- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04569240
Genauigkeit des kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystems Dexcom G6 nach einer Herzoperation
Dies ist eine prospektive Längsschnittstudie zur Untersuchung der Übereinstimmung zwischen einem neuartigen kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGMS) und der aktuellen Blutzuckerüberwachung.
Der Blutzucker der Probanden in dieser Studie wird regelmäßig alle 1-3 Stunden mit aktuellen Methoden auf der kardiovaskulären Intensivstation (CVICU) und nach Point-of-Care-Glukose mit dem Accuchek Inform II auf den regulären Etagen und dem CGMS auf der Station gemessen gleichzeitig erfasst werden. Die Probanden werden während ihres gesamten Aufenthalts im CVICU und auf den regulären Stockwerken vermessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufrechterhaltung einer strengen Blutzuckerkontrolle nach der Operation ist unerlässlich, um Infektionen und neurologische Funktionsstörungen zu reduzieren. Dies erfordert häufige Blutentnahmen auf der Intensivstation, was zu einer erhöhten Blutverschwendung führt und Zeit und Ressourcen verbraucht, um Proben zu sammeln und auf Ergebnisse zu warten. Darüber hinaus sind auf den normalen Etagen für therapeutische Eingriffe häufige Point-of-Care-Fingersticks für den Glukosespiegel erforderlich.
Kontinuierliche Glukoseüberwachungssysteme (CGMS) sind jetzt für den ambulanten Einsatz bei Patienten mit Diabetes verfügbar. Das Potenzial der Verwendung eines solchen Systems im Krankenhaus, einschließlich während der postoperativen Intensivpflege und bei der Verlegung in die reguläre Etage, kann die Personalbelastung verringern, schnelle Ergebnisse liefern und die Blutverschwendung verringern. Diese Systeme wurden jedoch noch nicht für den Krankenhauseinsatz validiert.
Dies ist eine prospektive Längsschnittstudie zur Untersuchung der Übereinstimmung zwischen einem neuartigen kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem (CGMS) und der aktuellen Blutzuckerüberwachung.
Der Blutzucker der Probanden in dieser Studie wird regelmäßig alle 1-3 Stunden mit aktuellen Methoden in der CVICU und am Point-of-Care-Glukosewert mit dem Accuchek Inform II auf den regulären Etagen gemessen, und das CGMS wird gleichzeitig erfasst. Die Probanden werden während ihres gesamten Aufenthalts im CVICU und auf den regulären Stockwerken vermessen. Übereinstimmung und Korrelation zwischen Systemen werden berechnet, und Fehler werden anhand des Überwachungsfehlerrasters klassifiziert. Berechnet wird der Anteil der Fehler mit mindestens mittlerem Risiko.
Probandenmerkmale, einschließlich Demografie, Komorbiditäten und Schweregrad der Erkrankung zu Beginn, werden unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen für kontinuierliche Messungen und Häufigkeiten und Prozentsätzen für kategoriale Faktoren zusammengefasst. Um die Übereinstimmung zwischen den Methoden zu bewerten, werden Konkordanzkorrelationskoeffizienten berechnet, wobei die Methode verwendet wird, die wiederholte Messungen anpasst, wie von King beschrieben und in Software von Carrasco implementiert. Die Analyse wird insgesamt durchgeführt und dann nach Art der aktuellen Messung geschichtet, wenn die Art der Messung je nach Einstellung variiert. Korrelationen werden unter Verwendung der von Bland und Altman beschriebenen und von Bakdash und Marusich implementierten Methoden berechnet. Unterschiede werden auch auf Fehler gemäß dem Surveillance Error Grid ausgewertet. Raten von mittelschweren oder schwerwiegenderen Fehlern werden berechnet. Für jede obige Messung werden 95 % Konfidenzintervalle berechnet, wobei die Clusterbildung innerhalb des Subjekts berücksichtigt wird. Die Analysen werden mit der SAS-Software (Version 9.4; Cary, NC) und der R-Software (Version 3.5; Wien, Österreich) durchgeführt.
Die vom CGMS erhaltenen Glukosewerte werden damit verglichen
- Blutzucker aus arteriellem Blutgas (ABG) oder peripherem/zentralem Venenkatheter, wenn arterieller Katheter nicht verwendet wird (Standardbehandlung bei CVICU), während sich Patienten in CVICU befinden
- Point-of-Care (POC)-Glukose aus der Fingerbeere, wenn sich die Patienten auf den normalen Etagen befinden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und älter
- Geplante Herzoperation
- Geplante postoperative Aufnahme auf dem Hauptcampus der Cleveland Clinic J5 oder J6 oder Q5 auf der kardiovaskulären Intensivstation (CVICU).
