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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04568226
Die Wirkung einer metakognitionsbasierten, manuellen Intervention auf die Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs
28. Februar 2024 aktualisiert von: Wendy Wing Tak Lam, The University of Hong Kong
Die Wirkung einer auf Metakognition basierenden, manuellen Intervention auf die Angst vor einem Wiederauftreten des Krebses: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von ConquerFear, einer auf Metakognition basierenden manuellen Intervention auf die Angst vor einem Wiederauftreten von Krebs, unter Verwendung des randomisierten kontrollierten Studienansatzes bei chinesischen Patienten, bei denen neu heilbarer Krebs diagnostiziert wurde.
Diese Studie zielt darauf ab, (1) die direkte Wirkung der ConquerFear-Intervention auf die Angst vor dem Wiederauftreten von Krebs und auf die maladaptive Metakognition zu testen und (2) die indirekte Wirkung der ConquerFear-Intervention auf die Angst vor dem Wiederauftreten von Krebs durch ihre Wirkung auf die maladaptive Metakognition zu testen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Wirkung einer auf Metakognition basierenden manuellen Intervention auf die Angst vor einem Wiederauftreten des Krebses bei chinesischen Patienten mit Brust-, Gynäkologie- und Darmkrebs mit hoher Angst vor dem Wiederauftreten des Krebses zu testen.
Die Ziele sind zu testen:
- die direkte Wirkung der ConquerFear-Intervention auf die Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs,
- die direkte Auswirkung der ConquerFear-Intervention auf maladaptive Metakognition
- die indirekte Wirkung der ConquerFear-Intervention auf die Angst vor einem Wiederauftreten von Krebs durch ihre Wirkung auf maladaptive Metakognition.
Haupthypothese:
- Die Teilnehmer der ConquerFear-Intervention zeigen im Vergleich zu den Teilnehmern der Kontrollgruppe eine stärkere Verringerung der Angst vor einem Wiederauftreten des Krebses
- Die Teilnehmer der ConquerFear-Intervention zeigen eine stärkere Reduktion der maladaptiven Metakognition als die Kontrollteilnehmer
- Es wird eine indirekte Wirkung der ConquerFear-Intervention auf die Angst vor einem Wiederauftreten von Krebs geben, da sie sich auf die maladaptive Metakognition auswirkt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
177
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Danielle Wing Lam Ng, PhD
- Telefonnummer: +852 39179897
- E-Mail: dwlng@hku.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Kwong Wah Hospital-Breast Center
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Hong Kong, Hongkong
- Prince of Wales Hospital-Department of Surgery
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Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital-Department of Obstetrics & Gynaecology
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Hong Kong, Hongkong
- The University of Hong Kong Jockey Club Institute of Cancer Care
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Hong Kong, Hongkong
- Tung Wah Hospital-Department of Surgery
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Hong Kong, Hongkong, 000
- Queen Mary Hospital-Department of Surgery
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kantonesisch- oder Mandarin-sprechende chinesische Patienten, bei denen kürzlich nicht metastasierter Brustkrebs, gynäkologischer Krebs oder Darmkrebs diagnostiziert wurde
- hatte eine Operation als primäre Behandlung
- innerhalb der letzten 18 Monate eine adjuvante Behandlung im Krankenhaus, einschließlich Strahlentherapie und Chemotherapie, abgeschlossen haben
- mit einem Cutoff-Score von ≥ 13 auf Severity, der Subskala von Angst vor Krebsinventar
- können Chinesisch lesen und schreiben
- über 18 Jahre alt sind
Ausschlusskriterien:
- nicht-chinesische Ethnizität
- Patienten mit diagnostiziertem metastasierendem Krebs
- mit einer aktuellen Diagnose einer Depression oder Psychose
- derzeit in psychologischer Behandlung
- mit Sprachschwierigkeiten oder geistiger Behinderung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ConquerFear Intervention
Die Teilnehmer der ConquerFear-Interventionsgruppe erhalten eine manuelle Intervention, die aus 6 therapeutengeführten Einzelsitzungen besteht.
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ConquerFear ist eine manuelle Intervention, die aus sechs Einzelsitzungen über 10 Wochen besteht.
Die Hauptziele dieser Intervention sind die folgenden: (1) Strategien zur Kontrolle von Sorgen und übermäßiger Bedrohungsüberwachung vermitteln, (2) zugrunde liegende wenig hilfreiche Überzeugungen über Sorgen ändern, (3) geeignete Überwachungs- und Screening-Verhaltensweisen entwickeln, (4) die Akzeptanz von fördern Unsicherheit, die durch eine Krebsdiagnose verursacht wird, und (5) Werte zu verdeutlichen und das Engagement für eine wertebasierte Zielsetzung zu fördern (19).
