- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04577235
Korrelation zwischen Thorax-Ultraschall und Thorax-Computertomographie-Ergebnissen.
Bewertung der Korrelation zwischen Thorax-Ultraschall und Thorax-Computertomographie-Scores von Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie auf der Intensivstation.
Die Pandemie der Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19) ist aufgrund hoher Infektionsraten und steigender Sterblichkeit in kurzer Zeit zu einem globalen Gesundheitsproblem geworden. Da eine Thorax-Computertomographie (CT) und Verlegung von intensivmedizinisch betreuten Patienten mit COVID-19-Pneumonie nicht möglich ist, ist die Diagnostik und Nachsorge mittels Lungenultraschall (LUS) heutzutage von großem Vorteil um die Korrelation zwischen dem Thorax-CT-Score und dem LUS-Score zu bewerten und ihre Beziehung zur Sterblichkeit zu bestimmen.
In die Studie wurden Patienten eingeschlossen, die mit der Diagnose einer COVID-19-Pneumonie auf die Intensivstation aufgenommen wurden, bei denen eine anfängliche Thorax-CT-Untersuchung durchgeführt wurde und die sich während der Aufnahme auf der Intensivstation einem LUS unterzogen. Die demografischen Merkmale, klinischen Parameter, Prognose, Thorax-CT und LUS-Scores der Patienten wurden prospektiv erfasst. Die Merkmale der überlebenden Patienten und der verstorbenen Patienten wurden verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Thorax-CT-Bewertung wurde von einem erfahrenen Radiologen durchgeführt, während die LUS-Bewertung von einem erfahrenen Anästhesie- und Reanimationsspezialisten durchgeführt wurde. Die demografischen Merkmale, klinischen Parameter, Prognose, Thorax-CT und LUS-Scores der Patienten wurden prospektiv erfasst. Die Korrelation zwischen Thorax-CT-Score und LUS-Score wurde ausgewertet. Lungenultraschall-Score (LUSS):
LUS wurde von einem Intensivmediziner mit Erfahrung auf diesem Gebiet mit einem 2- bis 5-MHz-Schallkopf (Esaote MyLabSeven, Getz Healthcare Malaysia) durchgeführt. Der Schallkopf wurde mit einer Sondenabdeckung abgedeckt und der Schallkopf und das Ultraschallgerät wurden nach jedem Gebrauch mit Desinfektionstüchern gereinigt. LUS-Untersuchungen wurden am Krankenbett in Rückenlage und Zwölf-Zonen-Untersuchungen durchgeführt. Jeder Hemithorax ist in 6 Quadranten unterteilt: vordere, seitliche und hintere Zonen (getrennt durch die vordere und hintere Axillarlinie), die jeweils in einen oberen und einen unteren Teil unterteilt sind (Abbildung 1). Jede Zone wurde gemäß dem LUS-Muster wie folgt bewertet: das Vorhandensein von Lungengleiten mit A-Linien oder weniger als zwei isolierten B-Linien, bewertet mit 0; wenn mehrere gut definierte B-Linien vorhanden waren, wurde mit 1 bewertet; das Vorhandensein mehrerer koaleszierender B-Linien, bewertet mit 2; und wenn ihm ein Gewebemuster präsentiert wurde, das durch dynamische Luftbronchogramme (Lungenkonsolidierung) gekennzeichnet war, wurde er mit 3 bewertet. Das schlechteste Ultraschallmuster, das in jeder Zone beobachtet wurde, wurde aufgezeichnet und verwendet, um die Summe der Bewertungen zu berechnen (Gesamtbewertung = 36).
CT-Technik und Bildinterpretation Die Thorax-CT-Scans in der Studie wurden unter Verwendung des Niedrigdosisprotokolls unseres Krankenhauses mit einem 128-Schicht-Multidetektor-CT-Scanner (Optima; General Electric Healthcare, Wisconsin, USA) erhalten. Alle CT-Scans wurden während eines einzigen Atemstillstands ohne Kontrastmittelgabe durchgeführt.
Wie bei der Ultraschalluntersuchung wurde jede Lunge anhand der vorderen und hinteren Axillarlinie in vordere, seitliche und hintere Quadranten unterteilt, und dann wurde jeder Quadrant in obere und untere Abschnitte unterteilt. Jeder Quadrant wurde zwischen 0-3 bewertet. Sie wurde mit 0 bewertet, wenn keine Parenchymbeteiligung vorlag, mit 1 Punkt, wenn die Parenchymbeteiligungsrate zwischen 0 und 33 % lag, mit 2 Punkt, wenn sie zwischen 33 % und 66 % lag, und mit 3 Punkt, wenn sie über 66 % lag.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gazi̇osmanpaşa
-
Istanbul, Gazi̇osmanpaşa, Truthahn, 34255
- Gaziosmanpasa Taksim Research and Education Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Vorherige Lungenresektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Überlebende Gruppe
In der überlebenden Gruppe wurden der Lungenultraschall-Score und der Computertomographie-Score ausgewertet
|
Transthorakaler Lungenultraschall und Thorax-CT
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe der Nichtüberlebenden
Lungen-Ultraschall-Score und Computertomographie-Score wurden in der nicht überlebenden Gruppe ausgewertet
|
Transthorakaler Lungenultraschall und Thorax-CT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Bewertung der Korrelation zwischen dem Baseline-LUS-Score und der Sterblichkeitsrate von Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie, die auf der Intensivstation nachuntersucht wurden
Zeitfenster: 2 Monate
|
LUS-Score
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Auswertung der Korrelation zwischen dem Baseline-CT-Score und der Sterblichkeitsrate von Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie, die auf der Intensivstation nachuntersucht wurden
Zeitfenster: 2 Monate
|
CT-Score
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AyşeV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
-
RSUP PersahabatanAbgeschlossenPost-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Post-COVID-Syndrom Long CovidIndonesien
Klinische Studien zur Schweregrad der Lungenbeteiligung bei COVID-19.
-
BioTeke USA, LLCCSSi Life SciencesAbgeschlossen
-
Ottawa Heart Institute Research CorporationBeendet
-
Escola de Saúde Pública do CearáAbgeschlossen
-
University of CalgaryHealth CanadaAbgeschlossen
-
University of Massachusetts, WorcesterBoston University; National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)ZurückgezogenCovid19 | Impfung
-
Royal Free Hospital NHS Foundation TrustZurückgezogen
-
Neuroganics LLCNeuroganics Diagnostics LLC; Artron Laboratories Inc; AllBio Science Inc.; TurklabRekrutierungCOVID-19 | Ansteckende Krankheit | Coronavirus | SARS-CoV-2 | Übertragbare Krankheit | VirusVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Johns Hopkins University; New York University Langone HealthAbgeschlossenEmpfänger von Lebertransplantationen | Empfänger von NierentransplantationenVereinigte Staaten
-
South African National Blood ServiceBeendetCOVID-19 | SARS-CoV-2-Infektion | Schweres akutes Atemwegssyndrom Coronavirus 2Südafrika