- Mit oder ohne bekannten Diabetes; Bei bekannter Diagnose von Diabetes kann Diabetes Typ 1, Typ 2 oder sekundär sein
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen das Material des CGMS oder des zu verwendenden Klebers
- Hauterkrankungen, die die Verwendung des CGMS ausschließen
- Schwangerschaft
- Andere Bedingungen, die die Ermittler für die Studie als unangemessen erachten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Kontinuierliches Glukosemessgerät Dexcom G6
Allen Patienten wird präoperativ ein kontinuierliches Glukosemessgerät Dexcom G6 angelegt.
Die Glukosewerte werden 10 Tage lang oder nach der Entlassung aus der Intensivstation erfasst und die Daten werden mit arteriellen Blutzuckerwerten oder venösen Accu-Check Inform II-Glukosewerten verglichen
|
Das kontinuierliche Glukosemessgerät Dexcom G6 wird vor einer kardiovaskulären Operation am äußeren Oberarm angebracht.
Die Daten werden 10 Tage lang oder nach der Entlassung aus der Intensivstation erhoben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der übereinstimmenden Glukosemessungen (CGM gegen Blutzuckermessungen)
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
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Glukosewerte aus dem kontinuierlichen Glukosemonitor des Dexcom im Vergleich zu Blutzucker aus dem arteriellen Blutgas (ABG) oder peripheren/zentralvenösen Katheter
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Bis zu 10 Tage
|
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Glukosewerte aus kontinuierlichem Glukosemonitor (CGM) im Vergleich zur Pflege -Glukose
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
|
Glucose -Messwerte in Mg/DL vom Dexcom Continuous Glucose Monitor (CGM) werden mit dem Fingerstick -Punkt der Pflege -Glukosespiegel in Mg/DL verglichen
|
bis zu 10 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kostenvergleich von Dexcom CGMS mit Blutzuckermessungen
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Die Kosten für das Dexcom CGMS-Gerät einschließlich Sensor und Sender werden mit den Kosten für die Messung von Glukose aus arteriellem Blutgas verglichen
|
Bis zu 10 Tage
|
|
Kostenvergleich von Dexcom CGMS mit Point-of-Care-Glukose aus der Fingerbeere
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Die Kosten in US-Dollar für das Dexcom CGMS-Gerät, einschließlich Sensor und Sender, werden mit den Kosten in US-Dollar für die Messung von Glukose durch Point-of-Care-Fingerstick-Tests (Accuchek Inform II-Messgerät, Teststreifen und Lanzetten) verglichen.
|
Bis zu 10 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutvolumenabfall durch arterielles Blutgas
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Blutprobenmengen in Millilitern, die für die Messung von Glukose durch arterielles Blutgas erforderlich sind
|
Bis zu 10 Tage
|
|
Blutvolumenverschwendung durch Fingerstick
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
|
Blutprobenmengen in Millilitern, die für die Messung von Glucose durch Fingerstick erforderlich sind
|
Bis zu 10 Tage
|
|
Kosteneinsparungen:
Zeitfenster: Bis zu 10 Tagen
|
Kosten des CGMS-Geräts inklusive Sensor, Transmitter gegenüber den Kosten für eine BGA zur Bestimmung des Glukosespiegels (CVICU-Aufenthalt) und gegenüber den Kosten des Accu-Chek Inform II-Messgeräts, Teststreifen und Lanzetten
|
Bis zu 10 Tagen
|
|
Zeitersparnis
Zeitfenster: Bis zu 10 Tagen
|
Zeitaufwand für die Durchführung und Zeitaufwand für die Ergebniserstellung basierend auf einer Blutgasanalyse oder Fingerstich-POC auf Accu-check Inform II
|
Bis zu 10 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: M. Cecilia Lansang, MD, MPH, The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- King TS, Chinchilli VM, Carrasco JL. A repeated measures concordance correlation coefficient. Stat Med. 2007 Jul 20;26(16):3095-113. doi: 10.1002/sim.2778.
- Carrasco JL, Phillips BR, Puig-Martinez J, King TS, Chinchilli VM. Estimation of the concordance correlation coefficient for repeated measures using SAS and R. Comput Methods Programs Biomed. 2013 Mar;109(3):293-304. doi: 10.1016/j.cmpb.2012.09.002. Epub 2012 Sep 29.
- Bland JM, Altman DG. Calculating correlation coefficients with repeated observations: Part 1--Correlation within subjects. BMJ. 1995 Feb 18;310(6977):446. doi: 10.1136/bmj.310.6977.446. No abstract available.
- Klonoff DC, Lias C, Vigersky R, Clarke W, Parkes JL, Sacks DB, Kirkman MS, Kovatchev B; Error Grid Panel. The surveillance error grid. J Diabetes Sci Technol. 2014 Jul;8(4):658-72. doi: 10.1177/1932296814539589. Epub 2014 Jun 13.
- Bakdash JZ, Marusich LR. Repeated Measures Correlation. Front Psychol. 2017 Apr 7;8:456. doi: 10.3389/fpsyg.2017.00456. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-698
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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