Jede Sitzung dauert 60-90 Minuten und wird von einem ausgebildeten Therapeuten durchgeführt.
Nach jeder Sitzung erhalten die Teilnehmer Übungen für zu Hause, um die in den Sitzungen erlernten Fähigkeiten zu üben.
Angesichts der Unsicherheit im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie wird anstelle von persönlichen Sitzungen eine hybride Art der Interventionsbereitstellung verwendet, indem den Teilnehmern die Wahl zwischen persönlichen oder Online-Sitzungen angeboten wird.
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Aktiver Komparator: Grundlegende Krebsbehandlung
Basic Cancer Care dient als aktiver Komparator und wurde nicht speziell entwickelt, um die Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs durch die Veränderung der kognitiven Überzeugungen der Teilnehmer zu bekämpfen.
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten 6 Einzelsitzungen, darunter 2 Entspannungstrainings, 2 Ernährungsberatungssitzungen und 2 Trainingssitzungen, die jeweils von einem ausgebildeten Therapeuten, einem registrierten Ernährungsberater und einem Bewegungsphysiologen geleitet werden.
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Die Basic Cancer Care-Intervention für den Kontrollarm wurde entwickelt, um Krebsüberlebenden bei der langfristigen Erhaltung ihrer Gesundheit zu helfen, indem sie eine umfassende Anleitung zum Lebensstil bietet.
Die Intervention umfasst Entspannungstraining, Ernährungs- und körperliche Fitnessberatungen mit den Hauptzielen, (1) Entspannungstechniken zu vermitteln, (2) personalisierte Ernährungs- und Bewegungsberatung anzubieten und (3) die wahrgenommene Kontrolle der Überlebenden über die Krankheit zu verbessern, was zu einer Besserung führt Anpassung an Krebs.
Ähnlich wie die ConquerFear-Intervention besteht die Basic Cancer Care-Intervention aus 6 Einzelsitzungen über 10 Wochen.
Jede Sitzung dauert 60-90 Minuten und wird von einem ausgebildeten Therapeuten, einem zugelassenen Ernährungsberater bzw. einem Sportphysiologen durchgeführt.
Ein hybrider Modus der Interventionsbereitstellung wird ebenfalls verwendet, indem den Teilnehmern die Wahl zwischen persönlichen oder Online-Sitzungen angeboten wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Angst vor einem erneuten Auftreten von Krebs
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Das aus sieben Subskalen bestehende 42-Item-Inventar zur Angst vor einem Wiederauftreten von Krebs wird verwendet, um die Veränderung der Angst vor einem Wiederauftreten von Krebs (FCR) zu bewerten.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 168 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine größere FCR hin.
Die Subskala „Schweregrad“ wird als Screening-Tool für ein hohes FCR-Niveau verwendet.
Eine Punktzahl von 13 oder höher war optimal für das Screening.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Metakognitionen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate
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Der Metakognitions-Fragebogen (MCQ-30) mit 30 Punkten wird verwendet, um die Veränderung metakognitiver Überzeugungen zu bewerten. Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit einer Gesamtpunktzahl von 30 bis 120 bewertet.
Hohe Werte weisen auf einen eher maladaptiven metakognitiven Stil hin.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate
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EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Die Lebensqualität (QoL) wird durch den EORTC QLQ-C30 bewertet, der fünf Funktionsskalen (körperlich, Rolle, kognitiv, emotional und sozial), drei Symptomskalen (Müdigkeit, Schmerz sowie Übelkeit und Erbrechen) umfasst, a Globaler Gesundheitszustand / QoL-Skala und eine Reihe von einzelnen Items, die zusätzliche Symptome bewerten, die häufig von Krebspatienten berichtet werden (Dyspnoe, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Verstopfung und Durchfall) und die wahrgenommenen finanziellen Auswirkungen der Krankheit.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Die Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen wird anhand der 6-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen bewertet.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Bewältigungsverhalten
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Das Bewältigungsverhalten wird anhand des 28 Punkte umfassenden Chinese Brief COPE bewertet.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Experimentelle Vermeidung
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Die experimentelle Vermeidung wird anhand des Fragebogens Akzeptanz und Handlung bewertet.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Kognitives Aufmerksamkeitssyndrom
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Das kognitive Aufmerksamkeitssyndrom (CAS) wird anhand des Fragebogens zum kognitiven Aufmerksamkeitssyndrom (CAS-1) bewertet.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Intoleranz gegenüber Ungewissheit
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Die Unsicherheitsintoleranz (IU) wird anhand des 12-Punkte-Elements Unsicherheitsintoleranz-12 bewertet.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Psychische Belastung
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Psychische Belastungen werden anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) erfasst.
