- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04575233
Eine Studie zum Vergleich der laparoskopischen mit der echografisch unterstützten Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene bei der laparoskopischen Kolektomie
Laparoskopische vs. ultraschallgeführte Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene bei laparoskopischer Kolektomie: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bellinzona, Schweiz
- Ospedale Regionale Bellinzona e Valli, Ente Ospedaliero Cantonale
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Ospedale Regionale di Lugano, Civico e Italiano - Ente Ospedaliero Cantonale
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenkandidaten für laparoskopische kolorektale Chirurgie
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre alt
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Spinal- oder Epiduralanalgesie
- Akute entzündliche abdominale Pathologien
- Chronisches Schmerzsyndrom
- Kontraindikationen für nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Laparoskopische Transversus-Abdominis-Ebene (L-TAP)-Gruppe
Die Patienten werden gemäß dem Behandlungsstandard der geplanten laparoskopischen Kolektomie unterzogen.
Bei postoperativen Schmerzen wird dann unter laparoskopischer Kontrolle eine Lösung von 15 ml Ropivacain (0,2 %) injiziert
|
Als Landmarken dient die vordere Axillarlinie. Nach Einführen des Optiktrokars wird das Peritoneum dargestellt. Eine 14-Gauge-Nadel wird 2 cm kranial in Bezug auf die getroffene Markierung durch die Haut eingeführt, bis die innere und äußere schräge Faszie durchdrungen ist, was als plötzliche Verringerung des Widerstands identifiziert wird. Dann wird eine Lösung von 15 ml Ropivacain (0,2 %) injiziert. Der Eingriff erfolgt dann 2 cm kaudal der ersten Landmarke auf der gleichen Seite. Der Vorgang wird dann identisch auf der kontralateralen Seite wiederholt.
Injektion einer Lösung von 15 ml Ropivacain (0,2 %) zur Behandlung von postoperativen Schmerzen nach minimal-invasiven Eingriffen (TAP-Block)
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ACTIVE_COMPARATOR: Ultraschall Transversus Abdominis Plane (U-TAP) Gruppe
Die Patienten werden gemäß dem Behandlungsstandard der geplanten laparoskopischen Kolektomie unterzogen.
Bei postoperativen Schmerzen wird dann unter Ultraschallkontrolle eine Lösung von 15 ml Ropivacain (0,2 %) injiziert
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Injektion einer Lösung von 15 ml Ropivacain (0,2 %) zur Behandlung von postoperativen Schmerzen nach minimal-invasiven Eingriffen (TAP-Block)
In Rückenlage des Patienten wird ein Hochfrequenz-Ultraschallkopf quer zur Bauchwand zwischen Rippenbogen und Beckenkamm platziert.
Die Nadel wird in der Ebene der Ultraschallsonde direkt unter der Sonde eingeführt und vorgeschoben, bis sie die Ebene zwischen dem M. obliquus internus und dem M. transversus abdominis erreicht.
Dann werden 15 ml örtliche Betäubungslösung injiziert.
Die Nadel wird dann zurückgezogen, bis ihre Spitze in der Faszienebene zwischen den inneren und äußeren schrägen Muskeln positioniert ist, und ein zweiter Bolus von 15 ml Lokalanästhetikum wird injiziert.
Der Vorgang wird dann identisch auf der kontralateralen Seite wiederholt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konsum von Opioiden
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
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Opioidverbrauch gemessen in Morphin-Milligramm-Äquivalenten (MME) pro Tag
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24 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidkonsum innerhalb der ersten 48 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Operation
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Opioidverbrauch gemessen in Morphin-Milligramm-Äquivalenten (MME) pro Tag
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48 Stunden nach der Operation
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postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation
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Postoperative Schmerzen auf der visuellen Analogskala (VAS) nach 3, 6, 12, 24 Stunden.
Diese visuelle Analogskala misst den subjektiven Schmerz: Patienten geben eine Position entlang einer durchgehenden Linie zwischen zwei Endpunkten an, um ihre Schmerzstärke anzugeben.
Schmerzfreiheit wird durch 0 dargestellt, während 10 dem Maximum an Schmerz entspricht.
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3, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts, ungefähr 6 Tage
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Anzahl der Tage, an denen der Teilnehmer im Krankenhaus ist
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während des Krankenhausaufenthalts, ungefähr 6 Tage
|
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Benötigte Zeit, um den TAP-Block (Transversus Abdominis Plane) auszuführen
Zeitfenster: während des Verfahrens
|
während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Davide La Regina, MD, Ente Ospedaliero Cantonale (EOC)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- TAP Block
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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