- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04570865
Dapagliflozin und die Hämodynamik der Pulmonalarterie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion mit CardioMEMS® (DAPA-MEMS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühere Studien haben einen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT-2)-Inhibitoren bei Diabetikern und einer Verringerung der zusammengesetzten primären Endpunkte aus kardiovaskulärer Mortalität, nicht tödlichem Myokardinfarkt oder nicht tödlichem Schlaganfall sowie einer Verringerung der Herzinsuffizienz gezeigt Patienten mit Diabetes. Die DAPA-HF-Studie 2019 untersuchte, ob die Zugabe des SCLT-2-Inhibitors Dapagliglozin Patienten mit Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF), entweder mit oder ohne Diabetes, zugute kommen könnte. Die Ergebnisse zeigten, dass SGLT-2-Hemmer zu einer absoluten Reduzierung des kardiovaskulären Todes oder einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz um 4,9 % und einer absoluten Reduzierung der Gesamtmortalität um 2,3 % bei Patienten mit und ohne Diabetes führten. Dapagliflozin ist von der FDA zugelassen, um das Risiko eines kardiovaskulären Todes oder einer Krankenhauseinweisung bei Patienten mit HFrEF mit oder ohne Typ-2-Diabetes zu verringern. Die Mechanismen des kardiovaskulären Nutzens bleiben unklar, es ist jedoch wahrscheinlich, dass er durch eine Verringerung der Todesfälle durch Herzinsuffizienz angetrieben wird, da die Myokardinfarktraten in den Behandlungsarmen ähnlich waren.
Das CardioMEMS®-System ist ein implantierbares Gerät, das den systolischen, diastolischen und mittleren Druck der Pulmonalarterie täglich messen kann. Es wurde überzeugend gezeigt, dass die Überwachung des MEMS-Geräts zu einem reduzierten Lungendruck und damit zu einer Verringerung der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz führt.
Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Untersuchung der Anwendung von Dapagliflozin bei HFrEF (NYHA II-IV)-Patienten mit oder ohne Diabetes, denen CardioMEMS® implantiert wurde, um die Auswirkungen auf die Messungen des Lungenarteriendrucks nach 12 Wochen Therapie zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Scripps Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Diagnose von HFrEF und vorhandenen CardioMEMs vorhanden
- Patienten, die in der Vergangenheit die CardioMEMS-Nachsorge eingehalten haben
- Auswurffraktion < oder = bis 40 %
- Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association (NYHA).
- Kann Englisch lesen und schreiben. Ausschlusskriterien
1. Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 45 2. Nierentransplantation in der Vorgeschichte 3. systolischer Blutdruck kleiner als 85 zum Zeitpunkt des Beginns des Medikaments 4. Unverträglichkeit/Allergie gegen Farxiga 5. schwangere Patientinnen oder solche, die eine Schwangerschaft planen während des Studienzeitraums 6. Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu schreiben 7. Akut hospitalisierte Patienten oder solche, die in den letzten 30 Tagen hospitalisiert waren 8. Anamnese der Nichteinhaltung der CardioMEMS-Nachsorge 9. Anamnese häufiger mykotischer Harnwegsinfektionen 10. Geschichte der Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Dapaglilosin
Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Untersuchung der Anwendung von Dapagliflozin bei HFrEF (NYHA II-IV)-Patienten mit oder ohne Diabetes, denen CardioMEMS® implantiert wurde, um die Auswirkungen auf die Messungen des Lungenarteriendrucks nach 12 Wochen Therapie zu bewerten.
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Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Untersuchung der Anwendung von Dapagliflozin bei HFrEF (NYHA II-IV)-Patienten mit oder ohne Diabetes, denen CardioMEMS® implantiert wurde, um die Auswirkungen auf die Messungen des Lungenarteriendrucks nach 12 Wochen Therapie zu bewerten.
Der Schwerpunkt dieser Studie liegt auf der Untersuchung der Anwendung von Dapagliflozin bei HFrEF (NYHA II-IV)-Patienten mit oder ohne Diabetes, denen CardioMEMS® implantiert wurde, um die Auswirkungen auf die Messungen des Lungenarteriendrucks nach 12 Wochen Therapie zu bewerten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Dapagliflozin auf den pulmonalen diastolischen Druck vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen Therapie Sekundäre Endpunkte
Zeitfenster: 12 wochen
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Änderung des diastolischen PA-Drucks
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12 wochen
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Vergleichen Sie die Veränderung der systolischen und mittleren PA-Drücke von der Grundlinie bis zu 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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PA-Druckänderungen
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12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreiben Sie die Veränderung von NT-ProBNP vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Zeitfenster: 12 Wochen
|
NTproBNP ändern
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12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die diuretische Gesamtdosis vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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diuretische Dosis
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12 Wochen
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Bestimmen Sie die Veränderung der 6-Minuten-Gehstrecke vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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6 MWT
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12 Wochen
|
|
Vergleichen Sie die Veränderung des KCCQ vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen.
Zeitfenster: 12 Wochen
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KCCQ
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12 Wochen
|
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Veränderung der geschätzten GFR der Nierenfunktion vom Ausgangswert bis zu 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Nierenfunktion
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12 Wochen
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Änderung des Ausgangsgewichts auf 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Gewicht
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- 1. Neal B, Perkovic V, Mahaffey KW, et al. Canagliflozin and Cardiovascular and Renal Events in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2017;377(7):644-657. doi:10.1056/NEJMoa1611925 2. Zinman B, Wanner C, Lachin JM, et al. Empagliflozin, Cardiovascular Outcomes, and Mortality in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2015;373(22):2117-2128. doi:10.1056/NEJMoa1504720 3. Wiviott SD, Raz I, Bonaca MP, et al. Dapagliflozin and Cardiovascular Outcomes in Type 2 Diabetes. N Engl J Med. 2019;380(4):347-357. doi:10.1056/NEJMoa1812389 4. McMurray JJV, Solomon SD, Inzucchi SE, et al. Dapagliflozin in Patients with Heart Failure and Reduced Ejection Fraction. N Engl J Med. 2019;381(21):1995-2008. doi:10.1056/NEJMoa1911303 5. Abraham WT, Adamson PB, Bourge RC, et al. Wireless pulmonary artery haemodynamic monitoring in chronic heart failure: A randomised controlled trial. Lancet. 2011;377(9766):658-666. doi:10.1016/S0140-6736(11)60101-3
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAPA-MEMS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Herzinsuffizienz, systolisch
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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