HADS ist ein 14-Punkte-Maß für Angst und Depression, das häufig zur Beurteilung von krebsbedingtem Stress verwendet wird.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Krebsbedingte Belastungen
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Die überarbeitete 22-Punkte-Chinese Impact of Events Scale (CIES-R) wird verwendet, um krebsbedingten Stress zu bewerten, der drei Subskalen umfasst: Vermeidung, aufdringliche Gedanken und Übererregungssymptome, gemessen anhand von 5-Punkte-Likert-Skalen.
Höhere Mittelwerte auf jeder Subskala weisen auf größere Vermeidung/Aufdringlichkeit/Erregung hin.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Behandlungserwartung
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Intervention
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Die Behandlungserwartung wird anhand des 6-Punkte-Fragebogens zur Glaubwürdigkeit/Erwartung beurteilt.
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Baseline und unmittelbar nach der Intervention
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Therapeutische Allianz
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Das 12-Punkte Working Alliance Inventory (WAI-SF) wird verwendet, um die Übereinstimmung des Therapieziels, die Zustimmung des Patienten mit dem Therapeuten und die Qualität der zwischenmenschlichen Bindung zu erfassen.
Sowohl die Teilnehmer als auch die Therapeuten werden gebeten, den WAI-SF unmittelbar nach der Intervention auszufüllen
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Zufriedenheit mit der Behandlung wird anhand des Bewertungsbogens bewertet.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre allgemeine Zufriedenheit mit der erhaltenen Intervention anzugeben.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografische Daten
Zeitfenster: Grundlinie
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Demografische Daten wie Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsniveau, Beruf und monatliches Familieneinkommen werden anhand eines Fragebogens zur Selbstauskunft erhoben
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Grundlinie
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Klinische Daten
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Klinische Daten werden aus Krankenakten extrahiert.
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Baseline, unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wendy Wing Tak Lam, PhD, School of Public Health, The University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ng DWL, Foo CC, Ng SSM, Kwong A, Suen D, Chan M, Or A, Chun OK, Fielding BFS, Lam WWT. The role of metacognition and its indirect effect through cognitive attentional syndrome on fear of cancer recurrence trajectories: A longitudinal study. Psychooncology. 2020 Feb;29(2):271-279. doi: 10.1002/pon.5234. Epub 2019 Dec 23.
- Ng DWL, Kwong A, Suen D, Chan M, Or A, Ng SS, Foo CC, Fielding BFS, Lam WWT. Fear of cancer recurrence among Chinese cancer survivors: Prevalence and associations with metacognition and neuroticism. Psychooncology. 2019 Jun;28(6):1243-1251. doi: 10.1002/pon.5073. Epub 2019 Apr 26.
- Butow PN, Turner J, Gilchrist J, Sharpe L, Smith AB, Fardell JE, Tesson S, O'Connell R, Girgis A, Gebski VJ, Asher R, Mihalopoulos C, Bell ML, Zola KG, Beith J, Thewes B. Randomized Trial of ConquerFear: A Novel, Theoretically Based Psychosocial Intervention for Fear of Cancer Recurrence. J Clin Oncol. 2017 Dec 20;35(36):4066-4077. doi: 10.1200/JCO.2017.73.1257. Epub 2017 Nov 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW19-183
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle IPD, die den Ergebnissen einer Veröffentlichung zugrunde liegen, sind auf angemessene Anfrage vom PI erhältlich.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 6 Monate nach Veröffentlichung
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Informationen werden auf angemessene Anfrage vom PI zur Verfügung gestellt.
Der Autor zum Überprüfen von Anfragen ist der PI.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur ConquerFear Intervention
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The University of Hong KongResearch Grants Council, Hong KongRekrutierungAngst vor dem Fortschreiten des Krebses | Metakognitionsbasierte Intervention | Unterstützend-expressive Intervention | Psychoonkologie | Fortgeschrittener oder metastasierter KrebsHongkong
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Aarhus University HospitalUniversity of AarhusAbgeschlossenBrustkrebs weiblich | Angst vor einem Wiederauftreten des KrebsesDänemark
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Thomas Jefferson UniversityRekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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German Institute of Human NutritionBeneo GmbHAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches SyndromDeutschland
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
University MariborNoch keine RekrutierungHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visualisierung | Visuelle Analyse