- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04579692
MR-geführter fokussierter Ultraschall (FUS) zur Behandlung von Trigeminusneuralgie
Klinische Phase-1-Studie zur MR-geführten fokussierten Ultraschall-(FUS)-Thalamotomie des zentralen lateralen Thalamuskerns zur Behandlung von medikamentenrefraktärer Trigeminusneuralgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MRT-geführtem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) zur Behandlung von Trigeminusneuralgie. Trigeminusneuralgie (Schmerz) ist eine Art von Schmerz, der das Gesicht betrifft und die Betroffenen beeinträchtigen kann.
Normalerweise erhalten Menschen mit Trigeminusschmerzen Medikamente, um die Schmerzen zu kontrollieren. Diese Medikamente können jedoch möglicherweise keine ausreichende Schmerzlinderung bewirken. Sie können unerwünschte Nebenwirkungen haben. Bei vielen Patienten mit Trigeminusneuralgie könnte ein Blutgefäß, das den Nerv komprimiert, für diesen Zustand verantwortlich sein. Bei solchen Patienten wird eine Operation (auch als mikrovaskuläre Dekompression bezeichnet) als die beste Option angesehen, wenn die Medikamente den Schmerz nicht kontrollieren. Allerdings sind nicht alle Patienten gute Kandidaten für eine chirurgische Korrektur, und bei einigen Patienten können nach der chirurgischen Korrektur erneut Schmerzen auftreten.
Wenn eine Operation nicht möglich oder empfohlen ist, stehen den Patienten auch andere Verfahren zur Verfügung. Solche Eingriffe führen in der Regel zu einer selektiven Schädigung der Nervenschmerzfasern im Trigeminusnerv. Beispiele für diese Behandlungen umfassen die Injektion von Materialien wie Glycerol in den Nerv, die Kompression des Nervs mit einem Ballon oder die selektive Bestrahlung des Nervs (stereotaktische Radiochirurgie). Diese Behandlungen verbessern die Schmerzen des Patienten möglicherweise nicht immer oder lindern die Schmerzen nur für kurze Zeit.
Diese Behandlungen können auch zu einer Schädigung der Nervenfasern führen, die das Gesichtsgefühl übertragen.
Unsere Studie wird ein neues Gerät zur Behandlung von Patienten mit beeinträchtigenden Schmerzen bewerten, die auf Medikamente oder Medikamente zusammen mit einer Operation nicht angesprochen haben. Das Gerät, das wir bewerten werden, heißt ExAblate Transkranial fokussiertes Ultraschallsystem. In dieser Studie werden wir dieses Gerät verwenden, um Ultraschallwellen durch den Schädel zu senden, um genau auf einen winzigen Bereich des Gehirns, den zentralen lateralen Kern, abzuzielen und ihn zu behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dheeraj Gandhi, MD
- Telefonnummer: (248)-497-8856
- E-Mail: dgandhi@umm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ranyah Almardawi, MBBS/MPH
- Telefonnummer: 7039818136
- E-Mail: ranyahalmardawi@umm.edu
Studienorte
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Rekrutierung
- University of Maryland Medical Center
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Kontakt:
- Ranyah Almardawi, MBBS/MPH
- Telefonnummer: 4103285562
- E-Mail: ranyahalmardawi@umm.edu
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Kontakt:
- Kaitlyn Henry
- Telefonnummer: 410-328-0939
- E-Mail: khenry@som.umaryland.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der klassischen oder idiopathischen TN, die auf eine medikamentöse Therapie nicht anspricht
- Alter über 21 und unter 75 Jahren
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu geben und an allen Studienbesuchen teilzunehmen
- Dokumentierte chronische, starke Schmerzen für mehr als 6 Monate Dauer
- Nichtansprechen auf das übliche Therapieschema, das als Behandlungsstandard für Trigeminusneuralgie angesehen wird. Der Patient sollte eine Studie mit mindestens zwei Klassen von Therapeutika, einschließlich eines Antikonvulsivums, nicht bestanden haben
- Patienten mit Trigeminusneuralgie, bei denen entweder ein früherer chirurgischer Ansatz, der als Standardbehandlung für TN gilt (mikrovaskuläre Dekompression, Radiofrequenz, Stereotaktik, Radiochirurgie oder Glycerin), fehlgeschlagen ist oder der nicht als akzeptabler Kandidat für eine dieser alternativen Optionen angesehen wird ( aufgrund von Anästhesierisiko, medizinischen Begleiterkrankungen oder Ablehnung des Patienten trotz Beratung).
- Eine zentrale laterale Thalatomie ist nach Auswertung von Bildgebungsstudien durchführbar
- Patient kann Empfindungen während der Behandlung mit Exablate TcMRgFUS mitteilen
- Zwei Mitglieder des medizinischen Teams haben sich auf Ein- und Ausschlusskriterien geeinigt.
Ausschlusskriterien:
Patient mit MRT-Kontraindikationen wie schwerer Klaustrophobie und MRT-unverträglichen Metallimplantaten.
