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Serratus Anterior Block und Erector Spinae Block bei postoperativer Analgesie

8. März 2021 aktualisiert von: National Cancer Institute, Egypt

Bewertung der Wirkung von Serratus Anterior Block und Erector Spinae Block auf die postoperative Analgesie bei Thoraxoperationen

90 Patienten, die für Brustkrebsoperationen vorgesehen waren, wurden in 3 Gruppen für Serratus-anterior-Block und Erector-spinae-Block und Kontrollgruppe eingeteilt. während der Anästhesie: Der gesamte intraoperative Fentanylbedarf wird aufgezeichnet. Nach der Operation werden alle Patienten an ein PCA-Gerät mit Morphinlösung angeschlossen, die in den ersten 24 Stunden verbrauchte Morphinmenge wird aufgezeichnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

90 Patienten, die für Thoraxkrebsoperationen vorgesehen sind, aufgeteilt in 3 Gruppen für Serratus anterior Block (SAB) und Erector Spinae Block (ESB) und Kontrollgruppe. Während der Anästhesie: Der intraoperative Gesamtbedarf an Fentanyl wird aufgezeichnet. Nach der Operation werden alle Patienten an ein PCA-Gerät mit Morphinlösung angeschlossen, die in den ersten 24 Stunden verbrauchte Morphinmenge wird aufgezeichnet. Andere sekundäre Ergebnisse sind: numerische Bewertungsskalen und postoperative Lungenfunktionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • National Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit körperlichem Status der Klasse II (American Society of Anaesthesiologists),
  • Alter zwischen 18-70 Jahren,
  • Geplant für eine Brustkrebsoperation

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung durch den Patienten.
  • Lokale Infektion an der Stelle des Blocks.
  • Herzfunktionsstörung (Ejektionsfraktion <45 %).
  • Erhebliche Atemwegserkrankungen.
  • Vorbestehende neurologische oder psychiatrische Erkrankung.
  • Allergie gegen eines der Studienmedikamente.
  • Schwangerschaft.
  • Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: serratus vorderer Block
Serratus-Anterior-Block mit 20 ml Bupivacain
Bupivacain
Die Patienten erhalten einen Sonar-geführten Serratus-Anterior-Plane-Block mit 20 ml Bupivacain 0,5 %.
Andere Namen:
  • SAB-Gruppe
EXPERIMENTAL: erector spinae-Block
Erector Spinae-Block mit 20 ml Bupivacain
Bupivacain
Die Patienten erhalten einen Sonar-geführten Erector-Spinae-Plane-Block mit 20 ml Bupivacain 0,5 %
Andere Namen:
  • ESB-Gruppe
SHAM_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Scheinblock mit 20 ml Kochsalzlösung
Die Patienten erhalten einen Scheinblock mit 20 ml Kochsalzlösung (als Placebo)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmorphinverbrauch in den ersten postoperativen 24 Stunden
Zeitfenster: ersten 24 postoperativen Stunden
die Menge an Morphin, die zur Schmerzlinderung erforderlich ist, wird aufgezeichnet
ersten 24 postoperativen Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intraoperativer Fentanylbedarf
Zeitfenster: während der Anästhesie
die während der Anästhesie benötigte Fentanylmenge wird aufgezeichnet
während der Anästhesie
numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: die ersten 24 postoperativen Stunden
Numerische Bewertungsskala (von 0 bis 10, wobei 0 für keine Schmerzen und 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen steht) werden in verschiedenen Zeitintervallen während der ersten 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet
die ersten 24 postoperativen Stunden
Lungenfunktionen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
FVC und FEV1 werden 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed E Hassan, MS, National Cancer Institute - Vairo University - Egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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