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Entwicklung und Pilotprojekt der Technology-Enabled Alliance for Medication Therapy Management (TEAM)

21. Februar 2023 aktualisiert von: Michael S. Wolf, Northwestern University

Die Forscher werden Apotheken und Hausarztpraxen über eine gemeinsame elektronische Gesundheitsakte miteinander verbinden, um das medikamentöse Therapiemanagement für ältere Patienten zu verbessern, die komplexe verschreibungspflichtige (Rx) Therapien einnehmen. Die Intervention der Technology-Enabled Alliance for Medication Therapy Management (TEAM) wird eine große, nationale Apothekenkette (Walgreens) über eine gemeinsame Plattform für elektronische Gesundheitsakten (EHR) (Epic, Verona, WI) mit Praxen der Grundversorgung (Access Community Health Network) verbinden ). Durch den gemeinsamen Zugriff auf die Krankenakten der Patienten können Apotheker umfassende Managementdienste für die Medikationstherapie durchführen, die Rx-Herausforderungen der Patienten dokumentieren und kommunizieren, damit sie von den Hausärzten geprüft und Maßnahmen ergriffen werden können. Die Ziele dieser Untersuchung sind:

  1. Bewerten Sie die Genauigkeit und Wirksamkeit der TEAM-Intervention, um die Beratung von Gesundheitsdienstleistern, den Medikamentenabgleich und die sichere Anwendung von Therapien bei Erwachsenen zu fördern, die komplexe Rx-Therapien einnehmen.
  2. Untersuchen Sie Implementierungshindernisse von Patienten, Gesundheitsdienstleistern (Apotheker, verschreibende Ärzte), Apotheken und/oder Hausarztpraxen.
  3. Bestimmen Sie die Kosten der TEAM-Intervention sowohl aus der Sicht der Gemeinschaftsapotheke als auch aus der Sicht der Hausarztpraxis.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden Apotheken und Hausarztpraxen über eine gemeinsame elektronische Gesundheitsakte miteinander verbinden, um das medikamentöse Therapiemanagement für ältere Patienten zu verbessern, die komplexe verschreibungspflichtige (Rx) Therapien einnehmen. Die Intervention der Technology-Enabled Alliance for Medication Therapy Management (TEAM) wird eine große, nationale Apothekenkette (Walgreens) über eine gemeinsame Plattform für elektronische Patientenakten (EHR) (Epic, Verona, WI) mit Praxen der Grundversorgung (ACCESS Community Health Network) verbinden ). Durch den gemeinsamen Zugriff auf die Krankenakten der Patienten können Apotheker umfassende Managementdienste für die Medikationstherapie durchführen, die Rx-Herausforderungen der Patienten dokumentieren und kommunizieren, damit sie von den Hausärzten geprüft und Maßnahmen ergriffen werden können.

Die Ermittler werden ein 2-armiges Pilotprojekt durchführen, um die Wirksamkeit der TEAM-Intervention im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Versorgung zu bewerten. Die Ermittler werden insgesamt 120 englisch- und spanischsprachige Patienten einschreiben, denen fünf oder mehr chronische Medikamente verschrieben wurden. Eingeschriebene Patienten werden zwei Monate nach ihrem Basisinterview ein Folgeinterview absolvieren.

