- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568018
Surfactant-BL bei akutem Atemnotsyndrom bei Erwachsenen aufgrund von COVID-19
Offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Inhalation des zugelassenen Medikaments Surfactant-BL (Biosurf LLC, Russland) als Teil der komplexen Therapie des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) bei Patienten mit SARS-CoV-2-Coronavirus-Infektion (COVID-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Surfactant-BL wird anhand der mittleren Dauer der Sauerstofftherapie (Tage) nach dem Krankenhausaufenthalt bei erwachsenen Patienten mit ARDS aufgrund einer SARS-COV-19-Infektion bewertet.
Erwachsene Patienten mit COVID-19-induzierter Ateminsuffizienz erhalten entweder eine Standardbehandlung oder eine Standardbehandlung plus Surfactant-BL.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119991
- FSAEI of Higher Education I.M. Sechenov First Moscow State Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Männlich oder weiblich ≥18 und ≤ 75 Jahre alt.
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 kg/m2.
- Wahrscheinlich (das Vorhandensein eines charakteristischen klinischen Befundes von COVID-19 in Kombination mit charakteristischen Veränderungen in der Lunge gemäß Computertomographie (CT)-Daten) oder bestätigt (gemäß den Ergebnissen von Labortests auf das Vorhandensein von SARS-CoV-2-RNA). unter Verwendung von Nukleinsäureamplifikationsmethoden) Diagnose von COVID-19.
ARDS, das innerhalb von 24 Stunden vor dem Screening diagnostiziert und beim Screening bestätigt wurde, gemäß den folgenden Kriterien (adaptierte Berliner Kriterien):
- beidseitige Verdunkelung der Lungenfelder (Infiltration, Lungenödem) im Thorax-CT, die nicht vollständig durch Pleuraerguss, Lungengewebsatelektase, Tumor oder andere Neubildungen erklärt werden kann;
- Art der Lungeninfiltrate: Atemstillstand, der nicht mit Herzversagen oder Flüssigkeitsüberladung verbunden ist;
- Oxygenierungsindex (Verhältnis РаО2/FiO2): 150 mm hg < РаО2/FiO2 ≤ 300 mm hg bei positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) oder kontinuierlichem positivem Luftdruck (CPAP) ≥ 5 cm H2O.
- Sauerstoffsättigung des Blutes nach Pulsoximetrie (SpO2) ≤ 93 % in der Umgebungsluft.
- Keine Indikation zur sofortigen trachealen Intubation und künstlichen Lungenbeatmung (ALV).
- Negatives Trächtigkeitstestergebnis (gilt für Patientinnen mit erhaltenem Zuchtpotential).
Ausschlusskriterien:
- ARDS aufgrund der anderen Virusinfektionen.
- Nicht-pulmonales ARDS.
Komorbiditäten, die zum Zeitpunkt des Screenings andauern oder eine Vorgeschichte von Komorbiditäten, die das Risiko einer Übertragung des Patienten auf ALV erhöhen oder innerhalb von 3 Monaten tödlich sein können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Irgendwelche Autoimmunerkrankungen.
- Resistenter Bluthochdruck.
- Eine Geschichte von stabiler ischämischer Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III / IV) oder instabiler Angina.
- Angeborene / erworbene QT-Intervall-Verlängerung und / oder Vorgeschichte der Risikofaktoren für eine QT-Intervall-Verlängerung.
- Tuberkulose.
- Verdacht auf aktive unkontrollierte Bakterien-, Pilz-, Virus- oder andere Infektionen (außer COVID-19).
- Chronische Nierenerkrankung Stadium 4 oder Notwendigkeit einer Hämodialyse / Peritonealdialyse.
- Multiples Organdysfunktionssyndrom.
- Krebs.
- Patienten mit HIV-Infektion, Virushepatitis B und C.
- Geschichte der Organtransplantation.
- Geschichte der Bedingungen, die ALV erfordern.
- Idiosynkrasie der Bestandteile des Studienmedikaments.
- Schwangerschaft, Stillzeit.
- Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie eines Arzneimittels zum Zeitpunkt des Screenings.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1 Kohorte
Patienten mit leichtem ARDS, die spontan atmen. Patienten, die Surfactant-BL über einen Mesh-Vernebler erhalten, kombiniert mit der Standard-COVID-19-Therapie, Sauerstofftherapie nach folgendem Schema: Inhalation einer Surfactant-Emulsion mit 150 mg alle 12 Stunden am 1., 2., 3., 4. und 5. Tag der Behandlungsdauer inkl. |
Inhalation einer Tensidemulsion bei 150 mg
Andere Namen:
|
2 Kohorte
Patienten mit mäßigem ARDS, die spontan atmen. Patienten, die Surfactant-BL über einen Mesh-Vernebler erhalten, kombiniert mit der Standard-COVID-19-Therapie, Sauerstofftherapie nach folgendem Schema: Inhalation einer Surfactant-Emulsion mit 150 mg alle 12 Stunden am 1., 2., 3., 4. und 5. Tag der Behandlungsdauer inkl. |
Inhalation einer Tensidemulsion bei 150 mg
Andere Namen:
|
3 Kohorte
Patienten mit leichtem ARDS, die NIV und High-Flow-Sauerstofftherapie erhalten. Patienten, die Surfactant-BL über einen Mesh-Vernebler in Kombination mit der Standard-COVID-19-Therapie, Sauerstofftherapie, NIV und High-Flow-Sauerstofftherapie nach folgendem Schema erhalten: Inhalation einer Surfactant-Emulsion mit 150 mg alle 12 Stunden am 1. 2., 3., 4. und 5. Tag der Behandlungszeit, einschließlich. |
Inhalation einer Tensidemulsion bei 150 mg
Andere Namen:
|
4 Kohorte
Patienten mit mäßigem ARDS, die NIV und High-Flow-Sauerstofftherapie erhalten. Patienten, die Surfactant-BL über einen Mesh-Vernebler in Kombination mit der Standard-COVID-19-Therapie, Sauerstofftherapie, NIV und High-Flow-Sauerstofftherapie nach folgendem Schema erhalten: Inhalation einer Surfactant-Emulsion mit 150 mg alle 12 Stunden am 1. 2., 3., 4. und 5. Tag der Behandlungszeit, einschließlich. |
Inhalation einer Tensidemulsion bei 150 mg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Mittlere Dauer der Sauerstofftherapie (Tage) in der Behandlungsgruppe und in der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten, die innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn ALV benötigten.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
Veränderung der Dynamik des PaO2/FiO2-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
Änderung der SpO2-Dynamik gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
Anteil der Patienten, die einen Oxygenierungsindex (PaO2/FiO2) von > 300 mm Hg erreichten.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
Anteil der Patienten, die aus irgendeinem Grund innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsbeginn verstorben sind.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
Zeit bis zur Verlegung des Patienten in ein Beatmungsgerät.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schweregradbewertung des Zustands des Patienten gemäß der NEWS-II-Skala innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
Veränderung der Leukozyten gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
Veränderung der Lymphozyten gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
Veränderung des CRP gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
Änderung des Ferritinwertes gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
Änderung des D-Dimers gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
innerhalb von 5 Tagen nach Behandlungsbeginn
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der vorzeitigen Kündigungen aufgrund von AE/SAE.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
Anteil der Patienten mit UE / SUE mit hochsicherem Kausalzusammenhang (sicher, wahrscheinlich oder möglich) mit der aktuellen WHO-Therapie nach Meinung des Forschers.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
Anteil der Patienten in jeder Gruppe mit Nebenwirkungen Grad 3–4 (CTCAE c 4,0 und höher) mit hochzuverlässigem kausalen Zusammenhang (sicher, wahrscheinlich oder möglich) mit der aktuellen WHO-Therapie nach Ansicht des Forschers.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
Anteil der Todesfälle in jeder Gruppe.
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sergey Avdeev, D.M.S., FSAEI of Higher Education I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
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- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
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- COVID-19
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Atemwegsmittel
- Lungensurfactants
Andere Studien-ID-Nummern
- Sur/ARDS-2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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