- Schwere psychiatrische Störung wie unkontrollierte Depression, bipolare Störung, früherer Suizidversuch oder Suizidgedanken in den letzten 12 Monaten
- Lebenserwartung weniger als 12 Monate
- Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer sowie zugrunde liegende Koagulopathie
- Früher oder aktuell implantierter thalamischer THS
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und nicht verhüten
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, beispielsweise aufgrund einer zugrunde liegenden kognitiven Beeinträchtigung oder Aphasie
- Vorhandensein einer intrakraniellen Masse oder einer akuten intrakraniellen Anomalie
- Patienten mit instabilem Herzstatus wie instabiler Angina pectoris, dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Protokolleintrag und Ejektionsfraktion von weniger als 40
- Probanden, die Verhaltensweisen zeigen, die mit Ethanol- oder Drogenmissbrauch im Einklang stehen, wie durch die im DSM-IV beschriebenen Kriterien definiert.
- Schwere Hypertonie (diastolischer BD > 100 unter Medikation oder anhaltend erhöhter SBD > 140 mmHg trotz adäquater blutdrucksenkender Medikamente)
- Geschichte der Immunschwäche, einschließlich derer, die HIV-positiv sind.
- Geschichte der intrakraniellen Blutung, traumatischen Hirnverletzung oder Thalamus-Schlaganfall.
- Zerebrovaskuläre Erkrankung (multiple CVA oder CVA innerhalb von 6 Monaten)
- Probanden mit lebensbedrohlichen systemischen Erkrankungen, die Folgendes umfassen und nicht darauf beschränkt sind, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen: HIV, Leberversagen, Blutdyskrasie usw.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen innerhalb des letzten Jahres
- Personen, die nicht in der Lage oder bereit sind, die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung zu tolerieren (kann bis zu 4 Stunden Gesamttischzeit betragen).
- an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben
- Schädeldichteverhältnis (SDR) weniger als 0,4 ± 0,05
- Geschichte der Multiplen Sklerose.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ExAblate Transkranielle Behandlung
Das ExAblate Transcranial-System wird verwendet, um eine kleine Ansammlung von Zellen zu zerstören, die möglicherweise die Schmerzen des Studienteilnehmers verursachen .
Das ExAblate verwendet Ultraschall, um einen kleinen Punkt im Gehirn zu erhitzen, der als zentraler lateraler Thalamuskern bezeichnet wird.
Ultraschall geht durch die Haut und den Schädel und in das Gehirn, um sich auf diesen bestimmten Punkt zu konzentrieren.
|
Der Kopf des Patienten wird in das ExAblate-Gerät gelegt, um ihn für die Behandlung ruhig zu halten.
Der ExAblate Transcranial-Helm wird auf den Kopf gesetzt.
Die Prüfärzte messen Herz, Blutdruck, Temperatur und Atemfrequenz des Studienteilnehmers, bevor die Behandlung beginnt.
Es werden MRT-Scans durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Ultraschallwellen genau auf das Ziel gerichtet werden.
Eine Reihe von MR-Bildern wird aufgenommen, um den Zielbereich zu identifizieren und die Studienbehandlung zu planen.
Die Prüfärzte der Studie entscheiden über den Bereich des Gehirns des Teilnehmers, der behandelt wird.
Das ExAblate Transcranial-System berechnet einen Plan zur Abdeckung des Behandlungsbereichs.
Dieser Bereich wird allmählich erwärmt, während die Reaktionen des Patienten und die neurologische Untersuchung überwacht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Alle Ereignisse werden bis zu 6 Monate nach der Behandlung gemeldet
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Verfahrensbedingte oder gerätebedingte unerwünschte Ereignisse werden ab dem Behandlungstag bis zum 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraum gemeldet.
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Alle Ereignisse werden bis zu 6 Monate nach der Behandlung gemeldet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Wirksamkeit von ExAblate TcMRgFUS für die Thalamotomie wird anhand des Schmerzintensitäts-Scores des Barrow Neurological Institute (BNI) bewertet.
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6 Monate
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Wirksamkeit von ExAblate TcMRgFUS für die Thalamotomie wird anhand des Brief Pain Inventory-Facial bewertet.
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6 Monate
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Wirksamkeit von ExAblate TcMRgFUS für die Thalamotomie wird anhand der Numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS) bewertet.
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6 Monate
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Veränderung in der Wahrnehmung des Patienten bezüglich der Wirkung des Verfahrens
Zeitfenster: 6 Monate
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Patient Global Impression of Change (PGIC): Die Wirkung des Verfahrens auf die vom Patienten wahrgenommenen Auswirkungen von schmerzbezogenen Symptomen, Emotionen und Lebensqualität wird anhand der PGIC-Skala gemessen.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dheeraj Gandhi, MD, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Neuralgie
- Trigeminusneuralgie
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00092927
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ExAblate Transkranielle Behandlung
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InSightecAktiv, nicht rekrutierendParkinson KrankheitVereinigte Staaten, Spanien, Taiwan
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Johns Hopkins UniversityUniversity of Texas at Austin; Baszucki Brain Research Fund; Magnus MedicalAbgeschlossen
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Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
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