Die TEAM-Intervention ermöglicht es einem Apotheker, Patienten mit komplexen Rx-Therapien durch telefonische Medikationsüberprüfungen und klinische Entscheidungsunterstützung zu helfen. Apotheker werden Patienten anrufen, um eine umfassende Medikationsprüfung (CMR) durchzuführen. Apotheker werden in der Lage sein, die Medikationsherausforderungen der Patienten zu dokumentieren und zu kommunizieren, damit sie von Hausärzten überprüft und Maßnahmen ergriffen werden können. Ein CMR wird:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Hausarzt alle Medikamente kennt, die der Patient einnimmt (Abgleich)
  2. Untersuchen Sie, ob die Patienten die Medikamente wie verschrieben und auf sichere Weise einnehmen (ordnungsgemäße Anwendung)
  3. Überwachung und Erkennung von arzneimittelbedingten Nebenwirkungen (ADEs) (Überwachung)
  4. Sprechen Sie alle Fragen oder Bedenken an, die Patienten bezüglich ihres Arzneimittels haben könnten (z. Nebenwirkungen, Behandlungsalternativen, diätetische Einschränkungen, Kosten, 90- vs. 30-Tage-Skripte; Ausbildung)
  5. Erkundigen Sie sich nach der Therapietreue der Patienten, nach möglichen Hindernissen (z. Kosten, Vergesslichkeit) und wenn sie Hilfe benötigen (z. Synchronisierungsanfragen, Pillendose oder Erinnerungstools etc.; Adhärenz).

Nach Durchführung der CMR benachrichtigt der Apotheker die verschreibenden Ärzte zeitnah über sichere, EHR-basierte Nachrichten direkt über alle Arzneimittelbedenken, basierend auf entweder 1) Apothekeninformationen (z. Medikamente, die von anderen verschreibenden Ärzten bestellt wurden, Daten ausfüllen), 2) Patientenbericht über Probleme bei telefonischen Kontakten oder 3) Überprüfung der Patientenakte durch den Apotheker.

Die Ziele dieser Untersuchung sind:

  1. Bewerten Sie die Genauigkeit und Wirksamkeit der TEAM-Intervention, um die Beratung von Gesundheitsdienstleistern, den Medikamentenabgleich und die sichere Anwendung von Therapien bei Erwachsenen zu fördern, die komplexe Rx-Therapien einnehmen.
  2. Untersuchen Sie Implementierungshindernisse von Patienten, Gesundheitsdienstleistern (Apotheker, verschreibende Ärzte), Apotheken und/oder Hausarztpraxen.
  3. Bestimmen Sie die Kosten der TEAM-Intervention sowohl aus der Sicht der Gemeinschaftsapotheke als auch aus der Sicht der Hausarztpraxis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. Der Patient ist 50 Jahre und älter
  2. Der Patient spricht Englisch oder Spanisch
  3. Der Patient hat sich in einem der beteiligten ACCESS-Gesundheitszentren betreut (definiert als 1 Besuch innerhalb von 18 Monaten)
  4. Der Patient ist ein bestehender Walgreens-Kunde (hatte in den letzten 12 Monaten 1 oder mehr Medikamente in einer Walgreens-Apotheke in der Nähe)
  5. Dem Patienten werden derzeit 5 oder mehr Rx-Medikamente (ohne Antibiotika) verschrieben; Dazu gehört mindestens ein Medikament aus einer der folgenden sechs therapeutischen Medikamentenklassen: Hyperlipidämie, Bluthochdruck, Diabetes, Multiple Sklerose, Hepatitis C und HIV
  6. Der Patient ist in erster Linie für die Verabreichung eigener Medikamente verantwortlich

Ausschlusskriterien:

  1. Schweres, nicht korrigierbares Sehen
  2. Hörbehinderungen
  3. Kognitive Beeinträchtigung (gemessen mit dem 6-Punkte-Screener)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TEAM-Strategie
Patienten, die in den TEAM-Interventionsarm randomisiert werden, erhalten mindestens einen Anruf von einem Walgreens-Apotheker, um ihnen bei ihren komplexen Rx-Therapien zu helfen. Apotheker haben Lese-/Schreibzugriff auf die EHR mit etablierten Epic-Sicherheitspunkten. Durch den gemeinsamen Zugriff auf die Krankenakten der Patienten können Apotheker umfassende Managementdienste für die Medikationstherapie durchführen, die Rx-Herausforderungen der Patienten dokumentieren und kommunizieren, damit sie von den Hausärzten überprüft und Maßnahmen ergriffen werden können. Nachdem der Apotheker den Patienten zu einer umfassenden Medikationsprüfung angerufen hat, fügt er Notizen in seine Medikamentenliste für den verschreibenden Arzt ein, fordert die Entfernung oder das Absetzen von verschriebenen Medikamenten, von denen Patienten berichten, dass sie sie nicht einnehmen, und fügt Medikamente hinzu, die aus der Liste des Anbieters gestrichen wurden. Der Apotheker benachrichtigt die verschreibenden Ärzte über gesicherte Epic-Nachrichten direkt über alle Bedenken des Patienten. Der verschreibende Arzt nimmt Änderungen an der EHR des Patienten vor und/oder kontaktiert den Patienten nach eigenem Ermessen.
  1. Apotheker haben Lese-/Schreibzugriff auf die EHR mit etablierten Epic-Sicherheitspunkten
  2. Apotheker leiten Aktivitäten zum Medikationsabgleich ein, indem sie den Patienten zu einer umfassenden Medikationsüberprüfung anrufen. Apotheker fügen Notizen in ihre Medikamentenliste für den verschreibenden Arzt ein und fordern die Entfernung oder Einstellung verschriebener Medikamente an, von denen Patienten berichten, dass sie sie nicht einnehmen, und fügen Medikamente hinzu, die nicht in der Liste des Anbieters enthalten sind. Der Apotheker benachrichtigt die verschreibenden Ärzte über gesicherte Epic-Nachrichten direkt über alle Bedenken des Patienten.
  3. Wenn nach 6 Monaten eine schlechte Adhärenz festgestellt wird, leitet der Apotheker eine Therapiemanagement-Überprüfung ein, bei der es sich um einen Anruf des Apothekers an den Patienten handelt, der sich speziell mit den Medikamenten befasst, bei denen sie eine schlechte Adhärenz aufweisen. Falls erforderlich, erstellt der Apotheker Notizen und sendet eine Nachricht im Warenkorb an den verschreibenden Arzt.
  4. Der verschreibende Arzt nimmt Änderungen an der EHR des Patienten vor und/oder kontaktiert den Patienten nach eigenem Ermessen.
Kein Eingriff: Verbesserte übliche Pflege
Patienten, die randomisiert der erweiterten üblichen Behandlung zugeteilt werden, haben die Krankenakte einem Walgreens-Apotheker mit „Nur-Lese“-Zugriff zur Verfügung. Alle Patienten in den fünf ausgewählten Gesundheitszentren haben bereits einen Nur-Lese-Zugriff. Dies bedeutet, dass der Apotheker von Walgreens die Möglichkeit hat, die Patientenakte nach Bedarf zu überprüfen. Der Apotheker kann bei Bedarf und reaktiv auf die EHR verweisen; beispielsweise wenn ein Patient ein Medikament anfordern würde, das zu Abrechnungszwecken überprüft werden muss (d. h. Versicherung, vorherige Genehmigungen überprüfen) oder wenn Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit geäußert wurden (z. potenzielle Arzneimittel-Arzneimittel- oder Arzneimittel-Krankheits-Wechselwirkungen, therapeutische Duplikation usw.). Ebenso bedeutet ein schreibgeschützter EHR-Zugriff, dass Apotheker weiterhin bestehende Kommunikationskanäle (z. Telefon, Fax) zur Kontaktaufnahme mit verschreibenden Ärzten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikationsabgleich
Zeitfenster: Baseline-2 Monate
Bei jedem Interview werden Provisionen (Medikamente, die in der EHR aufgeführt sind und der Patient keine Einnahme gemeldet hat) und Auslassungen (Von Patienten gemeldete Medikamente, die nicht in der EHR enthalten sind) auf der Grundlage von Medikamentenlisten und Patientenselbstangaben berechnet.
Baseline-2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 8036

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TEAM-Strategie

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