder Vorgeschichte der Risikofaktoren für eine QT-Intervall-Verlängerung.
    • Tuberkulose.
    • Verdacht auf aktive unkontrollierte Bakterien-, Pilz-, Virus- oder andere Infektionen (außer COVID-19).
    • Chronische Nierenerkrankung Stadium 4 oder Notwendigkeit einer Hämodialyse / Peritonealdialyse.
    • Multiples Organdysfunktionssyndrom.
    • Krebs.
  4. Patienten mit HIV-Infektion, Virushepatitis B und C.
  5. Geschichte der Organtransplantation.
  6. Geschichte der Bedingungen, die ALV erfordern.
  7. Idiosynkrasie der Bestandteile des Studienmedikaments.
  8. Schwangerschaft, Stillzeit.
  9. Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie eines Arzneimittels zum Zeitpunkt des Screenings.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1 Kohorte

Patienten mit leichtem ARDS, die spontan atmen.

Patienten, die Surfactant-BL über einen Mesh-Vernebler erhalten, kombiniert mit der Standard-COVID-19-Therapie, Sauerstofftherapie nach folgendem Schema: Inhalation einer Surfactant-Emulsion mit 150 mg alle 12 Stunden am 1., 2., 3., 4. und 5. Tag der Behandlungsdauer inkl.

Inhalation einer Tensidemulsion bei 150 mg
Andere Namen:
  • Tensid-BL
2 Kohorte

Patienten mit mäßigem ARDS, die spontan atmen.

Patienten, die Surfactant-BL über einen Mesh-Vernebler erhalten, kombiniert mit der Standard-COVID-19-Therapie, Sauerstofftherapie nach folgendem Schema: Inhalation einer Surfactant-Emulsion mit 150 mg alle 12 Stunden am 1., 2., 3., 4. und 5. Tag der Behandlungsdauer inkl.

Inhalation einer Tensidemulsion bei 150 mg
Andere Namen:
  • Tensid-BL
3 Kohorte

Patienten mit leichtem ARDS, die NIV und High-Flow-Sauerstofftherapie erhalten.

Patienten, die Surfactant-BL über einen Mesh-Vernebler in Kombination mit der Standard-COVID-19-Therapie, Sauerstofftherapie, NIV und High-Flow-Sauerstofftherapie nach folgendem Schema erhalten: Inhalation einer Surfactant-Emulsion mit 150 mg alle 12 Stunden am 1. 2., 3., 4. und 5. Tag der Behandlungszeit, einschließlich.

Inhalation einer Tensidemulsion bei 150 mg
Andere Namen:
  • Tensid-BL
4 Kohorte

Patienten mit mäßigem ARDS, die NIV und High-Flow-Sauerstofftherapie erhalten.

Patienten, die Surfactant-BL über einen Mesh-Vernebler in Kombination mit der Standard-COVID-19-Therapie, Sauerstofftherapie, NIV und High-Flow-Sauerstofftherapie nach folgendem Schema erhalten: Inhalation einer Surfactant-Emulsion mit 150 mg alle 12 Stunden am 1. 2., 3., 4. und 5. Tag der Behandlungszeit, einschließlich.

Inhalation einer Tensidemulsion bei 150 mg
Andere Namen:
  • Tensid-BL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Dauer der Sauerstofftherapie (Tage) in der Behandlungsgruppe und in der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn ALV benötigten.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Dynamik des PaO2/FiO2-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
Änderung der SpO2-Dynamik gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
Anteil der Patienten, die einen Oxygenierungsindex (PaO2/FiO2) von > 300 mm Hg erreichten.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
Anteil der Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsbeginn verstorben sind.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
Zeit bis zur Verlegung des Patienten in ein Beatmungsgerät.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schweregradbewertung des Zustands des Patienten gemäß der NEWS-II-Skala innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Leukozyten gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
Veränderung der Lymphozyten gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
Veränderung des CRP gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
Änderung des Ferritinwertes gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
Änderung des D-Dimers gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der vorzeitigen Kündigungen aufgrund von AE/SAE.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
Anteil der Patienten mit UE / SUE mit hochsicherem Kausalzusammenhang (sicher, wahrscheinlich oder möglich) mit der aktuellen WHO-Therapie nach Meinung des Forschers.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
Anteil der Patienten in jeder Gruppe mit Nebenwirkungen Grad 3–4 (CTCAE c 4,0 und höher) mit hochzuverlässigem kausalen Zusammenhang (sicher, wahrscheinlich oder möglich) mit der aktuellen WHO-Therapie nach Ansicht des Forschers.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
Anteil der Todesfälle in jeder Gruppe.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergey Avdeev, D.M.S., FSAEI of Higher Education I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ARDS Aufgrund von COVID-19

Klinische Studien zur Tensid

3
Abonnieren